Zum Inhalt springen
Bikeregion Kitzbüheler Alpen Brixental

Bikeregion Kitzbüheler Alpen Brixental

15.08.18 09:10 7.924Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenMit Rad und Gondel durch das Brixental: Zwischen den Grasbergen der Kitzbüheler Alpen versteckt sich weitaus mehr als "nur" der legendäre Fleckalmtrail. 15.08.18 09:10 8975

Bikeregion Kitzbüheler Alpen Brixental

15.08.18 09:10 8975 Luke Biketalker Erwin HaidenMit Rad und Gondel durch das Brixental: Zwischen den Grasbergen der Kitzbüheler Alpen versteckt sich weitaus mehr als "nur" der legendäre Fleckalmtrail. 15.08.18 09:10 8975

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein kurzes Fazit wäre noch gut/interessant. Ist fast ein bisschen lang dieser Bericht mit mMn super Informationen, aber eben auch welche die eher naja Nebensächlichkeiten und diese journalistisch extrem ausgeschmückt sind... egal.

Aber ein Fazit aus bzw für Sicht des Bikers zu jedem Trail, in einer Art Infokasten mit: Schwierigkeit, Länge, Lift, Anstrengend, bla bla bla, Kosten, ... je Trail. Wo man halt nicht 10 Minuten über irgendwelche kulinarischen Menüs lesen muss bis man die Info hat :-)

 

Ansonsten, Danke xyxthumbs.gif von meiner Seite für die Infos

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich war dann letzte Woche endlich mal einen Tag dort, bin allerdings nur 3 der Trails gefahren. Möchte aber trotzdem ein Feedback geben. Hatte auch nur rund 4h Zeit, daher alles mit Lift. Weibchen war nicht mit auf den Trails, die hat den Badesee in Kirchberg gerockt, welcher auch sehr schön ist, finde ich.

 

Meine persönliche Reihung aus letzter Woche von schwer zu leicht:

Fleckalmtrail

Lisi Osl Trail

Gaisbergtrail

 

 

 

 

 

Ich finde alle 3 Trails richtig richtig lässig. Es ist zwar viel gebaut, aber es kommt mir alles voll gut natürlich rein. Erinnert mich ein wenig an die Trails in Sölden von 2015, bevor es zur Bikerepublic planiert wurde.

Die Tables, Sprünge und Hindernisse sind alle so das es für mich komfortabel ist. Grad die Tables kann man ganz easy alle klären (wenn man komot fährt, auf druck überspring man alle, aber da die nicht hoch sind geht das auch ganz gut mit Fully).

 

Fleckalm: der is für mich richtig lang gewesen, war auch der anspruchsvollere (bin mir aber nicht sicher ob sich das vlt nur wegen der Länge so anfühlt)! Wie auch immer, Einstig muss man bissl schauen, da man zuerst ca 50-100 hm auf Forststraße runter muss. Ansonsten alles voll gut gemacht dort meiner Meinung nach. Trailbike reicht sicher aus, Enduro is aber bestimmt geiler :-) . Beim 2 und 3ten mal ich den Durchgefahren ohne stehen bleiben, das ging mir schon ordentlich auf die Finger (und leider auch Kreuz) und ich war ob des Enduro dann schon froh. Sind ja glaub ich 900 hm gewesen. Es fahren auch die meisten anderen mit krassen 29" Ballergeräten rum. 1 Downhiller hab ich auch gesehen. 1 x is ein Gegenanstieg von 20-30 hm drinnen, eh direkt bei der Fleckalm, strategisch für eine Bierpause natürlich super... hab ich mangels Zeit tatsächlich ausgelassen.

 

Lisi-Osl Trail: der absolut geile Trail, das hatte ich so nicht erwartet. Da gibt es soooo geile Abschnitte. So Bobbahnkurvensegmente, fühlt sich an wie wenn man grad durch fährt und nur das Bike hin und her schlenkert, So was von cool. Einige kleine Drops, Steilstufen und Wurzelfelder. Tables gibts auch ein paar die bissl größer sind als am Fleckalm. Einfach nur spaßig, und trotzdem irgendwie mit natürlichem Charakter. Mein Liebling dort würde ich sagen, laufen lassen. Da ist man recht schnell in einem super Flow und fährt ungewollt einfach durch. Wow!

