×
Cannondale Flash Team

Cannondale Flash Team

13.05.10 20:48 35.574Text: Clemens Bauer
Clemens Bauer
Klicke für alle Berichte von Clemens Bauer
Fotos: Erwin Haiden
Es hat das Gewicht eines Rennrads und ist doch ein Mountainbike. Kann das im echten Geländeeinsatz gut gehen? Na und wie ...

Cannondale Flash Team

13.05.10 20:48 22 Kommentare Clemens Bauer
Clemens Bauer
Klicke für alle Berichte von Clemens Bauer
Erwin Haiden
Es hat das Gewicht eines Rennrads und ist doch ein Mountainbike. Kann das im echten Geländeeinsatz gut gehen? Na und wie ...

Es war ein langer und harter Weg für meinen Teamchef und mich. Drei Wochen lang ging ich ihm am Trainingslager jeden Tag am Nerv. Aber selber Schuld, warum erzählt er mir auch, dass er möglicherweise ein Cannondale Flash-Testrad bekommt. Die ersten Daten und Testberichte waren ja schon im Umlauf: unglaubliche 7.550 Gramm, aber ebenso unglaubliche 7.999 Euro …

Ich wollte dieses Bike unbedingt testen und dafür war mir jedes Mittel recht. Schließlich zeigte meine Suderei Erfolg. An einem Freitag im April kam endlich die langersehnte Mail vom Chef: Rad is da.
Voller Euphorie bin ich rein ins Auto und ab ging es nach Wr. Neustadt. Seitdem weiß ich auch, was Vorfreude kostet: 40 Euro für zu schnelles Fahren, 81 statt 70 km/h – irgendwie war‘s das aber wert.

Der erste Eindruck

  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team
  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team
  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team
  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team
  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team
Beim Öffnen des Kartons kam ein wahres Traum-Bike zum Vorschein. Alles ist bis ins letzte Detail durchgestylt. Die Farbgebung mit Schwarz-Weiß-Grün ist wirklich gelungen und wird bist zur letzten Schraube beibehalten.

Die Liste der angeschraubten Teile liest sich wie der Brief an das Christkind der Leichtbau- und Race-Fraktion:

  • DT-Swiss EXC 1250 Carbon-Laufräder
  • Sram XX komplett
  • Cannondale SL Hollowgram 2 fach Kurbel
  • Lefty Speed Carbon SL 110mm
  • uvm.
  • Cannondale Flash Team

Also nichts wie raus aus dem Karton und zusammenschrauben! Die Montage war eigentlich recht einfach, lediglich beim Vorderrad musste ich mich ein wenig spielen, bis die Bremsscheibe im Sattel war und das Rad festgeschraubt.
Sehr genau und mit reichlich Montagepaste musste auch an der Sattel- und Sattelstützen-Klemmung gearbeitet werden. Einmal hat sich die Sattelneigung verstellt und hielt erst wieder nach viel Paste und peniblem Einhalten des Drehmoments. Seither gab's damit aber keine Probleme mehr.

Kaum zusammengebaut, musste das gute Stück natürlich auf die Waage. Diese zeigte unglaubliche 7.630 Gramm, und das bei einem XL-Rahmen mit Scheibenbremsen und 110 mm Federgabel! Ich glaube fast, mein Rennrad ist schwerer ...

Änderungen für die erste Testfahrt:

Man kann von den Originalreifen (Schwalbe Furious Fred 2.0) halten was man will: Für meinen Einsatzzweck sind sie einfach nicht geeignet. Da beim Flash aber Leichtbau Programm ist, nützte ich gleich das mitgelieferte DT Swiss Tubeless-Kit.
Dieses besteht aus Reifendichtungsmittel, Klebeband, Felgenband und Ventil, und ist mit Hilfe der Bedienungsanleitung leicht zu installieren. Die Reifenwahl fiel auf Vredesteins Black Panther. Die Montage dieser Kombination gelang mir sogar ohne Kompressor, dafür mit ein wenig Unterstützung meiner Freundin.

Die Jungfernfahrt

  • Cannondale Flash Team

Den ersten Unterschied zum alten Bike merkte ich schon beim Runtertragen des neuen Boliden über die Stiegen - unglaublich leicht! Die ersten gefahrenen Meter legte ich noch eben auf Asphalt zurück und machte gleich die ersten Beschleunigungs-Tests im Wiegetritt. Ergebnis: Rahmen sowie Laufräder fühlen sich sehr steif an, ebenso ist auf der Kurbel kein Flex zu bemerken.

