Zum Inhalt springen

Was ich noch gern wissen würde und ihr die Antwort kennt..


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir hatten gerade eine kleine Diskusion bezüglich Madenkäse. Lt. meines Wissen, gibt es diesen Madenkäse Casu Marzu nur in Sardinien. Ich habe zwar noch nie einen gegessen, ob ich den essen würde?

Nun zur Frage, mein Arbeitskollege behauptet felsenfest, dass der Käse aus Sizilien kommt! Gibt es etwas vergleichbares auf Sizilien?

 

Dann kannst du ja genauso felsenfest € 100 oder mehr in einer Wette mit ihm gewinnen: Cazu Marzu kommt aus Sardinien, und ist "illegal" unter den EU "Gesundheitsbestimmungen".

 

Sardinien und Sizilien klingen ähnlich, deswegen verwechseln es so viele, aber es ist doch einfach: Sizilien hat die Mafia, Trockenheit, Armut und Erbeben, und steht dem Schiffsverkehr im Weg, Sardinien hat ein besseres Klima, höhere Berge, aber keine aktive Vulkane:

 

eaa0c635af1a41bfccf480f6a1cb8ada.jpg

 

https://www.lib.umich.edu/online-exhibits/files/original/eaa0c635af1a41bfccf480f6a1cb8ada.jpg

 

Uns geht es ähnlich:

 

0u32t5.jpg

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gem. Art 15 der DSGVO hast du ein Recht auf Auskunft, ob und welche Daten von dir gespeichert sind.

Zudem hast du nach Art. 17 DSGVO ein Recht auf Löschung deiner Daten.

Die Datenschutzbehörde, kurz dsb, sollte da sogar Formulare auf ihrer Website haben. Falls du das ganz förmlich machen willst ... Mit dem Formular der DSB machst natürlich "Druck".

 

Ich hab beim Billa einmal angefragt, welche Daten sie über mich sammeln, wenn ich mit Bankomatkarte bezahle. Dieses "Stammkundenabfrage" war mir immer suspekt. Ich habe keine Billa/Jö/Schießmichtot Karte. Die Antwort war, dass wenn ich so eine Karte nicht habe, keine Daten gespeichert werden. Glauben tu ich ihnen das (weil ich paranoid bin) trotzdem nicht *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor was genau fürchtest du dich?

Sie können sicher nicht deine Bank-Daten auslesen wenn du mit der Debit/Bank Karte zahlst OHNE Mitglied im Club zu sein oder dort sowas unterschrieben zu haben.

 

Und für ihre internen Statistiken wirds dir hoffentlich wurscht sein ob sie auswerten, dass der 8474 des Tages Bier, Brot und Chips gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für ihre internen Statistiken wirds dir hoffentlich wurscht sein ob sie auswerten, dass der 8474 des Tages Bier, Brot und Chips gekauft hat.

genau das ist aber der punkt. das geht niemanden was an von den herrn und damen marktforschern.

wenn ich mir jeden tag z.b. eine flasche scharlachberg kauf, ist das ganz alleine meine sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist aber der punkt. das geht niemanden was an von den herrn und damen marktforschern.

wenn ich mir jeden tag z.b. eine flasche scharlachberg kauf, ist das ganz alleine meine sache

 

 

(das 8474 war als 8474te Kunde des Tages gemeint. vielleicht liegt hier ein missverständnis vor?!) aber sonst kann ich dem billa zb nicht verbieten die umsätze auszuwerten. ?!

 

vielleicht fällts irgendwann mal auf, dass in der fililale x mehr scharlachberg verkauft wird als woanders. aber rückzuschliessen wer das gekauft hat fällt unter csi phantasie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Billa einmal angefragt, welche Daten sie über mich sammeln, wenn ich mit Bankomatkarte bezahle. Dieses "Stammkundenabfrage" war mir immer suspekt. Ich habe keine Billa/Jö/Schießmichtot Karte. Die Antwort war, dass wenn ich so eine Karte nicht habe, keine Daten gespeichert werden. Glauben tu ich ihnen das (weil ich paranoid bin) trotzdem nicht *ggg*

 

Ja, BILLA, BIPA und Merkur waren wirklich furchterregend mit Ihre Stammmitgliedschaften! Sie haben mich gezwungen hunderte von ATS und € zu sparen in den Jahren in denen ich dabei war mit ihren beängstigenden und Privatsphären angreifenden Gutscheinen &c.

 

Das neue JÖ Club soll genauso schlimm sein, eigentlich ist es "besser", mehr unnützes Zeug und weniger Vorteile für die Mitglieder.

 

Ich zahle übrigens fast überall mit Kreditkarte, Bargeld ist eigentlich sehr oft schmutzig und voll mit Krankheitserreger! :D

 

Online bevorzuge ich PayPal, also ich bin voll ausspioniert. Amazon, Bike-Components, &c. wissen welche Sachen ich brauche, welche Fahrräder ich habe, meine Schuh- und Kleidergröße, sogar wo ich wohne! Ich befinde mich ständig im ernsthaftes Gefahr... :mad:

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, BILLA, BIPA und Merkur waren wirklich furchterregend mit Ihre Stammmitgliedschaften! Sie haben mich gezwungen hunderte von ATS und € zu sparen in den Jahren in denen ich dabei war mit ihren beängstigenden und Privatsphären angreifenden Gutscheinen &c.

