Zum Inhalt springen
Trek Domane SLR & SL 2020

Trek Domane SLR & SL 2020

08.08.19 07:32 25.207Text: Luke BiketalkerFotos: Luke BiketalkerNeues IsoSpeed, ein praktisches Staufach und deutlich mehr Reifenfreiheit. Das nächste Domane bringt Vielseitigkeit in den Performance Bereich.08.08.19 07:32 27588

Trek Domane SLR & SL 2020

08.08.19 07:32 27588 Luke Biketalker Luke BiketalkerNeues IsoSpeed, ein praktisches Staufach und deutlich mehr Reifenfreiheit. Das nächste Domane bringt Vielseitigkeit in den Performance Bereich.08.08.19 07:32 27588

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"IsoSpeed, Aero-Attribute und die robustere Ausstattung (Reifen, Laufräder u.a) sorgen dafür, dass das Domane der dritten Generation je nach Modell und Komponenten rund 200 g schwerer ausfällt als sein Vorgängermodell."

 

 

D. h., das Ultegra-Modell um 3,6k€ wird etwa 9kg wiegen.:rolleyes:

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Kabelverlegung ist schöhn, fast integriert..., aber zum Züge wechseln ist es so viel einfacher

 

ich habe mir mal das DOMANE SL 6 in perlwhite bestellt , mit den Aeolus 50 mm, der Bontrager vorbaukombi, dem Carbonsattel und den Coni 4 Seasons mit Tubolito peile ich mal 8 Kilo an

 

übrigens völlig wuarscht, ich werde es durch die Kellergassen und Gravelroads treten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T47 ist im Vergleich BB90 (Press-shit übelster Sorte) ja ein Aufstieg um 3 Klassen

 

Mit mitlerweile 9 eigenen bb90 rahmen hatte ich keine mängel. Der lagertausch problemlos und scnell und gerade bei den crossrahmen waren mehrere wechsel notwendig. Auch hier kein problem bei der passung mit den trek lagern. Das t47 im crockett macht keie probs, werkzeugansatz problematisch wenig fleisch. Wer da nicht mit viel gutem fett arbeitet und das werkzeug nicht perfekt ansetzt wird es lustig haben.

T47 mit lager außerhalb rahmen ist wie bb und richtig toll. T47 wie bei trek mit innenliegenden lagern, ich bin gespannt.

 

Ich will nicht recht haben und lasse mich gerne pos. überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt man hat ein passendes Werkzeug dafür. mangels dessen vermute ich dass aus dem Bereich was knaxt wie sau. Zum schämen wenn ich aktuell mit dem Crockett unterwegs bin...

 

Jup, mein schlüssel hatte zwar den preis von 3 pressfit, dafür ist das lager fest. Richtig viel montagefett hast verwendet? Die spacer für die kurbel passen auch? Stern der kurbel fest? Richtig viel fett auch bei den pedalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Den XL Sitzdome gibt es mitlerweile und mit T47 konnte ich mich am Crockett mitlerweile anfreunden.

 

Jetzt braucht die Rechnung mit dem 56iger Rahmen nur noch aufgehen. mit dem langen Dome ist das bei mir eine mm Entscheidung 76.5 max. Sattelstreben und ich sitz auf 79,5 mit meinem Lieblingssattel der 3 cm hoch baut.

 

kleine Designänderungen zu meinem ersten Domane :D

 

2.jpg1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei vielen Rahmen von Trek am Unterrohr eine Botschaft

mit freundlichen Grüßen von Trek :D

 

IMG_20200501_114015.jpg

 

Zusammengebaut in Deutschland stand am Rahmenaufkleber, das beweist out of box eine perfekt eingestellte Schaltung und Scheibenbremsen die so funken wie sie sollen.

Nichts desdo trotz muss das Rad erst mal auseinandergenommen werden, weil weder Kurbellänge noch Vorbau noch Lenker........ so sind wie ich es will.

Oh welch Wunder - keiner meiner zwei T47 Schlüssel passt für dieses Lager - also wieder 30 Euro für Spezialwerkzeug fällig das in 2 - 3 Wochen lieferbar ist - Ich liebe es.

1.jpg2.jpg

 

Die Bowdenführung ist vielleicht nicht die versteckteste, aber schöner als bei meinen Emonda, Crocketts oder Boone.

Sehr einfach zu handhaben, die Führung in der Gabel ist toll gemacht, alles keine Herausforderung. Wenn ich da an mein erstes Madone der neueren Generation denke.......

3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich könnte jetzt viel zu dem Rahmen schreiben, mach ich aber nicht - er ist einfach nur geil.

 

Die original montierten Laufräder sind Platzhalter, sonst nix. Die Bontrager Aeolus Pro 5 eine Granate, auch bei viel Seitenwind unauffällig. Die waren schon 1 Jahr im härtesten Gravelcrosseinsatz und stehen immer noch wie eine Eins.

Die original montierte 105 wollte ich eigentlich gleich demontieren, ich war aber zu faul dazu.

Mitlerweile wüsste ich auch nicht mehr warum - die Funkt in einer Art und Weise - einfach unglaublich.

Gleich ob Schaltwerk oder Umwerfer - präzise, schnell, verlässlich. Die Bremsen - ich erkenne keinen Unterschied zu meinen Dura Ace oder Ultegra.

Die Kurbel - steif und präzise, was soll da schiefgehen.

Dachte echt nicht dass ich eine 105 im Schädel aushalte, aber es geht und wie das geht, das geht sogar richtig gut - unglaublich, mindblowing, ......

