Zum Inhalt springen
Milkit News 2020

Milkit News 2020

06.09.19 10:51 5.961Text: Luke BIketalkerFotos: Luke BIketalkerDie Schweizer Tubeless-Experten hinter Milkit hab mit ihrem Kompressor-Ersatz Booster einen der begehrten Eurobike-Awards abgeräumt.06.09.19 10:51 7325

Milkit News 2020

06.09.19 10:51 7325 Luke BIketalker Luke BIketalkerDie Schweizer Tubeless-Experten hinter Milkit hab mit ihrem Kompressor-Ersatz Booster einen der begehrten Eurobike-Awards abgeräumt.06.09.19 10:51 7325

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

hab gerade eben auch meine erste milkit erfahrung gemacht und bin nicht zufrieden damit.:(

IMG_20200417_143617468 (1).jpg

die ventile dichten beim herausnehmen der "nadel" nicht ordentlich ab, ie es kommt noch ein spritzer milch

heraus und das ventil ist auch nicht luftdicht, ie es blubbert vor sich hin.

 

die von mir verwendete dichtmilch (panaracer smart seal) hat anscheinend wirklich hervorrande dichtungseigenschaften, selbst bei

groesseren löchern, und damit sind die milkit verbindungen zur nadel bzw zur spritze zu eng und das system verstopft

man muss also mehrmals aufziehen da der effekt meist zwischen 40 und 60ml auftritt.

ich denke damit ist auch die kontrolle der milch gestorben, werd ich aber trotzdem in ein paar wochen probieren.

 

der ventileinsatz klemmt meist beim luftdruckmessen, auch schon wenn noch gar keine milch drinnen ist.

man verliert also beim abziehen der pumpe luft und muss das kopferl von hand herausziehen.

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende auch Milkit Ventile und Dichtmilch - bin soweit sehr zufrieden damit (Montage und Dichtheit der Reifen ok).

Aber das Aufpumpen bzw. Nachpumpen ist so eine Sache bei mir - kann mit der Pumpe nicht kontrollieren wie hoch der Druck im Reifen ist.

Habe ca. 6 bar im Reifen - nach 5-7 Pumphüben ist Schluß - bin dann bei ca. 11 bar????:confused:

Woran kann das liegen?

Habe mit Sicherheit schon > 100 Reifen aufgepumpt.:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende auch Milkit Ventile und Dichtmilch - bin soweit sehr zufrieden damit (Montage und Dichtheit der Reifen ok).

Aber das Aufpumpen bzw. Nachpumpen ist so eine Sache bei mir - kann mit der Pumpe nicht kontrollieren wie hoch der Druck im Reifen ist.

Habe ca. 6 bar im Reifen - nach 5-7 Pumphüben ist Schluß - bin dann bei ca. 11 bar????:confused:

Woran kann das liegen?

Habe mit Sicherheit schon > 100 Reifen aufgepumpt.:bump:

 

vielleicht hat sich das ventil verpickt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende auch Milkit Ventile und Dichtmilch - bin soweit sehr zufrieden damit (Montage und Dichtheit der Reifen ok).

Aber das Aufpumpen bzw. Nachpumpen ist so eine Sache bei mir - kann mit der Pumpe nicht kontrollieren wie hoch der Druck im Reifen ist.

Habe ca. 6 bar im Reifen - nach 5-7 Pumphüben ist Schluß - bin dann bei ca. 11 bar????:confused:

Woran kann das liegen?

Habe mit Sicherheit schon > 100 Reifen aufgepumpt.:bump:

 

Ferndiagnose aus eigner Erfahrung. Die Milkit-Ventile haben im Inneren so eine Kunststoffführung, welche beim Aufpumpen die Dichtung durchstößt und so das an sich dichte System befüllbar macht. Da kanns mitunter etwas haken - sprich du musst den geöffneten Ventilkopf mit der Hand zurückdrücken (die Kunststoffführung hängt da dran und muss durch die Dichtung gedrückt werden). Dann erst kann Luft rein. Die 11 bar die du am Manometer hast - das ist nur der Druck im Schlauch deiner Pumpe. Passiert ja so mitunter auch bei anderen Ventillösungen, nur dass dort oft der Druck hoch genug ist um das Ventil "frei" zu machen. Bei Milkit brauchts eben den Handgriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Panaracer Sealant-Partikel wirklich so grobkörnig sind, dass sie nicht durch den Spritzenschlauch passen, dann ist das Sealant mit dem Milkit-System wohl nicht kompatibel.

 

das stimmt wohl.

mit einem schlauch(3x5) und einer anderen spritze, vielleicht auch mit mehr volumen, denke ich, dass ich das problem umschiffen kann.

schlussendlich waer auch deutlich billiger und die ventile gibts ja eh seperat.

es darf halt nicht der kolben nach hinten rausfahren. aber das problem hat milkit ja auch nicht gelöst.

 

das problem beim druckluftmessen bzw aufpumpen bleibt halt.

da muss ich sehen wie sich das im laufe der zeit anfuehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose aus eigner Erfahrung. Die Milkit-Ventile haben im Inneren so eine Kunststoffführung, welche beim Aufpumpen die Dichtung durchstößt und so das an sich dichte System befüllbar macht. Da kanns mitunter etwas haken - sprich du musst den geöffneten Ventilkopf mit der Hand zurückdrücken (die Kunststoffführung hängt da dran und muss durch die Dichtung gedrückt werden). Dann erst kann Luft rein. Die 11 bar die du am Manometer hast - das ist nur der Druck im Schlauch deiner Pumpe. Passiert ja so mitunter auch bei anderen Ventillösungen, nur dass dort oft der Druck hoch genug ist um das Ventil "frei" zu machen. Bei Milkit brauchts eben den Handgriff.

 

Das wars - habe nun den Ventilkopf fester reingeschraubt, somit kann Luft abgelasen bzw. nachgepumpt werden - Danke!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...