Zum Inhalt springen
Ceramicspeed OSPW X für Sram Eagle

Ceramicspeed OSPW X für Sram Eagle

13.02.20 07:39 8.311Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenHighend für die Jagd nach der letzten Sekunde im Bergsprint oder beim Strava-Uphill: Mit dem OSPW X für die Sram Eagle bringt CeramicSpeed die großen Schaltröllchen auch ans MTB.13.02.20 07:39 9796

Ceramicspeed OSPW X für Sram Eagle

13.02.20 07:39 9796 Luke Biketalker Erwin HaidenHighend für die Jagd nach der letzten Sekunde im Bergsprint oder beim Strava-Uphill: Mit dem OSPW X für die Sram Eagle bringt CeramicSpeed die großen Schaltröllchen auch ans MTB.13.02.20 07:39 9796

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Größere Schaltrollen sind auch bei Billig-Schaltungen à La Tourney zu sehen, also der Bling-Faktor ist für mich eher zweifelhaft.

Wenn da keine deutliche Verbesserung der Schalteffizienz drin ist, dann kann man sichs sparen.

 

Der Bling-Faktor ist hier absolut gegeben. Immerhin schaut der Kenner zuerst mal aufs Schaltwerk und der weis dann auch das dieses Ungetüm 500 Euro vom Konto abzweigt. Und das bringt sicher mehr als 3 Watt :D

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde interessant, dass die Kettenblätter kleiner werden (siehe SRAM Red AXS) die Kassette hinten ein 10er Ritzel (und damit neuen Freilauf oder gleich neue LR braucht) bekommt (die Reibung der Kette also erhöht wird) - *argumentiert wird natürlich mit ganz anderen Dingen, und beim Schaltwerk braucht’s dann größere Röllchen.

In Summe same Reibung as before - viel Geld investiert.

Marketingtechnisch genial!

Das mit dem sauberen Antrieb beim MTB hab ich noch nicht gecheckt?

Wird nur mehr bei Schönwetter gefahren oder gibts jetzt auch bei MTB Rennen Pit Stops mit Radwechsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. der saubere Antrieb bezieht sich auf die 6 Watt Ersparnis "versifft vs. sauber"... unabhängig vom Hersteller der Schaltröllchen. Dreckigst vergatschte, von öligem Grind-Schleim überzogene Schaltröllchen hab ich schon genug gesehen in meinem Leben, mMn eines der meist unterschätzten und wartungstechnisch vernachlässigten Bauteile des gesamten Antriebsstrangs ... grad am MTB ;)

 

und das mit "neuen Freilauf" ist halt auch relativ, der XD-Naben-Standard feiert jetzt bald sein 10-jähriges Jubiläum, Stahlrahmen und -Felgen sind auch irgendwann von Alu und Carbon abgelöst worden...

 

aber klar, Preis-Pro-Watt ist im konkreten Fall natürlich höchst unvernünftig, da bin ich voll bei dir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens. Warum eigentlich ist man cool, wenn man sich ans Auto einen Heckspoiler, Sebring-Auspuff und Domstreben schraubt, mit dem Argument, dass m so in jeder Kurve theoretisch 2-3 Tausendstelsekunden rausholen kann, man aber wie jeder andere in der 70er Beschränkung 70 fährt und wie jeder andere im Stau steht, während man, sobald man am Rad auch nur irgend was tunt, immer nur beschmunzelt wird. Jaaaa, ich muss ja jeden Tag soundso viel Kilometer fahren, ich brauche a gscheits Auto. Und aus. Das Thema Dekadenz zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Story samt Kommentaren. Heee, das ist unser Hobby! Da wird man doch wohl seinen Vogel ausleben dürfen, ob es Sinn macht oder nicht, oder? Gerade in einem Hobby zu demonstrieren was möglich ist, ist ja das coolste, oder? Ich werde seit Jahren wegen meinem Leichtbauvogel beschmunzelt, ich finde es aber geil, wenn ich mein ganzes sauer verdientes Geld ins MTB investiere, nur um endlich z.B. die 6,5 kg zu knacken (Ich weiß, Leichtbau interessiert niemanden mehr, mich schon). Ein berühmter Mann hat mal gesagt, es gibt zwei Dinge, die das Leben eines Mannes ausmachen: Erstens, du muss einen Vogel haben, und zweitens, noch viel wichtiger: Du musst ihn auch durchziehen! Also, liebe Kollegen, auf jede Anspielung auf Dekadenz gibt es meiner Ansicht nach nur eine sinnvolle Antwort: ICH BRAUCHE DAS. PUNKT. AUS.

 

Zweitens. Wenn man z.B. eine Salzkammerguttrophy (Strecke A) fährt, und gerade am 16-Stunden Limit kämpft, da tritt man mit etwa 150 W Durchschnittsleistung. Da machen 3 W 2% aus, da akkumulieren sich entlang der Strecke, etwas schöngerechnet, 20 min auf, da sag bitte einmal einer, das kann nicht über schafffen oder nicht schaffen entscheiden, also durchaus relevant, auch wenns nicht um einen Spitzenplatz geht.

Bearbeitet von hpschmid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Letzte, der auf irgendeine Dekadenz anspielen will - jedem Tierchen sein Pläsierchen!

 

Ausserdem nehme ich für mich selbst in Anspruch den einen oder anderen Vogel zu haben - und stehe auch dazu!

 

Ich finde es nur erstaunlich, wie sich - und das lässt sich jetzt nicht auf ein Detail festmachen - die Argumentationsketten über die Jahre verändern.

 

Manchmal macht es aber auch Sinn, einfach mal ein paar Schritte zurückzutreten und die ganze Sache aus einem weiteren Blickwinkel zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat halt jeder einen anderen Zugang zu dem Sport. Die einen vertiefen sich in Trainingsplänen, messen wöchentlich die FTP, andere perfektionieren das Setting auf Zehnstelmillimeter, andere versuchen jedes Milliwatt Verlust zu eliminieren, ich z.b. bin in Leichtbau reingekippt (daher würde ich mir nie ein OSPW kaufen, viel Geld ausgeben, damits schwerer wird? :eek: der Teufl soll mich holen. Aber ich finds trotzdem cool, dieses Optimieren bis zum Anschlag).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...