Zum Inhalt springen

Touren in und um Bad Gastein


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich bin auf der Suche nach 3 schönen MTB Tagestouren im Gebiet von Bad Gastein.

Optimal wäre folgendes:

- 1500-2000hm

- 50-70km

- Anstiege auf Forstwegen/Singeltrails

- Abfahrten soweit als möglich nur auf Singeltrails (ruihg auch mal schön technisch ;-) )

- Asphaltanteil unter 10%

- ev. die Option mehr Hm bergab als bergauf zu fahren (also während der Tour eine Gondel zu nützen), mehr als 3000 Hm bergab pro Tag wird aber dann wohl doch zu viel.

 

Ausgangspunkt am besten in Bad Gastein, alternativ natürlich auch im übrigen Gasteinertal (wir sind mim Auto unterwegs haben aber das Quartier in Gastein).

 

Falls jemand einen guten Tip (oder auch mehrere) hat, wäre ich dankbar.

 

lg

Stefan

Bearbeitet von 2wheelRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal mit den Online verfügbaren Karten folgendes Überlegt:

 

Tag Eins:

Bad Gastein - (Anfang) Kötschachtal - Reichebenwald - Reichebenhütte - Palfner See - Palfner Scharte (2321m) - Windschnursee - Reedsee - Reedgraben - Entlang des Kötschachbachs ins Kötschachtal - Bad Gastein (Variante: über den Reichebenwald (1399m))

 

Tag Zwei:

Bad Gastein - Böckstein - Astenalm - Kesselfall - Ortalm - Bockhartseehütte - Unterer Bockhartsee - Miesbichlscharte (2237mn) - Mahdleitenalm - Schattbachalm - Jungerstube - Hinterschneeberg - Salesenwald - Salesenhütte - Bellevuealm - Bad Gastein

Variante:

Bad Gastein - Böckstein - Astenalm - Kesselfall - Ortalm - Bockhartseehütte - Unterer Bockhartsee - Miesbichlscharte (2237mn) - Mahdleitenalm - Schattbachalm - Antoniushütte - Rieser - Gondel auf Stubneralm - Ahornhütte - Salesenhütte - Bellevuealm - Bad Gastein

 

 

Tag Drei:

Bad Gastein - Bad Hofgastein - Kitzsteinalm - Haitzingalm - Hofgasteiner Haus - Hamburger Hütte - Ochsenriedel (~2000m) - Rockfeldalm - Nesslach - Rieser - Hartl - Vorderschneeberg - Badbruck - Bad Gastein

Variante 1:

Bad Gastein - Bad Hofgastein - Kitzsteinalm - Haitzingalm - Hofgasteiner Haus - Hamburger Hütte - Ochsenriedel (~2000m) - Rockfeldalm - Nesslach - Rieser - Hinterschneeberg - Salesenwald - Salesenhütte - Bellevuealm - Bad Gastein

Variante 2:

Bad Gastein - Bad Hofgastein - Kitzsteinalm - Haitzingalm - Hofgasteiner Haus - Hamburger Hütte - Ochsenriedel (~2000m) - Rockfeldalm - Nesslach - Rieser Gondel auf Stubneralm - Ahornhütte - Salesenhütte - Bellevuealm - Bad Gastein

 

 

Kann mir dazu eventuell jemand sgen ob das alles fahrbar ist bzw. wie lange Schibepassagen in Kauf genommen werden müssen? Ausserdem wäre bzgl. der Gondelvarianten spannend zu wissen ob diese im Sommer fahren und wie es da mit dem biketransport aussieht.

Danke

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir leider nicht viel helfen, war dort noch nie biken. vom angertal auf die stubneralm führt ein sessellift, der im sommer nicht in betrieb ist.

(meines wissens transportiert nur die fulseckbahn in dorfgastein biker).

