Zum Inhalt springen

"Dolomitenrunde" oder "Radtragetage"


WAWA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soda, nach der Dachsteinrunde im Vorjahr waren heuer die Dolomiten für den jährlichen MTB-Ausflug dran!

 

Als Basis für die Runde hielt die 3 Tages Dolomitenrunde aus dem BIKE Heftl her - http://www.bike-magazin.de/?p=570 - wir haben die natürlich ein bisserl abgeändert :D:D:D

 

Unterwegs war ich, wie immer bei solchen Sachen, mit dem Wolfgang! Die Tour war eine eher kurzfristige Entscheidung und so war unser Kartenmaterial nicht das Beste.

 

Start war letzten Samstag Früh - in die Dolomiten ist es eine ewig lange Fahrerei - Ich war schon 2 mal mim Motorad dort und da macht ja bekanntlich die Anfahrt auch schon Spass, anders mit dem Auto :(

 

Egal, bis zum Nachmittag haben wir es bis St. Vigil geschafft - dann noch die 12km rauf nach Pederü (absolut geniales Panorama dort) und dann gings los!

 

Von Perderü geht eine super Schotterstraße rauf zur Faneshütte - wir sind dann noch ein ziemliches Stück weiter bergauf und konnten dann leider aus Zeitgründen die erste Etappe nicht ganz fahren - oben auf einer Alm hätte es zwar eine Schlafmöglichkeit gegeben aber wir haben uns für die Abfahrt nach Cortina entschieden - super lange Abfahrt auf teil recht groben Schotter aber mir hats extrem getaugt!

 

Ich hab aus dem Vorjahr gelernt - war zwar immer noch am Hardtail unterwegs aber mit 180er Scheibe vorne statt der 160er letztes Jahr - die war ja arg überfordert.

 

Cortina - Hotel an der Hauptstraße, viel Schwerverkehr, extrem laute Nacht!

 

Am zweiten Tag sofort am Hauptplatz in die Buchhandlung und die passenden Tabacco Wanderkarten samt Leuchtstift zum markieren ausgefasst - schnellen Cappucino getrunken - und netten Exekutivbeamten nach dem Startpunkt gefragt!

 

Dann gings, anfangs auf Asphalt, recht steil zur Sache rauf zum Rifugio Croda da Lago. Wiedermal ein mörder Panorama aber das ist ja in den Dolomiten sowieso normal:bounce:

 

Vom Rifugio weg zieht sich ein superschöner Weg zur Forcella Ambrizzola danach leider die erste nicht fahrbare Passage - wir waren grundsätzlich wieder auf der gewollten Strecke aber irgendwo beim Rifugio Col dei Baldi dürften wir uns verkoffert haben - wurscht - wir sind dann einen unmarkierten Weg rauf, runter, rauf, runter, rauf ....

 

....und irgend wann sind wir dann in einer Ortschaft gelandet wo es an einer Straßenkreuzung in deiden Richtungen nach Arabba weiter ging.

 

Ich hab dann im Fremdenverkehrsbüro nachgefragt und die Dame hat gemeint am rechten Weg würde es immer auf einer Höhe nach Arabba gehen. Alles klar 22km auf Asphalt und eben noch dazu - nehmen wir!

 

Eben ist in den Dolomiten so, dass es gleich mal bergauf geht - gefolgt von einem supergeilen Bergabstück (hab dort bergab in den Kurven mit einer Partie deutscher BMW Fahrer geheitzt, das war lustig :D) na und dann natürlich wieder rauf und .....

 

An einer Kreuzung war dann der Pordoi Pass angeschrieben und ich hab dem Wolfgang vorgeschlagen, rauf zu fahren. Er war aber nicht ganz so begeistert und so sind wir weiter nach Arabba.

 

Übernachtung Arabba: Leute ich kann euch sagen, genialer Ort! Lauter Rennradler und natürlich auch Motorradlfahrer ( klar liegt ja mitten im Dolomiten-Karussell zwischen Pordoi und Campolongo - Pension mit Wellness Bereich gegenüber der Kirche und gleich daneben bie beste Pizza ever und ein mörder hausgemachtes Tiramisu und dazu ein Moretti, ok. war nicht nur eines :D

 

Am nächsten Tag war die Auffahrt per Gondel geplant - Die Station war keine 100 Meter vom Hotel entfernt also alles perfekt!

