Zum Inhalt springen
Magura Vyron eLECT Sattelstütze

Magura Vyron eLECT Sattelstütze

18.08.17 05:46 24.252Text: Luke Biketalker, Erwin HaidenFotos: Erwin Haiden, Magura (1)Die elektro-pneumatische Sattelstütze von Magura funktioniert ohne Kabel und Züge und lässt sich dennoch Plug&Play vom Lenker aus bedienen.18.08.17 05:46 26752

Magura Vyron eLECT Sattelstütze

18.08.17 05:46 26752 Luke Biketalker, Erwin Haiden Erwin Haiden, Magura (1)Die elektro-pneumatische Sattelstütze von Magura funktioniert ohne Kabel und Züge und lässt sich dennoch Plug&Play vom Lenker aus bedienen.18.08.17 05:46 26752

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir leuchtet eines nicht ein: Da gibt es hochentwickelte Steuerungssysteme in Industrie und Elektronik, aber hier schafft Magura es nicht, einen Auslöseablauf zu programmieren, der je Tastendruck eine Öffnung mit sofortiger Schließung bei Stillstand der Kolbenstange bewirkt - das wäre sicher machbar und für jeden Nutzer praktischer. Oder Momentanschalter, vielleicht noch besser und sicher mit weniger Latenz realisierbar. Klar gewöhnt man sich, wenn man will. Andere wollen unbedingt null Spiel der Sattelnase - da sag ich: das ist lediglich ein psychologisches bzw. Thema im Stillstand, daran muss man sich im Fahrbetrieb gar nicht gewöhnen, solange es nicht wirklich großes seitliches Wackeln ist.

 

Sonst ist die Stütze ein Zeichen der Zeit, dass alles kabellos und mit Akku zu funktionieren hat, was an einem MTB solange mMn nicht optimal ist, solange ein Nabendynamo mit Steckmöglichkeiten am Vorbau o.ä. nicht Standard ist. Das Grundkonzept ist natürlich trotzdem gut und keine Frage, dass es praktisch ist (wenn halt der Akku geladen ist und auch die Kapazität hält).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich leider funk-technisch zu nackert, aber ich glaube tatsächlich dass das je nach Protokoll nicht so einfach ist eine (nahezu) verzögerungsfreie Auslösung umzusetzen, ohne dabei den Akku massiv runterzureissen. Auch der Motor braucht etwas Zeit um zu öffnen und schließen.

 

Zum Thema Spiel: Mich stört vor allem vertikales Spiel, wenn ich auf 74,5cm sitzen will, dann sollte die Stütze auch unter Belastung keinen Millimeter nachgeben, zumindest das funktioniert bei der Vyro super.

 

Der Akku hält aktuell noch top, kommt natürlich immer auf den Einsatzbereich an, aber wenn ich ihn auf meiner Hausrunde 4-6x betätige kann ich mit 400 Auslösungen fast ganzes Jahr fahren :D

 

Wobei zur Lösung der Problematik in Zukunft sicher ein BUS-System o.ä. top wäre, wenn dann am Radl Di2, Tacho, Gabel, Dämpfer und Stütze versorgt und gesteuert werden wollen... die Vyron ist so gesehen auch sicher nix für Puristen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der Schalter nicht so furchtbar, hätten sie schon locker doppelt so viele verkauft.

So werden wir leider keine Freunde. Sexy ist was anderes.

Ich war für's Hardtail schwer am Überlegen mir eine Vyron zuzulegen (Rahmen hat keine Zugführung für eine dropper post), aber mit DEM Schalter am Lenker will ich nicht leben! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
und? net so schlimm in live der Schalter, oder? ;) ...

Nee, hab ich mir schlimmer vorgestellt! :D

Zumal bei den alten, "fleischigen" 9-fach Armaturen auf meinem Drecksradl.

 

@Schlauch: Eventuell eine Seatpost-Tasche, kannst auch gleich als Koterer einsetzen ...

https://www.ortlieb.com/de/Seatpost-Bag/

Hmmm, ob das Platz hat, Ist doch recht groß - so viel Platz brauch ich ja gar nicht.

Sowas wär nicht schlecht ist aber wieder a bissl zu klein.

Das bringt mich auf die Idee, die alte Satteltasche "unter" einen Flaschenhalter zu hängen!

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...