Zum Inhalt springen
DT Swiss ARC 1100 DICUT 62 vs. ARC 1400 DICUT 62

DT Swiss ARC 1100 DICUT 62 vs. ARC 1400 DICUT 62

03.12.18 13:05 52.058Text: Reinhard HörmannFotos: Erwin HaidenTopmodell oder Preis-/Leistungsprimus? Diese Entscheidung können neuerdings DT Swiss Fans treffen, wenn sie sich zum Kauf eines Aerolaufrades aus besagtem Hause entschließen. Die Schnelligkeit der ARC 1100er Serie dürfte über jeden Zweifel erhaben sein - ob man eine vergleichbare Leistung aber auch für Laufräder unter 2000 Euro bekommt, soll in diesem Test geklärt werden.03.12.18 13:05 58786

DT Swiss ARC 1100 DICUT 62 vs. ARC 1400 DICUT 62

03.12.18 13:05 58786 Reinhard Hörmann Erwin HaidenTopmodell oder Preis-/Leistungsprimus? Diese Entscheidung können neuerdings DT Swiss Fans treffen, wenn sie sich zum Kauf eines Aerolaufrades aus besagtem Hause entschließen. Die Schnelligkeit der ARC 1100er Serie dürfte über jeden Zweifel erhaben sein - ob man eine vergleichbare Leistung aber auch für Laufräder unter 2000 Euro bekommt, soll in diesem Test geklärt werden.03.12.18 13:05 58786

Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Topmodell oder Preis-/Leistungsprimus? Diese Entscheidung können neuerdings DT Swiss Fans treffen, wenn sie sich zum Kauf eines Aerolaufrades aus besagtem Hause entschließen. Die Schnelligkeit der ARC 1100er Serie dürfte über jeden Zweifel erhaben sein - ob man eine vergleichbare Leistung aber auch für Laufräder unter 2000 Euro bekommt, soll in diesem Test geklärt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, da tut sich noch einiges in Sachen Aerodynamik. oder anders gesagt das ist erst der Beginn.

auf die 0,3W Nachteil des 25er am Vorderrad lasse ich es gerne ankommen. der Komfort- und Gripgewinn überwiegen im Alltag diesen Nachteil (beim Zeitfahren in Ybbs mag das vielleicht anders sein).

wäre konsequent wenn sich alle Hersteller auf 60 bis 15 bei 45km/h einigen würden, so wären sie einfach vergleichbar. wird's wahrscheinlich leider nicht spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, der wattverlust wegen der breite spielt weniger rolle, als das der 25 einfach nicht zur felge passt u da vermute ich gravierendere nachteile.

 

ich bin 25 u 23 gefahren u da schien mir der 23er viel schlüssiger.*

 

am ende geht es ja um die summe der einsparungen;)

wenn man alles rausquetschen will - wenn nicht, fährt sich der 25er einfach „schöner“ im alltag*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen hab ich mich ja fast geschreckt, aber jetzt hab ich gesehen, dass das ja nur die UVP ist. Die 1100er gibt ja um die 1850€ und die 1400er um 1550€. Die 1400er wären ja ganz interessant und preislich auch noch OK, aber ich denke, auf mein Focus Paralane passen so hohe Felgen nicht so wirklich, die gehören eher auf ein richtiges Aero-Bike. Ich werd wohl eher was im Bereich von 40-50mm nehmen, falls ich einmal meine Fulcrum Quattro Carbon DB ablösen will.

Aber trotzdem danke für den Test!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen hab ich mich ja fast geschreckt, aber jetzt hab ich gesehen, dass das ja nur die UVP ist. Die 1100er gibt ja um die 1850€ und die 1400er um 1550€. Die 1400er wären ja ganz interessant und preislich auch noch OK, aber ich denke, auf mein Focus Paralane passen so hohe Felgen nicht so wirklich, die gehören eher auf ein richtiges Aero-Bike. Ich werd wohl eher was im Bereich von 40-50mm nehmen, falls ich einmal meine Fulcrum Quattro Carbon DB ablösen will.