Auf den ersten Metern im Gelände wurde gleich mal die Sram XX getestet*: Die Schaltung funktioniert sowohl an der Kassette als auch an der Kurbel sehr präzise und akkurat. Auf beiden Kettenblättern sind alle zehn Gänge problemlos fahrbar. Dadurch werden die zeitintensiven und defektanfälligen Schaltvorgänge am Umwerfer reduziert. Das Gros der Anstiege, vor allem rund um Wien, kann man komplett am großen Kettenblatt fahren. Umgekehrt funktionieren auch Flachpassagen bis ca. 25 km/h am kleinen Blatt.

* Eine detaillierte Präsentation der Sram XX gibt es im Zuge des Merida 0.Nine-Tests, der in Kürze erscheint

  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team
  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team
  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team
  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team

Skeptisch war ich, was die Größe der Bremsscheiben betrifft. Serienmäßig ist beim Flash am Hinterrad nur eine 140 mm-Scheibe montiert. Bei den Downhills dieser ersten Testfahrt hatte ich aber keine Probleme, es war immer genügend Bremskraft vorhanden und kein Fading zu bemerken.

Als wirklich genial erwies sich schon während dieser ersten Fahrstunden die Lefty. Mit 110 Millimetern Federweg ohnehin schon mit einem Zentimeter mehr bestückt als die meisten Race-Gabeln, spricht sie mit dem richtigen Setup auch sehr feinfühlig an. Zudem ist das einarmige Technik-Wunderwerk sehr steif, wodurch sich das Vorderrad auch in engen, verwinkelten Trails stets präzise dirigieren lässt.

Bei der Rahmen- und Sattelstützen-Konstruktion hat sich Cannondale viel Mühe gegeben und besonderen Wert auf Komfort gelegt. Im Allgemeinen ist das Bike für ein Hardtail sehr angenehm zu fahren und nicht zu hart. Meiner Meinung nach ist für den ausgezeichneten Komfort aber auch das Tubeless-System und der gewählte Reifendruck von maximal 2.0 Bar verantwortlich. Am Ende ist es immer die Summe aller Teile …

  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team
  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team
  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team

Bis zum Ende meiner Jungfernfahrt machten sich alle begleitenden Bike-Kollegen über mich lustig. Nach jeder Abfahrt prüfte ich nämlich sämtliche Leichtbauteile – also eh alles.
Insgeheim war ich bei manchen Teilen nicht sicher, ob sie halten würden, zumal ich das Bike in den Abfahrten echt nicht geschont habe. Meine Angst war allerdings unbegründet: Es ist nichts zu Bruch gegangen …

  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team
  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team
  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team
  • Cannondale Flash TeamCannondale Flash Team

Fazit nach etwa 500 km

Über den Preis (und damit Sinn) von Luxusgütern kann man freilich immer streiten, aber in diesem Fall ist das Geld wirklich gut angelegt.
Bis auf die Reifen musste ich nichts verändern. Das ewige Nachprüfen hab ich mittlerweile aufgegeben, die Teile halten. Die DT Swiss Laufräder stehen da wie am ersten Tag, die Bremsen halten trotz 140 mm Scheibe noch immer, und die Schaltung flutscht wie am ersten Tag.

In Verbindung mit schnellen Beinen (ok, daran lässt sich zugegeben noch arbeiten) ist das Cannondale Flash Team ein absolut unschlagbares Bike.

  • Cannondale Flash Team

Das Gros der Anstiege, vor allem rund um Wien, kann man komplett am großen Kettenblatt fahren.
....Clemens,ich hätt' da noch ein paar kleine anstiege in petto :devil: :D

wennst dort mitn kleineren zk rauf kommst,sag i "nyx mehr" :D

 

aber das teil ist echt genial - GT3 würd i sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo ihr Cannondale Fans

 

Ich habe mir jetzt so einTeil gekauft und ich bereue es zutiefst und sehne mich wieder nach meinem 986 Look oder mein Simplon Gravity oder all den anderen Biks die ich hatte. Normal sieht mich mein Händler beim kaufen und wenn ich es wieder umtausche. In den Zusammenhang ist das Flash sehr Händlerfreundlich weil man oft zu ihm muss!

