Zum Inhalt springen
Shimano XTR M9100

Shimano XTR M9100

28.05.18 17:27 15.916Text: Luke Biketalker/PMShimano wird endlich 12-fach. Die XTR kommt neu und lässt keinen Stein auf dem anderen. Lautloser Freilauf sowie Vier-Kolben Bremsen inklusive. 28.05.18 17:27 16987

Shimano XTR M9100

28.05.18 17:27 16987 Luke Biketalker/PMShimano wird endlich 12-fach. Die XTR kommt neu und lässt keinen Stein auf dem anderen. Lautloser Freilauf sowie Vier-Kolben Bremsen inklusive. 28.05.18 17:27 16987

krümelmonster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der große Wurf ist es wohl nicht geworden mit dem Shimano Sram wieder zurückdrängen könnte.

Interessant vielleicht die Möglichkeit beim Ritzel einzelne Pakete wechseln zu können. Oder geht das bei der Eagle auch?

Wer möchte schon einen ruhigen Freilauf?? Der muss richtig knattern. Immerhin hat man ja keine Glocke am MTB. :D:s:

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse laute Freiläufe und shimano ist üblicherweise günstig. Zahnscheiben und kleiner Einrastwinkel. Klingt doch gut! Das Ganze muss es nur zeitnah als xt geben.

 

Ich find das alles recht gut und stimmig. Was hätten sie anders machen sollen? Mit dem normalen Freilauf hätte man auf 11-55 gehen müssen. Das wäre wohl zu schwer und schaut auch kacke aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns den Freilauf wirklich nur für ausgewählte DT-Swiss- und Shimano-Naben geben sollte, wird das eher kein Hit werden.

 

 

 

 

Gerüchten zufolge will tune und Hope auch mitziehen;)

 

Als bekennender Sram Fan muss ich zugeben rein Optisch schaut die 12er XTR sehr fein aus :)

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Wurf ist es wohl nicht geworden mit dem Shimano Sram wieder zurückdrängen könnte.

Interessant vielleicht die Möglichkeit beim Ritzel einzelne Pakete wechseln zu können. Oder geht das bei der Eagle auch?

Wer möchte schon einen ruhigen Freilauf?? Der muss richtig knattern. Immerhin hat man ja keine Glocke am MTB. :D:s:

 

 

 

Die eagle wird aus einem Block gefräst. Für mich ist das ebenfalls nicht der große Wurf. Hübsch ist sie jedoch. Wenn sie jedoch wie die DA um ein Eck mehr kosten soll als die Red (Etap) wird diese XTR zumindest im After Market nicht besonders oft verkauft werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbel und das Kettenblatt sind wunderschön.

 

Kann jemand die Einkerbungen am Flansch der HR-Nabe schlüssig erklären? Als lautlose Nabe wäre das schon interessant.

Bezüglich Freilauf muss man fairerweise sagen dass Shimano seit gefühlt ewig am normalen Freilauf festgehalten hat, und natürlich der xD Freilauf kein Thema ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe mir gestern das 2020er CUBE ELITE C:68X mit XTR M9100 gekauft und hätte da mal eine Frage zur XTR-Kurbelgarnitur:

Wozu gehört die "Einstellmutter" auf der linken Kurbelseite?

Diese Einstellmutter ist am äußeren Umfang gerändelt und kann mit der bloßen Hand entweder in Richtung Kurbel oder Lager gedreht werden.

Sollte diese Einstellmutter innen (am Lager) oder außen (an der linken Kurbel) anliegen???

Wie stak sollte diese Einstellmutter angezogen werden (mit der bloßen Hnad)?

 

Übrigends, der Freilauf der XTR ist mitnichten lautlos.

Er läuft zwar etwas leiser als ein SRAM Freilauf ist aber immer noch deutlich zu hören (nur etwas feiner als jender von SRAM).

Hatte nach zahlreichen Berichten in Zeitschriften eigentlich erwartet, dass der Freilauf völlig lautlos wäre (SCYLENCE & Micro Spline).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kurbel mit 50Nm angezogen wurde dient diese Schraube lediglich zum Ausgleich des axialen Spiels, dh sie soll gegen das Innenlager drücken.

 

Ich finde den Freilauf bei höheren Geschwindigkeiten deutlich leiser. Es braucht ja eine gewisse Fliehkraft das sich das System „ausklinken“ kann. Ist eine Shimano Nabe oder eine andere verbaut? Ich finde bei der Shimano funktioniert das noch am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn ist dieser lautlose Greilauf gar nicht gekommen - den haben sie doch kurzfristig doch gestanzt, oder?!

 

Ich bin nach sie vor von der (leider aber vielteiligen) XT-Kassette hinsichtlich der Schaltqualität und Abstufung begeistert (10-51t). Vielleicht hole ich mir sogar mal Schaltung und Kurbel auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem CUBE Elite ist der "Newmen Advanced SL X.A.25 Carbon - Laufradsatz" mit einer Newmennabe verbaut. Ich denke, das hat aber keine speziellen Auswirkungen auf das Geräusch des Freilaufs. Ich glaube auch, dass der urprünglich geplante "lautlose" Freilauf bei der Serien-XTR nicht zum Einsatz kommt.

 

Was bedeutet "Wenn die Kurbel mit 50Nm angezogen wurde dient diese Schraube lediglich zum Ausgleich des axialen Spiels, dh sie soll gegen das Innenlager drücken"??? Wie stark muss ich diese Einstellmutter denn anziehen, damit sie stark genug auf das Innenlager drückt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...