Zum Inhalt springen

auf der Spur nach "alten Rennen" - ehemaligen Rennstrecken


Gast lotusblume
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast lotusblume

Hallo an Alle, die sich noch daran erinnern.....

 

Ich suche "alte" Rennstrecken - Straßenrennen, Kriterien usw. für Rennradund und Cyclocross!!!!!

 

Wer kennt noch die Klassiker um

Prottes

den Grand Prix um Großengersdorf(Strecke Manhartsbrunn/Münichtal mit Kopfsteinplaster)

welche Kriterien hats in Wien gegeben?

 

Wer hat das damals organisiert? Warum nicht mehr? seit wann?

 

Danke für Eure Mithilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungsloser......

 

ich mein meine Nachfrage nach den Steinzeitrennen durchaus ernst!

 

Steinzeitrennen ? da kann Ihnen geholfen wern...:D

 

Auf die Schnelle fallen mir ein :

 

Kriterium Industriezentrum Süd ( da wo jetzt die SCS steht....:devil: )

 

Perchtoldsdorfer Kriterium Strasse beim/ums Aquädukt und Cyclocross ( damals noch "Quer" :D ) hinter der Burg

 

Gänserndorf Kriterium ( heutzutage a fast unmöglich mit die ganzen Einkaufszentren dort :D )

 

Bilder folgen , nachdem i am dachboden war und eingescannt hob....:rofl:

 

und jetzt bitte ned sagen da san kane echten gefahren.......summer , mitteregger , postl und konsorten !! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu?

 

Ich dachte da kommen fotos usw....

 

Das querrennen in pederschdorf wär interessant.

 

Gibts aus niederösterreich sonst noch was?

Was ist aus den wiener kriterien geworden?

 

Nananana......langsam - a alter mann is ka Rennmaschin.....:D Bitte um Rücksicht !! :rofl: Sodala , bitte sähr : Querrennen Pederschdorf , Kriterium Pederschdorf , Start bei der gefürchteten Bahngasse...:rofl:

 

[attach][attach]123846[[attach]historyfotos 70.jpg[/attach]/attach][/attach]

historyfotos 69.jpg

historyfotos 207.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was aus den rennen geworden is ? leider nyx - teilweise stehen einkaufszentren drauf :D oder sind durch andere veranstaltungen ersetzt worden , teilweise hat sichs aufs mtb verlagert...denk ich mal ! legendär : Wien Gresten Wien , Graz Wien , Rund um Wien , Perchtoldsdorfer Radsporttage , Gänserdorfer Kriterium......und jetzt heissens halt LMS , HDM , TSE usw..:devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Quer mit Sturzring ist schon arg.....

 

soweit ich mich erinnern kann....die mitn Sturzring waren aber eher die braven Streber....der Rest war hart und ohne...........:D der Ring hat NULL geholfen......absolut NULL :D Kann mich noch an mein erstes Kriterium erinnern : ich jüngster Teilnehmer ( mit Sturzring ), damals waren teilweise Profi und Amateure am selben Start :devil:...........auf die Plätze, fertig , ....los......erste Kurve .........Buff zack iiiin die Goschn................Schwester ! er ist aufgewacht...:rofl:

 

da noch a paar purschen aus den 60ger jahren...ganz ohne:D

 

historyfotos 340.jpg

Bearbeitet von 4cross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriterium:

*)Allerheiligenplatz im 20. Bezirk. Start/Ziel etwa auf Höhe Haus Nummer 14. Strecke: Rund um den Park. War übrigens das erste Kriterium des Jahres.

*) Innenstadt. Start/Ziel direkt vor der Kirche am Hof. Strecke: Am Hof-Färbergasse-Wipplingerstraße-Tuchlauben-Bognergasse-Am Hof.

*) Rabenhof im 3. Bezirk. Start/Ziel Baumgasse. Strecke: Baumgasse-Leonhardgasse-Hainburger Straße- Rabengasse-Baumgasse.

