Zum Inhalt springen

PUCH Ultima


VINTAGE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein sehr grosses Ultima 1984 (63) in schönem Zustand mit 531 C Aufkleber und gebohrten Ausfallenden.

[ATTACH=CONFIG]168610[/ATTACH]

 

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/puch-mistral-ultima-129573271/

 

Ist das ein Original-Ultima oder auch ein Mitarbeiterrad, Preis angemessen? Finds für mich nicht zu groß :D

Bearbeitet von luxury1712
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ende Oktober 2015 soll ein Buch über die Geschichte der Puch-Fahrräder erscheinen:

 

http://www.weishaupt.at/neuerscheinungen/389_die_geschichte_der_puch-fahrraeder/

 

 

Sorry für die späte Antwort, aber vielen Dank an Chrome für den Link, hab das Buch im September noch um 39,- bekommen.

Jedenfalls hat der Verlag (aufgrund einer Verschiebung der Veröffentlichung bis Ende November?) die Vorbestellaktion bis zum 30.11.2015 verlängert!

Ab 1.12. dann 48,-

 

====

Zu meiner eigentlichen Frage:

Puch Ultima 1985:

Laut unseren werten Forumkollegen Vintage gab es 1985 als Ultima weiß/grün, rot/weiss/orange, hellblau/blau/weiss. Nun suche ich am besten ein Katalogbild von damals oder Bilder von echten Exemplaren. Edit: Zephyrus' Rad ist natürlich keine offizielle Version

 

Kurzum: hätte jemand Katalog-Bilder von 1985 bzw. 1984, oder Bilder von Exemplaren von damals?

_____________________

 

Zweite Frage:

Ab wann wurde bei Puch C-Record verkauft?

 

Ich schätze, dass man auf Wunsch sicher schon 1986, wenn nicht sogar 1985 etwas bekommen hätte, aber ich weiß es nicht genau. Die Dura Ace 7400 wurde laut meinen Katalogen ab 1986 verbaut, zuvor noch die ungeliebte AX. Wahrscheinlich auf Wunsch auch schon früher.

Falls jemand Infos dazu hätte wär das natürlich toll :bounce:

 

Also - vielen Dank im Voraus für jedwede Hilfestellung und

liebe Grüße!

Bearbeitet von CCL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Zu meiner eigentlichen Frage:

Puch Ultima 1985:

Laut unseren werten Forumkollegen Vintage gab es 1985 als Ultima weiß/grün, rot/weiss/orange, hellblau/blau/weiss. Nun suche ich am besten ein Katalogbild von damals oder Bilder von echten Exemplaren. Von einem gewissen Zephyrus gibt es diese Bilder , wobei die Farbgebung dem Royal Force von 1986 gleicht (bis auf die verchromten Hinterstreben). Ist dies die offizielle Variante? Ich weiß, dass es auch hellblau/weiße Lackierungen gibt inkl. Rahmennummer von ca. '85, aber ich finde nirgends Bilder. Während die rein weiße Lackierung mit den grünen Pickerln recht häufig zu finden ist. Das Hellblau scheint die selbe Farbe zu sein wie vom Competition I Gen. anno 1982.

 

Kurzum: hätte jemand Katalog-Bilder von 1985 bzw. 1984, oder Bilder von Exemplaren von damals? Vielleicht hat jemand eins daheimstehen und stellt eins hier online? [...]

Ein Katalogscan dieser Puch Mistral Rahmensets aus dem Jahr 1986 wurde unlängst hier veröffentlicht (#1422):

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?16211-Puch-%28Austro-Daimler%29-Rennr%C3%A4der-von-1979-1987/page95

 

 

 

[...] Zweite Frage:

Ab wann wurde bei Puch C-Record verkauft?

 

Ich schätze, dass man auf Wunsch sicher schon 1986, wenn nicht sogar 1985 etwas bekommen hätte, aber ich weiß es nicht genau. Die Dura Ace 7400 wurde laut meinen Katalogen ab 1986 verbaut, zuvor noch die ungeliebte AX. Wahrscheinlich auf Wunsch auch schon früher.

