×
Detailansicht

Gemäß ihrer Firmenphilosopie "leichte, aber trotzdem stabile" Räder zu bauen, stellt Simplon eine sensationelle Neuentwicklung am Rennrad Sektor vor. Serum heißt das neue Hightech Rennrad mit perfekt ausbalancierten Dimensionierungen, ohne Kompromisse bei der Stabilität oder den Fahreigenschaften eingehen zu müssen. Mit aufwändigen technischen Maßnahmen wurde ein Gesamtgewicht erreicht, das 265g unter dem des Pavos liegt. Neben einer weiteren Crosser-Neuentwicklung, dem Grid CX, wurden die Topseller teilweise im Detail überarbeitet oder kommen 2010 mit neuen Farbvarianten auf den Markt.

Serum

  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010

Beginnen wir gleich mit Simplons neuem Flaggschiff, dem Serum. Im direkten Vergleich zum Pavo sollte bei ähnlichen Steifigkeitseigenschaften ein höherer Fahrkomfort mit reduziertem Gewicht erreicht werden. Ziel war es also nicht, einen ultrasteifen Rahmen zu entwickeln, um bei diversen Labortests "überragende" Ergebnisse zu erzielen, sondern ein extrem leichtes Rad mit außerordentlich steifem Antriebsstrang und vertikaler Elastizität am Sattelrohr.

Resultat: Rahmen + Tretlager + Gabel + Steuersatz + Sattelstütze wiegen um sensationelle 265g weniger als beim Pavo. Wie es sich mit den Fahreigenschaften verhält, könnt ihr in der nächsten Radwelt nachlesen.

Facts

  • Double Chamber+: ein zusätzlicher Steg stabilisiert den unteren Teil des Sattelrohres und verbessert das Schaltverhalten
  • Pressfit 89.5: das neue Tretlagersystem ist kompatibel zu Shimano, Campagnolo und SRAM Tretlagern mit eingepressten Lagerschalen
  • Asymmetrische Kettenstreben
  • 3FT (Triple Fusion Technology): Kombination aus Monocoquebauweise, Muffentechnik und Tube 2 Tube Verbund
  • Hotmelt-Hochmodul-Kohlefaser: hochmodule Kohlefaser von Toray für maximale Festigkeit und niedriges Gewicht
  • Hollow Carbon Dropouts: hohle Ausfallenden aus Kohlefaser mit auswechselbarem Schaltungsauge
  • Slim Vibrex Sitzstreben & Sattelrohr: Die leicht gekrümmten, ultraschlanken Sitzstreben in Kombination mit dem speziell geformten integrierten Sattelrohr erhöhen die vertikale Elastizität am Sattel.
  • SCS+ Technologie: die mandelförmigen Rohre bieten höhere Seitensteifigkeit
  • Steuersatz: Oberes Steuerlager 1-1/8", unteres Lager 1-1/4" für noch bessere Lenkpräzision und höhere Lebensdauer der Lager. Durch die integrierte Vorspannmöglichkeit des Steuersatzes von ACROS entfällt eine herkömmliche Spanneinheit
  • Kabelstopps: alle integrierten Stopps und Führungen sind aus Kohlefaser gefertigt
  • Farben: Weiß/Blau/Carbon und Schwarz
  • Gewicht Rahmen: ca. 955g inkl. Sattelstütze (RH 52)
  • Gabelgewicht: 295g (Schaftlänge 200mm)
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
Detailansicht

Fotos: Reinhard Hörmann / Radwelt

Eine detaillierte Übersicht mit allen anderen Modellen folgt am 11. August 2009.

Pavo

  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010

Simplons High End Rennrad bleibt natürlich weiterhin im Programm und geht nahezu unverändert in die neue Saison. Einzig die Sattelstütze wurde ein klein wenig verbessert. Trotz des neuen Querstegs ("Double Chamber"), im Inneren der Sattelstütze im Bereich der Klemmung, erfuhr sie mehr Flex, sowie einen vergrößerten Einstellungsbereich am Kopf.

