Zum Inhalt springen

OÖ: Linz-Giselawarte Gründbergvariante (MTB)


deepthoughts
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, hier mal eine andere jetzt genormte Variante der GIS-Besteigung.

Leider nur für MTB, RR-Fahrer müssten das als Duathlon (RR durch den Wald tragen) bewältigen ;)

 

Streckenbeschreibung (Bilder in den nächsten Beiträgen):

Start: Kreuzung Gründbergstrasse / Leonfeldner Strasse

Der Gründbergstrasse bis zur Einmündung des Michlbauernwegs folgen, dann auf diesen rechts einbiegen.

Der Michlbauernweg geht über in die Höllmühlstrasse, dieser Strasse jetzt immer geradeaus folgen.

Am Vierkanthof nach der ersten kleinen Abfahrt (Senke) die erste Zwischenzeit.

Die Höllmühlstrasse verwandelt sich nun in einen Schotterweg, diesem immer geradeaus folgen.

Am Ende an der Weggabel links rauf in das steile Waldstück.

Eine kleine Lichtung zum Verschnaufen und weiter in das zweite Waldstück.

Das kurze Vergnügen zwischen den Bäumen mündet in eine Streuobstwiese, dem Weg bis zum Bauernhof folgen.

Ab jetzt wieder Asphalt.

Die zweite Zwischenzeit bei der Einmündung des Schotterweges in den Asbergring.

Links rauf diesem folgen.

Über die Kreuzung mit der Asbergstrasse gerade drüber und dem nun lautenden Osbergerweg folgen.

Bei der Einmündung in die Gisstrasse nehmen wir die dritte Zwischenzeit.

Der Gisstrasse bergan folgen bis zum weissen Strich an der Einmündung zum Parkplatz, dort die letzte Zwischenzeit.

Jetzt rauf zum Gasthof, dahinter links hat der Besitzer eine neue Rampe auf die Wiese zur Giselawarte hinauf gelegt.

Nach der Wiese links auf den Weg und bis zur Giselawarte durchhalten.

Als Bonus kann noch die Aussichtswarte (so sie denn offen ist - Schlüssel gibt es im Gasthof) im Laufschritt bezwungen werden.

Man wird mit einer entsprechend traumhaften Aussicht belohnt.

 

Zeiten (hat jemand eine Word-Vorlage der genormten Zeittafel?):

blue300300 03.11.2010 Z1=--:-- Z2=--:-- Z3=--:-- Z4=--:-- Total: 00:52:00 Schnitt: 11,43 km/h Trocken, --°

enno v.s. 04.11.2010 Z1=--:-- Z2=--:-- Z3=--:-- Z4=--:-- Total: 00:58:39 Schnitt: ca. 10 km/h Trocken, --°

deepthoughts 01.11.2010 Z1=17:18 Z2=31:05 Z3=45:41 Z4=58:04 Total: 01:04:41 Schnitt: 7,17 km/h Trocken, 17°

Linz-Giselawarte-MTB-overview.jpg

Linz-Giselawarte-MTB-lapinfo.jpg

Linz-Giselawarte-MTB-GoogleEarth.jpg

Giselawarte-Linz-MTB-overview.jpg

Giselawarte-Linz-MTB-GoogleEarth.jpg

Bearbeitet von deepthoughts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wärs nett gewesen, wenn man, nachdem man auf die Gisstraße kommt, diese nach einigen Metern wieder rechtsabbiegend verlässt und gerade durch den Wald rauffährt ;) (so wie beim Gislauf)

So würde etwas Asphalt wegfallen und es wär eine technische Herausforderung(viele Wurzeln & Steine)...man kommt dann kurz vor dem Gasthaus wieder raus...

aber egal, werde die Strecke mal besichtigen und dann im Frühjahr mal auf Zeit fahren (wenn die Form wieder passt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wärs nett gewesen, wenn man, nachdem man auf die Gisstraße kommt, diese nach einigen Metern wieder rechtsabbiegend verlässt und gerade durch den Wald rauffährt ;) (so wie beim Gislauf)

So würde etwas Asphalt wegfallen und es wär eine technische Herausforderung(viele Wurzeln & Steine)...man kommt dann kurz vor dem Gasthaus wieder raus...

aber egal, werde die Strecke mal besichtigen und dann im Frühjahr mal auf Zeit fahren (wenn die Form wieder passt)

 

Hallo, darauf habe ich absichtlich verzichtet.

Bin das schon ein paar Mal raufgegangen und ich persönlich würde das mit dem Rad ohne absteigen nicht schaffen :-)

 

Evtl. normiere ich bald mal die "Grosse Runde" (diese Strecke, weiter nach Kirchschlag, Hellmonsödt und über den 160er zurück ins Tal).

LG

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, darauf habe ich absichtlich verzichtet.