Falls jemand Infos dazu hätte wär das natürlich toll :bounce:

 

Also - vielen Dank im Voraus für jedwede Hilfestellung und

liebe Grüße!

Der Superstar des Puch Rennrad Programms – das Puch Mistral Ultima – wurde ab 1987 mit einer kompletten Campagnolo C-Record ausgeliefert. Zugleich erfolgte der Wechsel von den Reynolds 531 Professional Rohren auf die – heute weniger begehrten – Columbus SLX-Rohrsätze.

 

Die Shimano Dura Ace 7400 gab es zum Abgesang ab 1986 beim zweitbesten Puch Mistral Rennrad, dem Professional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chrome für die rasche Rückmeldung. Den 86er Katalog meinte ich nicht, den hab ich im Original zu Hause. Ich meinte den 1985er oder 1984er Katalog. Da gab es definitv andere Designs / Lackierungen. So wie es Vintage beschrieben hat. Ich hab von 1985 eine originale Preisliste und da sind andere Modelle wie im besagten blauen 1986er Katalog. Liebe Grüße Bearbeitet von CCL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die versammelten Auskenner:

Welche Speichen hat Puch/Austro Daimler bei seinen Topmodellen (Ultima/Superleicht) in den späten 70er Jahren verbaut? In den US-Katalogen steht "Chromed Steel Spokes", aber von welcher Firma? Berg Union, ACI...?

Besten Dank!

Phage

 

Wie die Detailfotos zeigen, wurden bei den bei den frühen Puch Ultima und Superleicht Modellen Speichen und Nippel der Firma Berg Union verbaut. Leider neigen diese verchromten Stahlspeichen auch bei sehr guter Lagerung zur Rostbildung.

 

Im 1978er Puch Fahrrad-Ersatzteilkatalog für Deutschland finden sich Skizzen zu den verbauten Teilen. Die Modellnummern 8802 bis 8806 betreffen dabei die Ultima Modelle in violett und die Nummern 8812 bis 8816 die Superleicht Modelle in champagner.

IMG_1869.jpg

IMG_1870.jpg

IMG_1871.jpg

Seite_001_Titelblatt.jpg

Seite_011.jpg

Seite_063.jpg

Seite_064.jpg

Bearbeitet von Chrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Detailfotos zeigen, wurden bei den bei den frühen Puch Ultima und Superleicht Modellen Speichen und Nippel der Firma Berg Union verbaut. Leider neigen diese verchromten Stahlspeichen auch bei sehr guter Lagerung zur Rostbildung.

 

Im 1978er Puch Fahrrad-Ersatzteilkatalog für Deutschland finden sich Skizzen zu den verbauten Teilen. Die Modellnummern 8802 bis 8806 betreffen dabei die Ultima Modelle in violett und die Nummern 8812 bis 8816 die Superleicht Modelle in champagner.

 

Danke vielmals!

Berg Union also, sollte hoffentlich etwas leichter zu finden sein als irgendwelche Exoten...

Grüße

Phage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

zunächst einmal einen Schönen Gruss aus dem Rheinland (bin neu hier im Forum)

 

ich habe auf einem Flohmarkt ein altes Puch Rennrad erworben Rahmenhöhe ist 63,5 cm. Ausgestattet ist es mit einer Mischung

aus Campanolo SR und (seltsamerweise) Shimano DuraAce. Laufräder SR mit Argent10 Felgen. Der Rahmen ist komplett unterverchromt. Leider blättert an einigenStellen der Lack ab und auch das Gros der Decals/Aufkleber fehlen. Handelt es sich um ein Mistral Ultima ?

