Zum Inhalt springen
Trek Checkpoint SL 7 Custom im Test

Trek Checkpoint SL 7 Custom im Test

22.11.21 12:13 11.679Text: Hannes LedererFotos: Erwin HaidenMister Oberschenkel sattelt um. Ob Treks überarbeitetes Gravelbike hält, was es dem vormaligen Cyclocrosser verspricht? Und ob der Mann mit der Race-Konditionierung im Hirn den Verlockungen der hippen Do-it-all-Kategorie erliegt?22.11.21 12:13 14602

Trek Checkpoint SL 7 Custom im Test

22.11.21 12:13 14602 Hannes Lederer Erwin HaidenMister Oberschenkel sattelt um. Ob Treks überarbeitetes Gravelbike hält, was es dem vormaligen Cyclocrosser verspricht? Und ob der Mann mit der Race-Konditionierung im Hirn den Verlockungen der hippen Do-it-all-Kategorie erliegt?22.11.21 12:13 14602

NoFlash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahr auch so eines allerdings mit einer 2 - fach Force 46/33 (original 43/30) mit Quarq Leistungsmesser und Kassette 10/36. Bei den Reifen bin ich auch bei den 40mm Terra Speed Protection angekommen. Fahreigenschaften super bequem und doch agil. Und ja, die Gummistöpsel an den unzähligen (sehr praktischen) Gewinde sind ein Jammer, aber die Lösung wurde ja oben schon beschrieben ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich habe heute heute mal bei meinem Händler nach Treck Checkpoint Modellen gefragt - Lieferzeit bis Ende 2023, selbiges bei Giant. Eure Test sind ja ganz nett aber kaufen kann man nichts davon.

 

 

 

Dein Händler sollte wenn er Checkpoints verkaufen will vielleicht auch zum Zeitpunkt der Order welche bestellen.

 

Ende 23 bedeutet das es für dieses Jahr ausverkauft ist und ab Juni als 23er Modell bestellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute heute mal bei meinem Händler nach Treck Checkpoint Modellen gefragt - Lieferzeit bis Ende 2023, selbiges bei Giant. Eure Test sind ja ganz nett aber kaufen kann man nichts davon.

 

sad, but true und das betrifft weder eine versäumte Vororder noch eine spezielle Marke.

 

über Schaltgruppen, Bremsen und Lager brauchen wir erst gar nicht anfangen zu sprechen.

 

Ende 23 könnte es aber wieder besser werden, sofern nix dazwischen kommt :rolleyes:

 

Tatsächlich werden viele aktuelle Modelle diverser Hersteller schon von den leichteren, aerodynamischeren, steiferen und sowieso besseren Nachfolgern überholt werden, manche vorgestellte Modelle möglicherweise gar nicht am Markt aufschlagen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat geordert, nur mit jedem Blick ins Mail oder Orderportal wird der Liefertermin raus geschoben angeblich, und ja es stimmt ich meinte tatsächlich 2023 und nicht 22.

 

 

 

Gehts um die Alumodelle? Das waren eigentlich die einzigen Gravel die wesentlich verschoben wurden (alles unter 2 Monaten Verzug fällt seit Corona eh unter normale Varianz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit 2 Monaten hätte ich gar kein Problem , arbeite in der Metallindustriebranche und kenne diese "normalen" Verschiebungen zur Genüge. Mir hätte das Alumodell in weiß gefallen ALR5 glaube ich. Wenn zufällig jemand einen Händler kennt der diese Räder lagernd hat in L oder XL 58-60 dann würde ich mich freuen über einen Hinweis. Oder die Giant Defy Modelle (Advanced 0 mit SRAM Rival eTap AXS z.b. ) Ich suche was für lange Rennradtouren mit mindestens 125kg Systemgewicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner rahmen, mich irritiert nur bissal das ein kettenblatt kleiner ist als ein ritzel hinten ... ok ich bin noch 53/39 oder 52/42 gewohnt ...alte schule halt...ich bin hoffnungslos veraltet! :p

 

so stelle ich mir eigentlich ein reiserad vor, wenns auch bissal um die geschwindigkeit geht.

 

nur der preis entlockt mir einen kleinen seufzer.

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner rahmen, mich irritiert nur bissal das ein kettenblatt kleiner ist als ein ritzel hinten ... ok ich bin noch 53/39 oder 52/42 gewohnt ...alte schule halt...ich bin hoffnungslos veraltet! :p

 

so stelle ich mir eigentlich ein reiserad vor, wenns auch bissal um die geschwindigkeit geht.

 

nur der preis entlockt mir einen kleinen seufzer.

 

ja wegen dem Seufzer bin ich jetzt auf das cannondale caad13 mit 105 und Disc gekommen. Erstens stehe ich es mir auf halbwegs gerade Rahmen/oberrohre und zweitens stehe ich auf Alu. Und es liest sich in den Tests mit Radstand 1020 und Steuerrohr 209mm nicht zu unkomfortabel um damit nicht 3 tagestouren zu fahren. Und grundsätzlich soll es ja noch ein Renner sein. Es wird immer ein Spagat sein.

ich überlege noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. was fahren die profis jetzt für kettenblätter?

 

Grds runde oder ovale Kettenblätter.

 

Bei der Übersetzung stellt sich die Frage nach Strecke, Höhenmeter, Schwierigkeitsgrad, Gravelkategorie, Komponentenanbieter.......?

Die Heldennorm 53/39 gibt es nicht mal mehr bei den Straßenfahrern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand gravelt, also auf Deutsch im Schotter fährt, wird es wohl uninteressant sein,

Was ein Berufsradfahrer auf Asphalt fährt. Ich fahre vorne 46/31 und hinten 11/36.

 

Bei Hitze, 2 Packtaschen hinten und einer Steigung von mehr als 10 Prozent bin ich immer glücklich,

Wenn ich weiss ich habe noch einen Diskus in Reserve.

 

Es wird voll überbewertet, was die Anderen fahren und machen, wichtig ist was Spaß macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

In einem anderen Bericht stand, dass das neue, und nachdem der Bericht hier Ende 2021 ist, gehe ich davon aus, es handelt sich ums 2022er, kein Front ISO-speed hat, da wegen reifenbreite eh genug Komfort. Ja?nein?

 

Im Bericht steht die Front sei vom emonda übernommen. Betrifft das dann auch die Lagermaße? Zum neuen checkpoint wird man diesbezüglich sonst nicht fündig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...