Zum Inhalt springen
Scott Scale RC 900 SL

Scott Scale RC 900 SL

19.04.17 14:34 44.302Text: Erwin Haiden; Luke BiketalkerFotos: Erwin Haiden; Luke BiketalkerIm Langzeittest: Messerscharf und filterfrei, kompromisslos und direkt, schreit jede einzelne Carbonfaser des Scale nach Geschwindigkeit. Scotts Hardtail tanzt am Trail mit brutaler Leichtigkeit.19.04.17 14:34 47808

Scott Scale RC 900 SL

19.04.17 14:34 47808 Erwin Haiden; Luke Biketalker Erwin Haiden; Luke BiketalkerIm Langzeittest: Messerscharf und filterfrei, kompromisslos und direkt, schreit jede einzelne Carbonfaser des Scale nach Geschwindigkeit. Scotts Hardtail tanzt am Trail mit brutaler Leichtigkeit.19.04.17 14:34 47808

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Scott Scale ist kein Bike für Elektro-Rasierer, Freunde geschützter Klingen oder Männer und Frauen, die auf dreifach-gefederte Gillette-Messer stehen. Dieses Hardtail ist ein Bike für jene, die sich am Morgen mit einer Hattori Hanzō Klinge rasieren und der gnadenlosen Schärfe im Leben freien Lauf lassen.

 

... ganz feine Klinge für einen Testbericht :toll:

 

Schließlich ist es auch genau das, womit alles begann: der ungefilterte Rausch der Geschwindigkeit im Gelände.
:love:

 

Ein echtes Rad abseits von Feder und Gelenkwahn, so was könnte mir gefallen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ganz feine Klinge für einen Testbericht :toll:

 

 

Ich kann mich dem nur anschließen. Echt on the razor's edge der Bericht - macht Spass den zu lesen. :klatsch:

 

Kleines Feedback: bei den "Tech Specs" und in der roten Box beim Fazit sollte beim Preis statt dem 6er glaube ich ein 8er stehen, oder? Falls ich mich irre - Asche auf mein Haupt.

Bearbeitet von Skippy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem nur anschließen. Echt on the razor's edge der Bericht - macht Spass den zu lesen. :klatsch:

 

Kleines Feedback: bei den "Tech Specs" und in der roten Box beim Fazit sollte beim Preis statt dem 6er glaube ich ein 8er stehen, oder? Falls ich mich irre - Asche auf mein Haupt.

 

 

Danke, sollten in der Tat 8.599 Euronen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 8.745 kg sind im Studio selbst gewogen. Größe L, ohne Pedale und mit Schläuchen.

Aber ja, bei Radon liegt die Werksangabe - dort allerdings stets in der kleinsten Rahmengröße gemessen, also 16" - in einer anderen Preis/Gewichts- Ratio. Hab leider keine Realgewichte zu deren Topmodell finden können, aber eines der Jealous-Varianten können wir ja bald wiegen, dann wissen wir mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, geil dass ihr die Jealous-Teile auch testen werdet :klatsch:

Mein 2k ChinaCarbon-HT ist halt selbst mit 280g-Pedalen leichter als dieses Topmodell von Scott. Liegt aber vermutlich an den recht schweren Snycros-Teilen, Schäuchen etc...

Und ja, natürlich steckt sicher ne Menge Entwicklungsarbeit in diesem superleichten neuen Rahmen - garkeine Frage. Von dem her sind die Preise auch immer nur schwer vergleichbar und in gewisser Weise auch gerechtfertigt. Trotzdem denke ich, dass Hersteller wie Scott hier durchaus leichtere Anbauteile verbauen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Teile stehen nur deswegen im Laden, damit die abgespeckte Version um 5k€ verkauft werden kann und man zuhause und dem eigenen Gewissen argumentieren kann, dass es eigentlich eh die günstigere Variante war. Diese bringt dann auch den Gewinn für die Hersteller, bei den Topmodellen legen die IMHO sogar drauf, wenn man sie isoliert kalkulieren würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einScott kauft, der bezahlt indirekt auch das Gehalt vom Schurter Nino, dieses ganze World-Cup-Pro, Amateur und Eventsponsoring, das sparen sich die ganzen China-Ali-Bomber natürlich :D

 

Schwaches Argument, wo doch Radon auch seit heuer ein Factory-RacingTeam hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwaches Argument, wo doch Radon auch seit heuer ein Factory-RacingTeam hat...

