Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir haben ein Bosch aus der MUM Serie ( glaub 5) - ist nahezu unverwüstlich - wir seit 25 Jahren, Schwiegereltern seit 40. Gibt auch noch fast alles an Zubehör u. Ersatzteilen

 

tendentiell dürften alle maschinen vor den 90ern weit haltbarer sein, als jene die später gebaut wurden.

 

dass bei bosch alle teile zu kriegen sind, kann ich selbst leider nicht bestätigen, aber das ist sicher von modell zu modell unterschiedlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen, dass in Foren halt immer die am lautesten schreien bei denen es Probleme gibt. Das führt nicht unbedingt zu einer ausgeglichenen Wahrnehmung.

 

Ich denke die Qualitätshersteller die lange am Markt sind schenken sich nicht viel und tun alle ihren Dienst. Wenn man viel schwere Teige verarbeitet würde ich halt nicht das kleinste Modell nehmen und auf einen anständigen Spiralknethacken achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh! Ich mag Fachforen Meinungen nicht zu ernst nehmen. Freaks halt. Irgendwann kauf ich mir eine. KA würd mir wenigstens optisch gefallen (steht ja ständig nur herum in Wahrheit). Danke Reini! Wie man sowas verwendet check ich schon.... Dann wird es wohl passen.

 

 

ich nehme die für nudeln, brot, pinzen u backen allgemein.

sie ist teuer, man bezahlt den kultstatus mit..aber genau das reduzierte u die optik machen sie für mich ideal.

 

für leute die eine multi maschine haben wollen, die alles kann - ist die KA nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Wenn ich das Geld mal investiere, dann soll das Ding auch ordentlich ausschauen. Steht dauernd uma. Wegräumen nervt mich *g*.

 

Wird dann wohl eine KA, irgendwann.... :)

 

Derzeit wäre sie cool, weil ma echt oft pizza und Co mampfen.

 

Gestern wieder den Steinofen angeworfen. Hab vorgestern den Teig das erste Mal mit einem 2h lang angesetzten Dampfl gemacht. Der war noch einmal eine andere Liga! So herrlich! Ich liebe den Ofen! Die nächste Bestellung heute Abend wird ein gusseisener Topf bzw am besten gleich ein Dutch Oven. Das is im Pizzaofen no amal besser als meine stinknormale Reindln.

 

Falls da jemand Tipps hat, nur her damit!

 

20200328_124828.jpg20200328_124947.jpg20200328_124918.jpg

 

Ps: die Ananas war für die Kinder. ;) meine is meistens mit recht wenig und Basilikum.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grosse Kenwood Titanium ist auch für semiprofessionelle Anwendung geeignet, ist aber ein Riesentrum (nicht wie die kleine oben im yt test) und für das Zubehör brauchst ein ganzes Kastl.

Hatten wir für zwei Jahre, aber die Chefin wollte unbedingt den Thermomix.

 

 

Mir hat die Kenwood getaugt.

Mit den entsprechenden Aufsätzen von Gemüse schneiden (im Kilobereich innerhalb von Minuten), Daiquiris mixen, schwere Teige kneten oder Fleisch faschieren war alles möglich.

 

Heute gibts übrigens arabische Grillspiesse mit Hummus und Fladenbrot, die Masse auf Rinderbasis zieht jetzt mal im Kühlschrank durch

_20200329_114441.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's ein Bild von dem Steinofen?

Vielleicht Bau ich mir sowas mal in den Garten :)

 

Reiche ich nach!

 

@teig

 

500g 700er Mehl

Ca 300ml kaltes Wasser (eine Spur zu viel macht nix, weil man beim Kneten eh wieder Mehl einarbeiten wird. Lieber etwas weicher als zu fest... )

6g Frischgerm und mit einem Teil des kalten Wassers und ein bissl Mehl ein Dampfl machen. 2-3h so stehen lassen. Das arbeitet dann so richtig schön.

Dann alles zammhauen, ca 25g Salz dazu (das messe ich nicht...). Bissl ölivenöl rein (habe ich auch schon vergessen und war net wesentlich anders).

 

Ich knete den Teig per Hand sicher 10min. Eher länger. Immer von der Seite in die Mitte einschlagen und kneten....

Über Nacht in den Kühlschrank.

 

Am nächsten Tag in Portionen a ca 250-300g aufteilen, die Teiglinge noch einmal gut kneten und im Kühlschrank gehen lassen. 1-2h vor dem Essen noch bei Zimmertemperatur stehen lassen.

 

Beim Formen der Pizza mit den Flingern den Rand markieren und nicht(!) flachdrücken oder gar mit dem Nudelwalger... Nur mit den Händen arbeiten und den Rand in Ruhe lassen. dann von innen nach außen ziehen und größer machen.

 

Wenn es schnell gehen muss und man den Teig nicht schon 1-2 Tage früher machen kann, einfach mehr Germ nehmen. Das schmeckt man aber und er wird noch so zart. Ist aber genauso in Ordnung.

 

Wenn ich die Pizza im Backofen machen müsste bei 279 Grad, würde ich den Teig leicht vorbacken, das blech ganz unten und auf einen pizzastein geben. Halb gebackene Pizza raus, belegen und fertig backen. Ich hab das einmal so probiert und es war OK. Aber kein Vergleich zum Steinofen mit 450°C und mehr am Boden. Die Pizza ist, wenn man beim Anheizen net gehuldelt hat, in 60-90 Sekunden fertig

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teigrezept bitte!

 

Sieht toll aus...Ich hab da immer nur mittelprächtige Ergebnisse, da mein Ofen nur bis 270 Grad geht.....aber ein Pizzaofen ist nicht drinnen leider....

 

ich hab gestern auch wieder pizza gemacht, aber so wie du hab ich auch das problem, dass der ofen halt nicht die richtige temperatur hergibt. hat trotzdem allen geschmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir pizza schaut superb aus martin, die spieße würde ich aber auch nehmen ;)

 

bei uns wirds süß heute - ich versuche einen reisauflauf mit vanille u zimt...

 

 

[ATTACH=CONFIG]209629[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]209628[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]209630[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]209631[/ATTACH]

 

Eines meiner absoluten Lieblingsessen!!!! Bitte einmal per express zu mir, danke! :) werd ich wohl morgen machen! Problem: kein g'scheiter Reis dafür daheim. Verdammt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist leider teilweise das Fleisch vom Spieß abgegangen, aber mit einer Jehova Tasse hat es pannenfrei funktioniert...

hat sehr gut geschmeckt, reichlich frischer Zitronensaft sorgt für den richtigen Geschmack!

_20200329_203539.JPG

_20200329_203610.JPG

Dazu Frühlingszwiebeln, Tomaten, eingelegtes Gemüse, Guacamole (ich weiß, Stilbruch aber geil) und den Pinot vom Heinrich.

Hat gepasst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...