 

 

vielleicht hilft dir das:

http://www.biking-gastein.at/

http://www.gastein.com/de-sommer_gastein-mountainbiken.htm

http://www.salzburgerland.com/bike/index.html

bzw die üblichen: gps-tour-info bzw alpintouren.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin dort teilweise unterwegs. Es gäbe wahrscheinlich schon ein paar gute Strecken, erlaubt ist von denen aber nichts. Auf den offiziellen Strecken kann man nur Höhenmeter sammeln, das dafür aber sehr gut, aber technisch ist daran gar nichts (Forststraße hinauf, Forststraße hinunter).

 

Von dem was du schreibst, ist erstens vieles nicht fahrbar und zweitens sind auf manchen Strecken extrem viele Wanderer unterwegs. Ein paar Beispiele: Tag1: Vom Kötschachtal zum Reedsee kann man das Rad nicht schieben, wahrscheinlich nicht einmal tragen. Tag 2: Zum Bockhartsee kann man höchstens über die Straße, aber ich glaube, dass der Tunnel gesperrt ist. Beim Weg wird selbst Tragen fast unmöglich sein.

 

Ich finde, dass auf dieser Seite sehr gut beschrieben ist, was fahrbar ist und auch was für Absperrungen etc. man eventuell ignorieren kann: http://gastein-im-bild.info/g_tourwz.html

 

Ich persönlich gehe dort lieber laufen und wandern als biken. Ich habe dort auch noch kaum professionell aussehende Mountainbiker gesehen. Befahren sind dort hauptsächlich die Strecken, die man mit jedem Citybike auch fahren könnte (zB Grüner Baum - Prossauer Hütte).

 

Das Gasteinertal ist sicher nicht mountainbikefreundlich:

http://gastein-im-bild.info/xwbpatst.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut mir sehr nach Graukogel/Hüttenkogel/Palfnersee aus ;) Cooles Video :toll:

 

Dazu muss man aber auch sagen, dass es dort bei Schönwetter ganz anders aussieht, was das Aufkommen von Wanderern betrifft (abgesehen davon, dass man dort schon extrem gut fahren können muss und es natürlich auch nicht erlaubt ist). Ich glaube auch nicht, dann einen mit dem Fahrrad irgendwelche Bahnen mitnehmen, oder? Ich kenne jedenfalls nur die Karten für Wanderer und die für Segelflieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut mir sehr nach Graukogel/Hüttenkogel/Palfnersee aus ;) Cooles Video :toll:

 

Dazu muss man aber auch sagen, dass es dort bei Schönwetter ganz anders aussieht, was das Aufkommen von Wanderern betrifft (abgesehen davon, dass man dort schon extrem gut fahren können muss und es natürlich auch nicht erlaubt ist). Ich glaube auch nicht, dann einen mit dem Fahrrad irgendwelche Bahnen mitnehmen, oder? Ich kenne jedenfalls nur die Karten für Wanderer und die für Segelflieger.

 

1. erlaubt ist in ö (mit wenigen rühmlichen ausnahmen) sowieso nix.

 

2. ergibt eine internetrecherche, dass die fulseckbahn biker transportiert.

 

3. warum soll man das bike an den von dir genannten stellen nicht tragen können?

 

4. finde ich das gepostete schild keineswegs unfreundlich.

 

5. gab es hier schon einige beiträge zum gasteinertal (auch videolinks), man muss eben ein bissl suchen.

 

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war vor 2 monaten in Bad Hofgastein und habe vorher auch im Internet nach MTB Touren gesucht. Klemens hat Recht, kein MTB Gebiet. Fast nyx freigegeben und wenn ja, dann 20km Forststrasse und fertig. Bin dann mitm RR gefahren, Dientner Sattel und GG Hochalpenstr. :love:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. erlaubt ist in ö (mit wenigen rühmlichen ausnahmen) sowieso nix.

 

2. ergibt eine internetrecherche, dass die fulseckbahn biker transportiert.

 

Die ist aber in Dorfgastein, aber mit dem Auto kann man schon hinfahren.

 

3. warum soll man das bike an den von dir genannten stellen nicht tragen können?

 

Sehr eng und stufig. Rundherum sind Bäume und Steine und, wenn dir dann noch haufenweise Wanderer entgegen kommen ist das Ganze kein Spaß mehr. Theoretisch möglich ist es schon.