 

 

Ich denke Flückiger & Co sind weniger kostenintensiv als das umfangreiche Sponsoring und Ausrüsterprogramm von Scott welches ich in einer Höhe von ca. 10.000.000 ansiedeln würde.

Scott ist eine von den Marken die den weltweiten Preis im Premiumsegment festlegen, solange es keinen Preisverfall gibt werden weder Hersteller noch Händler auf Marge verzichten. Niemand verkauft ein 8.000 Hardteil mit 2h Beratung für 500,- in der Kassa. Dazu kommt noch das mehr als 50% der Käuferschicht im Premiumsegment Rabattkunden des lokalen Händlers sind, das gibts beim Versender nicht. Ich finde den Preis hoch aber keinenfalls unangebracht, genauso wie beim Porsche, Mac oder der Dachterassenwohnung.

@wifi: Wie meinst du drauflegen bei isolierter Kalkulation?

Bearbeitet von ruffl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wifi: Wie meinst du drauflegen bei isolierter Kalkulation?

 

Wenn man die Aufwände und den Ertrag je Modellreihe sich ansehen würde. Ähnlich bei den Fahrzeugherstellern wie Audi Daimler und Co. verdienen hier die mittleren und oberen Modellreihen die Kohle, die Topmodelle sind aufgrund der niedrigen Stückzahlen und überproportionalen Aufwände zu Entwicklung/Marketing meist defizitär, so z.B. verdient Audi mit dem A8 kein Geld, sondern legt drauf. Machen die nur aus Image/Marketinggründen bzw. um vorab Innovationen an überschaubaren Stückzahlen zu entwickeln und zu testen, aber nicht um mit diesem Modell wirklich Geld zu verdienen.

 

Ich glaube auch nicht, dass die Preise für die jeweiligen Technologieträger wirklich, also nach den wahren Kosten plus Gewinn "kalkuliert" wären - die werden IMHO durch ganz andere Faktoren festgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Preis hab ich grad ":confused:" übern Kopf bekommen.

 

Mein 8,6kg Hardtail mit Eagle und der Fox Kashima ist mir um fast die hälfte günstiger gekommen (war halt Custom auch ohne Chinacarbon).

So lange es eine Käuferschicht gibt die um 3000€ mehr ausgeben als bei anderen Händlermarken (ausgenommen Speci+BMC) werden die Preise net runter gehen... denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Aufwände und den Ertrag je Modellreihe sich ansehen würde. Ähnlich bei den Fahrzeugherstellern wie Audi Daimler und Co. verdienen hier die mittleren und oberen Modellreihen die Kohle, die Topmodelle sind aufgrund der niedrigen Stückzahlen und überproportionalen Aufwände zu Entwicklung/Marketing meist defizitär, so z.B. verdient Audi mit dem A8 kein Geld, sondern legt drauf. Machen die nur aus Image/Marketinggründen bzw. um vorab Innovationen an überschaubaren Stückzahlen zu entwickeln und zu testen, aber nicht um mit diesem Modell wirklich Geld zu verdienen.

 

Ich glaube auch nicht, dass die Preise für die jeweiligen Technologieträger wirklich, also nach den wahren Kosten plus Gewinn "kalkuliert" wären - die werden IMHO durch ganz andere Faktoren festgesetzt.

 

 

 

GsD läuft es noch nicht wie in der Autobranche. Es ist üblich bei großen Herstellern eine einheitliche Kalkulation zu fahren. Mittels Eigenmarken lassen sich die Preispunkte ganz gut erreichen.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange es eine Käuferschicht gibt die um 3000€ mehr ausgeben als bei anderen Händlermarken (ausgenommen Speci+BMC) werden die Preise net runter gehen... denke ich.

 

Da kannst aber noch viele weitere Marken wie z.B. Trek, Cannondale, Merida, Giant, Focus, usw... dazu nehmen.

 

Selbst Preis/Leistungsmarken wie Cube, Stevens und selbst Canyon ohne Zwischenhändler sind mit ihren Topmodellen in diesen Preisregionen anzutreffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...