Aber trotzdem danke für den Test!

 

 

 

die getesteten lrs gibt es jeweils in 80/62 u auch in 48mm varianten, 80 wäre für mich zeitfahren, 62 für aero u die 48 als schnelle allrounder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen hab ich mich ja fast geschreckt, aber jetzt hab ich gesehen, dass das ja nur die UVP ist. Die 1100er gibt ja um die 1850€ und die 1400er um 1550€. Die 1400er wären ja ganz interessant und preislich auch noch OK, aber ich denke, auf mein Focus Paralane passen so hohe Felgen nicht so wirklich, die gehören eher auf ein richtiges Aero-Bike. Ich werd wohl eher was im Bereich von 40-50mm nehmen, falls ich einmal meine Fulcrum Quattro Carbon DB ablösen will.

Aber trotzdem danke für den Test!

 

Gibt es ja eh mit 48mm auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die 48er könnten gut passen. Und 100 Gramm leichter sind die auch noch. Einmal schauen, eigentlich passen meine Fulcrum ja eh, aber man merkt halt, dass die Felgenform nicht ganz aktuell ist. Obwohl sie nur 40mm hoch sind, merkt man Seitenwind recht deutlich und muss gefühlt auf der Geraden in Schräglage gehen, um den Wind auszugleichen. Bearbeitet von P4LL3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie leicht/schwer bist du? die seitenwindanfälligleit ist halt schon von der felgenhöhe abhängig - aber lr verhalten sich je nachdem wer (wie) drauf sitzt u in welchem system sie eingebaut sind auch unterschiedlich. ein rad mit relativ langem radstand/ nachlauf bringt man schwerer aus der ruhe.*

mit 40mm sollte das noch kein allzu großes problem sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahninns Fotos! Toller Bericht!

 

Bei den Disc-Vorderrädern fällt mir ein, dass die radiale Einspeichung von felgengebremsten Laufrädern schon noch ein Stück schöner war.

 

 

 

radial einspeichen hat halt auch nachteile. die speichen verdrehen leichter u die belastung an der nabenaufnahme ist viel höher. aber sicher leichter, vielleicht aerodynamischer, auf jeden fall schöner, bei disc halt aus genannten gründe nicht möglich...

 

optisch geben aber auch die disc einiges her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ca. 72kg, also eigentlich sollte ich schon genug Masse für höhere Laufräder haben. Die Fulcrum Quattro haben halt noch ein recht spitzes Felgenprofil, was bei Seitenwind nicht gerade optimal sein soll. Die neueren Felgen sind ja eher rund.

Einmal schauen, momentan bin ich eh fast nur auf Zwift unterwegs, da ist mir der Seitenwind komplett wurscht. Aber vielleicht bringt der Osterhase ja nächstes Jahr einen schönen Laufradsatz (bzw. der Lohnsteuerausgleich wird 1:1 wieder investiert :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 11 fach sind (im Gegensatz zu 8/9/10 fach) die Ritzelsprünge bei Campa - Shimano/Sram (nahezu) ident (Differenz 0,02mm pro Schaltsprung), man kann bedenkenlos tauschen. Bearbeitet von kapi
peniblere Erklärung nach Rüge von Herrn H. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Premium-Möglichkeit wäre einen Campa-Freilauf für den LRS anzuschaffen und das passende Campa-Ritzel zu montieren. Der Freilauf samt Ritzel ist mit einem Handgriff ohne Werkzeug getauscht. Einfach mit einem Fetzen das Ritzel in die Hand nehmen, bisschen anreissen und schon hast den Freilauf in der Hand. Es fliegen auch keine Sperrklinken durch die Luft.

 

Hier siehst du, wie die Naben aufgebaut sind.

https://bikeboard.at/Board/DT-Swiss-ERC-1100-Dicut-Aero+-th228942#el76586

 

Für den täglichen Wechsel wahrscheinlich auch schon too much, aber zumindest eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...