 

4. finde ich das gepostete schild keineswegs unfreundlich.

 

Das nicht, aber es handelt sich um eine Forststraße, auf der auch PKWs fahren, nur Radfahrer dürfen nicht.

 

5. gab es hier schon einige beiträge zum gasteinertal (auch videolinks), man muss eben ein bissl suchen.

 

Unter anderem habe eh ich vor Jahren schon mal was gepostet. Da wir dort eine Ferienwohnung haben, war ich immer daran interessiert, gute Wege zu finden. Da mir das reine Höhenmetersammeln auch Spaß macht, bin ich schon auch hin und wieder mit dem MTB unterwegs. Mir persönlich ist es zu stressig auf irgendwelchen Wanderwegen zu fahren. Ich bin zwar technisch nicht besonders gut, aber manche Wanderwege könnte ich schon auch fahren.

 

Man braucht sich nur den offiziellen Internetauftritt zum Thema Biken in Badgastein anzusehen, um einen Eindruck zu bekommen, wie die Region sich darstellt und offensichtlich auch sieht: Forststraßenbefahrung (und noch dazu ohne Helm). Der Downhiller mit Helm rechts auf der Internetseite bezieht sich übrigens auf den Bikepark in Wagrain.

 

Da ich relativ oft dort bin, finde ich es sehr schade, dass Badgastein sich nicht als Bikeregion etablieren möchte, habe mich aber wie gesagt die letzten Jahre eher auf Wandern und Laufen eingestellt (und im Winter Wintersport ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... finde ich es sehr schade, dass Badgastein sich nicht als Bikeregion etablieren möchte, habe mich aber wie gesagt die letzten Jahre eher auf Wandern und Laufen eingestellt (und im Winter Wintersport ;))

 

da geb ich dir recht.

und die schlossalm würde im winter auch einen innovationsschub vertragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal fürs Feedbakc von allen.

 

@Klemens:

Du schreibst: "Vom Kötschachtal zum Reedsee kann man das Rad nicht schieben, wahrscheinlich nicht einmal tragen"

Ich dachte gerade dass der Weg aus dem Kötschachtal bis zur Bergstation der Graukogelbahn (als Forststraße) gar kein Problem sein sollte. Die Querfahrt zur Palfner Alm wirkt zumindestens noch fahrbar (ev. weiss höga ja mehr) und rauf zur Scharte wird man halt tragen müssen.

Die Abfahrt zum Reedsee schaut zumindest auf der Karte dann aber wieder fahrbar aus. Was übersehe ich denn???

Bockhartsee wird man ab dem Tunnel sicher bis zum See schieben müssen, ob man zur Miesbichelscharte fahren kann bezweifle ich auch einmal, aber auch hier schaut die Abfahrt ins Angertal durchaus nicht unfahrbar aus.

 

Ich kenne die Region leider nur aus dem Winter und dass ist auch schon wieder ein paar Jahre her, aber aus den Karten scheinen die Wege die mich interessieren ähnlich zu dem von der Hagener Hütte und der ist ja wohl fahrbar oder??

siehe hier: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.1918.html

 

Ich bin einfach mal davon ausgegangen dass die Schlossalm und die Graukogelbahn Bikes mitnehmen, nachdem ja genug Platz ist. Gefragt hab ich aber noch nicht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tauernüberquerung über die Hagener Hütte ist auch schön!

Lediglich das letzte Stück zur Hütte rauf ist extrem steil mit losem Schotter und der Weg runter nach Sportgastein ist teilweise wirklich sehr tief eingeschnitten und erfordert deshalb gute Fahrtechnik oder schmale Füße und Flats. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klemens:

Du schreibst: "Vom Kötschachtal zum Reedsee kann man das Rad nicht schieben, wahrscheinlich nicht einmal tragen"

Ich dachte gerade dass der Weg aus dem Kötschachtal bis zur Bergstation der Graukogelbahn (als Forststraße) gar kein Problem sein sollte.