 

Ich frage mich nun ob ich den kompetten Restlack runterholen soll und den Rahmen neu lackieren soll, oder ihn so lassen soll und

ggf nur die Decals ersetzen wenn es die noch geben sollte. Schlachten möchte ich es nicht (ist schwer genug Rahmen in meiner Grösse

(63-64) zu finden)

IMG_4871.JPG

IMG_4875.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Welches Modell ist das Puch? Es sieht genau so aus wie Bianchi X4; SLX, Campagnolo Ausfallenden.

http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/4YcAAOSwstxVY05s/$_57.JPG

 

Herzlich willkommen im Forum!

 

Das ist ein grün-weißer "Puch Ultima" Rahmen des Modelljahrganges 1988 für den deutschen Markt. Der Rennrad-Rahmen aus Columbus SLX-Rohren wurde nach dem Verkauf der gesamten Zweiradsparte der Steyr-Daimler-Puch AG an Piaggio von Bianchi in Italien gefertigt.

 

Die Rahmen wurden original ab Fabrik ohne "Ultima"-Schriftzug am Oberrohr ausgeliefert und sind wegen ihres relativ hohen Gewichtes nicht so begehrt.

Puch Ultima, 1988, Modell für den deutschen Markt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum!

 

Das ist ein grün-weißer "Puch Ultima" Rahmen des Modelljahrganges 1988 für den deutschen Markt. Der Rennrad-Rahmen aus Columbus SLX-Rohren wurde nach dem Verkauf der gesamten Zweiradsparte der Steyr-Daimler-Puch AG an Piaggio von Bianchi in Italien gefertigt.

 

Die Rahmen wurden original ab Fabrik ohne "Ultima"-Schriftzug am Oberrohr ausgeliefert und sind wegen ihres relativ hohen Gewichtes nicht so begehrt.

 

Vielen Dank für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Die 2 Puch Rahmen Ohne Laufräder, gebe ich ab, da ich jetzt welche in meiner Gröse habe

(Oder Tausch gegen Teile Dura Ace 7400 Campagnolo C Record in sehr gutem Zusatand)

 

 

~1978 - Reynolds 531 62,5 x 59 mitte/mitte UH 87cm Aus den USA zurückgeholt leider deutlich grösser wie angeboten seltener früher Ultima Rahmen in perlrose in Sondergrösse, Gebrauchsspuren 7stel Rahmennummer. Euro 250 (Selbstkosten inkl Transport und Zoll nach Österreich

[ATTACH=CONFIG]168350[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]168349[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]168351[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]168352[/ATTACH]

 

 

Ist zwar schon ein Jahr her, aber hat jemand eigentlich diesen Rahmen übernommen?

 

2. Frage: Gestern wurde bei eBay ein Ultima eingestellt und ist jetzt scheinbar schon wieder weg. Die Campagnolo Ausfallenden sind nicht gebohrt daher ist das Rad wohl nicht authentisch oder?

 

http://www.ebay.at/itm/232000734458?_trksid=p2055119.m1438.l2649

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] 2. Frage: Gestern wurde bei eBay ein Ultima eingestellt und ist jetzt scheinbar schon wieder weg. Die Campagnolo Ausfallenden sind nicht gebohrt daher ist das Rad wohl nicht authentisch oder?

 

http://www.ebay.at/itm/232000734458?_trksid=p2055119.m1438.l2649

 

Das erste profigrüne Puch Mistral Ultima der Baujahre 1981/82 hatte keine gedrillten Ausfallenden. Der Rahmen ist authentisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo und Grüße aus Australien! Bitte entschuldigen Sie meine arme deutsche, ich benutze Google Übersetzer aus Englisch.

 

Ich bin der stolze Besitzer eines Puch Mistral Seriennummer 7104236, aber es hat eine unglückliche Geschichte gehabt, die es schwierig macht, sich genau zu identifizieren. Ich poste hier, weil ich hoffe, das Fahrrad bald wiederherzustellen und möchte einige Informationen und Ratschläge über das Modell.