*) Blumenhalle im Großgrünmarkt im 10. Bezirk. Start/Ziel vor der Blumenhalle. Strecke: Rund um die Blumenhalle.

 

Straßenrennen:

*) Höhenstraßenrennen (Rundstreckenrennen) Großer Preis der Stadt Wien. Start/Ziel Höhenstraße Höhe Parkplatz Dreimarkstein. Strecke: Höhenstraße-Sieveringer Straße-Agnesgasse-Rathstraße-Hameaustraße-BW Höhe Keylwerthgasse-Höhenstraße.

*) Stockerau (Rundstreckenrennen) Fühjahrsklassiker. Start/Ziel Stockerau Hauptstraße kurz nach der Stögergasse. Strecke: Stockerau-Wiesen-Unterrohrbach-Oberrohrbach-Leobendorf-Spillern-Stockerau

*) Großebersdorf (Rundstreckenrennen) Frühjahrsklassiker am Ostermontag. Start/Ziel Großebersdorf Münichsthaler Straße. Strecke: Großebersdorf-Münichsthal-Pfösing-Manhartsbrunn-Putzing-Großebersdorf.

*) Pitten (Rundstreckenrennen). Start/Ziel Pitten Aspanger Straße. Strecke: Pitten-Bad Erlach-Ziegelöfen-Inzenhof-Leiding-Pitten.

*) Mödling (Rundstreckenrennen): Start/Ziel Mödling Neusiedler Straße etwa wie WW-RM. Strecke: Mödling-Gumpoldskirchen-Pfaffstätten-Einöde-Gaaden-Hinterbrühl-Mödling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123845&stc=1&thumb=1&d=1193316970

Links im Peugeot-Trikot mit Converse-Böcken! mein Vater, rechts Legende Karl Dovits

Meines Wissens auf der Perchtoldsdorfer Had, Sturzring bis Ende der 80er, in den 60ern hat Radkapperl auch gereicht, aber da habens ja Eishockey auch oben ohne gespielt...

 

Cross:

viele Jahre:

Bad Fischau vom Hermann Mayrhofer, mit legendärer – heute würde man sagen „After-Race-Party“ - bei ÖAF-Gräf&Stift mit Gratis Würstel, Tee, Bier.

Wolkersdorf vom unschlagbaren Pepi Stöger am Dreikönigstag, letzte Jahre im Wald (glaube Hochleithen), davon gibts auch noch einen super ORF-Bericht auf Video.

Dann der grandiose Cup im südl. NÖ vom Werner Hansely mit Rennen in Bad Vöslau (Kurpark! War auch 1x ÖM), Steinabrückl, Weikersdorf, Sollenau, Piesting – die Hochblüte des Hermann Mandler

Hochburg davor in den 70er war OÖ mit den Legenden Walter Obersberger, Hermann Manzel, Hermann Höllwerth, Reinhard Waltenberger mit Rennen in Ranshofen, Braunau, Altheim, Eferding, Ried i. Innkreis, Linz (Stadion) später Wels-Thalheim

Wien:

60er-80er: 22x Brigittenauer Radquerfeldein ("inoffiziell") von meinem Vater organisiert, zunächst im Park bei der Nordbrücke, dann Strebersdorf-Klausgraben, später Schwarzlackenau (keine Schnecke-Erfindung ;)) am Schluss dann in Stetten in den Weingärten der Fam. Jatschka

da waren alle möglichen Leute am Start: Mandler, Jagsch, Glaner, Almi, Schmied Kurtl, Garber Roland, Riebenbauer Werner und natürlich Legende Essi, um nur einige zu nennen). Rundenprotokoll hat bis am Schluss meine Großmutter mitgemacht, am Ende schon mit 80 Jahren, aber gut damals sind höchstens 20 gefahren), Sieger bekam traditionell Goldkranz mit Schleife und Geschenkkorb

„offizielle“ ÖRV-Rennen kann ich mich in Wien nur an den Dehnepark im 14. erinnern.

in den 60ern gabs Rennen im Prater, Krapfenwaldbad, Sportclubplatz

 

Straße:

Wien-Drasenhofen-Wien

Wien-Haugsdorf-Wien (alles vor meiner Zeit)

Raglitz

 

Kriterium:

Kinzerplatz im 21.

