Zum Inhalt springen

LL: Schon Schnee irgendwo?


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...

Da langsam doch der Winter Einzug hält haben wir auf loipenbericht.at ein super Gewinnspiel für alle Langlauffreunde :)

 

Zu gewinnen gibt es 2 Nächte für 2 Personen im 4 Stern Superior Wellness Hotel Almesberger in Aigen im Mühlkreis (nur 10km vom Nordischen Zentrum Böhmerwald entfernt wo derzeit recht gute Bedingungen sind :) )

 

Zum Gewinnspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Cool.

Auf der Wechsel-Panoramaloipe gerade mal eine Loipe offen. Und die gerade mal zu drei viertel fahrbar. Trotzdem aber fest 7Euro Eintritt verlangen..naja, jeder vertreibt halt seine Kunden so gut er kann.

Traurig...und schade zugleich.

 

Ich hätte liebend gerne die 7 Euro bezahlt. Lt. Homepage wars aber am WE gesperrt und deswegen bin ich nicht hingefahren.

 

A bissl muss man den Leuten schon "gönnen" - verdienen täten sie wesentlich mehr für den tip top Zustand der Loipen den sie normalerweise haben. Das ist eine Initiative die grad das bissl Loipengebühr bekommt und sich so irgendwie finanzieren soll. Magst das alles gratis und für umsonst haben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte liebend gerne die 7 Euro bezahlt. Lt. Homepage wars aber am WE gesperrt und deswegen bin ich nicht hingefahren.

 

A bissl muss man den Leuten schon "gönnen" - verdienen täten sie wesentlich mehr für den tip top Zustand der Loipen den sie normalerweise haben. Das ist eine Initiative die grad das bissl Loipengebühr bekommt und sich so irgendwie finanzieren soll. Magst das alles gratis und für umsonst haben?!

Nein,

ganz im Gegenteil.

Ich würd sogar mehr bezahlen.

Dafür würde ich mir allerdings täglich gespurte Loipen wünschen.

Daß sie keinen Schnee haben, dafür können sie nix. Aber wenn ich schon im Netz lese daß die Loipe geöffnet ist und dann muß ich alle paar 100m abschnallen und Skier tragen kann ich nicht Gebühr verlangen. Oder wenn ich, wie vorigen Winter, extra vorher anrufe und mich erkundige, wie denn die Loipe sei, mir gesagt wird, sie wäre in Top Zustand und optimal zum Skaten und dann komm ich hin und versinke im Tiefschnee weil ganzen Tag kein Spurgerät unterwegs war..ich dann einen Verantwortlichen deswegen frage und der mir zur Antwort gibt, sch...di net an, schau was sie am Semmering für's Schifahren verlangen...net bös sein, aber kundenorientiert schaut bei mir anders aus.

Und wenn viele, die dort teils ehrenamtlich mithelfen, auch schon teilweise verständnislos über solch Gebaren reagieren und meinen, man müsse sich nicht wundern, wenn mehr und mehr die Gäste abwandern und weiter nach St.Jakob fahren..oder ein mir persönlich bekannter Raupenfahrer sagt daß er es auch nicht verstehe daß er nicht jeden Tag mindestens einmal spuren dürfe..einige auch schon aufgehört haben dort mitzuarbeiten weil sie mit manchen Dingen nicht einverstanden sind..oder daß alle Hütten am selben Tag Ruhetag haben...oder daß die Kummerbauerloipe einfach deswegen nicht gespurt wird, weil er heute Ruhetag hat...wenn in der Loipeninfo ein Forum eingerichtet ist, wo auf Kritik gar nicht oder patzig reagiert wird....na dich möcht ich sehen wenn du in ein Schigebiet kommst, dort ein Vermögen für die Tageskarte hinblätterst und die Pisten nicht präpariert sind...nur, da ist's nicht so einfach weil Konkurrenz da ist.