 

Das SL ist selbst in den günstigsten Versionen ein absolutes Top Rad. Die Laufräder sind die große Schwäche, technisch funktionell aber zu schwer/träge/niedrig/billig.

 

Tip 1: Den Rahmen eine Nummer kleiner kaufen, langer Vorbau, langer Dome - geile Position.

Tip 2: Wenn sparen oder einen Kompromiss eingehen, dann bei der Gruppe 105 statt Ultegra oder Ultegra statt Dura Ace oder mechanisch statt DI2 und das gesparte Geld lieber in geile Laufräder investieren - das ist bei dem Rad Gold wert.

 

1.jpg2.jpg3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Frage an die Trek-Experten:

 

Ich liebäugle mit einem Domane.

Die Überlegung ist folgende: Nach dem was ich bisher über das Rad gelesen haben, könnte es meine Vorstellung von einem Do-It-All-Bike für mich erfüllen. Für mich bedeutet das, es ist als Rennrad (mit etwas weniger aggressiver Geo - man wird ja nicht jünger) und mit einem zweiten Laufradsatz auch als Light-Gravel/MSF einsetzbar. "Federung" und Staufach finde ich auch super. Das leichte Übergewicht spielt für mich keine große Rolle. Für wilden Gravel, Abenteuer und Radreisen habe ich ohnehin ein Trek 920.

 

Allerdings werde ich bei den Größen nicht ganz schlau. Ich bin selbst 193 mit SL 94. Ich fahre aktuell ein Strorck Scenero in 59 (Effekt. OR 57,3 und 39,9 Reach) mit 130 Vorbau. Passt perfekt. Sportlicher möchte ich aber nicht mehr sitzen. Ein Pinarello Dogma F8 in 59,5 passt auch sehr gut.

 

Der Trek Größenrechner ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Beim 920 wird mir zB für meine Größe der 61 Rahmen empfohlen - ich hab trotzdem den 58 (180-185 Körpergröße) genommen. Der passt perfekt, sogar mit einem relativ kurzen Vorbau (90), weil das Rad hat ein effekt. OR von 59,4 und 40,2 Reach. Ich sitze da sehr komfortabel, ohne Spacer wäre es sportlicher, was ich bei dem Rad aber nicht will.

 

Wenn ich mir die Geo vom Domane ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob 58 mit langem Vorbau möglich wäre. Vor allem die Sattelstrebenhöhe wäre wohl eine Millimeter-Geschichte. Ich benötige 78,5 - also das Maximum. Der 60er Rahmen ist mir von Steuerrohr mit 22,0 aber einfach zu hoch - das geht gar nicht. Über die früher verfügbare Pro Endurance Geo finde ich leider gar nichts mehr. Diese war für die SLR-Versionen via P1 wählbar. Laut Geotabelle würde der Pro Endurance 60er-Rahmen aber perfekt passen (Steuerrohr ist hier 18,6 cm).

 

Da ich leider vor Ort in Klagenfurt bislang keine Antworten finden konnte:

- gibts die Pro Endurance Geo überhaupt noch? Im P1 wird das Domane gar nicht mehr geführt (nur die elektro-Version)

- hat jemand im Umkreis von Klagenfurt ein 58 Domane um mal Probe zu sitzen? Bei einem Händler leider nirgends möglich, weil in diesen Größen gibts das Rad leider nirgends lagernd.....

- habe ich irgendwas bei den Überlegungen übersehen, oder liege ich irgendwo komplett falsch?

 

So wie es momentan aussieht, gibt es das Domane ohnehin erst mit Lieferzeit in XX Monaten. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich auf diesem Weg herausfinden könnte, ob das Domane in für mich überhaupt in Frage käme. Entweder als 58 oder als 60 in der Pro Endurance Geo.

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von orangutnig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pro Endurance Geometrie gibts nichtmehr, wurde wegen Erfolglosigkeit gestrichen.

Ich bin kein Fan davon jedes x-beliebige Fahrzeug passend zu machen. Das sich Endurancerenner an Fahrerinnen mit aufrechter Sitzhaltung richten ist gut so und entspricht 99% des Marktes.

Ich musste bei meinem Emonda wegen der Sattelstütze den grösseren Rahmen nehmen und fahre den Lenker jetzt 9mm höher als früher. Nach 5 Minuten auf dem Rad merk ich den Unterschied nichtmal mehr, komplett egal.

 

Die Domane erscheinen nicht im P1 weil für 22 ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Domane erscheinen nicht im P1 weil für 22 ausverkauft.

 

sad, but true

 

Ich mag meinen Domane, egal ob mit 38iger auf Gravel oder mit 28iger auf Asphalt - das Rad ist eine sichere Bank und klettert auch verdammt gut. Hier auf den Sprinterhügel der Nationalpark Kalkalpenregion einfach genial.

 

Ob sich das mit 60/58, Sattelhöhe, etc ausgeht kannst wirklich nur nach einem Probesitzen entscheiden. Ich hatte Glück, mit der langen Stütze habe ich sogar noch einen cm Reserve.

 

2.jpg5.jpg

 

 

Von der ursprünglichen Annahme dass 105 reicht bin ich schon weit entfernt. Das Cockpit wandert auch immer weiter runter.

Aktuell ist vorne der Spacer raus und ich sitze genau so wie ich mir das von Anfang an vorgestellt habe.

 

Nächster Schritt - Lenker passend lackieren (weg mit den weißen Elementen) und die Bremsleitungen richtig verlegen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...