Zum Inhalt springen

oscheniksee (2.394 m)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 5 Jahre später...
  • 5 Jahre später...

Bei der Straße auf den Großen Oscheniksee handelt es sich lt. Internetrecherche um eine Privatstraße der KELAG, die mit Schranken für den öffentl. Verkehr gesperrt ist. Weiß wer, ob man da derzeit mit dem Rad hinauffahren "darf"?

Mit über 1200 Hm auf etwas über 9 Km ist das ja ein ordentlicher Anstieg ...

 

Und gleich noch was: Auf den Großsee von Döllach führt auch eine Privatstraße der KELAG. Weiß da wer was dazu?

 

Ich möchte nämlich diese beiden Straßen (inkl. Hochwurtenspeicher, die dürfte für Radfahrer offen sein) in eine Mehrtagestour einplanen. Wenn man dann aber vor einer Fahrverbotstafel mit "gilt auch für Radfahrer" steht, dann ist das für'n Hintern.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dann aber vor einer Fahrverbotstafel mit "gilt auch für Radfahrer" steht, dann ist das für'n Hintern.

Meines Wissens nach sind von den Kärtner "Monstern" Oscheniksee und Großsee (Kelag) und Koralmspeik (ab Hipfelhütte Bundesheer) offiziell Fahrverbot, werden aber trotzdem regelmäßig befahren. Anders gesagt: Wenn man die Härte mitbringt, sich auf den Oscheniksee zu quälen, wird man sich von einer Fahrverbotstafel auch nicht stören lassen, oder?

 

Mehr Infos zu den einzelnen Anstiegen und tlw. auch zur Lage bezgl. Fahrverbot gibts wie immer auf Quäldich.

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wird man sich von einer Fahrverbotstafel auch nicht stören lassen, oder?...

 

Als MTBer mit ca. 25-jähriger Erfahrung mit Fahrverbotstafeln hab ich eh eine gewisse "Routine", vor allem in der Umgebung. Aber eine asphaltierte Privatstraße, die eigentlich nur für den Werkverkehr gedacht ist, ist dann doch heikler. Nach Ausreden braucht man dann im Fall der Fälle nicht mehr zu suchen.

 

Dass Fahrverbot Fahrverbot ist, ist eh klar. Ein "wird geduldet" eines örtlichen Insiders täte mich im Vorfeld beruhigen. Deshalb meine Nachfrage, ob da wer was weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch zum Hochwurtenspeicher ist ein Fahrverbotsschild mit Schranken ein Stück nach der Talstation.

 

Das weiß ich. Laut quäldich.de und meinen eigenen Erinnerungen (bin da in meinen Anfangsjahren am Rad um 1998 hinauf gefahren) sind hier aber "Fußgänger und Radfahrer" ausgenommen. Ich hoffe, das ist nach wie vor so. Mit dem Renner war damals mit Ende des Asphalts der höchste Punkt erreicht, mit dem Gravler wär ja noch was möglich.

 

Tour ist übrigens erst im Juli/August geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Oscheniksee und Hochwurten (sogar bis zum Eissee) sind beide legal – zumindest werden die Touren vom Kärnten Tourismus verbreitet und beworben:

https://www.bergfex.at/sommer/kaernten/touren/mountainbike/121537,oscheniksee/

https://www.bergfex.at/sommer/kaernten/touren/mountainbike/121536,hochwurten/

 

Ich bins vor zwei Jahren an einem Wochenende mit dem Enduroradl abgefahren, weils beim Eissee oben einen Wanderweg gibt den man einbauen kann zum Hinunterfahren :)

Leider ist mir beim Hinunterfahren dann eh eine Bremse eingegangen ... :f:

Hochwurtenspeicher / Eissee von Außerfragant aus, den Oscheniksee hab ich mir dann am nächsten Tag aber erst ab Innerfragant "gegönnt" :D – vor allem weils dort eh keinen Wanderweg gibt.

 

Bis zum Hochwurtenspeicher waren auch 2-3 Rennradler unterwegs – beim Eissee oben war auch einer mit dem Leichtbau-MTB, sonst eine recht einsame Tour. Unbedingt auf der Webcam schauen wies mit der Schneelage ausschaut – einerseits wäre es Schade, wenn man nicht bis zum Eissee hinaufkommt, wenn man da schon stundenlang hinaufpedaliert (und super Landschaft), andererseits ist der letzte Teil vom Hochwurtenspeicher bis zum Eissee nochamal echt heftig (teilweise einfach die Skipiste auf Geröll hinauf) und da brauchst ned an Schnee auch noch.

Autoverkehr war sehr wenig – zirka 4-5 Autos (Kelag, Forst, Hütte, Lift...) auf die ganze Länge verteilt und denen war ich egal. Licht am Radl für den Tunnel wäre grundsätzlich empfehlenswert.