 

Die Forststraße beginnt in Badgastein. Ich habe diesen Weg gemeint. "Ein schmaler Holzsteg führt dann über die Kötschachtaler Ache und der Weg führt in der Folge am anderen Ufer entlang bis zur Hinweistafel - "Steiler Anstieg zum Reedsee" - eine keineswegs übertriebene Bemerkung."

 

Die Querfahrt zur Palfner Alm wirkt zumindestens noch fahrbar (ev. weiss höga ja mehr) und rauf zur Scharte wird man halt tragen müssen.

Die Abfahrt zum Reedsee schaut zumindest auf der Karte dann aber wieder fahrbar aus. Was übersehe ich denn???

 

Wenn mans fahren kann, dann gehts ;) Und mit dem entsprechenden Können und Geduld ist es schon möglich. Ich war letztes WE dort und habe am Sonntag auf dem Weg zwischen Palfnersee und Graukogel keinen einzigen Biker gesehen, dafür aber Dutzende Wanderer. (Am Samstag beim Regen bin ich hinaufgelaufen zum See und dann hinüber zur Bergstation und dann die Forststraße hinunter und mir sind nur insgesamt zwei Leute begegnet. Da könnte man also auch beruhigt Radfahren. Bei Schönwetter stelle ich es mir eher stressig vor)

 

Bockhartsee wird man ab dem Tunnel sicher bis zum See schieben müssen, ob man zur Miesbichelscharte fahren kann bezweifle ich auch einmal, aber auch hier schaut die Abfahrt ins Angertal durchaus nicht unfahrbar aus.

Dort sind auch sicher nicht so viele Leute. Also, wenn man gut genug fahren kann und nicht alles durchfahren möchte, wirds schon gehen.

 

Ich kenne die Region leider nur aus dem Winter und dass ist auch schon wieder ein paar Jahre her, aber aus den Karten scheinen die Wege die mich interessieren ähnlich zu dem von der Hagener Hütte und der ist ja wohl fahrbar oder??

siehe hier: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.1918.html

Dort steht aber auch: "Der Abstieg von der Hagener Hütte über die Nassfeldalm bzw. Sportgastein gestaltet sich sehr schwierieg. Enge stellen, bzw. Geröllwege und ausgewaschene Hohlwege sind schwierieg zu befahren." Zusätzlich handelt es sich um das Kerngebiet des Nationalparks, wo Fahren noch mehr verboten ist, als sonst wo und bei Schönwetter tummeln sich dort auch Horden von Wanderern. (Nur zur Klarstellung: Ich finde nicht, dass diese Verbote gerechtfertigt sind. Ich meine nur, dass es stressig sein könnte.)

 

 

Ich bin einfach mal davon ausgegangen dass die Schlossalm und die Graukogelbahn Bikes mitnehmen, nachdem ja genug Platz ist. Gefragt hab ich aber noch nicht.

 

Im Sommerprospekt gibts keine Preise für Radfahrer und ich habe kein Radfahrer gesehen. Fulseckbahn ist aber anscheinend für Radfahrer vorgesehen, diese ist aber in Dorfgastein.

 

Ich würde mich jedenfalls über Bericht freuen, wie es war. Wann seid ihr denn dort?

 

@höga: Wie seid ihr auf den Graukogel gekommen, mit dem Sessellift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich glaube aber wir reden was den Reedsee betrifft ein wenig aneinander vorbei. Ich meine nicht den direkten Weg aus dem Kötschachtal (den möchte ich ja abfahren) sondern: (Anfang) Kötschachtal - Reichebenwald - Reichebenhütte - Palfner See - Palfner Scharte (2321m) - Windschnursee - Reedsee; also quasi Aufstieg auf der Seite von Bad Gastein und abfahren zum Reedsee.

 

Gerade in dem Zusammenahng ist die Querfahrt von der Bergstation der Graukogelbahn zum Plfner See spannend. Von der Steigung her sollte das ja fahrbar sein aber wie schaut der Untergrund aus? Vom Plfner See weg zur Scharte erwarte ich mir eigentlich eine Schiebe-/Tragepartie.

