Zum Inhalt springen
Castelli Deep-Winter-Special

Castelli Deep-Winter-Special

29.01.18 22:43 32.460Text: NoPainFotos: Erwin HaidenCastellis "Best of"-Winterbekleidung für klirrende Kälte, Wind und Regen.
Plus: 20 Tipps fürs Rennrad-Training bei unter Null Grad.29.01.18 22:43 34671

Castelli Deep-Winter-Special

29.01.18 22:43 34671 NoPain Erwin HaidenCastellis "Best of"-Winterbekleidung für klirrende Kälte, Wind und Regen.
Plus: 20 Tipps fürs Rennrad-Training bei unter Null Grad.29.01.18 22:43 34671

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nur eine kleinigkeit

 

"In Kombination mit dem Arrivo Thermo Headthingy sind die Schotten dicht und Hals, Ohren und Nacken stets angenehm warm."

 

die schotten sind nie dicht, die schoten können's aber sein

 

danke

 

Die Schoten, z.B. Chili oder Pfeffer, können scharf sein, manche sind gar mit Erbsen gefüllt und bevor man sie aufbricht sind sie vielleicht auch dicht. Wirklich dicht sind aber die Schotten und dabei mein ich nicht die Highland- oder Lowland- oder Islay-Haberer, sondern die, die sich bspw. auf U-Booten finden. Aber das Schot beim Segeln kann verwendet werden, um das Segel dicht zu holen. Die Schoten dicht, also alle Segel dichtholen (vgl. die Onedin Line, wer sich erinnert). Das Schott (Pl. die Schotten) dicht, also die dichte Querwand im Schiff schließen. Noch schöner erklärt hats derda https://samahr.wordpress.com/2010/09/04/schoten-dicht-oder-schotten-dicht/

 

Trotzdem frieren die Zehen, ob jetzt oben dicht ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9. Ernährung: Kohlenhydratreich essen - vor, während und nach der Tour. Wärmende Lebensmittel, meistens scharf wie Chili und Ingwer, heizen dem Stoffwechsel von innen ein. Achtung: in einem geschützten Bereich auf Verträglichkeit prüfen.

 

Ist es nicht so, dass die scharfen Gewürze nur kurz gefühlte Wärme erzeugen, dann aber den Körper auskühlen weil sie die Poren öffnen?

Deswegen wachsen sie auch in warmen Ländern.

Beste Grüße

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass die scharfen Gewürze nur kurz gefühlte Wärme erzeugen, dann aber den Körper auskühlen weil sie die Poren öffnen.

Deswegen wachsen sie auch in warmen Ländern.

Beste Grüße

 

Gute Frage. So gut kenne ich mich nicht aus. Vielleicht weiß es ein anderer Leser besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wikipedia find ich zB folgendes.

 

Stoffe, die ein Schärfegefühl erzeugen, wirken auf die Wärme- und Schmerz-Rezeptoren, wodurch chemisch ein Hitze- oder Schmerzreiz ausgelöst wird.[1] Da diese Empfindung nicht auf eine tatsächliche Temperaturerhöhung zurückgeht, können auch kalt genossene scharfe Speisen als „heiß“ wahrgenommen werden.

 

Beim Kontakt mit der Haut reizen scharfe Stoffe bestimmte Rezeptoren, indem sie rezeptoreigene Botenstoffe in ihrer Wirkung imitieren und dadurch ihre Aktivierung auslösen. Zum einen die Wärme-Rezeptoren, welche reflektorisch eine Erhöhung der Durchblutung und damit eine Erwärmung des Gewebes auslösen. Zum anderen reizt vor allem Capsaicin sehr spezifisch die Typ-C-Schmerzrezeptoren in der Haut. Die Stimulation sowohl der Wärme- als auch der Schmerzrezeptoren führt zu einer vermehrten Ausschüttung der Substanz P, welche als Neurotransmitter den Reiz über die afferentenNeuronen zum Rückenmark und Gehirn leitet.

 

Substanz P bewirkt eine starke Erweiterung der Blutgefäße und steigert die Durchlässigkeit der Gefäßwand.

 

Capsaicin, eine Substanz aus Paprika(insbesondere Chilis, den scharfen Vertretern der Paprika), aktiviert die Hitzerezeptoren in der Mundschleimhaut, was zur Ausschüttung von Substanz P ins Gewebe und zu schmerzartigen Empfindungen führt. Bei regelmäßiger Verwendung von Capsaicin gewöhnt sich der Körper daran und die Menge an ausgeschütteter Substanz P wird geringer. Dies wird mit einer vermehrten Ausschüttung körpereigener Opioide, der Endorphine und Enkephaline erklärt.

 

Sollte also auch aus bio-chemischer Sicht funktionieren, zumindest kurz, bis man wieder friert, speibt oder sich anscheißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vasodilatation (Gefäßerweiterung) ist für die Wärmespeicherung eher nachteilig, die Durchblutung in den Extremitäten wird erhöht und damit die Wärmeabgabe. Bei starkem Frieren schaut der Körper eher auf die Zentralisierung des Blut- und Wärmestroms zur Körpermitte. D.h. die Gefäße ziehen sich ab einem bestimmten Punkt in Armen und Beinen eher zusammen als das sie sich ausdehnen. Der Körper versucht die Kerntemperatur so lange wie möglich stabil zu halten, der Wärmeaustausch zwischen dem warmen Körperkern und den kalten Extremitäten, der normalerweise für eine gleichmäßig Körpertemperatur sorgt, wird eingeschränkt.