 

Beim Oscheniksee war ich dann völlig alleine – den ganzen Tag weder ein Auto noch irgendeinen Wanderer oder anderen Radler gesehen, obwohl Sonntag, und obwohls dort keine einzige andere Möglichkeit als die asphaltierte Kehrenstraße gibt. Unten eher fad zum Fahren (wenigstens viele Kehren – insgesamt über 40 ...) oben mit schöner Aussicht. Beim Staudamm war bei mir wegen Bauarbeiten (vmtl. nur unter der Woche) auch nix abgesperrt – da hast über die ganze Länge drübergehen/fahren können. Durchaus unheimlich wenn man da ganz alleine oben ist :)

Bearbeitet von cbtp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ganz kurz der aktuelle Stand (Mitte August 2020), nachdem ich von einer mehrtägigen "Kärnter Monster"-Tour heimgekommen bin:

 

Großer Oscheniksee: Kein Problem, offizielle Strecke, die beim Schranken als solche ausgewiesen ist.

Hochwurtenspeicher: Ebenso. Die Weiterfahrt zur Duisburger Hütte ist mit dem Gravelbike auf jeden Fall möglich bzw. machbar. Weltklasse Tour, die kilometerlang durch eine hochalpine Landschaft führt!

Großsee: Hier steht ein allg. Fahrverbotsschild. Mehr nicht. Dürfte toleriet werden. Wir haben keine Menschenseele angetroffen.

Großer Speikkogel/Koralpe: Wo die Lifte beginnen bzw. am Ende der "normalen" Asphaltstraße steht ein Fahrverbotsschild mit "gilt auch für Radfahrer", Schranken inklusive. Dürfte aus Haftungsgründen aufgestellt worden sein. 6 MTBer waren ebenfalls auf der Gipfelstraße unterwegs, die dann zum Teil den Flowtrail hinuntergefahren sind, der kurioserweise im "gesperrten Gebiet" liegt. (Angeblich dürfte der Flowtrail derzeit aber gesperrt sein, weil der Lift defekt sein soll.)

 

Eines ist und muss klar sein: Es handelt sich um Privatstraßen, auf denen man "Gast" ist. Mit welligem Asphalt, Schlaglöcher, teilweise Schotter, kleinen Ästen etc. muss man ständig rechnen! Und das Gefälle beim Bergabfahren ist extrem. Also bitte aufpassen, damit man hier auch in Zukunft fahren darf.

Bearbeitet von G-T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

 

Also ich war vor kurzem auf dem Oschenik See oben und kann nur bestätigen, dass es geduldet wird dort hinauf zu fahren. Schild sagt zwischen Mai und Oktober. weißsee ist momentan eine Baustelle, weshalb ich den heuer noch nicht gefahren bin. Auskunft über den Status des Weißsees gaben mir die Mölltal Gletscher Bahnen, bei denen ich ganz frech angerufen habe, weil die Straße ja direkt vor der Bahn vorbei geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass es 5 Monsters of Carinthia gibt. 1.Großer Oschenik See 2. Weißsee/Hochwurtenspeicher also Mölltal Gletscher 3.Großsee 4.Lammersdorfer Hütte und 5.Großer Speikkogel also Koralpe. Ich bin bis auf Lammersdorfer Hütte alle gefahren. Lammersdorfer habe ich auch geplant, aber da der Aufstieg nur 5 km lang ist, wares bisher noch nicht die Reise wert. Am besten hat mir der Großsee gefallen. Video kommt in den nächsten Wochen auf meinen YouTube Kanal.https://m.youtube.com/channel/UC_TcEF-_PqdfSi5dHwPKR9A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also G-T ich weiß nicht ob du dann letztes Jahr deine Pläne verwirklichst hast. Heuer jedenfalls ist bisher Hochwurtenspeicher Befahrung von den Mölltal Gletscherbahnen eher nicht empfohlen, weil dort Bauarbeiten stattfinden und zumindest unter der Woche einige LKW's unterwegs sind. Oscheniksee ist immer Mai bis Oktober offen und eine offizielle Radroute. Wo by the way niemand unterwegs ist. Ein Mal hab ich wen von der KELAG dort getroffen und außer freundlich grüßen hat ern nichts gemacht. Aber doch mehr Leute (insgesamt 4 Menschen bei 5 Fahrten) im Vergleich zum Großsee von Döllach. Dort ist die Straße in einem besseren Zustand und der Aufstieg auf der nicht gesperrten Straße ist länger als beim Oscheniksee. Dafür hat mir die Aussicht am Großsee besser gefallen, aber die Anreise ist für mich aus Salzburg um einiges länger. Video vom großsee kommt in den nächsten Wochen. Am Großsee lediglich 2 Murmeltiere getroffen. Bitte beachten, dass kurz nach Döllach der Handyempfang weg ist. Hatte 2 Handys mit 2 verschiedenen Netzen mit und nichts. Nicht mal Notruf ginge. Daher nicht so wie ich alleine fahren und dann dauernd Angst haben bei der Abfahrt :).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...