Zum Inhalt springen
Pancho Rush 38 Clincher

Pancho Rush 38 Clincher

25.10.18 12:13 25.327Text: Gabriel WaringerFotos: Michaela, Erwin HaidenSind die Allround-Laufräder aus Bad Goisern wirklich eine solche Hetz, wie es der Name vermuten lässt oder entpuppen sie sich bei näherer Betrachtung doch nur als teurer Spaß für Carbonfetischisten?25.10.18 12:13 28850

Pancho Rush 38 Clincher

25.10.18 12:13 28850 Gabriel Waringer Michaela, Erwin HaidenSind die Allround-Laufräder aus Bad Goisern wirklich eine solche Hetz, wie es der Name vermuten lässt oder entpuppen sie sich bei näherer Betrachtung doch nur als teurer Spaß für Carbonfetischisten?25.10.18 12:13 28850

gabriwa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für den Bericht, gut geschrieben und schön zu lesen! Schauen ja ganz gut aus und sind mit der Höhe und dem Gewicht perfekt alltagstauglich.

Momentan fahr ich die Fulcrum Quattro Carbon DB, aber vielleicht kommt ja in Zukunft was anderes drauf. Dank Scheibenbremse hab ich das Problem mit der überhitzenden Felge ja sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so max.95kg angaben hätt ich immer Bedenken, zumal ich schon ziemlich konsequent am 90er kratze. der tester dürfte da aber auch eine ähnliche liga spielen und alles hat gehalten :devil:

 

Ich denke die max. Belastung ist hier bewusst niedrig angesetzt, hatte nie das Gefühl die Laufräder wären am Limit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gabriwa.Bericht ist ja ganz gut und nett,doch wenn im jahre 2018 egal welcher hersteller eine carbonfelge bezüglich bremsverhalten und nicht alltagstauglich wäre, wäre es e traurig!!! Noch das dazu das RIM BREACK sowieso bald schnee von gestern ist!!Fahre schon jahrelang carbon Tubular verschiedenster herrsteller ohne probleme,!und von einem tubular REP SET hast wohl auch noch nichts gehört!!!!!!!wo lebst du!! LG und gute fahrt noch. Bearbeitet von HNG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LG und gute fahrt noch.

 

Leider keine ahnung,

material und konstruktionsbedingte defekte felgenbrems clincherfelgen aus carbon sind part of the game.

Mobile repsets für schlauchreifen mit masse unhandlich und unbrauchbar.

Abgesehen davon sind sie ein relikt aus der vergangenheit das selbst pros mit masse nur noch im rennen und pressetrainings fahren.

Warum, das wurde im bericht gut beschrieben.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man für alles ob Werkzeug oder ähnliches doch besonders für carbon Felgenbremsen aetwas Gefühl haben sollte ist voraussetzung. Bei vernünftiger Anwendung nach ca 5 Jahren absolut kein Problem, bezüglich pannenset gilt das gleiche, habe schon einige Platte repariert, ist mit pannenmilch auf Dauer!! Absolut dicht! A bissl handwerkliches Geschick sollte man halt haben. Kennst di aus!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er will.

 

Zu Schlauchreifen-Faltreifen gibts zahlreiche und endlose Diskussionen. Die Personen, die sich allerdings wirklich auskennen - Entwickler, Ingenieure und Materialberater der Proteams - sind sich alle einig, dass Schlauchreifen den Clinchern mittlerweile in allen Belangen unterlegen sind... außer beim Notlauf. Und das ist der springende Punkt und daran wird sich so schnell nix ändern.

 

Ich für meinen Teil hab mit den Schlauchingers schon lange abgeschlossen. Ich will Grip, niedrigen RoWi und bei einer Panne nicht mit Milch oder Sprays herumpatzen. (siehe gestern bei Jo mit dem grindigen Vittoria-Schaum :-D) Und die Pickerei ist ebenso entbehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion geht ja hier wohlgemerkt nicht um schlauchreifen sondern um carbon felge mit Felgenbremsen, das steht zur Diskussion oder? Und das Problem um bremse bzw alltagstauglichkeit sollte im Jahr 2018 von jedem hersteller gelöst sein, wenn man die geeigneten Beläge verwendet, bremst es fast besser als Alu! Meine Meinung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion geht ja hier wohlgemerkt nicht um schlauchreifen sondern um carbon felge mit Felgenbremsen, das steht zur Diskussion oder? Und das Problem um bremse bzw alltagstauglichkeit sollte im Jahr 2018 von jedem hersteller gelöst sein, wenn man die geeigneten Beläge verwendet, bremst es fast besser als Alu! Meine Meinung!