Ich verstehe überhaupt nicht wie diese Tests zustandekommen? Allein die Bremsen sind Schrott hoch fünf.Hebel ausgetauscht weil die Lippen zu streng waren.Bei jeder Ausfahrt musste alles neu eingestellt werden! Eine Kurve anbremsen geht aufeinmal garnicht! Das ist Funktion wie sie vor einigen Jahren Standart waren.Jetzt habe ich nochmals Geld in die Hand nehmen müssen und mir auf eine ohnehin schon 8000.- Euro Rad eine funktionierende Bremse kaufen müssen. Jetzt passt es!! Die liebe Lefty Gabel.Von der Funktion her perfekt! Echter Wahnsinn wenn einem das klappern in starren Zustand nicht stört! Ja es gibt sogar eine Lösung nur für diese Lösung muss ich aus NÖ nach Tirol fahren oder die Gabel in der Hochsaison einschicken wo doch jeder der sich so ein Bike kauft auch fahren will oder auf ein Rennen trainiert zb.Bad Goisern wie ich.Also was bleibt ich muss mit dem klappern fahren weil Cannondale den Ersatzteil nicht verschickt! Sehr Kundenfreundlich!!! So dann haben wir noch diese tolle leichte super Kurbel! Die knaxt und knaxt und knaxt! Mein Händler hat schon allles versucht und die Jungs sind perfekt beim Lietz!!!! Aber jetzt sind wir schon beim einpicken von den Blättern und was es sonst noch gibt.Hat ja auch 300KM gehalten jetzt machen wir es halt wieder und wieder und wieder. Weil Cannondale keine Kurbel auf Garantie schickt weil da muss man das Teil einschicken usw usw. Weil man kauft sich ja so ein Bike nicht zu fahren nein zum EINSCHICKEN! Mit dem Flash fährt man durch die Berge mit einem Geräuschpegel wie mit einem 200.-Euro Bike vom Baumarkt!! Aber wenn dann mal kurze Zeit alles passt ist es eine Waffe perfekt das muss man auch sagen!Warum schreiben das nicht einmal die Zeitschriften wie es um Garantie Reklamation usw aussieht? Dürft ihr das nicht? Wie gibt es das langzeit Tests gemacht werden und keiner die Gabel reklamiert wegen dem Anschlag zb?

So bin meinen Frust los geworden und am Freitag gehts wieder zum Händler und am Montag bekomm ich es dann wieder und dann kann ich mich wieder ein paar Stunden erfreuen bis das Spiel von vorne losgeht!

 

Bis bald Gravity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gravity,

Tut mir echt leid, dass du mit dem Bike nicht zufrieden bist.

Ich hab das Bike damals ja getestet und war so begeistert, dass ich mir das dann auch gekauft hab.

Ich fahr mittlerweile schon die zweite Saison damit, auch im rennen und hab weder mit den Bremsen noch der Gabel Probleme.

Ich halte die Lefty noch immer für eine der besten wenn nicht die beste Gabel.

Sie braucht allerdings auch ein wenig Service (needle bearing reset) das sollte dein Problem beheben.

Kann man auch leicht selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ja ich hatte die xx drauf. sicher wird es zutreffen das die bremse von grund auf nicht die beste war. aber mir geht es in erster line darum das dann keiner dazu steht. die garantie und kulanz abwicklung ist ist eine frechheit hoch fünf! bitte die wissen das der anschlag defekt ist haben eine lösung und schicken meinem händler nicht den teil zum austauschen weil das darf nur der in tirol machen.hallo wo sind wir hier! die gehen mit kunden um das es zum himmel stinkt! und das schreib keiner! jeder tut nur so als ob es diese probleme nicht gibt. das stört mich! und vielleicht traut sich mal eine zeitschrift diese problematik zu drucken damit es eine änderung gibt.ist im sinne aller biker! ich bin ausser jetzt cannondale/sram eigentlich nur simplon und einmal ein look gefahren mit shimano xtr bestückung und ich kann nur sagen da hat es diese dinge nicht gegeben das ist mir fremd.

naja jetzt ist halt so durch durch die saison und dann wieder zurück zu alt bewähreten mensch freu ich mich schon.

 

lg gravity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ja es stimmt es ist ja die beste gabel nur das mit dem lauten anschlag ist nervend und es gibt ja eine lösung nur für diese muss man einen kopfstand machen weil das darf nur ein händler umbauen! wahnsinn und das im zeitalter von kundenzufriedenheit. mir gehts in erster line nicht darum das etwas passiert sondern wie man damit umgeht.mir tun die jungs beim lietzt schon richtig leid weil ich die natürlich pausenlos anrufe und das geht nicht es knaxt wieder und die bremse gut die ist jetzt eh gefolgen hat zwar nochmal geld gekostet aber meine formular jetzt hu des geht des bremst auch aufeinmal"ggg"

nehmt euch der garantei und kulanzgeschichte einmal an das würde sehr vielen bikern denk ich helfen.

in diesem sinne lg gravity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version