Zum Inhalt springen
Schwalbe Aerothan Tubes vs. Tubeless

Schwalbe Aerothan Tubes vs. Tubeless

29.03.22 09:35 41.996Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, NoPainAerothan is the new Tubeless. Praxis- und Langzeitttest der vielversprechenden Fahrradschlauch-Technologie inklusive aller Vor- und Nachteile gegenüber Tubeless-Systemen.29.03.22 09:35 58452

Schwalbe Aerothan Tubes vs. Tubeless

29.03.22 09:35 58452 NoPain Erwin Haiden, NoPainAerothan is the new Tubeless. Praxis- und Langzeitttest der vielversprechenden Fahrradschlauch-Technologie inklusive aller Vor- und Nachteile gegenüber Tubeless-Systemen.29.03.22 09:35 58452

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mensch, gerade Gestern habe ich nach längerer Überlegung bei Aerothan Schläuchen auf "bestellen" geklickt. Und heute kommt dieser Artikel, des passt super.

 

Da ich leider nicht mit handwerklichem Geschick gesegnet bin, habe ich um Tubeless (-Montage) immer einen großen Bogen gemacht.

Die derzeit am MTB verbauten Conti-Schläuche wiegen 225g das Stück, die Aerothan dann unter 100g. Insofern sollte sich schon allein dadurch eine deutliche Verbesserung gegenüber dem bisherigen Setup einstellen.

 

Bin schon sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tubeless funktioniert so gut, dass man nichts anderes fahren möchte. Auf dem MTB habe ich dieses System seit Anbeginn am Start, sogar (bis jetzt an diesem Rad) ohne Dichtmilch mit dem genialen Mavic UST. Lange Zeit wusste man gar nicht, dass es Dichtmilch gäben könnte.

Einen Schlauch ziehe ich, wenn überhaupt, nur im Notfall ein (siehe G-One ;-) ), auf dem Rennrad dichtet es sogar bei hohen Drücken ab, was mich immer wieder erstaunt. Natürlich kommt es auf die Kombination Felge-Reifen an, sehr sogar. Sich verändernde Produktbedingungen (siehe Schwalbe) bewirken auch, dass man z. B. Zukäufe bewährter Reifen nicht mehr ohne Kompressor auf den einen LRS bewegen lassen, weil die Toleranz zu groß ist.

 

Viel interessanter finde ich den LRS, den Du fährst: DT Swiss GRC - habe leider die letzte Aktion zum Bestpreis verpasst. Macht doch mal einen Vergleichsbericht zum Bontrager 3V (der etwas günstiger ist).

 

PS: Erst gestern wieder mit dem Crosser im Gatsch gewesen und zwar mit abgefahrenen G-One in 35 mm. Erstmals hatte ich - dank TL - sehr wenig Druck drin, hatte aber meist besten Grip, verlangte aber bergauf und in Abfahrten maximale Konzentration; man musste sich seinen Weg suchen. Erinnert etwas ans Fahren bei Schnee/vereistem Schnee, Langlaufen im schwierigen Gelände. Genau das bringt den meisten Spaß :-)

Bearbeitet von zeroflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand die eigentlich als Alternative zu den Tubolito's ganz interessant.. bis zu dem Punkt: nur SV40.

und da war dann für mich Schluß.

Die Tubolito gibt's auch mit SV60 + SV80.. da bau ich mir nicht noch eine Schwachstelle ein, wenn es sich vermeiden lässt und ich hab an 3 Rennrädern nur gute Erfahrung mit den orangen aus Austria gemacht.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Tubeless Graveler knallt bei jeder Ausfahrt 2-3 mal ein Stein oder eine Wurzel auf die Felge durch, aufgrund von geringem Luftdruck. Ich bin mir hier unsicher, wie hier ein Schlauch gleich gut parieren kann?

 

Du wärst der perfekte Tester. Bitte unbedingt mit Aerothan ausprobieren und hier berichten. ABER: Wie im Text beschrieben, bitte immer Felge und Reifen super akribisch reinigen. Verhärtete Granulatpartikel können sich durch den Schlauch reiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist solch ein "Beitrag" nicht klar als (bezahlte?) Produktwerbung gekennzeichnet?

 

Einfach viel Text und Bilder von den Werbeauslassungen eines Unternehmens übernehmen, zweimal um die Ecke fahren, von super tollen Gefühlen schwadronieren, mit ein paar eigenen aufgebesserten HD Bildern garnieren und fertig ist ein Toptest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre diesen auch schon längere Zeit, einziger Kritikpunkt wäre sv40 ich denke mal einer der was etwas mehr Geld für Schläuche ausgibt fährt auch carbonis, und da is mit sv 40mm wirklich bald Schluß , tubolito tut mir leid mir sind ungfähr schon 8 Stück selbständig defekt geworden, zwar immer Ersatz bekommen aber das Vertrauen is dahin...

 

 

Tubeless is komplett wertlos , nur a Sauerei und bei minus temp auch nicht mehr witklich brauchbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist solch ein "Beitrag" nicht klar als (bezahlte?) Produktwerbung gekennzeichnet?