Am Wechsel wissen sie daß sie keine Konkurrenz haben und die Loipe ein Mußgeschäft ist. Sonst würde es wahrscheinlich anders ausschauen..ich fahre auch nur mehr deswegen hin weil die meisten dort symphatische und nette Leute sind...und wegen Lore und Heli von der Marieenseer Schwaig. Aber da die heuer das letzte mal da sind und viele gerade wegen ihnen kommen wird's nächstes Jahr sowieso anders ausschauen...davon bin ich überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....na dich möcht ich sehen wenn du in ein Schigebiet kommst, dort ein Vermögen für die Tageskarte hinblätterst und die Pisten nicht präpariert sind...

.

 

Wenns recht ist, beziehe ich mich wieder aufs Langlaufen:

 

Bei dem Vermögen von 7 (in Worten SIEBEN) Euro würde ich wahrscheinlich weder hyperventilieren noch sonst einen Zirkus aufführen. Ich würde die Gegebenheiten bestmöglich nutzen.

 

@Hütten: Ja so eine Sauerei aber auch, dass sich die Hüttenwirte nach dem Geschäft richten. Würde an deiner Stelle echt nach St. Jakob ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Vermögen von 7 (in Worten SIEBEN) Euro würde ich wahrscheinlich weder hyperventilieren noch sonst einen Zirkus aufführen. Ich würde die Gegebenheiten bestmöglich nutzen.

 

Ich glaube nicht, dass es hier um den absoluten Betrag geht, sondern wohl darum, dass € 7 der Standardpreis für eine Leistung (= gespurte Loipen) ist. Wenn die € 7 trotzdem verlangt werden, obwohl (und das anscheinend nicht einmalig und zufällig) nicht gespurt wurde, dann ist das natürlich ein wenig Unmut und durchaus auch mal eine Beschwerde wert. Zahlst Du immer und alles, auch wenn es wenig kostet, ohne jeglichen Unmut, wenn dafür keine Gegenleistung gebracht wird?

 

@Hütten: Ja so eine Sauerei aber auch, dass sich die Hüttenwirte nach dem Geschäft richten. Würde an deiner Stelle echt nach St. Jakob ausweichen.

 

Ob das Faktum, dass alle am gleichen Tag Ruhetag haben, ein "sich nach dem Geschäft richten ist", weiß ich nicht ...ist aber durchaus anzuweifeln. Jedenfalls steht es natürlich jedem frei, wann er seine Bude zusperrt. Aber dass das dann ärgerlich ist, wenn man null Einkehrmöglichkeit hat, weil just alle zusperren, ist aber auch verständlich. Klingt eher nach Absprache und nicht "nach dem Geschäft richten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es hier um den absoluten Betrag geht, sondern wohl darum, dass € 7 der Standardpreis für eine Leistung (= gespurte Loipen) ist. Wenn die € 7 trotzdem verlangt werden, obwohl (und das anscheinend nicht einmalig und zufällig) nicht gespurt wurde, dann ist das natürlich ein wenig Unmut und durchaus auch mal eine Beschwerde wert. Zahlst Du immer und alles, auch wenn es wenig kostet, ohne jeglichen Unmut, wenn dafür keine Gegenleistung gebracht wird?

 

Ob das Faktum, dass alle am gleichen Tag Ruhetag haben, ein "sich nach dem Geschäft richten ist", weiß ich nicht ...ist aber durchaus anzuweifeln. Jedenfalls steht es natürlich jedem frei, wann er seine Bude zusperrt. Aber dass das dann ärgerlich ist, wenn man null Einkehrmöglichkeit hat, weil just alle zusperren, ist aber auch verständlich. Klingt eher nach Absprache und nicht "nach dem Geschäft richten".

 

Ich bin wirklich happy über das was die Kirchberger dort über die letzten Jahre geboten haben um nur ein paar Euro Loipengebühr am Tag. Heuer sehe ich das als Solidarbeitrag in der Hoffnung, dass es die Loipen auch die nächsten Jahre geben wird.

 

Wegen Unmut auch bei kleinem Geld: Im gegenständlichen Fall gabs eine Gegenleistung. War ja nicht so, dass es keine Loipe gab?! Ich handle es übrigens mit Augenmaß ob ich mich darüber aufrege (und graue Haare riskiere) oder ob ichs mit Humor nehme. Sollte das die nächste Frage dazu sein.

