Zum Inhalt springen

Was ich noch gern wissen würde und ihr die Antwort kennt..


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Morgen! Vielleicht kann mir wer helfen:

 

Habe online in einem Ö Shop ein Haushaltsgerät bestellt welches am Tag der Bestellung mit einer Lieferzeit von 3-5 Werktagen angegeben war und per Überweisung bezahlt (Endpreis zuerst per Mail und dann telefonisch fixiert).

 

Die Zeit verging und nach mehreren Mails und Telefonaten hat der Händler nach über 6 Wochen endlich zugegeben dass er dieses 2 Jahre alte Modell doch nicht mehr kriegt.

(zuvor alle möglichen Ausreden ala Betriebsurlaub, Corona, keine Teile aus China usw)

 

Er wollte mir dann noch eine Alternative anbieten aber wir haben uns dann auf einen Widerruf geeinigt. Das entsprechende Formular (er hat mir noch gesagt wo ich was auf der Homepage finde) habe ich ausgefüllt und inzwischen 2 mal per Mail mit Lesebestätigung (diese wurde aber nie bestätigt) an ihn retourniert.

 

Die 14 Tage Frist läuft morgen aus und bis jetzt ist das Geld nicht auf meinem Konto.

 

Was sind jetzt die richtigen nächsten Schritte?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was sind jetzt die richtigen nächsten Schritte?

 

Danke!

 

Vielleicht hilft das weiter: https://www.oesterreich.gv.at/themen/bildung_und_neue_medien/internet_und_handy___sicher_durch_die_digitale_welt/3/2/Seite.1720590.html

 

Bisher hat immer geholfen, das ich in einer Mail erklärte, das Googlemaps sehr hilfreich ist und es eigentlich gar nicht so weit ist (machmal wohnen auch zufällig Freunde in seiner Nähe) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nochmal anrufen und rechtliche Schritte androhen.

 

Besser, weil nachvollziehbarer, wäre vermutlich einen eingeschriebenen Brief senden mit Fristsetzung.

 

Am Telefon hat er bestätigt dass er das Schreiben mit dem Rücktritt erhalten hat!

 

Es wird bei seiner Buchhaltung nachfragen warum das Geld noch nicht auf meinem Konto ist.

 

Ich gebe ihm jetzt noch bis Dienstag Zeit, dann folge ich den links von Francesco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein kleiner Händler zu sein, die haben natürlich nicht für alles perfekte Abläufe. Da die Kommunikation läuft und grundsätzliche Bereitschaft zur Lösung vorhanden ist, würde ich da (noch) kein Fass aufmachen. Was ich mich aber frage, wie kommt man auf die Idee im Internet mit Vorkasse zu zahlen? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich aber frage, wie kommt man auf die Idee im Internet mit Vorkasse zu zahlen? :confused:

 

Das bereue ich auch sehr.

Wie gesagt, Preisverhandlung lief per Mail und Telefon.

Auf der Auftragsbestätigung war dann nur die Kontonr. angeführt.

Also keine Bestellung in einem Onlineshop direkt wo man paypal, Kreditkarte usw. auswählen konnte.

 

(Ja, kleiner Händler der zur rosaroten Elektrohandel Einkaufsgemeinschaft gehört)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Frage - eine phsikalische:

 

ich habe ein Downhill bike (Lapierre DH Team 2015) und ein E-MTB mit Downhillgeometrie (auch 20cm Federweg)

 

Warum springe ich mit dem E-MTB kürzer? Ich tue mir teilweise schwer über Tables schön in die Landung zu treffen, während es mit dem moterlosen Downhill ganz gut geht. Die Geomentrien sind ähnlich.

Hauptunterschiede:

- Gewicht

- Fahrwerkseinstellung (möglicher Weise)

- Reifen

 

Die Hauptfrage ist, ob das Mehrgewicht rein physikalisch überhaupt der Grund sein kann. Ich wills nicht ganz glauben, weile schwere Fahrer ja auch nicht kürzer springen, als leichte Fahrer, andererseits können schwere Fahrer ihr Eigengewicht dynamischer wegdrücken beim Absprung..

 

Was meint ihr, könnte der Grund sein?

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Fahrwerk und Reifen (mehr oder weniger Popp bzw Reifendruck).

 

das wäre gut, weil das lässt sich besser beeinflussen als das Gewicht ;)

 

die Zugstufe am Dämpfer hab ich schon weit offen - vielleicht probiere ich noch mehr Druck (weniger SAG) und dreh noch ein bißchen an der Druckstufe herum. Was mich daran hindert ist, dass ich mit dem Fahrwer eigentlich sehr zufrieden bin, und mich der Hinterbau auch nicht wegkicken soll. Aber wenn ichs mir recht überlege soll genau das passieren und ich muss dann statt Dämpfer langsamer die Gabel schneller machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre gut, weil das lässt sich besser beeinflussen als das Gewicht ;)

 

die Zugstufe am Dämpfer hab ich schon weit offen - vielleicht probiere ich noch mehr Druck (weniger SAG) und dreh noch ein bißchen an der Druckstufe herum. Was mich daran hindert ist, dass ich mit dem Fahrwer eigentlich sehr zufrieden bin, und mich der Hinterbau auch nicht wegkicken soll. Aber wenn ichs mir recht überlege soll genau das passieren und ich muss dann statt Dämpfer langsamer die Gabel schneller machen..

 

Ist#s wirklich die Zugstufe, oder drückst du in der Kompression vielleicht den Dämpfer zu weit zusammen? dann würd ich mehr Druckstufe (LSC, wennst hast) geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Fahrwerk wird ja ähnlich eingestellt sein.

 

Das E-Bike hat eine Boxxer RC mit MST Tuning (Stahlfeder)

Das Downhill hat eine Boxxer Wold Cup (Luftfeder)

Das Ebike hat einen Vivid Air R2C (Luftfeder)

Das Downhill hat einen Vivid Coil (Stahlfeder)

 

Die Feder vom Vivid Coil ist eher auf der weichen Seite (eher viel SAG). Durch das unterschiedliche Gewicht sind die Fahrwerke sicher auch ganz anders eingestellt.. Bin aber leider nicht der große Fahrwerkseinsteller. Habe noch viel an meiner Fahrtechnik zu "schrauben"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Lage des Gesamtschwerpunktes?

 

Ja - wären +8kg in meinem Bauch, könnte ich die beim Abspringen hochlupfen. So kann ich nur mich selber noch etwas stärker "hochlupfen" und das Rad ein bißchen mitziehen. Aber wenn man eher inaktiv springt, und sich einfach drüberfliegen lässt, müssts wurscht sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo... ich hätte da mal eine Klamotten-Frage...

:-)

Thema: Base-layer.

Laut Werbung sollen diese base-layer ja für ein ganz tolles Körperklima sorgen.. da ist sogar von aktiver Kühlung die Rede.

Aber z. Bsp. bei der Tour fährt keiner mit so Unterleiberl ( also ich hab zumindest keins gesehen )

 

also nur Werbe-geschwafel ?

 

nutzt ihr so was im Sommer bei hohen Temperaturen ?

im Winter / Herbst mit Windblocker machts eh Sinn.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...