 

Gaisberg Trail: der ist lustig. Gleich recht weit oben is ein Drop, da muss ich persönlich mich schon ein bisschen überwinden. Bin aber nicht der klassische Downhiller, für DHler vermutlich ein Pipifax Ding. Kann man aber schön umfahren. Kurz dannach ist eine Steilstufe (wenn man das so bezeichnen will), da hab ich aber auch nix zum Umfahren gesehen. Das wars, der Rest ist Flow vom Feinsten. Nix planiertes, echt spaßíger Flow. Der ist bestimmt weibchen- und kindertauglich (für unsere mit 10 und 13 halt). Den 8 jährigen würd ich vermutlich auch mitnehmen.

 

Am Gaisberg: Liftpersonal kümmert sich um Bike, ich sag das dazu weil das auch echt blöd sein kann (zB Wurbauerkogel) und sich selber drum kümmern muss + um den Sessel rum laufen (ist grad für kleine schwache Menschen sicher net geil).

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supercool. danke für dein Feedback hier im Board. Trifft ziemlich gut auch meine Erfahrungen. Den Fleckalm kenn ich am besten, der fühlt sich von Mal zu Mal lässiger an und wird nie langweilig, von einigen Stellen zum "Nachdenken" bis zu schnellen Schotterkurven und Wurzelteppichen ist alles dabei. Generell find ich die Trails in der Gegend eine gelungene Mischung aus Natur, Gebautem samt div. Hilfsmittel wie kleineren Brücken über die Sümpfe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Da ich am Wochenende wieder ein paar Tage dort bin. Hat sich da was neues dazu geschlichen, spannende Trails. Suche für den Anreisetag eine kurze Tour so 400-800 hm (wenn möglich nicht mehr da wir eher später ankommen werden und wir mit Jägerschaft und Wild kein Problem wollen) mit eher "einfachen" Trails. Kommen über das kleine deutsche Eck, also Achse Salzburg-Kössen oder Lofer - Kirchberg. Oder auch Kirchberg Umgebung. Wenn da jemand einen Tipp hätte wär des Supi 🙂

PS: Könnte auch über Kufstein/Wörgl anreisen, falls dort jemand ein "Musst Gefahren haben" Tipp hat 🙂

 

PPS: wo geht man dort abends hin, in Kirchberg. Eher so auf Party und Haudrauf ... nix wild romantisches da Männerausflug mit den Brüdern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Runde von Kirchberg aus wäre der Hahnenkammtrail. Ca 1000 hm, 25 km. er ist halt ne recht anspruchslose Flow-Murmelbahn. Anspruch kommt da höchsten durch den aktuell sehr nassen lemigen Boden zustanden. ... Ansonsten kenne ich mich auf der Tiroler Seite der Kitzbühler Alpen leider nur wenig bis garnicht aus. 

 

Edit: Anreise übers Pinzgau und dann über Pass Thurn rüber auch möglich? Da würden mir dann in Kaprun der Bachler Trail oder unterer Teil vom Wüstlau Trail einfallen. Kommt von den Höhenmetern mit 700-800 hin. 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2021 um 10:12 schrieb muerte:

Ich war dann letzte Woche endlich mal einen Tag dort, bin allerdings nur 3 der Trails gefahren. Möchte aber trotzdem ein Feedback geben. Hatte auch nur rund 4h Zeit, daher alles mit Lift. Weibchen war nicht mit auf den Trails, die hat den Badesee in Kirchberg gerockt, welcher auch sehr schön ist, finde ich.

 

Meine persönliche Reihung aus letzter Woche von schwer zu leicht:

Fleckalmtrail

Lisi Osl Trail

Gaisbergtrail

 

 

 

 

 

Ich finde alle 3 Trails richtig richtig lässig. Es ist zwar viel gebaut, aber es kommt mir alles voll gut natürlich rein. Erinnert mich ein wenig an die Trails in Sölden von 2015, bevor es zur Bikerepublic planiert wurde.

Die Tables, Sprünge und Hindernisse sind alle so das es für mich komfortabel ist. Grad die Tables kann man ganz easy alle klären (wenn man komot fährt, auf druck überspring man alle, aber da die nicht hoch sind geht das auch ganz gut mit Fully).

 

Fleckalm: der is für mich richtig lang gewesen, war auch der anspruchsvollere (bin mir aber nicht sicher ob sich das vlt nur wegen der Länge so anfühlt)! Wie auch immer, Einstig muss man bissl schauen, da man zuerst ca 50-100 hm auf Forststraße runter muss. Ansonsten alles voll gut gemacht dort meiner Meinung nach. Trailbike reicht sicher aus, Enduro is aber bestimmt geiler :-) . Beim 2 und 3ten mal ich den Durchgefahren ohne stehen bleiben, das ging mir schon ordentlich auf die Finger (und leider auch Kreuz) und ich war ob des Enduro dann schon froh. Sind ja glaub ich 900 hm gewesen. Es fahren auch die meisten anderen mit krassen 29" Ballergeräten rum. 1 Downhiller hab ich auch gesehen. 1 x is ein Gegenanstieg von 20-30 hm drinnen, eh direkt bei der Fleckalm, strategisch für eine Bierpause natürlich super... hab ich mangels Zeit tatsächlich ausgelassen.

