Zum Inhalt springen

Gerlitzen am Ossiacher See


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahr morgen zum Ossiacher See und nehm sowohl Renner als auch MTB mit.

 

Jetzt wollt ich mal fragen wie die Straßen auf die Gerlitzen ausschauen, sind die bis zum Ende asphaltiert?

 

Oder wen nich mim MTB fahre, welche (Wander)Wege sind als Downhill empfhlenswert (für Hardtail ;-) )?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peter,

 

also ganz rauf ist keine straße asphaltiert, du hast aber 3 möglichkeiten mitm renner raufzufahren.

 

1. von treffen aus bis auf ca. 1500m zur bergstation der gondelbahn

2. von bodensdorf aus zum berger, bis auf so ca. 1700m

und von arriach/klösterle rauf, diese straße führt als einzige ganz rauf, ist aber am schluss so ca. 2 km nicht asphaltiert. mein vater is da mal mitn renner rauf, is aber eher grober schotter.

 

wanderwege für hardtail, hmmm schwierig. bin immer mit enduro unterwegs... vielleicht der obere teil des hüttersteiges, bis zum hütter und dann auf der forststraße bzw. asphalt retour nach treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Infos!

 

Das heißt die Wanderwege sind eher nicht Hardtail geignet...

Den Hüttersteig hatte ich beim studieren der Wanderkarte gleich als erstes im Visier, wie schauts denn mit den anderen aus.

Ich habe auf der Karte einige Markiert, bei denen ich mir folgendes vorstellen könnte:

 

Nummer 1 in violett, ist glaube ic hdein angesprochener Weg.

Der darauffolgene rote Weg (2) schaut fürs Hardtail viel zu Steil aus oder?

 

Kennst du die anderen grün Markierten Wege (Nummer 3-8) bei denen könnt ich mir vorstellen dass sie gut befahrbar sind!?

 

Gruß

Peter

Gerlitzen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ja den hüttersteig hast richtig markiert, ab der alm gehts mitm hardtail definitiv nicht, da fahrn nur einige mitn downhiller alles durch.

 

zu den anderen wegen muss ich zu meiner schande gestehn dass ich sie noch nicht gefahren bin, müssten aber gehn?!. der eine weg soll ja fast den ganzen kamm entlang bis steindorf oder noch weiter gehen, den hab ich schon länger im visier!

 

viel spass schon mal!

 

hier noch ein paar links von gps-tour.info!

 

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.46137.html

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.55383.html

 

weg 34 in link2 vom zaubek weg sollt mit hardtail auch teils teils gehn, einige stückln sind aber definitiv zu schieben!

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peter,

 

also ganz rauf ist keine straße asphaltiert, du hast aber 3 möglichkeiten mitm renner raufzufahren.

 

1. von treffen aus bis auf ca. 1500m zur bergstation der gondelbahn

2. von bodensdorf aus zum berger, bis auf so ca. 1700m

 

Hm .. ich bin ab 15.018 im Hotel Seerose - Bodensdorf

das wären ja dann ca 1100 HM am Stück - das klingt interessant ..... - bis gefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm .. ich bin ab 15.018 im Hotel Seerose - Bodensdorf

das wären ja dann ca 1100 HM am Stück - das klingt interessant ..... - bis gefährlich

gefährlich ist da nix. geht halt a bisserl rauf, aber du bist eh in form. super ausblick auf den see hat man von unterwegs und von oben siehst den wörthersee.

IMG_4682.jpg

die straße von treffen rauf soll übrigens viel schöner asphaltiert sein - für owerauschen ;) die bodensdorfer seite ist tw. schlecht beinand.

 

bei dir wirds dann oben hoffentlich mehr als 10 grad mit regen haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Threadersteller bringt meine Wortmeldung wahrscheinlich nix mehr, aber evtl. ists für "Nachahmungstäter" interessant.

Also vom Hütter-Weg hab ich schon mal ein Video gemacht, kann man sich hier anschauen ->

 

Macht meiner Meinung nach mit einem Hardtail mit XC-Geometrie keinen Spaß.

Den einen Weg der entlang des Kammes bis nach Steindorf geht bin ich auch schon gefahren. Ist am Kamm die meiste Zeit ein stetes auf und ab auf größtenteils recht wurzeligen Terrain. Somit also, meiner Meinung nach, eher für ein leichteres AM-Fully gemacht. Beim Rest der Abfahrt gibts dann, soweit ich mich erinnern kann höchstens eine oder zwei ein bissl hakligere Stellen. Der Rest ist eher moderat (= einfacher als Hütter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Ich bin gleich am Montag mim MTB über die Gerlitzen Alpenstraße und dann über eine Schotterstraße ganz hinauf bis zum Gipfel gefahren. Hinunter hab ich dann den Wanderweg 4 (auf meiner Karte hab ich ihn mit 6 und 8 bezeichnet) ausprobiert. Ein sehr wurzeliger Trail, der hin und wieder eine über eine Forststraße zum Chillen oder Tempobolzen führt.. Er geht den Rücken entlang immer wieder ein bisschen hinauf. Mir hat er sehr gut gefallen, durch die vielen Wurzeln kommt mit dem Hardtail allerdings kein wirklicher Flow zustande. Doch ich konnte meine mittelmäßige Fahrtechnik weiter verbessern. Rausgekommen bin ich dann auf der Straße die nach Golk führt. Diese dann nachmal 500hm hinuner war eigentlich recht lustig, weil steil, schmal und sehr kurvig.