Facts

  • Rahmen aus hochmodulem Kohlefaser von Toray mit einzigartigem Quersteg innerhalb des Schrägrohrs ("Double Chamber") für verbesserte Festigkeit.
  • Kohlefaser Ausfallenden mit auswechselbarem Schaltauge
  • Farben: Blau/Weiß/Carbon und Weiß/Carbon
  • Größen: 50, 53, 56, 59, 62, 65 cm
  • Rahmengewicht: ca. 885g (Rahmenhöhe 56cm)
  • Gabelgewicht: 295g (Schaftlänge 200mm)

Phasic Al

  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010

Rahmen und Gabel des günstigen Alu Rennrades bleiben für 2010 unverändert. Neu sind die Damenmodelle mit speziellem, an die weibliche Anatomie angepassten, Sattel, schmalem Lenker und 170mm Kurbeln. Zusätzlich zu den bestehenden Größen bietet Simplon mit der Rahmenhöhe 47 auch einen Rahmen für sehr kleine Personen.

Facts

  • Aluminium Rahmen aus doppelt konifiziertem ASC-9 Alu mit der Vollcarbon S6.1 Gabel. Das Phasic ist aufgrund der großen Rohrdimensionierung extrem verwindungssteif und so auch für große und schwere Fahrer empfohlen.
  • Farben: Weiß und Rot/Schwarz
  • Größen: 47, 50, 53, 56, 59, 62, 65 cm
  • Rahmengewicht: ca. 1.390g (Rahmenhöhe 56cm)
  • Gabelgewicht: 360g (Schaftlänge 200mm)

Pride & Mr. T.

  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010

Das Simplon Pride und Mr.T gehen unverändert in die neue Saison, bekommen allerdings neue Farbvarianten.

Grid CX

  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010

Ebenfalls neu für 2010 kommt das Cyclecrossmodell Grid CX und glänzt mit einem sehr geringen Gewicht, einer aufwändigen Verarbeitung und tollen Fahreigenschaften. Die speziell entwickelte Gabel ist von den Ausfallenden bis zum Schaft aus Kohlefaser und soll durch hervorragende Dämpfungseigenschaften begeistern.

Facts

  • SCS Technologie, ASC-9 Alu, Simplon F4 Gabel
  • Superleichte Bremsen von TRP mit Inplace Bremsschuhen und Swiss Stop Belägen
  • Schwalbe Rocket Ron 700x30C
  • Ultegra Compact Übersetzung
  • Farben: Weiß/Silber und Nightshift Blau
  • Größen: 48, 52, 56, 59, 63
  • Gewicht: 8,15 kg komplett ohne Pedale
  • Gabelgewicht: 400g (Schaftlänge 220mm)

Stomp

  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010

Für die nächste Saison bekommt das erfolgreiche Race/Marathon Fully eine gravierende Änderung. Mit einem Federweg von 100mm hinten und vorne, sowie geänderter Kinematik, ist der Stomp Rahmen noch antriebsneutraler und fährt in Kombination mit dem Fox Float RP-23 Boostvalve XV Dämpfer völlig wippfrei. Außerdem sind die Stomp Modelle zum Schutz des Rahmens mit dem neuen Acros Block Lock Steuersatz ausgestattet. Dieser besitzt integrierte "Anschläge" damit das Oberrohr vom Lenker nicht beschädigt werden kann.

Facts

  • Double Chamber + 3FT + Hotmelt-Hochmodul-Kohlefaser+UD Sichtcarbon+SCS Technologie
  • Federweg 100mm: Die antriebsneutrale Kinematik mit 100mm Federweg prädistiniert das Stomp für Marathons, Touren aber auch für anspruchsvolle Cross-Country-Rennen. Die Geometrie ist für 100mm Federgabeln angepassst.
  • Sandwich Carbon Dropout: das rechte Ausfallende aus Kohlefaser ist seitlich durch Aluauflagen vor Beschädigungen geschützt
  • 6 Zoll Direct Disc Mount: Die "Postmount" Hinterradbremse kann zur Gewichtseinsparung mit 160mm Bremsscheiben ohne Adapter am Rahmen befestigt werden.
  • Hinterbau komplett kugelgelagert
  • durchgehende Schaltzugführung
  • Farben: UD Carbon, Blau/UD Carbon
  • Größen: 40, 44, 49, 53, 56cm
  • Gewicht: ca. 1.760 Gramm (Rahmenhöhe 49cm ohne Hinterbaudämpfer)
  • Das Modell SSL wiegt 9,3kg, das MR-3 hat 10,2 kg ohne Pedale.