Mildeplatz im 16.

Hasenleitensiedlung

Am Heldenplatz

Bearbeitet von crossfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ostermontag Straßenrennen Großebersdorf (-Münichstal-Pfösing-Putzing), sauschwer! Was fällt ma noch ein? Raglitz, Windhaag, Großraming, Fischbacher Alpenrundfahrt, Eferding, Neudörfl, Pernitz,....

Kriterien: Wolkersdorf, Allerheiligenplatz, Garber Kriterium in Wien16, Margaretenplatz.

Cross: Windhaag, Krems, Albrechtsberg, Trofaiach (alter Kurs beim Stadium), Trofaiach Ortsmitte, Wels, Thalheim, Steinabrückl, Aflenz, St.Pölten Stadtwald,

St. Pölten Ratzersdorfer See, Thal bei Graz, Weyer, Cyclodrom (1988 Wr.LM),.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
Ostermontag Straßenrennen Großebersdorf (-Münichstal-Pfösing-Putzing), sauschwer! Was fällt ma noch ein? ),.....

 

 

mir fallt dazu nur ein, dass man sich das doch am österlichen Montag dasselbige wieder antun könnte......

weil sauschwer ist immer gut!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fischbacher Alpenrundfahrt

 

also an fischbach kann ich mich beim besten willen überhaupt nicht erinnern :D

das war einfach nur die hölle dort :k:

 

was gabs noch - als wiener jugendförderungsrennen:

- rund um den favoritner gewerbering (kriterium)

- dann eine furchtbar hässliche rennserie in hagenbrunn, mit wechselnden kursen in der umgebung (u viel wind)

 

an echten rennen:

- semperit-preis st. christophen

- dann den gp wien - den haben sie nach der höhenstraße noch an anderen locations gemacht - paar mal wurde der kleine semmering gefahren (start/ziel wolfsgraben, dann übern kl.semmering-breitenfurt-laab-wolfsgraben) - war mit 7 runden mal öm junioren (bei regen, pipifein), bei der elite warens dann 10 runden glaub ich.

- einmal gabs den gp wien als echtes "rund um wien" auf einem 200k-kurs durchs komplette umland (mit start/ziel in der gegend, wo w-e-w weggegangen ist)

 

nicht zu vergessen:

alle zwei bis drei wochen im winter ein bahnrennen. davon möcht man träumen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Fischbach war gschissn. 1x als Junior dort gefahren. Wars da überhaupt mal auch nur einen Kilometer flach?

St. Christophen (Nest) war aber auch ned grad leicht.

 

Mir fällt noch was ein: Frühjahrspreis Stockerau, Straßenrennen Korneuburg (Kreuzenstein-Bründl-Tresdorf), Tulln (Flachberg), RIH Preis in Gänserndorf (Paar zeitfahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fallt dazu nur ein, dass man sich das doch am österlichen Montag dasselbige wieder antun könnte......

weil sauschwer ist immer gut!!!!!

Hab ich heuer schon hinter mir, 3 Runden irgendwann im Februar bei minus 3, inkl. eisglatter Ortsaufahrt in Putzing. Gfreit mi nimma, hast ka bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
Hab ich heuer schon hinter mir, 3 Runden irgendwann im Februar bei minus 3, inkl. eisglatter Ortsaufahrt in Putzing. Gfreit mi nimma, hast ka bessere Idee?

 

 

....die LB hat immer noch bessere Ideen :devil:

 

1 Tag: Prottes

2 Tag: Großebersdorfer Cup Strecke

3 Tag: Fischbach

 

nur so zum Aufwärmen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...