 

Das neue JÖ Club soll genauso schlimm sein, eigentlich ist es "besser", mehr unnützes Zeug und weniger Vorteile für die Mitglieder.

 

Ich zahle übrigens fast überall mit Kreditkarte, Bargeld ist eigentlich sehr oft schmutzig und voll mit Krankheitserreger! :D

 

Online bevorzuge ich PayPal, also ich bin voll ausspioniert. AMZN, Bike-Components, &c. wissen welche Sachen ich brauche, welche Fahrräder ich habe, meine Schuh- und Kleidergröße, sogar wo ich wohne! Ich befinde mich ständig im ernsthaftes Gefahr... :mad:

 

Schwoab di im Klo obi, du Troll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist aber der punkt. das geht niemanden was an von den herrn und damen marktforschern.

wenn ich mir jeden tag z.b. eine flasche scharlachberg kauf, ist das ganz alleine meine sache

 

Die Marktforscher bekommen keine Ansicht in deine Käufe, sondern nur die Handelskette(n) wo du eine persönliche Mitgliedschaft hast. Das war schon immer so in Ö., aber gerade nach den strengeren neuen EU Datenschutzbestimmungen seit 25 Mai 2018, kannst du dir noch sicherer darüber sein.

 

Die Bankomatzahlungen werden schon gespeichert, aber nur mit den absolut notwendigsten Daten: Betrag, Transaktionsnummer/Codes, Datum, Zeit &c. Der Zahlungsempfänger sollte nicht mal der Name der Bank bekommen, geschweige KontoNr. &c., auch weil eine Drittpartei zwischen der Zahlungsempfänger und der Bank steht. Deswegen bekommt man z.B. bei nicht durchführbare Zahlungen eine Nachricht von der Bank und nicht von BILLA.

 

Die "Stammkundenabfrage" bei BILLA, BIPA oder Merkur (alle im REWE Konzern) erfolgte bei Bankomatzahlungen, weil es möglich war die Stamm Mitgliedschaft auf der Chip der Karte (unter den vergoldeten Kontakte) zu speichern, anstatt auf eigene Kundenkarten.

 

Der JÖ Club hat allerdings alle diese drei Stammkundschaften im Mai 2019 abgelöst (ohne die REWE Stammkundendaten zu übernehmen) und JÖ Mitgliedschaft ist nur mit eine eigene JÖ Kundenkarte möglich, also Stammkundenabfragen sollten bei Bankomat- oder Kreditkartenzahlungen nicht mehr erfolgen.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tu ich eh, ausschliesslich. und ich kauf mehrheitlich bei kredenz.me ein, die ham gar keinen scharlachberg :D

@prinzessin: ist es wirklich auszuschliessen, dass bankomatzahlungen von den empfängern direkt den kunden zuzuordnen sind? du hast ja insiderinfos ..

:wink:

 

glaubst du ernsthaft, eine seriöse bank gibt zb dem rewe konzern deine daten ungefragt bei einer debitcard (!)zahlung weiter? hätten sie wahrscheinlich sehr gerne - dann wäre ja jö und sonstige clubs unnötig weils dann eh schon alles wissen.

(da ich mit karten dienstlich nix am hut habe nur eine vermutung bzw. zusammenreimung aus Bankgeheimnis und DSGVO)

 

stells mir gerade vor, wie das ist, eine schnittstelle zu deinen kundendaten in der bank zu haben und bei jeder zahlung kann die belastende firma sich deinen kontostand, kreditrahmen, dienstgeber usw. ansehen. spannend aber fällt in den bereich der märchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst du ernsthaft, eine seriöse bank gibt zb dem rewe konzern deine daten ungefragt bei einer debitcard (!)zahlung weiter? hätten sie wahrscheinlich sehr gerne - dann wäre ja jö und sonstige clubs unnötig weils dann eh schon alles wissen.

(da ich mit karten dienstlich nix am hut habe nur eine vermutung bzw. zusammenreimung aus Bankgeheimnis und DSGVO)

 

stells mir gerade vor, wie das ist, eine schnittstelle zu deinen kundendaten in der bank zu haben und bei jeder zahlung kann die belastende firma sich deinen kontostand, kreditrahmen, dienstgeber usw. ansehen. spannend aber fällt in den bereich der märchen.

nein, das glaube ich nicht ernsthaft. auch nicht, dass die eine schnittstelle zu den kundendaten in der bank haben. ich dachte mir eher, wenn ich mit meiner karte zahl, wird bei der kassa meine identität erfasst und in den systemen von rewe&co dann mein einkaufsverhalten personenbezogen verarbeitet. nicht über die daten der bank.

ist ja auch so, dass beim tschickautomat über meine bankomatdaten mein alter geprüft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das glaube ich nicht ernsthaft. auch nicht, dass die eine schnittstelle zu den kundendaten in der bank haben. ich dachte mir eher, wenn ich mit meiner karte zahl, wird bei der kassa meine identität erfasst und in den systemen von rewe&co dann mein einkaufsverhalten personenbezogen verarbeitet. nicht über die daten der bank.

ist ja auch so, dass beim tschickautomat über meine bankomatdaten mein alter geprüft wird.