 

Lisi-Osl Trail: der absolut geile Trail, das hatte ich so nicht erwartet. Da gibt es soooo geile Abschnitte. So Bobbahnkurvensegmente, fühlt sich an wie wenn man grad durch fährt und nur das Bike hin und her schlenkert, So was von cool. Einige kleine Drops, Steilstufen und Wurzelfelder. Tables gibts auch ein paar die bissl größer sind als am Fleckalm. Einfach nur spaßig, und trotzdem irgendwie mit natürlichem Charakter. Mein Liebling dort würde ich sagen, laufen lassen. Da ist man recht schnell in einem super Flow und fährt ungewollt einfach durch. Wow!

 

Gaisberg Trail: der ist lustig. Gleich recht weit oben is ein Drop, da muss ich persönlich mich schon ein bisschen überwinden. Bin aber nicht der klassische Downhiller, für DHler vermutlich ein Pipifax Ding. Kann man aber schön umfahren. Kurz dannach ist eine Steilstufe (wenn man das so bezeichnen will), da hab ich aber auch nix zum Umfahren gesehen. Das wars, der Rest ist Flow vom Feinsten. Nix planiertes, echt spaßíger Flow. Der ist bestimmt weibchen- und kindertauglich (für unsere mit 10 und 13 halt). Den 8 jährigen würd ich vermutlich auch mitnehmen.

 

Am Gaisberg: Liftpersonal kümmert sich um Bike, ich sag das dazu weil das auch echt blöd sein kann (zB Wurbauerkogel) und sich selber drum kümmern muss + um den Sessel rum laufen (ist grad für kleine schwache Menschen sicher net geil).

 

Ich muss hier mit meiner Meinung etwas zurück rudern. Den Lisi-Osl hatte ich echt lässig in Erinnerung… weis aber net wieso. Der hat sich entweder stark geändert oder ich weiß nicht. Bin den am WoEnd mehrmals gefahren, da machen fast alle Kurven und Anlieger voll zu. Also da musst mitten drinn echt abstechen und fast stehen bleiben. Entweder ich bin zu blöd oder die Kurven sind teils echt deppad gebaut. Fand den nach erneutem befahren echt nur mäßig lustig.

 

Fleckalm Trail finde ich nach wie vor echt super. Da findet demnächst ein Marathon statt wo die dort runter dürfen, finde ich krass. Hab auch welche gesehen bei Streckenbesichtigung, das sah alles andere als nach Spaß aus. Ich bin zwar nicht der krasse Fahrer und Ballerer, aber auch kein Anfänger. Und ich beneide die nicht welche da runter müssen. Grad das Stück vor der Fleckalm, also von der Alm da in den feuchten Wald rein. Ist zwar mein Lieblingsstück, aber das, wenn vlt feucht, und evtl mit HT. Hui, Respekt.

 

Wiegalmtrail hab ich mir diesmal auch angesehen. Ist net zum Rüberkurbeln, wir sind den Lisi Osl zur Hälfte runter und von dort dann rüber. Ist OK, aber 2 x würd ich das nicht machen. Halt irgendwie angelegt mit Start irgendwo und Ende auch irgendwo. Keine Ahnung ob da noch was dazu kommt oder wie?

 

Biketrail Hahnenkamm, der wohl längste Flowtrail in Tirol. Ich fand den, für einen Flowtrail, echt lustig. Wirkte nicht so Brechsand-Planiert-Mäßig. Vor allem unten im Wald hat mir der Spaß gemacht. Da es halt einfach ein Flowtrail ist darf mach sich keine krasse DH Ballerei erwarten. Wenn man sich darauf einstellt wird er einem bestimmt gefallen. In unserer Gruppe hat er mitunter am meisten Spaß gemacht. Man kann da wirklich richtig richtig schnell runter glühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Suntrail in Brixen damals recht nett, natürlich nicht superlang, aber ein schöner naturnaher Trail. Fleckalm ist natürlich top und ist je nach Wetter ganz anders zu fahren, bzw. auch nach ein paar Tausend Höhenmetern beim Marathon mit seinen knackigen Pedalier-Sektionen, Wurzelteppichen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...