Zum Inhalt springen

Salzkammergut: Downhill/Freeride Strecke auf der Katrin in Bad Ischl


Gast katrin-dh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast katrin-dh

Es tut sich was in Oberösterreich! In Bad Ischl, knapp 20km entfernt von

der legendären Feuerkogel Downhillstrecke wird laut über die Errichtung

einer offiziellen Downhill/Freeride Strecke mit mehreren

Varianten nachgedacht. Die Katrinseilbahn und die Gemeinde haben

beschlossen auch was für die Zielgruppe unter 40 zu machen und erste

Sondierungen sind im Gange. Auch wenns ein paar Zweifler gibt die lieber

die x-te Sommerrodelbahn oder Wellness-Wegal bauen würden und die

Downhillstrecke als seltsamen Randgruppensport abtun.

 

Was haltet ihr von einer Strecke in Bad Ischl? Würd sich doch wunderbar

mit dem Feuerkogel kombinieren lassen -oder? Die Katrin ist nicht ganz so steil, da ließen sich auch anfängerfreundliche Varianten oder Hupfer Streckn

bauen. Genial wäre auch wenn ma wie in Leogang mit dem Campingbus bei der

Seilbahn offiziell übernachten könnt, das is nicht weit weg vom Zentrum

von Ischl. Ausserdem gibts eine mächtige Skateanlage ca. 300m vom

Seilbahn Parkplatz auf der sich auch Dirt Bikes recht wohl fühlen.

 

Wer will/kann bitte auch zur Facebook Gruppe "Downhillstrecke Katrin"

beitreten oder im Gästebuch der Katrinseilbahn einen Eintrag hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich mal eine richtig geniale Idee! =)

Hoffentlich würgt unsere "super" Stadtpolitik das Projekt nicht doch wieder ab! Vielleicht ist es dann auch möglich, dass die Katrinseilbahn doch noch schwarze Zahlen schreibt...

Noch dazu hätten wir dann ja den Feuerkogel, die Katrin und den Dirt-Park in Bad Goisern - das wär ja irgendwie richtig lässig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch super finden, biken auf der Katrin!

Was ist eigentlich dran, dass am Feuerkogel noch eine zweite Strecke gebaut wird?

 

Es wurde die Strecke im oberen Teil umgebaut weil eine Strasse und Seilbahn neu errichtet wurden.

Müsste seit diesem Wochenende schon offen sein.

Möglicherweise bin ich nächstes WE oben und berichte dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde die Strecke im oberen Teil umgebaut weil eine Strasse und Seilbahn neu errichtet wurden.

Müsste seit diesem Wochenende schon offen sein.

Möglicherweise bin ich nächstes WE oben und berichte dann.

 

jau bitte um bericht *gg* auch wenn ich mich dann noch mehr in den a***** beiße weil ich mit ner kaputten schulter daheimlieg! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katrin-Strecke:

- wer würde die bauen? (ist ja doch ein heftiger Aufwand)

- wer ist Grundstückseigentümer? (und muss somit das ganze erlauben)

- an welche Wege ist gedacht? (Bilderweg bspw. wohl kaum - zu viele Wanderer)

- Radltransport: hierfür müsste man wohl was an die Gondeln anschweißen. Transport innen ist nur mit Ausbau beider Laufräder möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo...

ad 1.) das mim bauen ist sicher ein großprojekt, aber ich denke mal wenn man so gut es geht zusammenhilft wird das sicher gehen

ad 2.) Grundstückseigentümer wird vermutlich das Land oder die Bundesforste (unsere Special Friends :-D) sein die das genehmigen müssten

ad 3.) Ich denke mal da müsste man einen Kompromiss finden wie am Feuerkogel zwischen Piste und irgendwo querfeld ein im Wald neben den Wegen!

ad 4.) Das ist sicher der schwierigste Teil von dem Ganzen... weil mit Aufbauten auf die Gondel könnte das dann wieder eng werden bei den Liftstationen, dass man da aus und ein kommt weil die Bikes ja dementsprechend breit sind (zumindest vom Lenker her)....

 

Aber lassen wir uns einmal überraschen, was die Gemeinde so zu dem Ganzen sagt und ob man die Bewilligung bekommt, denn ohne die sind sowieso alle weiteren Überlegungen für die Katz'! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Servus allerseits,

 

gibt's was Neues zum Projekt auf der Kathrin ? Das wäre wirklich super, wenn das Trail-Angebot im Salzkammergut ein bissel ausgebaut würde. Für Tourenbiker gibt's ja genug schöne Forststraßen, aber lustige technische Trails oder flowigere Lines für Leute wie mich, die nicht gleich auf dem Feuerkogel-Downhill Kopf und Kragen riskieren wollen, sind immer noch Mangelware. Natürlich findet man den einen oder anderen fahrbaren Wanderweg, aber halt immer mit dem Risiko von Konflikten mit Wanderern oder strengen Förstern.

 

Hat eigentlich irgendwer schon einmal daran gedacht, am Feuerkogel 1-2 weitere offizielle Strecken anzulegen, die auch für nicht so Hardcore-Downhiller fahrbar sind ? Die Seilbahn gibt es ja schon ... dann hätte Ebensee zumindest die Anfänge eines Bikeparks, was den Tourismus und den Ort beleben würde.

 

Also falls es da Ideen gibt, wäre ich gerne dabei mitzuhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...