Zum Inhalt springen
Merida eONE-Sixty 9000 Showroom

Merida eONE-Sixty 9000 Showroom

30.11.20 07:01 12.275Text: Michael Oftner; Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenAuftakt zum Langzeittest von Meridas erfolgreichstem (E-)Mountainbike mit Shimanos brandneuem EP8 Motor inkl. 630-Wh-Akku.30.11.20 07:01 13886

Merida eONE-Sixty 9000 Showroom

30.11.20 07:01 13886 Michael Oftner; Luke Biketalker Erwin HaidenAuftakt zum Langzeittest von Meridas erfolgreichstem (E-)Mountainbike mit Shimanos brandneuem EP8 Motor inkl. 630-Wh-Akku.30.11.20 07:01 13886

MOtoman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Lieber Michael Oftner und Luke Biketalker.

Mit großem Interesse habe ich den Artikel von euch gelesen. Auch ich besitze ein Merida eone Sixty 2021. Allerdings nicht in der 9000 Version sondern in der 8000 Version. Selber konnte ich mein Fahrrad noch nicht viel testen, somit bin ich gespannt ob sich mein guter erster Eindruck weiterhin bestätigt. Ich musste jedoch feststellen, dass, obwohl das Merida einen Lenkereinschlag hat, die Gabel am Unterrohr anschlägt, da sich dieser Anschlag auf der Gabel verdrehen kann. Das sollte eigentlich kein großes Problem sein, da sich an dieser Stelle normalerweise ein Gummischutz befindet. Leider ist dieser zu kurz, so dass die Gabel auf der rechten Seite in den Carbonrahmen schlägt. Auf der linken Seite schlägt die Gabel sogar in die Schraube der Akkuaufnahme.

 

 

Rechte Seite:

20210208_213737_resized.jpg

 

Linke Seite:

20210208_213800_resized.jpg

 

Ich habe mir einmal die Fotos von euch angeschaut. Da ihr ein „L“-Rahmen habt und ich einen „M“-Rahmen konnte ich erkennen, dass bei euch zwischen Akku und Gummischutz mehr Platz ist. Vermutlich weil das Unterrohr beim „L“-Rahmen länger ist. Auf einem Bild meine ich zu erkennen, dass auch bei euren Rahmen die Gabel den Rahmen berührt, da der Gummischutz zu kurz ausfällt.

 

Hier das Foto von den ich rede:

Foto_Rahmen.png

Nun zu meiner Frage: Könnt ihr das einmal kontrollieren und mir eure Meinung zu diesem Problem rückmelden? Bin schon gespannt auf eure Fachmeinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael Oftner und Luke Biketalker.

Mit großem Interesse habe ich den Artikel von euch gelesen. Auch ich besitze ein Merida eone Sixty 2021. Allerdings nicht in der 9000 Version sondern in der 8000 Version. Selber konnte ich mein Fahrrad noch nicht viel testen, somit bin ich gespannt ob sich mein guter erster Eindruck weiterhin bestätigt. Ich musste jedoch feststellen, dass, obwohl das Merida einen Lenkereinschlag hat, die Gabel am Unterrohr anschlägt, da sich dieser Anschlag auf der Gabel verdrehen kann. Das sollte eigentlich kein großes Problem sein, da sich an dieser Stelle normalerweise ein Gummischutz befindet. Leider ist dieser zu kurz, so dass die Gabel auf der rechten Seite in den Carbonrahmen schlägt. Auf der linken Seite schlägt die Gabel sogar in die Schraube der Akkuaufnahme.

Nun zu meiner Frage: Könnt ihr das einmal kontrollieren und mir eure Meinung zu diesem Problem rückmelden? Bin schon gespannt auf eure Fachmeinung!

 

Wir haben uns da jetzt schlau gemacht. Der Rahmen wurde ursprünglich auf eine 504Wh Batterie konzipiert und später auf 630Wh umdesignt. Je nach Rahmengröße und Gabelmodell ergaben sich dann in der Praxis unterschiedlichste Kombinationen, bei denen es sein kann, dass der Gummischutz in manchen Fällen zu hoch liegt. Der Gummiblock war aber schon immer nur als Backup gedacht und nie als eigentlicher Sicherheitsmechanismus.

 

Solange das "Merida Internal Block System" korrekt eingestellt ist, sollte allerdings nichts am Rahmen anschlagen. Siehe die silberne Anschlagsschelle am Bild unterhalb.

Bildschirmfoto 2021-02-20 um 09.59.05.png

 

https://www.merida.tw/show/show-103204.htm

 

Ich vermute, dass die Schelle in deinem Fall am Gabelschaft zu locker angeschraubt bzw. runtergerutscht ist. Ansonsten wäre es eigentlich nicht möglich, dass die Gabelkrone an beiden Seiten anstuppst. Ich würde also die drei Schrauben am Vorbau lösen, die Gabel vorsichtig nach unten rausziehen und den Anschlag wie im Video einstellen und richtig festschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...