Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An all die Hobbyköche:

 

Ich hab nun schon zwei mal Steaks in meiner Edelstahlpfanne gemacht und sie sind beide male kleben geblieben. Hat jemand eine Ahnung wie man das verhindern kann? Als Fett habe ich Mazola verwendet. Habe gelesen, dass die Steaks Anfangs immer kleben und sich mit der Zeit wieder von selber lösen - konnte ich aber noch nicht probieren und mag nicht weitere Steaks "zerstören". Hat jemand einen Tip für mich?

 

Lg

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An all die Hobbyköche:

 

Ich hab nun schon zwei mal Steaks in meiner Edelstahlpfanne gemacht und sie sind beide male kleben geblieben. Hat jemand eine Ahnung wie man das verhindern kann? Als Fett habe ich Mazola verwendet. Habe gelesen, dass die Steaks Anfangs immer kleben und sich mit der Zeit wieder von selber lösen - konnte ich aber noch nicht probieren und mag nicht weitere Steaks "zerstören". Hat jemand einen Tip für mich?

 

Lg

M

 

Hui, das schreit nach einem Fall für Chefkoch, Tom Cool!!

Schau mal bei http://freshandtasty.at/ vorbei ... vielleicht findest dort was! Falls sich der Herr Cool nicht meldet, schreib ihm eine E-Mail oder PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiss genug? Hocherhitzbares Fett (nicht Butter, Olivenöl etc.) Pfanne ordentlich erhitzen, damit der Boden durchgehend erwärmt ist, dann erst Öl hinein und bis an die Rauchgrenze weiter erhitzen. Das Fett muss dir um die Ohren fliegen, wenn du das Fleisch reingibst (sogen. "Saisieren"). Dann sollte sich das Fleich nach kurzer Zeit vom Boden abheben. Wichtig auch: Fleisch muss dick, trocken getupft udn zimmerwarm sein.

 

Wenn das auch nyx wird, Privatstunde beim TomColl nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig: ZUERST muss die pfanne heiss sein, erst dann das öl hinein, dieses gut erhitzen (rauchen sollte es eher nicht) und dann erst das zimmerwarme trockene fleisch.

ich verwende gerne soja- oder erdnussöl (auch gut zum woken geeignet, da braucht man auch hohe pfannentemperaturen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen tropfen wasser in die pfanne fallen lassen, wenn er ordentlich tanzt und zischt dann passts.

 

warten bis das wasser verdampft ist (sonst spritzts) und dann das öl hinein.

das ist normalerweise gleich warm und ist dann ganz dünnflüssig.

 

die steaks hinein und warten, bis sie sich selbst von der pfanne lösen... ich geb ganz gerne eine zweig rosmarin und/oder thymian sowie eine angedrückte, ungeschälte knoblauchzehe dazu.

je nach dicke und geschmack je seite anbraten und dann ca. 10min an einem warmen ort ruhen lassen (aus der pfanne herausnehmen und auf ein vorgewärmtes teller geben, mit alufolie abdecken).

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen tropfen wasser in die pfanne fallen lassen, wenn er ordentlich tanzt und zischt dann passts.

 

warten bis das wasser verdampft ist (sonst spritzts) und dann das öl hinein.

das ist normalerweise gleich warm und ist dann ganz dünnflüssig.

 

die steaks hinein und warten, bis sie sich selbst von der pfanne lösen... ich geb ganz gerne eine zweig rosmarin und/oder thymian sowie eine angedrückte, ungeschälte knoblauchzehe dazu.

je nach dicke und geschmack je seite anbraten und dann ca. 10min an einem warmen ort ruhen lassen (aus der pfanne herausnehmen und auf ein vorgewärmtes teller geben, mit alufolie abdecken).

 

oder

 

nachm anbraten in eine alufolie wickeln, ins backrohr und alle 2-3 minuten wenden, dann wirds supersaftig....

hab erst bei muttern am we 2 500g steaks verdrückt...(nein nicht auf einmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal einen Steak Tip für Euch:

 

Ein richtiges Männersteak also ca 3 cm dick und 400 g schwer, ungewürzt und ohne Öl oder Butter auf ein Ofengitter legen und für ca. 1 Stunde (besser 2 Stunden) bei 55 bis 60 °C in den Ofen schieben.

Danach eine Pfanne richtig heiß werden lassen, Öl rein bis es raucht, vom Feuer nehmen, Steak rein, anbraten, wenden, 2 bis 3 Esslöffel Butter rein, Pfanne wieder auf den Herd stellen und ordentlich mit Pfeffer und Salz würzen (auch Knoblauch, Rosmarin, Zwiebel, Senf, je nach Geschmack). Das ganze sollte nicht mehr länger als 2 Minuten dauern, sonst war die Pfanne nicht heiß genug. Wen Ihr alles richtig gemacht habt bekommt Ihr ein Steak das Medium gebraten ist und welches Ihr statt mit einem Steakmesser mit einem Löffel schneiden könnt. Und noch ein Tip, mit der Butter ein kleines Stück Gorgonzola in die Pfanne geben, dann schmeckt es wie beim Wolfgang in New York

:love:

http://wolfgangssteakhouse.net/

 

Mahlzeit,

Dafredl

Bearbeitet von dafredl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne Umluft?

 

Mario

 

Ist Wurst, solltest aber die Temperatur im Ofen messen (mit einem Ofenthermometer, ca 10€), und nicht auf die Anzeige des Ofen verlassen, die Stimmt fast nie.

Ich würde aber Umluft nehmen.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre: lass Dir das Fleisch vom Fleischer vakuumirren und koche es für ca 1 bis 2 Stunden bei 60 °C. Ist das gleiche Ergebnis, hat aber den Vorteil, die Temperatur ist leichter zu regeln. Wer mehr wissen will, google zu "sous vide" befragen

 

lg

Dafredl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
oder

 

nachm anbraten in eine alufolie wickeln, ins backrohr und alle 2-3 minuten wenden, dann wirds supersaftig....

hab erst bei muttern am we 2 500g steaks verdrückt...(nein nicht auf einmal :-)

 

Ich grab das jetzt mal aus

Meine Frage: Wie lange lässt du das Steak im Rohr und bei welcher Temperatur???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...