 

Was die Wnderer betrifft hoffe ich mal das es im Sept. unter der Woche ein wenig besser sein sollte als an einem Augustwochenende; aber was weiss man schon.

 

Das du die Abfahrt ins Angertal (von der Miesbichlscharte) als machbar einstufstfreut mich jedenfalls schon mal.

 

Was mich noch besonders interessieren würde wäre der folgende Teilabschnitt:

Hamburger Hütte - Ochsenriedel (~2000m) - Rockfeldalm - Nesslach (Angertal)

Hat da jemand ev. Erfahrungen.

 

Die steilen technischen Abfahrten interessieren uns halt am meisten, daher auch mal die Vorschläge (auf Basis des Kartenmaterials)

 

Wir werden jedenfalls das eine oder andere in der zweiten Sept. Woche austesten und ich berichte dann.

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal mit den Online verfügbaren Karten folgendes Überlegt: Soda..nachdem ich in Bad Hofgastein schon ca. 20x war, sowohl im Winter, als auch im Sommer

 

Tag Eins:

Bad Gastein - (Anfang) Kötschachtal - Reichebenwald - Reichebenhütte - Palfner See - Palfner Scharte (2321m) - Windschnursee - Reedsee - Reedgraben - Entlang des Kötschachbachs ins Kötschachtal - Bad Gastein (Variante: über den Reichebenwald (1399m))

Bis zur Palfner Scharte sollte es eigentlich möglich sein..je nach Fahrkönnen...aber vom Reedsee runter ins Kötschachtal, gibts u.a. auch eine Stelle, wo man ca. 10 Meter über einen Felsbrocken muss, der mit einer, ich glaub, es war ein Metallseil, gesichert ist,...desweiteren ist der Weg runter vom Reedsee wie o. beschrieben fast nur "stufenweise"...der Herr Rey hätt vl. dort Gaudi...

 

Tag Zwei:

Bad Gastein - Böckstein - Astenalm - Kesselfall - Ortalm - Bockhartseehütte - Unterer Bockhartsee - Miesbichlscharte (2237mn) - Mahdleitenalm - Schattbachalm - Jungerstube - Hinterschneeberg - Salesenwald - Salesenhütte - Bellevuealm - Bad Gastein

Variante:

Bad Gastein - Böckstein - Astenalm - Kesselfall - Ortalm - Bockhartseehütte - Unterer Bockhartsee - Miesbichlscharte (2237mn) - Mahdleitenalm - Schattbachalm - Antoniushütte - Rieser - Gondel auf Stubneralm - Ahornhütte - Salesenhütte - Bellevuealm - Bad Gastein

Sollte eigentlich möglich sein...Bis auf die Gondelfahrt..zumindestens hab ich noch keine Biker im Lift gesehen..nur von Dorfgastein kenn ichs, ..da bin ich mal vor ca. 10 Jahren raufgegondelt...Durchn Tunnel durch kann man meines Wissens nicht, außer man ist Förster oder beliefert die Hütte, etc....geht auf der Seite ein Wanderweg rauf..

 

Tag Drei:

Bad Gastein - Bad Hofgastein - Kitzsteinalm - Haitzingalm - Hofgasteiner Haus - Hamburger Hütte - Ochsenriedel (~2000m) - Rockfeldalm - Nesslach - Rieser - Hartl - Vorderschneeberg - Badbruck - Bad Gastein

Variante 1:

Bad Gastein - Bad Hofgastein - Kitzsteinalm - Haitzingalm - Hofgasteiner Haus - Hamburger Hütte - Ochsenriedel (~2000m) - Rockfeldalm - Nesslach - Rieser - Hinterschneeberg - Salesenwald - Salesenhütte - Bellevuealm - Bad Gastein

Variante 2:

Bad Gastein - Bad Hofgastein - Kitzsteinalm - Haitzingalm - Hofgasteiner Haus - Hamburger Hütte - Ochsenriedel (~2000m) - Rockfeldalm - Nesslach - Rieser Gondel auf Stubneralm - Ahornhütte - Salesenhütte - Bellevuealm - Bad Gastein

