Zum Inhalt springen

Keine Verbindung mehr!!


crunkpinoy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich besitze nun seit einigen Jahren das ergo_bike TRS 8008 pro und habe dieses letztes Jahr um die neuen Funktionen in Verbindung mit dem PC erweitert. Besonders ErgoPlanet fand ich sehr toll.

Bis letzte Woche hat noch alles einwandfrei funktioniert. Nun wollte ich ein Training starten und bekomme keine Verbindung. Ich habe am System nichts verändert. Nutze nach wie vor Com Port 3. Die Cockpit-Software ist auch seit längerem auf dem aktuellsten Stand. Mit der ergo_win race Software bekomme ich auch keine Verbindung. Was ist passiert? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass das viel zu dünn geratene Kabel einen Kabelbruch erlitten hat. Bin flexibel und trainiere mal vor der Workstation oder mal vorm TV. Daher ist ein Kabelbruch nicht auszuschließen. Wie kann ich es testen? Kann ich ein beliebiges serielles Kabel verwenden oder muss ich etwas beachten? Ein Bluetooth-Adapter wäre wohl die elegantere Lösung, aber bekomm ich den nur bei daum zu dem überteuerten preis?

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kabel geht ja öfter schon mal kaputt. Da sind ja nur ein paar Adern drin und wenn die brechen ist das schnell passiert. Ich habe mir ein Kabel selbst gelötet. Die Originalstecker können aufgeschraubt werden und die Kabel abgelötet werden. Dann ein neues Kabel dran und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für deine Antwort. Dann wird es wohl am Kabel liegen. Hab den weiblichen Stecker mal auseinander gebaut. Ich verweise gerade mal auf diesen Thread:

 

http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?2050-Schnittstellenkabel-RS-232-an-PC&p=2202380&viewfull=1#post2202380

 

Da wird erwähnt, dass ein Widerstand und eine Brücke angelötet werden müssen. Ist das auch bei den Originalsteckern notwendig? Da sind nämlich keine Widerstände dran.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123553&stc=1&d=1296580432

 

Hab nen Lötkolben, aber keine Ahnung. Das Löten ansich sollte jedoch kein Problem darstellen. Ist es egal, welches kabel man verwendet? Hab nur welche mit 2 Adern hier. Das Originalkabel hat auch 2 Adern, aber es wird geschrieben, dass man mind. 3 braucht. Sehe ich das richtig, dass an Pin 5 von beiden Adern jeweils Stränge verzwirbelt sind? Kann ich für Pin 5 stattdessen eine 3. Ader verwenden?

P1010991.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt getippt, Du hast den männlichen Stecker auseinandergeschraubt.......

Widerstand und Brücke gibt´s auch beim Original.

 

Du kannst zum Löten auch 3 einadrige Kabel nehmen, hauptsache Du verbindest die richtigen Pins miteinander.

 

 

 

Edit: Am 5. Pin ist beim Original die Abschirmung der beiden Adern angelötet, die ist "verzwirbelt".

 

 

 

jeckyll

Bearbeitet von jeckyll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig getippt. Am wirklich weiblichen Stecker ist alles dran:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123560&stc=1&d=1296604422

 

Jetzt würde mich nur noch interessieren, warum die Ader am 5. Pin verzwirbelt ist. Ich nehme an, wenn ich 3 Adern benutze, kann ich mir die verzwirbelung sparen oder?

Werde erstmal nachher ein robustes Kabel besorgen. Kann das Kabel auch länger als 5 m sein? Dann müsst ich nicht schräg vorm Plasma radeln :D

 

Vielen Dank für die Unterstützung!! Habt mir echt weitergeholfen,

P1010993.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wahrscheinlich ja zum LAN Kabel. Am besten mit vier Adern in Form von zwei Paaren wie z.B. orange und orange/weiss zusammen mit blau und blau/weiss. Dann gehen z.B. die beiden weiss gestreiften zusamen verdreht an Pin 5 und orange und blau jeweils an ihre eigenen Pins.

 

LAN Kabel haben aber oft keine Litzenadern sondern sind ein solider Kupferstrang. Die soliden sind extrem bruchanfaellig und hier nicht wirklich geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den LAN-Kabeln für die feste Verlegung ist das sicher richtig mit der Bruchgefahr. Bei den sogenannten Patchkabeln ist wohl kein Thema, denn die sind ja auf den ständigen Gebrauch ausgelegt. Außerdem wird das Kabel auch nicht ständig geknickt.

 

Wenn Du so eine Kabel hast, würd ich es nehmen. Ist einen Versuch wert.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber! Habs hinbekommen!! War doch einfacher, als ich gedacht hab. Mit einem Multimeter konnte ich feststellen, dass eine Ader vom Originalkabel keinen Stromdurchfluss mehr hatte. Ich hoffe, dass ich anhand der hochgeladenen Bilder andere User ermutigen kann, diesen Schritt zu wagen. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass es bei jedem funktioniert, aber einen Versuch ist es jedenfalls Wert! Wie ihr seht, bin ich auch nicht gerade der Meister der Lötkolben.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

P1020003.JPG

P1020004.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...