 

Nur die Gondel fuhr nicht! Die wird gerade Sommerfit gemacht und so hab ich für den Wolfi mitentschieden auf Asphalt rauf auf den Passo Pordoi zu fahren und von dort aus weiter auf den Bindelweg - Panorama, ihr wisst schon :toll: mördersupergut!

 

Soda, Bindelweg - wieder zurück und vom Pordoi über die Skipiste und eine Schotterstraße wieder nach Arabba (die Runde sind wir ohnen Rucksäcke gefahren, das war eine Wohltat)

 

Packeln wieder auf den Rücken und wieder auf Asphalt rauf zum Campolongo - über den Pass und dann auf den Trail Nr. 3 - und der ist echt der Wahnsinn!!! Für mich einer der schönsten Streckenabschnitte (vielleicht auch weil er komplett fahrbar ist).

 

Weiter rauf zum Rifugio Pralongia (in der Tourbeschreibung steht: teilweise steile Rampen - steil ist relativ, ich konnts teilweise beim Besten Willen nicht fahren).

 

Irgendwann waren wir dann in St.Kassian und dort hatte ich dann eine geniale Idee! Statt am Weg Nr. 13 (wie beschrieben) zu fahren, verriet mir ein Blick auf die Wanderkarte, dass es da ja auch noch einen anderen Weg rüber nach Pederü gibt! DEN WEG NR. 12 !!! Schnell den Wolfi überzeugt, dass der Weg sicher genial sei und er sich über die strichlierten Linien auf der Karte keine Gedanken machen müsse und schon gings los - für circa 600 Meter - dann wurde es nämlich so steil, dass an fahren nicht mehr zu denken war. Ich hab dann den Wolfgang beruhigt und ihr gesagt, dass wir sicher gleich wieder fahren können - sind wir auch - für circa 50 Meter.

 

Ab dann ging nichts mehr - irgendwann erreicht man aber einen Punkt an dem weitergehen gscheiter ist als umkehren - ich war ja so froh, dass ich ein Carbon Hardtail hab - dem Wolfi sein Fully ist doch ein bisserl schwerer zu tragen als meins :D

 

Der Weg wurde steiniger und steiler und die paar Wanderer die uns engegenkamen schauten auch immer ungläubiger, je höher wir kamen.Der Felspass über den wir mussten war optisch schon recht nahe - aber eben nur optisch!

 

Auf einer Geröllhalde sind wir dann noch vom Weg abgekommen und querfeldein weiter. Irgendwann haben wir es dann geschafft und ich war fest der Überzeugung, dass es auf der anderen Seite bergab geht und auch fahrbar sein würde. Weit gefehlt!!!

 

Da oben ist ein wunderschönes Felsplateu - nur leider nicht fahrbar! Naja, die letzten paar kilometer zum Rifugio Pederü konnten wir dann doch noch fahren!

 

12 Stunden unterwegs und davon 6 Stunden das Rad getragen - eine völlig neue Erfahrung!

 

Am nächsten Tag wäre eigentlich noch eine Runde zu den Drei Zinnen geplant gewesen - die mussten wir leider streichen - der Wolfi hatte bso arge Blasen vom gehen, dass er in keinen Radschuh mehr gepasst hat!

 

Alles in allem aber trotzdem ein netter Ausflug in genialer Landschaft!

 

Die Dolomiten sehen mich mit Sicherheit wieder - ichbin aber nicht sicher obs nicht wieder mit dem Motorrad sein wird - obwohl mit dem Rennrad wärs auch interessant!

 

Ein paar Bilder gibts gleich jetzt, der Rest ist da: http://picasaweb.google.com/103343571781036054334/DolomitenRunde#

 

Lasst es euch gut gehen :wink:

BILD0052.jpg

BILD0018.JPG

BILD0013.JPG

BILD0054.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WAWA: Und du hast noch einen Freund, der mit dir nochmals wegfährt? :D

 

Fotos, Panoramo genial :love: - das Erlebnis sicher auch - trotzdem kann ich darauf verzichten (ok - ich würds auch nicht schaffen) und schau mir die Dolomiten lieber mitn Rennradl an.

Aber ich finds nett, wenn ihr so was macht und dann die Fotos für die öffentlich zugänglich, die sich nicht quälen wollen .... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, da werden erinnerungen an 2009 wach...

http://www.donau-fritzi-racing.com/?page_id=372&album=8&gallery=97

 

@Felix: Auch das sind tolle Fotos (ich freue mich, wenn ich einiges wiedererkenne, trotzdem, dass ich mich auf Asphalt wohler fühle) - aber eure Kommunikation mit den Pferden find ich besonders gelungen! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...