 

Einfach viel Text und Bilder von den Werbeauslassungen eines Unternehmens übernehmen, zweimal um die Ecke fahren, von super tollen Gefühlen schwadronieren, mit ein paar eigenen aufgebesserten HD Bildern garnieren und fertig ist ein Toptest.

 

Du musst das nächste Mal genauer lesen. Da ist nichts fertig. Vielmehr der Auftakt zum Langzeittest. "To be continued" ist englisch und heißt soviel wie "Fortsetzung folgt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre diesen auch schon längere Zeit, einziger Kritikpunkt wäre sv40 ich denke mal einer der was etwas mehr Geld für Schläuche ausgibt fährt auch carbonis, und da is mit sv 40mm wirklich bald Schluß , tubolito tut mir leid mir sind ungfähr schon 8 Stück selbständig defekt geworden, zwar immer Ersatz bekommen aber das Vertrauen is dahin...

 

 

Tubeless is komplett wertlos , nur a Sauerei und bei minus temp auch nicht mehr witklich brauchbar

 

Ich denke mit "Tubeless" meinst du in erster Linie "Road Tubeless". Ja, von "funktioniert super" bis "oasch Patzerei" ist da leider nach wie vor alles möglich. Die Minusgrade machen die Funktion des Sealants auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre diesen auch schon längere Zeit, einziger Kritikpunkt wäre sv40 ich denke mal einer der was etwas mehr Geld für Schläuche ausgibt fährt auch carbonis, und da is mit sv 40mm wirklich bald Schluß , tubolito tut mir leid mir sind ungfähr schon 8 Stück selbständig defekt geworden, zwar immer Ersatz bekommen aber das Vertrauen is dahin...

 

 

Tubeless is komplett wertlos , nur a Sauerei und bei minus temp auch nicht mehr witklich brauchbar

 

Update #1 16.12.2020

Schläuche mit 60- und 80-mm langen SV-Ventilen befinden sich in Planung und sollen ab Mai 2021 erhältlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Gravel´s und schon gar nicht bei den Crossern könnte ich mir vorstellen noch mal auf Schlauch umzusteigen, der Drops ist für mich gelutscht.

 

Bei meinem Renner werde ich die Teile auf jeden Fall mal probieren.

Mit den Vittoria Latex hatte ich zwar noch nie Probleme, trotzdem schwebt bei der Kombi Carbonclincher und Latex bei giftigen Abfahren immer ein wenig das Hitzeproblem im Hinterkopf mit.

 

Wenn die nächstest Jahr mal irgendwo in einer Aktion zu bekommen sind, warum nicht - eilt ja nicht.

 

Auch mit Discbrakes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Gravel´s und schon gar nicht bei den Crossern könnte ich mir vorstellen noch mal auf Schlauch umzusteigen, der Drops ist für mich gelutscht.

 

Bei meinem Renner werde ich die Teile auf jeden Fall mal probieren.

Mit den Vittoria Latex hatte ich zwar noch nie Probleme, trotzdem schwebt bei der Kombi Carbonclincher und Latex bei giftigen Abfahren immer ein wenig das Hitzeproblem im Hinterkopf mit.

 

Wenn die nächstest Jahr mal irgendwo in einer Aktion zu bekommen sind, warum nicht - eilt ja nicht.

 

Gravel und MTB nur mehr Tubeless, da geb ich dir Recht. Am RR fährt sich dieser Schlauch aber sehr genial auch wenn ich die Österreichische Variante heuer gefahren bin und der Start mehr als durchwachsen war. Ich kann jedem nur empfehlen mal damit zu fahren. Wenn es die Schwalbe in 60 gibt werde ich sie bestimmt mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön wenn SV60 / SV80 kommt.

 

mal was anderes zu diesen TPU Schläuchen -- egal ob Schwalbe oder Tubolito:

 

es dehnt sich ja der Schlauch und verformt sich plastisch -> daher soll / darf man ja einen gebrauchten Schlauch nur auf gleiche Reifenbreite oder breiter montieren...

was meint ihr.. würdet ihr den Schlauch bei einem Conti GP 50000 in 25mm bei einem Wechsel zu Pirelli P Zero velo in 25 mm weiterverwenden oder Sicherheitshalber neue Schläuche kaufen ? ( der Pirelli kann ja schmaler / breiter ausfallen als der Conti)

 

danke vorab

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die minimalen Toleranzen von zwei ähnlich spezifizierten Rennrad-Schläuchen egal sind. Was anderes ist es wohl, wenn du den Schlauch vorher in einem 27,5" Plus Bike drinnen gehabt hast und dann auf einen normalen 650B Umfang wechselst. Vermutlich merkst du schon beim Montieren ob es funktionieren könnte, oder ob der Schlauch schon zu "ausgezaht" ist. Versuch macht kluch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass der Schlauch "nur" an einem Gravel-Rad getestet wird und nicht auch noch an einem Rennrad. Die Lager scheinen bisher recht klar verteilt zu sein: Mehrheit MTB = tubeless; Gravel = Geschmackssache; Rennrad = Schlauch/Schlauchreifen. Klar, die meisten scheint man bei Gravel anzusprechen aber ich schätze/vermute, dass eher weniger wirklich richtig graveln... Von dem her würde mich der Unterschied zu Butyl auf der Straße stark interessieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...