 

Im trockenen. Also nur für Poser und Schönwetter FahrerInnen geeignet. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mir dein Geschreibsel nochmals durchgelesen, aber verstehen tu ichs noch immer nicht (ganz).

 

Es gibt heutzutage genügend Carbonfelgen für Rimbrakes, die für die meisten Fahrer gut funktionieren. Es gibt aber sicher noch mehr, die es nicht tun. Hab erst vor ein paar Wochen eine delaminierte HR-Clincher-Felge zum Hersteller retourgeschickt (im Sommer mit Carbonbelägen heiß und kaputt gebremst). Bei Trockenheit bremsen viele mit den richtigen Belägen sehr gut. Bei Nässe kenne ich persönlich KEIN Produkt, dass an Alu herankommt.

 

Carbonfelgen steif einzuspeichen gelingt auch nicht mit jedem Produkt, wegen dem niedrigeren maximal erlaubten Anzugsmoment der Speichen.

 

Selbst 2018 ist mehr „Carbon-Clincher-Schrott“ am Markt, als den Herstellern selbst lieb ist. Ein weiterer Grund warum alle mit den Discs liebäugeln.

 

Bei Carbon-Tubulars sieht die Sache anders aus. Da gibts das Überhitzungsproblem nicht, da die Wandstärke im Bereich der Bremsbeschichtung dicker ist bzw. rundum miteinander verbunden und die Wärme besser ableitet. Bringt aber nix, da Tubular mittlerweile fast „tot“ ist... siehe oberhalb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weis ich das rimbreak fast tot ist, das habe ich gestern auch geschrieben, genau deshalb verstehe ich den Bericht nicht ganz das man 2018 wieder mit einem corbon rimbreak Bericht daherkommt?! Und so tut als ob das das neueste wäre!

 

Ganz einfach weil es im Jahr 2018 tatsächlich immer noch eine Sensation ist für einem CarbonClincher Satz einen positiven Erfahrungsbericht zu schreiben.

 

Eine Handvoll Anbieter hat es geschafft dauerhaltbare Felgen zu backen, Fulcrum/Campa ist hier ein besonders lobenswertes Beispiel. Viele gehen immer noch durch ein tiefes Reklamationstal und hoffen dass sich die Scheibenbremse dauerhaft durchsetzt. Damit ist zumindest das Problem mal gelöst, dafür beginnen halt andere.

 

Ein guter Marktcheck sind die diversen Börsen in denen sehr oft neue Vorder- oder Hinterräder mit älteren Gegenparts angeboten werden, auf Nachfrage ergibt sich mit Masse das gleiche Bild, hitzebedingter Felgenschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach weil es im Jahr 2018 tatsächlich immer noch eine Sensation ist für einem CarbonClincher Satz einen positiven Erfahrungsbericht zu schreiben.

 

Eine Handvoll Anbieter hat es geschafft dauerhaltbare Felgen zu backen, Fulcrum/Campa ist hier ein besonders lobenswertes Beispiel. Viele gehen immer noch durch ein tiefes Reklamationstal und hoffen dass sich die Scheibenbremse dauerhaft durchsetzt. Damit ist zumindest das Problem mal gelöst, dafür beginnen halt andere.

 

Ein guter Marktcheck sind die diversen Börsen in denen sehr oft neue Vorder- oder Hinterräder mit älteren Gegenparts angeboten werden, auf Nachfrage ergibt sich mit Masse das gleiche Bild, hitzebedingter Felgenschaden.

 

Ehemalige Besitzer können ein Lied davon singen, gell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weis ich das rimbreak fast tot ist, das habe ich gestern auch geschrieben, genau deshalb verstehe ich den Bericht nicht ganz das man 2018 wieder mit einem corbon rimbreak Bericht daherkommt?! Und so tut als ob das das neueste wäre!

 

Auf meinem Rennrad habe ich halt Felgenbremsen - da kann ich schwer Laufräder mit Bremsscheiben testen.

Im Bericht werden die Qualitäten des Produktes beschrieben, und dass es nunmal sehr gute Bremseigenschaften beweist ist nicht von der hand zu weisen. Andererseits ist es auch nicht erfunden, dass vor allem Clincher Carbon Felgen der ersten Stunde oftmals nicht die Erwartungen der Kundinnen erfüllt haben.

