Bikeboard.de Logo
Video: Wibmer's Law

Video: Wibmer's Law

20.09.19 00:46 6Text: PM, NoManFotos: Philip Platzer/Red Bull Content PoolFabio Wibmer folgt seinen eigenen Gesetzen - auch in der großen Stadt. Mit seinem jüngsten Video setzt der Osttiroler erneut Maßstäbe.20.09.19 00:46 1.654

Video: Wibmer's Law

20.09.19 00:46 1.654 PM, NoMan Philip Platzer/Red Bull Content PoolFabio Wibmer folgt seinen eigenen Gesetzen - auch in der großen Stadt. Mit seinem jüngsten Video setzt der Osttiroler erneut Maßstäbe.20.09.19 00:46 1.654

Dreharbeiten, die sich über mehr als ein Jahr ziehen, Einstellungen, für die es mehrere Hundert (!) Versuche brauchte … Nicht nur Fabio Wibmer selbst sammelt Superlative, wenn es um die Beschreibung seiner Fähigkeiten geht; auch die Videos des österreichischen MTB- und Trial-Bike-Star werden immer anspruchsvoller – vor den Kulissen ebenso wie dahinter.
Sein jüngstes Werk hört auf den Namen Wibmer's Law und will eine fast schon romantische Botschaft vermitteln: „Ich habe festgestellt, dass die Welt sich immer schneller dreht und das gesellschaftliche Leben – gerade in der Großstadt – von großer Hektik geprägt ist. Das geht natürlich auch mir so. Wenn ich auf mein Bike steige, schaffe ich es, dieser Hektik ein Stück weit zu entfliehen und zur Ruhe zu kommen“, so der 24-Jährige.

Scheinbar nebenbei pusht der Osttiroler sein Trick-Level dabei in – wortwörtlich – schwindelerregende Höhen. Innsbruck, Salzburg, Wien und Linz werden in seinen ganz persönichen Spielplatz verwandelt. Er entgeht einem Dooring-Unfall, in dem er die offene Tür per Bunny Hop überspringt und taucht gekonnt unter einem plötzlich auftauchenden Sofa durch. Er nimmt Abkürzungen über Dächer, balanciert über Brücken, macht Handlebar Rides, einen Frontflip durch die Baustelle, mächtige Drops und einen Double Backflip an einem Step Down. Allmählich führt ihn sein Weg immer weiter hinaus aus der Stadt, bis er – ob ausgepowert oder gelangweilt, sei dahingestellt – fernab vom Trubel auf den Sonnenuntergang wartet.

Für Auskenner: Gedreht wurde hauptsächlich mit leichtem Equipment. Die Hauptcam war eine GH5S auf einer Glidecam, ansonsten kamen zwei A7III, mehrere GoPros, sowie eine Drohne und eine Racedrohne zum Einsatz. Und wer sich fragt, wie viele Stürze und Fehlversuche es für ein derartiges Video braucht, dem sei das Making-Of auf Red Bull TV empfohlen.


Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.795

    Video: Wibmer's Law

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Kalt Nass Dreckig Avatar von mike79
    User seit
    Aug 2009
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.061
    Innsbruck, Salzburg, Wien und Linz werden in seinen ganz persönichen Spielplatz verwandelt

    Nicht nur - Graz ist auf jeden Fall auch vertreten
    Wahnsinnig gut gefahren der Fabio, da kann man von ihm halten was man will.. Fahren kann er auf jeden Fall
    Speci Chisel in XL
    http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...orgId=19094339

    __________________
    "Riding a singlespeed is honest and simple. You only have to think about pedalling and flowing – no thumb action. If you can’t make it up a hill, then you can’t make it up a hill – you weren’t in the wrong gear, you just couldn’t do it." (Aidan Harding)

  3. #3
    Jalla Jalla! Avatar von bs99
    User seit
    Apr 2007
    Ort
    Beiträge
    8.256
    Unglaubliche Skills, sehr kreativ (Skateboard-Szene!) aber auch ganz schön heftige do-or-die Sachen dabei...
    SUCHE: Carbon Hochprofilfelge Clincher 24h
    VERKAUFE: Hope Mono RS Nabe HR Neu

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von herbert12
    User seit
    Dec 2010
    Ort
    wien
    Beiträge
    4.262
    2011 7945 km

    2012 Distanz: 8.408,42 km Hm: 66.950 hm 2013 Distanz: 8.381,22 km Hm: 93.331 hm

    2014 Disatnz: 7.136.75 km Hm: 93.270 hm 2015 Distanz: 7.322,18 km Hm: 103.313 m

    2016 Distanz: 6.355,97 km Hm: 94.791 2017 Distanz: 6.019,79 km Hm: 91.643 m

    2018 Distanz: 5127 km Hm 72.703


    zu meiner rechtschreibung usw ich habe es in der schule nicht gelernt ich werde es auch jetzt nicht mehr lernen sorry

  5. #5
    Geht scho! Avatar von FloImSchnee
    User seit
    Jul 2004
    Ort
    Salzburg | Bad Ischl
    Beiträge
    9.558
    Zitat Zitat von bs99 Beitrag anzeigen
    ...aber auch ganz schön heftige do-or-die Sachen dabei...
    Das Behind the Scenes-Video zeigt das ganz gut (link vom Herbert), wie viel Arbeit und Schmerz da teilweise bei einfach scheinenden Tricks bereits dahinter steckt...

    (Der Abspann gibt eh auch einen Vorgeschmack)

    Gscheit gut!
    Wild auch, wie "groß" er mittlerweile ist.
    1m views pro Tag am neuen Video, in den letzten drei Tagen.
    82m views am Salzburger Video https://www.youtube.com/watch?v=-jDKJT2dDZQ -- interessant, dass das am stärksten ist! (doppelt so viel wie das Saalbach-Schneevideo)

    Nur ein Video vom Danny Macaskill hat mehr -- das Imaginate mit 89m.

    Schon wild, wenn so ein "Star" mal von daheim kommt.
    (und ich kann dann noch angeben, dass ich ihn schon "kannte", als ihn noch keiner kannte... -- das alte "Indie"-Thema )
    Hier kaufe ich ein: Bike-Station Bad Ischl

  6. #6
    El Padre Avatar von ricatos
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Runners Dorf
    Beiträge
    4.263
    Die Skills sind schon sensationell.
    Trotzdem gefallen mir die früheren Videos von Salzburg, Wien und Saalbach etwas besser. Hab es lieber mit Speed und weniger Trial.
    sent from my Lagerfeuer using Rauchzeichen

  7. #7
    Jalla Jalla! Avatar von bs99
    User seit
    Apr 2007
    Ort
    Beiträge
    8.256
    Die Locations in Linz kenne ich in "echt" - grade das Gap von der Nibelungenbrücke am Steeg des AEC ist gewaltig hoch. Da ist nicht viel Raum für Fehler
    SUCHE: Carbon Hochprofilfelge Clincher 24h
    VERKAUFE: Hope Mono RS Nabe HR Neu