 

Am Dienstag bin ich dann mal wieder auf die Bertahütte gefahren. Als ich vor zwei od. drei Jahren das letzte mal oben war haben sie gerade die Straße geshreddet und planiert. Mittlerweile ist sie schon wieder etwas ausgewaschen, allerdings kein Vergleich zu vor 3-4 Jahren, als sie noch richtig anspruchsvoll war. Dafür bin ich dieses Mal hinten über das Bärental abgefahren. Trotz aller Warnungen von Einheimischen schon in den letzten Jahren, man muss ein (großes) Stück durch das Flusbett tragen, musste ich mir das selber anschauen, ohne es selber zu erleben gehts ja auch nicht! Anfangs geht es mal eine Forststraße sehr lange, dank einer angenehmen Steigung zw. 4-8 % bergab. Sehr kurvig, viele Kehren und angenehmer Untergrund. Super zum schnell fahren, aber trotzdem nur mit voller Konzentration. Dann musste ich ca. 15 min durch ein Flussbett tragen, was eigentlich nicht so schlimm ist, nur mit teureren MTB Schuhen mit Carbon-Sohle (habe die Spezialiced S-Work) ist das Gehen relativ mühsam. Insgesamt war es das aber alle mal wert. Nach dem Flussbett geht es die Forststraße weiter, die bald zu einer Schotterstraße wird (hin und wieder auch sehr tief feiner Schotter). Sie endet direkt beim Karawanken-Tunnel-Portal und per Asphaltstraße gehts nach St. Jakob.

 

Gestern bin ich mim Renner eine Runde von Landskron über Afritz und Feld am See nach Bad Kleinkirchheim, dann weiter nach Gnesau und über Himelberg durch das nörliche Tal von der Gerlitzen (wo auch die Gerlitzen Gipfelstraße weggeht) nach Arriach und wieder zurück nach Landskron bei Villach. Nach den ersten zwei Tagen eine sehr schöne Runde mit 86km und 1100hm. Vor allem das Tal bis Arriach ist wunderschön und autoarm.

 

Heute wollte ich auf den Dobratsch, das Wetter und meine Oberschenkel waren aber nicht so wirklich motiviert :f:

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No fein, dann hast ja eine feine Woche verbracht. Genau den Wanderweg 4 habe ich gemeint der am Kamm entlang führt - den stell ich mir mit dem Hardtail gscheid anstrengend vor. Zum Verbessern der Fahrtechnik aber sicher der passende Untergrund.

Ajo, von der Bertahütte bist nicht durch das Bärental sondern durch den Gratschenitzengraben abgefahren. Und das Flussbett kann echt lästig sein. Selber kenn ich es ja nur in die andere Richtung, sprich bergauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gestern mal wieder hüttersteig gfahrn, im vergleich vor 3-4 jahren hat sich auch der obere teil etwas verändert, kann mir nicht vorstellen wie ich u hardtail zeiten da runtergekommen bin...

 

beim Hütter wurde ich dann wiedermal belehrt dass man hier (gerlitze) nicht fahren darf, da amtliches fahrverbot der Bundesforste besteht... ich meinte daraufhin, "besteht das für MTB nicht in ganz Österreich...?" der andere (Jäger) meinte nur dass es ihn ja auch anzipft jeden darauf hinzuweisen, doch er hat die Pflicht der Bundesforste. ich nahms still zur Kenntnis und zog mit einem mehr oder weniger freundlichen "Pfiat Goott" von Dannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewartet vielleicht nit, oberm hütter is so eine kleinere hütte, da sin grad 2 gstandn. einer hat mich dann darauf aufmerksam gemacht. hat ganz vernünftig und normal geredet, aber trotzdem kotzt mich das an wenn die mit ihrem jeep raufbügeln und ich soll ein schlechtes gewissen haben und mich einsichtig zeigen... das geht mir doch zu weit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ah, ich glaube den habe ich gestern gefunden - nennt sich "asiatischer garten" da bin ich vorbei und richtung steindorf - allerdings hab ich mich dann auf die "sepplhüttenrunde" geworfen und dieser weg hat mich bei besagter hütte rausgeworfen und von da an bin ich wieder auf der gerlitzenstraße berghoch gefahren. (Wohne nämlich im Hotel Feuerberg)

 

Aber es stimmt mich zuversichtlich, dass ich da schonmal in die richtige Richtung untwergs war;)

 

Danke!

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der feuerbergbesitzer is eh so a mtb freund, der lässt durchaus mit dem bagger Schikanen graben, damit ja kein mtbler mehr rumfährt.

Ich freu mich persönlich auch immer über Tips in Gegenden die ich nicht kenne, da der letztangesprochene trail aber ein illegal gebauter, also nicht mal wanderweg ist und ich den persönlich gern weiter fahren möchte, ohne nach Nagelbrettern ausschau halten zu müssen, wäre ich sehr dankbar, wenn ich detaillierte angaben per pn austauscht und nicht im öffentlich einsichtigen Forum. Es könnt ja auch euer "geheimweg" sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ��

 

 

Mit der Kärnten card, sprich dem bergfahrticket kann man sogar 2x von der Mittelstation bis hinauf fahren

 

@TGru: Schad dass ich deinen Beitrag gestern nicht gesehen habe, hättest dich anschließen können

 

 

 

Ja, das ist wirklich schade.*

 

Egal ich werde mich schon irgendwie "durchkämpfen";)

 

Bzgl. feuerberg - also da hätte ich nichts dergleichen vermutet - waren sogar ziemlich nett bzgl. karte usw.

 

Aber da ich ja zahlender gast bin, wird es da sicher unterschiede zu den "bösen" einheimischen geben;)

 

Gruß Tom*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...