Zum Inhalt springen

Was ich noch gern wissen würde und ihr die Antwort kennt..


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:toll:

Ich will eh ins mühlviertel graveln. Ich kenne landschaftlich nur vom wanderreiten. Ich hoff, es hat sich wegnutzungsmässig nicht zu sehr zum schlechten gewendet. Vor 15 Jahren waren wir da stunden unterwegs ohne wirklich asphaltierte Strassen nutzen zu müssen

 

 

ist immer noch sehr schön zu fahren..

 

da kommst zb direkt vorbei: https://www.muehlviertel.at/oesterreich-tour/detail/430004477/bier-und-kulinarik-radrunde.html

 

 

ist aber asphalt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir werd' i glei an Frankenzipfe gem, frecher Hund! :D Eher anders rum: die Nordoberpfalz geht fließend ins Fränkische über.

 

Genauer erklärt's aber der Herr Professor Zehentner: https://www.mittelbayerische.de/bayern/dialekt/z-rengschbuag-redt-ma-anderscht-21710-art811855.html

 

ups, da hab i die Regensburger mit den Nürnbergern verwechselt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist immer noch sehr schön zu fahren..

 

da kommst zb direkt vorbei: https://www.muehlviertel.at/oesterreich-tour/detail/430004477/bier-und-kulinarik-radrunde.html

 

 

ist aber asphalt..

 

Bist narrisch, für die Runde brauch i länger als 2 tag vor lauter Einkehren und kosten ;)

 

Ich werd daheim schon abfällig als roadie beschimpft, weil die Curly-bars öfter im Einsatz sind als die vollfederung. Gravel ist ein akzeptierter Kompromiss (darunter fallen auch wald, wiesen und feldwege)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 90ern hamma auch ein Paar Schuhe fürs Laufen auf Straße, Wiese, Acker, Berg ghabt. Heut brauchst 3 verschiedene, und a 4. Paar für die Halle. Und noch 3 Paar für die Wettkämpfe. Wir ham auch nur ein Paar Langlaufski ghabt. Heut brauch ma eins zum Skaten, eins für klassisch, eins fürs Auto etc.etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 90ern hamma auch ein Paar Schuhe fürs Laufen auf Straße, Wiese, Acker, Berg ghabt. Heut brauchst 3 verschiedene, und a 4. Paar für die Halle. Und noch 3 Paar für die Wettkämpfe. Wir ham auch nur ein Paar Langlaufski ghabt. Heut brauch ma eins zum Skaten, eins für klassisch, eins fürs Auto etc.etc.

 

 

Früher hatte man auf jedem Radl einen Tacho. Heute einen für alle.

Das Gravelbike ist das Schweizer Taschenmesser unter den Fahrrädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte man auf jedem Radl einen Tacho. Heute einen für alle.

Das Gravelbike ist das Schweizer Taschenmesser unter den Fahrrädern.

 

Dann is es das Multitalent, das wir in den 80ern-90ern hatten. Ein Rückschritt also :D

 

Edith sagt, ich soll verflucht nochmal so kommuniziern, wie wir das glernt ham. Positiv.

 

Es is also kein Rückschritt, sondern nur manifestierte Besinnung auf alte Werte. Vom modernen Fachidioten zurück zum Alleskönner, der in jeder Lage, bei jedem Wetter, in jeder noch so unwirtlichen Gegend zu überleben im Stande is. Vom Bobolulu zurück zum Trapper im Al Boland Hemd.

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns viel bergauf/bergab geht: 29er Hardtail

Kommt aber auch auf den Schotter an.

 

Im Flachen in windexponierten Gegenden mit feinem Schotter/Hardpack ists eh das Topgerät ;)

 

 

auch im ersten fall würde ich ein 7,5kg gravel bevorzugen..beim carso trail hab ich die unterschiede zum mtb gut gemerkt, aber wie du sagst kommt es auf die art des schotters an.

 

Gravel sind mmn tatsächlich entstanden, weil sie die besten räder für schotter u hardpack sind, dass sie dann stark als cross over genutzt wurden (werden) ist vermutlich eher vom anwender ausgegangen u die hersteller werben nun damit, ohne auch nur das geringste am system geändert zu haben. es war ja auch jeder crosser auch gleich ein gravel bike.

 

für mich ist neben dem rr das gravel mein liebstes bike für fahren abseits von verkehr, für entdecken u radreisen geworden.

 

mtb hier in der gegend geht zwar eingeschränkt, ist mir aber zuwenig u dauernd mit den jägern im clinch liegen mag ich nicht.

 

rr ist halt das risiko teil mmn..die schweren unfälle passieren fast alle auf der straße.

 

so hab ich persönlich mit dem gravel das topgerät gefunden. ich bin aber auch kein großer cross over fan - weil es für alles andere was besseres gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch im ersten fall würde ich ein 7,5kg gravel bevorzugen..beim carso trail hab ich die unterschiede zum mtb gut gemerkt, aber wie du sagst kommt es auf die art des schotters an.

 

Gravel sind mmn tatsächlich entstanden, weil sie die besten räder für schotter u hardpack sind, dass sie dann stark als cross over genutzt wurden (werden) ist vermutlich eher vom anwender ausgegangen u die hersteller werben nun damit, ohne auch nur das geringste am system geändert zu haben. es war ja auch jeder crosser auch gleich ein gravel bike.

 

für mich ist neben dem rr das gravel mein liebstes bike für fahren abseits von verkehr, für entdecken u radreisen geworden.

 

mtb hier in der gegend geht zwar eingeschränkt, ist mir aber zuwenig u dauernd mit den jägern im clinch liegen mag ich nicht.

 

rr ist halt das risiko teil mmn..die schweren unfälle passieren fast alle auf der straße.

 

so hab ich persönlich mit dem gravel das topgerät gefunden. ich bin aber auch kein großer cross over fan - weil es für alles andere was besseres gibt ;)

 

Stimm dir in allen Punkten zu.

Bei uns ist einfach keine Gravelgegend. Ich bin bergauf mim gleich schweren Hardtail immer schneller gewesen auf Schotter. Bergab natürlich noch weit deutlicher.

Für mich ist das Gravel ein Spezialgerät und kein do-it-all-Teil :)

 

Egtl ein Rad für Puristen, das aber teils ganz anders beworben wird. Siehe Mr. 6.8 - in seiner Gegend würd ich never ever ein Gravel fahren - er liebt aber die Herausforderung daran und eben das pure Feeling. Kann ich alles gut nachvollziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gravel ist auch fein, wenn man eine RR-Runde dreht und nach Lust und Laune Abstecher auf Schotterstraßen machen will. - Auf Aspahlt (reifenabhängig) flott genug und eine Option mehr.

 

das ist meine bevorzugste betriebsart. oder flott wohinfahren und dann erkunden gehen,,,

wenn man von der gegend nicht mehr als 300hm am stueck fahren kann ergibt mtb keinen sinn für mich. da is gravel lustiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Mr. 6.8 - in seiner Gegend würd ich never ever ein Gravel fahren - er liebt aber die Herausforderung daran und eben das pure Feeling. Kann ich alles gut nachvollziehen :)

 

Da bin ich bei dir. Darum fahr ich dort auch in 2 Wochen mit dem HT hin. ... Dort ist so viel spitzer, loser Schotter, dass ich da mehr Reifenbreite gerne habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...