 

Glaubst dass die das mit der Gesichtserkennung machen? Oder wie sollen sie von deiner Debitcard auf deine Identität kommen?;)

 

@Tschickautomat: keine Ahnung welche Daten da geprüft werden. Wenn dann nur ganz bestimmte (sprich Alter) aber sicher nix was Rückschlüsse auf dich zulässt. Irgendwann hat man den Kartenleser so hoch gehängt, dass Kinder nicht rankommen. Das galt lange als "Jugendschutz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst dass die das mit der Gesichtserkennung machen? Oder wie sollen sie von deiner Debitcard auf deine Identität kommen?;)

 

@Tschickautomat: keine Ahnung welche Daten da geprüft werden. Wenn dann nur ganz bestimmte (sprich Alter) aber sicher nix was Rückschlüsse auf dich zulässt. Irgendwann hat man den Kartenleser so hoch gehängt, dass Kinder nicht rankommen. Das galt lange als "Jugendschutz".

 

keine ahnung was da alles auf dem chip meiner karte gespeichert ist, name, alter ... und was ausgelesen wird beim bezahlvorgang?

deshalb stell ich ja die ganzen blöden fragen ;)

 

is aber eh hypothetisch, da ich immer bar zahle, ganz einfach weil ich mir unsicher bin was da abrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, es wurde GAR NICHTS, ÜBERHAUPT NICHTS, NULL, KEINE PERSÖNLICHE DATEN auf den Chip der Bankomatkarte gespeichert, wenn man nicht selbst einen Stammmitglied-Antrag ausgefüllt und unterschrieben beim BILLA, BIPA oder MERKUR abgegeben hat!

 

Und seit den JÖ Stammmitlgieds-Club ist damit jetzt sowieso vorbei, UND wenn man ganz sicher gehen will, meldet man einfache die Bankomatkarte als DEFEKT (nicht verloren!) bei seiner Bank, zerstört dann die alte selbst (oder schickt man es ein, wenn die Bank es so will) und benutzt man dann nur noch die neue Bankomatkarte.

 

Mir kommt manchmal vor, ich rede hier mit Kleinkinder... wall.gif slap.gif

 

Übrigens, die 4 bis 6 -25%_Gutschein_Aufkleber, mit eine halbe oder eine ganze Woche Gültigkeit, welche es von BILLA, Merkur, SPAR &c. gibt, kann man verwenden ohne jede Art von Stammmitgliedschaft, bei jede Art von Zahlung, und ohne das irgendwelche Daten über den Käufer oder den Kauf gespeichert werden.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwoab di im Klo obi, du Troll!

langsam aber sicher mag ich dir zustimmen ..

 

wenn wirklich gar nix persönliches auf dem chip gespeichert ist, wie funktioniert dann die alterverifikation beim tschik automaten?

und wie wissen die von welchem konto die das abbuchen sollen? ohne name ist auch eine online überweisung ungültig, oder ein erlagschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam aber sicher mag ich dir zustimmen ..

 

wenn wirklich gar nix persönliches auf dem chip gespeichert ist, wie funktioniert dann die alterverifikation beim tschik automaten?

und wie wissen die von welchem konto die das abbuchen sollen? ohne name ist auch eine online überweisung ungültig, oder ein erlagschein.

 

Diese Daten sind natürlich auf der Karte, aber der Händler bekommt diese nicht, beim Zigarettenautomaten (da kenn ich mich aber nicht im Detail aus) bekommt der Automat nur eine Ja/Nein Info.

Bei einer Zahlung auf einem Terminal werden die Kartendaten, der Betrag, die Uhrzeit und der Händler über den Terminalbetreiber an die Bank übermittelt, die Bank gibt die Zahlung frei und der Terminalbetreiber/Zahlungsdienstleister gibt den Betrag an den Händler frei.

 

Also wenn du dir jeden Tag einen Scharlachberg beim Billa mit Karte (aber ohne Kundenkarte) kaufst, dann hat Billa keine persönlichen Daten von dir, die Bank weiß zwar wo, wann, wie viel bezahlt wurde, aber nicht was.

 

Im Netz findest du jede Menge Infos dazu, besser nach EC Karte suchen, da gibt es mehr Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wirklich gar nix persönliches auf dem chip gespeichert ist, wie funktioniert dann die alterverifikation beim tschik automaten?.

 

 

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/international/279553_Automatischer-Jugendschutz.html

Seit 2004 wird jede neu-ausgestellte Karte mit einem eigenen "Jugendschutz-Kennzeichen" ausgestattet: "Bei Jugendlichen unter 16 ist zu deren Schutz das Geburtsdatum vermerkt", auf den restlichen Karten finde sich - aus Datenschutzgründen - lediglich die Kennung "berechtigt", erklärte Judt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...