Bin das schon ein paar Mal raufgegangen und ich persönlich würde das mit dem Rad ohne absteigen nicht schaffen :-)

 

Evtl. normiere ich bald mal die "Grosse Runde" (diese Strecke, weiter nach Kirchschlag, Hellmonsödt und über den 160er zurück ins Tal).

LG

Richard

 

ich hätte mehr wegerl reingenommen - gerade nach dem ersten kilometer gibts eine nette variante beim ehemaligen gründberghof. den wurzeltrail ganz oben (wie gili meinte) hätte ich auch reingenommen. immerhin ist es eine MTB-strecke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte mehr wegerl reingenommen - gerade nach dem ersten kilometer gibts eine nette variante beim ehemaligen gründberghof. den wurzeltrail ganz oben (wie gili meinte) hätte ich auch reingenommen. immerhin ist es eine MTB-strecke!

 

Hmmm... muss ich mir mal ansehen.

Fliege aber morgen ins Ausland, kann erst wieder frühestens übernächste Woche aktiv werden.

 

Heute war die grosse Runde dran (sind doch 35 km).

Wenn noch Zeit bleibt stelle ich die auch als neues Topic ein - sonst halt nächstes Wochenende.

SG

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... muss ich mir mal ansehen.

Fliege aber morgen ins Ausland, kann erst wieder frühestens übernächste Woche aktiv werden.

 

Heute war die grosse Runde dran (sind doch 35 km).

Wenn noch Zeit bleibt stelle ich die auch als neues Topic ein - sonst halt nächstes Wochenende.

SG

Richard

 

da gäbe es aber auch ein paar zu diskutierende varianten ...... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war die grosse Runde dran (sind doch 35 km).

Wenn noch Zeit bleibt stelle ich die auch als neues Topic ein - sonst halt nächstes Wochenende.

SG

Richard

 

noch eine anmerkung dazu: eine WISBI bergab find ich grenzwertig. ich denke wir haben mal im vorfeld der ganzen wisbi-sache darüber geredet und es als zu gefährlich abgetan .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Im Großen und Ganzen ist das der Bachlberg Wanderweg auf die GIS. Fahr ich immer wieder gern, da er meiner Meinung nach besser befahrbar ist wie die klassische Diesenleiten-Strecke. Diese Strecke kann man auch beliebig erweitern, wie beispielsweise die bereits von deepthoughts genannte Verlängerung über Kirchschlag. Interessant wird es dann noch, wenn man den Diesenleitenweg runterfährt und beim Petrinum in den Kreuzweg (welcher in der Mitte eine wirklich extreme Steigung hat) zum Pöstlingberg einsteigt. Im gesamten zwar sehr viel Asphaltanteil, aber eine anspruchsvolle Linzrunde. Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus plr

 

das ist eine nette runde, stimmt.

über besser "befahrbar" lässt sich streiten...sagen wir's mal so: es ist noch leichter als die klassische diesenleiten-bachlberg-strecke.;)

 

aber das macht ja auch sinn.

bei der streckenauswahl der ersten gis-normstrecke haben wir ja extra darauf geschaut, dass es technisch nicht zu anspruchsvoll ist, damit die zeiten bei allen wetterbedingungen vergleichbar bleiben.

 

mittlerweile gibt es aber eh so viele "schnelle" und leichte strecken, dass es mich reizt, mal eine etwas anspruchsvollere variante zu normieren...vielleicht sogar mit extra wertung (wie beim trail) für jeden fuss der auf den boden gesetzt wird..:D

das wird ein frühjahresprojekt :)

 

p.s. ich hab mir deine alben angesehen...hast du keinen helm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir's mal so: es ist noch leichter als die klassische diesenleiten-bachlberg-strecke

 

Da hast du nicht unrecht, die anspruchsvolleren Abschnitte der Bachlbergstrecke sind meiner Meinung nach der Anfang des Wanderwegs (leicht steiniger Anstieg) und das "Wurzelstück" im letzten Abschnitt, der Rest ist eigentlich gemütlich befahrbar. Leichter wird es vorallem dann, wenn man im letzten Abschnitt den Wurzelweg auslässt und auf der Straße bleibt, dadurch wird das ganze aber auch ein bisschen langweiliger. Aber jetzt in der feuchten,eisigen Zeit, wo die Form ohnehin auch nicht top ist, bevorzuge ich allein aus SIcherheitsgründen oftmals die einfacheren Varianten :)

 

p.s. ich hab mir deine alben angesehen...hast du keinen helm?

 

Helm hab ich auf jeden Fall, aber fürs Foto immer gut versteckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile gibt es aber eh so viele "schnelle" und leichte strecken, dass es mich reizt, mal eine etwas anspruchsvollere variante zu normieren...vielleicht sogar mit extra wertung (wie beim trail) für jeden fuss der auf den boden gesetzt wird..:D

das wird ein frühjahresprojekt :)

 

Naja, dann fahr halt den Diesenleitenweg grad rauf, dort ohne absteigen hochfahren sollte

Herrausforderung genug sein *gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...