 

Ich hoffe hier Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist es auch nicht erfunden, dass vor allem Clincher Carbon Felgen der ersten Stunde oftmals nicht die Erwartungen der Kundinnen erfüllt haben.

 

.... und vielfach immer noch nicht erfüllen.

Sogar die Test´s der diversen Radbravos werden schon so angepasst, dass das Problem nur noch mitbewertet wird wenn es ein bewusster Haltbarkeitstest war. Es wird halt so nebenbei noch angedeutet dass es da Problemchen gibt.

 

Ich hoffe für die Firma tatsächlich dass sie hier einen verlässlichen Zulieferer gefunden haben, denn "nur" gut gebremst haben schon viele. Ich fahre auf einem meiner Renner eine Garnitur eines deutschen Versenders dessen Felgen zumindest optisch Zwillinge der Rush sind und kann bis jetzt auch nix negatives berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, solche Probleme habe ich noch nie gehabt! Habe ich aber schon gehört, mir solls recht sein, der Bericht ist e in Ordnung, und das man für a gute österreichische Firma positiv schreibt ist voll OK und lobenswert,! Der konfigurator ist ja auch a super Sache. LG und alles gute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsflanke schaut optisch noch gleich aus wie bei den Vorgänger LR von Pancho (Solist One) und die waren alles andere wie Alltagstauglich... Da gingen bei mir 2 Garnituren zu Schrott und ich bremse nicht viel Berg ab ;)

Da gibt's neben den teuren Zipps auch schon günstige Chlincher die das deutlich besser können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Solist One die ich kenne waren im Prinzip umgelabelte Xentis Squad 4.2 mit einer Felgen-Außenbreite von 21 mm. Die kannst mMn in keinster Weise vergleichen. Neben allen Specs war sogar der Ursprungskontinent ein anderer. Laut Hersteller wurden die Xentis Squad damals noch in Österreich produziert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Solist One die ich kenne waren im Prinzip umgelabelte Xentis Squad 4.2 mit einer Felgen-Außenbreite von 21 mm. Die kannst mMn in keinster Weise vergleichen. Neben allen Specs war sogar der Ursprungskontinent ein anderer. Laut Hersteller wurden die Xentis Squad damals noch in Österreich produziert.

 

Die waren bei mir ein Griff ins Klo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauchte 5 Jahre um meine Solist One Tubular zu vernichten :(, angefagnen hat alles erst nach einer sehr langen Regenfahrt. Davor bin ich 2 Wochen Gran Canaria mit 36000hm und im selben jahr noch 1 Monat Gran Canaria mit 70000hm gefahren. Unzählige Berge, Ötztaler, Glockner, etc....

Nach dieser Regenfahrt hate ich auf einer seite erhöhten Verschleiss der Gummis. Die Bremsflanke war irgendwie rauher an dieser Seite, hatte adas Laufrad dazu sogar mal eingeschickt.

Heuer dann bei der abfahrt vom Wurzenpass auf der österreichischen Seite hatte ich dann beim bremsen plötzlich ein seltsames Geräusch. Unten blieb ich dann stehen und entdeckte das. :f: Bis dahin war ich extrem zufrieden damit.

IMG_1584.jpgIMG_1583.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du den Felgen aber eh nichts geschenkt, das spricht ja eher für als gegen sie. Eine Felge für Felgenbremsen ist eben nunmal ein Verschleißteil. Dein Körpergewicht wäre noch interessant wenn‘s kein Geheimniss ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du den Felgen aber eh nichts geschenkt, das spricht ja eher für als gegen sie. Eine Felge für Felgenbremsen ist eben nunmal ein Verschleißteil. Dein Körpergewicht wäre noch interessant wenn‘s kein Geheimniss ist.

 

Ja das spricht wirklich für die Felge, ich kann mich echt nicht beklagen.

Das Gewicht ist kein Geheimnis, bin wie jeder Radfahrer zu fett. :D Scherz! Habe so 65-67kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das spricht wirklich für die Felge, ich kann mich echt nicht beklagen.

Das Gewicht ist kein Geheimnis, bin wie jeder Radfahrer zu fett. :D Scherz! Habe so 65-67kg.

 

Ahso, habe das so verstanden, dass du jetzt nicht mehr zufrieden mit den Felgen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...