 

Mit Capsaicin fühlt man sich zwar warm (trigeminale Sensation), kühlt aber in Wahrheit schneller aus. Also lieber ein ordentliches Chili danach essen zum Wiederaufwärmen.

 

 

@open Window: nicht nur KH nachschieben, auch auf schnell resorbierbares Protein achten. Schnell teilende Zellen der zellulären Abwehr und die Proteine der humoralen Abwehr und benötigen schnell Ersatz an AS vor allem Glutamin (für Zellteilung und Nukleinsäuren). Insbesondere nach sehr intensiven Fahrten die die Glykogenspeicher stark entleeren. Grundsätzlich immer auf volle Glykogenreserven schauen (Stichwort "proteinsparender Effekt der KH").

 

Meine zusätzlichen Maßnahmen: ich lasse mich jedes Jahr gegen Influenza impfen und min. einmal in der Woche ab in die Sauna.

 

 

PS: Vor Ausfahrten in Rohrendorf 1x "formatc_hillclimb" wärmt auch min. 2 Stunden :-)

Bearbeitet von Norbert75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Sparsamere/weniger Anspruchsvolle

Danke des aktuellen Ausverkaufs sind die _meisten_ Castelli-Teile ja halbwegs erschwinglich. :)

 

 

Die Castelli-Berichterstattung lese ich immer recht gern und hab mich auch schon zu einigen Teilen inspirieren lassen.

 

Schade nur - aber auch verständlich :D - , dass No Pain nichts schreiben kann zur Frauen-Kollektion, die zumindest über weite Strecken doch recht eigenständig angelegt ist. Es gibt ja unter den Frauen auch einige Castelli-Afficionadas.

 

Daher hab ich mich also ohne Bikeboard-Review-Backup auf die Suche nach einer "Deep Winter"-Rennradjacke begeben.

Sehr interessiert hätte mich die im Beitrag beschriebene "Alpha ROS jacket", die es auch in einer Frauenvariante gibt. Aber ich sag's offen: der Preis dafür lag sogar im Sale jenseits meiner Schmerzgrenze.

 

Am Ende ist es die "Indispensabile" geworden, als deren besonderes Atout neben Gore ein "flauschiges Polartec Thermo Pro Fleecefutter" gepriesen wird.

Bei einer morgendlichen CX-Ausfahrt im Prater hab ich sie heute eingeweiht. Die Temperatur lag nur wenig über dem Nullpunkt ... ok, ok, es geht kälter, aber auch wärmer :).

Als Baselayer (und einzige Schicht) fungierte ein langärmliges X-Bionic-Shirt (für mich bei Kälte eine sichere Bank).

 

Fazit: Ich hab noch nie so eine warme Radjacke besessen/getragen wie diese - also buchstäblich eine heiße Empfehlung für Frostnasen!

Mir persönlich war sie - speziell im heutigen Setup und zum Crossen - einen Tick zu warm. Nächstes Mal muss das Baselayer dünner sein - oder die Temperatur tiefer - oder der Körper weniger in Bewegung; von letzterem her bin ich gespannt, wie sie sich am Rennrad macht.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vasodilatation (Gefäßerweiterung) ist für die Wärmespeicherung eher nachteilig, die Durchblutung in den Extremitäten wird erhöht und damit die Wärmeabgabe. Bei starkem Frieren schaut der Körper eher auf die Zentralisierung des Blut- und Wärmestroms zur Körpermitte. D.h. die Gefäße ziehen sich ab einem bestimmten Punkt in Armen und Beinen eher zusammen als das sie sich ausdehnen. Der Körper versucht die Kerntemperatur so lange wie möglich stabil zu halten, der Wärmeaustausch zwischen dem warmen Körperkern und den kalten Extremitäten, der normalerweise für eine gleichmäßig Körpertemperatur sorgt, wird eingeschränkt.

 

Mit Capsaicin fühlt man sich zwar warm (trigeminale Sensation), kühlt aber in Wahrheit schneller aus. Also lieber ein ordentliches Chili danach essen zum Wiederaufwärmen.

 

 

@open Window: nicht nur KH nachschieben, auch auf schnell resorbierbares Protein achten. Schnell teilende Zellen der zellulären Abwehr und die Proteine der humoralen Abwehr und benötigen schnell Ersatz an AS vor allem Glutamin (für Zellteilung und Nukleinsäuren). Insbesondere nach sehr intensiven Fahrten die die Glykogenspeicher stark entleeren. Grundsätzlich immer auf volle Glykogenreserven schauen (Stichwort "proteinsparender Effekt der KH").

 

Meine zusätzlichen Maßnahmen: ich lasse mich jedes Jahr gegen Influenza impfen und min. einmal in der Woche ab in die Sauna.

 

 

PS: Vor Ausfahrten in Rohrendorf 1x "formatc_hillclimb" wärmt auch min. 2 Stunden :-)

 

Danke, sehr aufschlussreich. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Deutschland ist es aktuell auch eisig, heute morgen -5 Grad auf dem Weg zur Arbeit.

Prima, dass nachher die Castelli Handschuhe im Briefkasten liegen, morgen früh kann direkt getestet werden! :D

Ich hoffe, dass NoPain recht hat mit seiner Einschätzung, dann dürfte es keine kalten Hände geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...