Dozer

  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010

Das superleichte All-Mountain-Fully Dozer hat seit seiner Einführung in diesem Jahr viele begeisterte Anhänger gefunden. Trotz seines geringen Gewichts bietet der Dozer Rahmen große Festigkeits- und Sicherheitsreserven. Während der Dozer AM-1 Rahmen unverändert bleibt, bringt Simplon die Modelle AM-2, AM-3 und AM-4 mit einem um 270g leichteren neuen Vollcarbon Hinterbau auf den Markt.

Facts

  • Vollcarbon Hinterbau mit Double Chamber Technologie (Kettenstrebe)
  • 7 Zoll Direct Disc Mount: Die "Postmount" Hinterradbremse kann zur Gewichtseinsparung mit 180mm Bremsscheiben ohne Adapter direkt am Rahmen befestigt werden. 200er Scheiben sind mit Adapter möglich.
  • X12 Steckachsensystem: Anstatt einer konventionellen HR-Nabe verwenden wir eine Nabe von DT Swiss mit 12mm Steckachse und mit passendem 12mm iRWS System. Dadurch wird das Hinterrad wesentlich verwindungssteifer im Rahmen geführt. Resultat sind ein messerscharfes Lenkverhalten.
  • Kinematik: eine minimal angepasste Kinematik bietet ein wippfreies Fahrverhalten auch bei mehr Sag als bei der AM-1 Version.
  • Gewicht: Dozer AM-3 mit 11,1kg , Dozer AM-4 wiegt 10,9kg
  • Farben: Schwarz/Carbon und Weiß/Cabon
  • Größen: 40, 45, 50, 55 cm
  • Gewicht Rahmen: ca. 2.110 Gramm (RH 45 ohne Dämpfer)

Simplon Mythos, Zion, Lexx, Elvox, Gravity und Razorblade

  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010
  • Simplon Highlights 2010Simplon Highlights 2010

Das Simplon Mythos, Zion, Lexx, Elvox, Gravity und Razorblade bleiben, bis auf zusätzliche Farbvarianten, nahezu unverändert. Zum Schutz des Rahmens auch bei tief montiertem Lenker sind die Gravity und Razorblade Modelle mit dem neuen Acros Block Lock Steuersatz ausgestattet.


Das Gewicht vom Serum reisst mich jetzt nicht vom Hocker, schätze AI kaum ein unterschied zum Pavo, wenn die Gewichte stimmen ist das Pavo mit Leichtbaustütze sogar leichter.

 

Optisch auf den zweiten Blick ganz OK, technisch vmtl. sowieso.

 

 

 

Die neue Farbgestaltung vom Gravity :toll::toll::toll: - der wird gleich mal bestellt.

 

Ein Crosser im Programm :toll:

 

Die neuen Steuersätze :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum, der schwarze bleibt ja.

 

Ich kann kein schwarzes Radl mehr sehen! Echt zum Kotzen. Es gibt so viele schöne Rennräder und fast nur grausliche MTB's. Ich finde es überhaupt eine Frechheit für den Preis um den man bereits tolle Motorräder bekommt, stupide Massenware an irgendwelche Rahmen zu schrauben, ohne diese designmäßig anzupassen. Welcher Hersteller eines 6000€ Bikes lackiert eine Federgabel passend zum Rahmendesign? Unpassende Kurbeln, Bremsen, keine innenverlegte Züge und wenn, dann baumeln die Bremsleitungen durch die Gegend......... schlicht und ergreifend zum heulen. :bawling::bawling::bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

In welcher Preisklasse wird sich denn der Crosser bewegen? So wie das Phasic um die 2000 euro mit Ultegra?

Wäre interessant weil ich bin schwer am überlegen ob Pride oder der Crosser. Und da würd noch einiges an Kohle überbleiben für Updates weil das Pride wird in meiner wunschausstattung auf 3000 euro kommen^^ und min Crosser wäre i wenigstens net an die Strasse oder Asphalt gebunden :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version