Zum Inhalt springen

Anhalterecht der Jäger?


Alpine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sieh dazu diesen Beitrag von Steffen ARORA im Standard:

https://derstandard.at/2000095930311/Mountainbiker-und-die-Buechse-der-Tourismus-Pandora

 

Allgemeiner philosophischer Exkurs:

https://de.wikipedia.org/wiki/2052._Der_neue_Bericht_an_den_Club_of_Rome

"20 Ratschläge"

4. Erziehen Sie ihre Kinder nicht zu Naturliebhabern

5. Wenn Ihnen die Vielfalt des Lebens am Herzen liegt, genießen Sie sie, solange Sie noch können.

6. Besuchen Sie die Sehenswürdigkeiten der Welt, bevor sie durch die Menschenmassen ruiniert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nicht künstlich am leben erhalten wird, das kann auch nicht geschossen werden.

 

eingreifen in die natur oder nicht?

 

ich bin ja nicht für die überfütterung und künstlich am leben erhalten von wild.

Vielen ist das wohl von tieren ja oft wichtiger als das von menschen, daher ein durchaus emotionales thema.

 

https://www.krone.at/1845977

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich brauch keinen (allgemeinen oder gesetzlichen) Versicherungsschutz. Das mache ich einerseits privat und andererseits mit Hirn/Haus-/Menschenverstand fahren.

Auch eine Beschilderung brauche ich nicht. Entweder habe ich Karten, GPS, Navigationsgerät oder ich geh halt so auf Erkundungstour (= verfahre mich).

Und die Wegeinstandhaltung funktioniert in gewissen Bereichen und Gebieten mal mehr mal weniger gut. Entweder gibt es ein paar lokale Fahrer oder eh auch Vereine und Arbeitsgemeinschaften.

 

Dafür das es ein freies Betretungsrecht im Wald gibt, wofür man eben nichts zahlen muss, soll nun für das Befahren der Froststraße das Land den Grundbesitzern ein Jahresentgelt von 218 € pro Kilometer leisten :confused:. Wie krank ist das denn :aerger::spinnst?:?

 

Schade, dass vieles heutzutage kommerzialisiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür das es ein freies Betretungsrecht im Wald gibt, wofür man eben nichts zahlen muss, soll nun für das Befahren der Froststraße das Land den Grundbesitzern ein Jahresentgelt von 218 € pro Kilometer leisten :confused:. Wie krank ist das denn :aerger::spinnst?:?

 

Schade, dass vieles heutzutage kommerzialisiert werden muss.

 

hallo wir leben im kapitalismus

RTFM

http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_000.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das immer gleiche Geplänkel der Gegner staubt mir schon bei den Ohren raus.

 

Zuerst durchsetzens den Wald mit zahllosen für schwere Fahrzeuge und Maschinen geeignete Straßen, dann darf sonst niemand fahren dort, mit dem Argument des Naturschutzes. Wenn ich mir anschaue wie selbst in der Biosphärenpark-Kernzone des Wienerwald gefuhrwerkt wird, ist das schön langsam verlogenes "Gutmenschentum" was da inszeniert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauch keinen (allgemeinen oder gesetzlichen) Versicherungsschutz. Das mache ich einerseits privat und andererseits mit Hirn/Haus-/Menschenverstand fahren.

.

 

Ich auch nicht, aber überlegenswert wär es schon.

 

Problematisch sind halt jene klagsfreudigen Zeitgenossen, die bei Gerichten auch entsprechend Gehör finden.

(auch die Kuhattacken betrifft das)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - die ersten offiziell freigegebenen Bike-Kilometer im Großraum Linz?

 

http://www.linza.at/mountainbike/

 

ist die luft dort noch immer so fantastisch wie ende 80er/anfang der 90er? kann mich noch gut an brennende augen und halskratzen beim auffiradeln von plesching erinnern. hab mich damals schon gefragt, wie die bäume und die paar bauern dort oben lebensfähig sind. aber hoffentlich sollt sich in die letzten jahrzehnten doch was geändert haben, oder? Habens steyregg schon zum luftkurort ernannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die luft dort noch immer so fantastisch wie ende 80er/anfang der 90er? kann mich noch gut an brennende augen und halskratzen beim auffiradeln von plesching erinnern. hab mich damals schon gefragt, wie die bäume und die paar bauern dort oben lebensfähig sind. aber hoffentlich sollt sich in die letzten jahrzehnten doch was geändert haben, oder? Habens steyregg schon zum luftkurort ernannt?

 

Also in den letzten 30 Jahren hat sich ja doch einiges getan in Sachen Filtertechnik und Umweltvorschriften, auch wenn das vielleicht noch nicht bis in die steirische Provinz vorgedrungen ist. Brennende Augen und Halskratzen sind mir jedenfalls unbekannt, vielleicht aber auch deswegen weil ich mich mehr im Westen von Linz aufhalte. :D

Daß Linz als Groß- und Industriestadt nicht mit der Luftgüte in irgendwelchen inneralpinen Waldlandschaften konkurrieren kann, sollte aber klar sein.

 

Egal, mich würde interessieren, wie genau die haftungstechnischen Fragen geklärt wurden? Vielleicht ergibt sich dadurch ja auch eine Möglichkeit für andere Bereiche rund um Linz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui - woar nur a normale frage. interessenshalber. hab wieder einmal den lokalpatriotismus unterschätzt.

 

wenn die luft gut is dann is eh alles gut.

 

soweit ich den herrn ("graf") salm in der vergangenheit kennenlernen durfte (u.a. weils mich in seiner au beim gatschhupfen mitn moped erwischt haben): hab einen sehr korrekten, anständigen eindruck von ihm gewonnen. könnte mir also vorstellen, dass die lösung hand und fuss hat.

 

mehr kann ich nicht beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah stimmt, da wurde ja mal eine Strecke auf die Gis als offizielle MTB-Runde präsentiert - die hab ich unterschlagen.

Die restlichen Strecken aus dem Link würd ich aber nicht unbedingt als "Großraum Linz" bezeichnen.

ui - woar nur a normale frage. interessenshalber. hab wieder einmal den lokalpatriotismus unterschätzt.

 

wenn die luft gut is dann is eh alles gut.

Sorry, bin da vielleicht ein wenig empfindlich, wenn wieder jemand mit "In Linz da stinkts" oder solchen Sachen kommt - nix für ungut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin da vielleicht ein wenig empfindlich, wenn wieder jemand mit "In Linz da stinkts" oder solchen Sachen kommt - nix für ungut. ;)

ich dürfte das: hatte die ersten 19 jahre meinen hauptwohnsitz in linz ;-) bin aber eh nicht wegen der luft weggezogen, sondern wegen der gefühlt mindestens dreiwöchigen nieselregenattacken und dem zipfer urtyp.

 

aber zum thema: mir ist kürzlich bei einem spaziergang auf der pferdebahnpromenade das völlige fehlen von irgendwelchen selbstgebastelten trails, anliegern, tables aufgefallen. die einzigen bikespuren im wald hinter der uni stammen wahrscheinlich von mir aus dem 86er jahr. in jeder weltstadt von wien und graz bis st. ruprecht an der raab und übelbach sind die stadtnahen wälder paradies von irgendwelche buam, die sich ihren spielplatz schaufeln.

und so eine szene ist dann oft der grundstein für irgendwas mehr oder weniger "organisiertes".

schotterstrassen am pfenningberg in allen ehren - aber kann das sein, dass es in linz an einer solchen szene fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...