Müsst eigentlich auch halbwegs befahrbar sein...wobei der Weg rüber zur Rockfeldalm ein Steig ist..(ich hätt da ned gern mein Bike neben mir...Gondel auf Stubner ist wieder ne andere Story

 

Kann mir dazu eventuell jemand sgen ob das alles fahrbar ist bzw. wie lange Schibepassagen in Kauf genommen werden müssen? Ausserdem wäre bzgl. der Gondelvarianten spannend zu wissen ob diese im Sommer fahren und wie es da mit dem biketransport aussieht.

Danke

lg

 

Sonst kann ich eigentlich nur noch sagen, daß die Gegend kein wirkliches Radgebiet á la Saalbach/Leogang, etc ist. Ich bin früher mal mitn good, old Giant Cadex, rauf aufn Goldberg rauf...war damals nur bis zur Mittelstation möglich, heute wahrscheinlich weiter rauf...war ne echte Schinderei..aber trotzdem nett, weil wenig Leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos,

Den Weg vom Reedsee hätte ich aus den Karten (http://gastein-im-bild.info/gmpba_so.html) gar nicht als so schlimm eingestuft (immerhin wird er ja auch für Kinder empfohlen), aber dann werden wir den halt meiden ;-)

 

Der Steig zur Rockfeldalm macht mir auch noch ein bisschen Sorgen, aber wenn man über den "vorderen Talausgang" ausweicht (Schloß-Hochalm - Kaserebenwald - Nesslach) dann wird es wohl eher eine Forststrassenpartie oder?

 

lg

Bearbeitet von 2wheelRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja..wird eher ne Forststraßenpartie..

 

Aber wie wärs damit..ist halt so ne 50%-50% Gschicht von den Wegen her...also Forst und Wanderweg.

 

Rauf auf die Gadaunerer Hochalm über den Stubnerkogel (großteils Forststraßen)..nach der Gadauner Hochalm über nen Wanderweg rüber zur Rockfeld Alm (steiles Stück zur Rockfeldalm rauf).

 

Von der Rockfeld wieder die paar Meter runter zum (Wander-Forstweg) und Richtung Mittelstation Schloßalm. Von dortn rauf auf die Schloßalm. Bei der Schloßalm oben könnts mal Pause machen und was gurgeln, dann weiter Richtung kleine Scharte. Dort Radel rüberheben über nen Maschendrahtzaun und über nen Wanderweg runter zur Brandner Hochalm (wenns den kleinen Hund dort findets..der ist sehr anhänglich und lieb ;). Nach der Brandner Hochalm gehts wieder 50/50 runter Richtung Mittelstation und dann halt wieder nach Hofgastein oder Bad Gastein..dazwischen gibts immer wieder Abschneider, ..also das man nicht nur auf Forststraßen unterwegs sein muß.

 

Darf ich die Quelle erfahren, wo da steht, daß der Weg vom Reedsee für Kinder empfehlenswert ist?

 

Hab jetzt auf deiner Seite, wo du den Link eingestellt hast, folgendes gefunden zu diesem Weg:

 

Hat man sich für eine große Tour entschlossen, überquert man die - Palfnerscharte - und geht hinunter zum Windschursee und weiter zum waldumsäumten Reedsee, einer der schönsten Bergseen überhaupt. Dann allerdings muss man durch den Bergwald hinab ins Kötschachtal und wieder zurück talauswärts - ein etwas beschwerlicher Weg.

Bearbeitet von MikePatton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die quasi Empfehlung für Kinder findest du hier: http://www.geo-coaching.net/Tour/18299/Reedsee

 

Der Weg ist auch überhaupt nicht gefährlich oder so, sondern mit dem Rad einfach nur sehr mühsam. So mindestens 300hm bergab wird man schon tragen müssen. Der Weg über den oben von MikePatton angesprochenen Stein ist auch nicht gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...