Zum Inhalt springen

Isostar und co.


koba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Hallo liebe Biker,

 

ich tendiere eher zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung, anstatt irgendwelche Sirups oder andere Substanzen zu mir zu nehmen. Aus diesem Grunde kommt bei mir stinknormales Wasser in die Flasche Entweder aus der Leitung oder aus der Mineralwasserpflasche

 

Zitat Dr. Moosburger: "Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Einnahme von reinem Wasser wie auch einer Reihe anderer Getränke die Leistungsfähigkeit im Falle einer Dehydratation zwar verbessern kann, jedoch ausgewogen und nach physiologischen Kriterien formulierte Sportgetränke mit Sicherheit die effektivste Antwort auf das Problem der Wasser-, Energie-, Substrat- und Elektrolytversorgung sind - vor allem bei längerdauernder Ausdauerbelastung wie z.B. einem Marathonlauf. Hier nur Wasser zu trinken, wäre nicht nur leistungsmindernd, sondern auch potentiell gesundheitsgefährdend, weil es zu einer Hyponatriämie (Absinken des Serum- Natriumspiegels) kommen kann.

 

Dies gilt nicht nur für den Hochleistungssportler, sondern genauso für den Freizeitsportler."

Bearbeitet von nelson m.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr supa aber etwas global gesehen,

 

"Gesund und Ausgewogen" ist so umfassend, dass ich da ein paar Infos mehr brauche, vielleicht erklärst du mir deine gesunde und ausgewogene Ernährung, auch unter Berücksichtigung deines sportlichen Leistungsspektrums, denn eine 6 oder 7 Stunden Grundlageneinheit nur mit Wasser aus der Leitung wäre für mich als user von designer food schon wieder undenkbar.

 

Mein Leistungsspektrum beläuft sich auf 4-5 mal (20 km-30 km) in der Woche. So jetzt zu meiner Ernährung. Ich nehme sehr viel Kohlenhydrate (Nudeln oder Kartoffeln), viel Obst (Bananen, Äpfel) für den Vitamienhaushalt, Fette (mageres Fleisch, Fisch und pflanzliche Öle), Eiweiße (Milchprodukte, Eier) zu mir.

Ich hoffe diese Informationen zu meiner Ernährung reichen dir ? Wenn nicht, bin ich offen für weitere Fragen ;)

Jetzt meine Frage an dich, wobei handelt es bei Designer Food?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner erfahrung als langstreckenradler (24h marathon und ultracicling) sind Natrium und Kalium die zwei entscheidenden faktoren.

für kurze ausfahrten (

für längere einheiten (4h-10h) 1 Fl. wasser+3 Fl. klare gemüsesuppe (natrium) + bananen (kalium)

ich verzichte auf alle industriell hergestellten mittel da mir die gefahr der über oder unterdosierung zu groß ist. mit natürlichen lebensmitteln kann ich besser umgehen.

falls die frage meines leistungsbereichs aufkommt: zurzeit ca. 700km/24h tendez steigend.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...