 

Ich habe meine Mistral Second Hand in den frühen 1990er Jahren gekauft. Ursprünglich war es metallic smaragdgrün mit original Puch Mistral und Reynolds 531c Abziehbildern und camapgnolo Komponenten (kann sich nicht erinnern, welche gruppet) und schlauchlose Felgen. Nach ein paar Jahren habe ich beschlossen, die Gruppierung zu indizierten Getriebe zu modernisieren, so dass ich die Grouset zu Shimano 600 tricolor geändert, dann refragt den Rahmen. Jetzt gibt es fast nichts mehr, um das Fahrrad zu identifizieren!

 

Kannst du mir helfen? Es scheint seltsam, dass der Rahmen 531c und nicht 531 ist. Auch gibt es keinen 'puch' panto auf dem Rahmen überhaupt. Schließlich sind die Ausfallenden nicht "Campagnolo" gestempelt, also frage ich mich, ob dieses Bike ein seltsamer Mistral Ultima ist, ein anderer Mistral oder gar kein Puch!

 

Vielen Dank für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrome,

Hier sind einige Bilder von meinem Puch heute. Ich habe keine Bilder zu meiner ursprünglichen Post hinzugefügt, weil, wie Sie sehen können, gibt es nichts Original auf dem Fahrrad. Ich hoffe, Sie können einige der Rahmendetails aber sehen.

 

Die meisten der Informationen stammen aus meiner Erinnerung an das Fahrrad vor über 25 Jahren. Ich bin mir sicher, dass es in Original Mistral Farbe und Abziehbilder kam, und das Reynolds-Decal war definitiv für 531c. Das Fahrrad war sehr ähnlich dem Speedbicyles Beispiel http://www.speedbicycles.ch/velo/156/puch_mistral_ultima_1982.html

Aber ohne den Stempel auf der Gabelkrone und dem hinteren Dreieck. Ich kann nicht ganz sicher sein, dass es ultima Abziehbilder hatte, aber ich bin ziemlich sicher, dass es tat.

 

Leider ist die Gabel jetzt auch nicht original. Hoffe, diese Informationen helfen.

IMG_2807.JPG

IMG_2808.JPG

IMG_2809.JPG

IMG_2810.jpg

IMG_2811.JPG

IMG_2812.JPG

IMG_2813.JPG

IMG_2814.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja das macht Sinn! Danke Chrom für Ihr Fachwissen.

 

Nun ist die Frage, was zu tun ist. Ich denke, es wäre einfacher, wenn es ein Ultima wäre.

 

Der Rahmen hat jetzt eine 531 Gabel. Was sind die wichtigen Unterschiede im Rahmen zwischen SE und höheren Modellen?

 

Es scheint, dass Farbe viel mehr kosten kann als der Rahmen selbst, besonders mit meinem geplanten Chrom- und Süßigkeiten-Schema! Meiner Meinung nach ist das hier vielleicht als meine tägliche Fahrt gelassen

 

Vielleicht ist es am besten zu halten, was übrig bleibt von der shimano 600 und wieder die 600 Kurbeln und Bremsen, vielleicht sogar mit Brifters. Zumindest dann sind die Komponenten konsistent und es ist 90 'Wiedergeburt' ist anerkannt. Mein ursprünglicher Plan von super Rekord scheint ein bisschen über die Oberseite auf diesem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Modelljahr 1983 bot die Steyr-Daimler-Puch AG zehn Rennrad-Modelle an. Das Puch SE war preislich an der Stelle sieben. Um einen relativ günstigen Preis anbieten zu können, wurden einfache Komponenten verbaut und es wurden nur für die drei Hauptrohe Reynolds 531 Rohre verwendet.

 

Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, das Rad großartig zu renovieren oder gar eine Campagnolo Super Record Gruppe zu montieren. In Österreich werden Puch SE laufend um niedrige dreistellige Eurobeträge angeboten, z.B. auf willhaben.at. Es wird sich halt niemand die Mühe machen, so ein Fahrrad zu zerlegen und nach Übersee zu senden.

 

Liebe Grüße Chrome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...