Zum Inhalt springen
Trek Top Fuel 9.9 2020

Trek Top Fuel 9.9 2020

27.08.19 13:12 10.177Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenLeichtfüßiges Trail-29er für Marathon und Tour. Wir hatten bereits die Chance, das neue Trek Top-Fuel für einige Tage im wilden Westen Österreichs über die Trails zu scheuchen.27.08.19 13:12 10956

Trek Top Fuel 9.9 2020

27.08.19 13:12 10956 Luke Biketalker Erwin HaidenLeichtfüßiges Trail-29er für Marathon und Tour. Wir hatten bereits die Chance, das neue Trek Top-Fuel für einige Tage im wilden Westen Österreichs über die Trails zu scheuchen.27.08.19 13:12 10956

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lässiges Rad, super Test!

Dem habt ihr ja auch bergab ordentlich die Sporen gegeben...

(im Bericht wo ihr den Thriller gefahren seid, war's ja auch schon das Top Fuel, soweit ich mich erinnere)

 

Ich wollte das Rad eigentlich auch gleich nach Veröffentlichung kaufen. Was mir beim Testrollen (u.a.) nicht getaugt hat, war, dass am Dämpfer nur offen oder gelockt möglich ist. Das mag bei einem XC-Rad für Renndauern von einer Stunde Sinn machen,

aber auf einem Marathonrad und Tourenrad ist mir persönlich eine klassische "ProPedal"-Position, also mit voll funktionierendem Dämpfer, aber Wippunterdrückung schon wichtig. Schließlich schenke ich ja mit einem vollen Lock die ganzen Vorteile des Fullies (mehr Komfort, weniger Ermüdung, mehr Traktion) her.

Das macht ein normaler DPS-Dämpfer meines Erachtens besser.

 

Nichtsdestotrotz: in Summe ein lässiges Radl, und einer der ersten Vertreter spaßiger Marathonradln/leichten Tourenradln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 4 der neuen Topfuel im harten Testeinsatz und bis jetzt keine Probleme. Wir bauen unsere Testflotte allerdings grundsätzlich von selbst neu auf, es wird auf keine Vormontage vertraut. Die paar Tropfen Schraubensicherung am Hinterbau wirken anscheinend wunder. Die Lockoutkabel sollten penibelst genau gekürzt werden, zuviel Spannung am Bogen für zu Fehlauslösungen.

 

Zur Bremse: Prozentual ist der Highend Käufer nicht in der Viel- bzw. Hartfahrerschicht zu finden. Er schafft sich ein Statussymbol an und fährt seinem Können entsprechend und meist eine ASTM Kategorie niedriger. Für anspruchsvollere Fahrten mit rüderer Gangart ist mittlerweile die breite Mittelklasse, da verbaut Trek Shimano Bremsen.

Grundsetzlich gilt natürlich für alles aus US and A wo ultimativ drauf steht - eher für die Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zitat: "Doch anders als das Transition und ähnlich kurzhubige Trailbikes fühlt sich das Top Fuel nicht nach mehr Federweg an, als es am Papier hat."

 

In dem Zusammenhang wundert mich dann, was die Kollegen vom deutschen Bike-Magazin bei dem gleichen Testbike ermittelt haben. Nämlich, dass sich der Federweg hinten zwischen gemessenen 123 mm (in der low-Position) und sogar 131 mm (in der high-Position) bewegen würde. Und trotz dieser deutlich höheren Federwege, als den von Trek angegebenen 115 mm würde sich das Top Fuel sogar nach noch mehr Federweg anfühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wahrscheinlich im Vergleich zu Transition (Smuggler?) und Giant Trance - die setzen wohl die Benchmark in Sachen "gefühltem Federweg".

 

Ich finde einfach die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Tester irritierend. Die Tester vom Bike Magazin messen ja alles mögliche bei den Bikes. Von den Einzelgewichten von Rahmen und Anbauteilen bis zu Steifigkeitswerten und tatsächlichem Federweg.

 

Die ermittelten, wesentlich grösseren Federwege lassen die Wahrnehmung der Tester vom Bike Magazin, dass das Top Fuel gefühlt über mehr Federweg verfügen würde, für mich nachvollziehbarer erscheinen. Und stehen damit im Widerspruch zu dem, was die Tester hier von Bikeboard geschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...