 

Und zum Thema Hüttenzauber: Man hat nicht null Einkehrmöglichkeiten. Das wäre mir gänzlich neu. Ist für mich aber ein Off-Topic wenn es hier ums Langlaufen geht. Wie übrigens auch die Sparfuchs Diskussion über den angemessenen Preis einer Loipenkarte.

Ich hoffe, dass die ausgeführte Ausrüstung auch zum Diskontpreis erhältlich war in Relation zur Loipengebühr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sake

 

du WILLST es nicht verstehen was ich meine , oder?

 

 

@Sonny

 

genauso war mein Post gedacht.

Mir geht's beileibe nicht um die g'sch.....en 7Euro. Außerdem habe ich bei normalem Winter ohnehin eine Saisonkarte. Und dieser Winter ist sowieso ein Ausnahmefall(hoffentlich).

Nebenbei bin ich seit mehr als 10Jahren dort oben Stammgast. Und ich bin bei Weitem nicht der Einzige, dem auffällt, daß es zwar von Jahr zu Jahr teurer, aber nicht besser wird.

Letzte Saison beispielsweise haben wir den halben Winter auf Schnee gewartet, dann, als er endlich da war, waren aufgrund des Schneemangels gerade mal teilweise 30-50% der Loipen fahrbar.

 

Dafür, daß es nicht schneit, kann man niemand verantwortlich machen. Aber dafür hätte man den Rest der befahrbaren Loipen öfter spuren können. Klar, der klassische Läufer findet bald gute Bedingungen vor, für die Skater müßte halt optimal planiert sein. Wenn man dann sicherheitshalber extra vorher anruft und einem gesagt wird daß die Loipe gerade frisch gespurt wurde und man findet dann eine Tiefschneepiste vor finde ich das gelinde gesagt suboptimal. Besonders, wenn dies kein Einzelfall ist, sich viele andere darüber auch schon beschweren und sogar teilweise die eigenen Mitarbeiter sich über diverse Undinge beschweren und nicht gehört werden....anscheinend dürfte das Geschäft doch nicht so schlecht laufen.

 

Das mit den Ruhezeiten ist meiner Auffassung nach nicht abgesprochen..es sind gewachsene Strukturen frei nach dem Motto, so war's immer, so bleibt's.

Wer zum Bsp. an einem Montag vom Feistritzsattel zum Kummerbauer laufen will wird keine gespurte Loipe vorfinden, da er Ruhetag hat.

In der anderen Richtung detto, weil die Marienseer Schwaig ebenfalls Ruhetag hat.

 

Was die beiden von der Marienseer da oben allerdings leisten, ist sensationell..über die beiden laß ich nix kommen, leider hören sie nach der heurigen Saison auf, ein Jammer.

Das muß ihnen einmal wer nachmachen...außerdem brauchen sie Zeit zum einkaufen etc., was das allerdings mit der ARGE-LL zu tun hat und man nicht spurt ist mir ein Rätsel.

 

Der Kummerbauer ist jedoch ein Riesen Restaurant und mit dem Auto erreichbar, die Loipe dorthin ist nicht nur eine der schönsten dort sondern auch eine der bestgeeignetsten für weniger geübte oder fitte Läufer. Für ihn wär's einfach, den Ruhetag auf einen anderen Tag zu verlegen. Auch dort könnte täglich gespurt werden, noch dazu weil er aufgrund seiner Höhenlage eher seltener mit Schnee gesegnet ist..und wenn dann einer da ist wird nicht präpariert.

 

Warum funktionierts auf der Gahns-Loipe in Mürzzuschlag? Sicher, die haben nur einige Kilometer Loipe, allerdings auch nur ein Spurgerät.

Wenn dort Schnee liegt wird täglich mehrmals präpariert, bei freier Spende.

Dort schmeiß' ich gerne ein paar Euro in's Spendenkisterl....

Bearbeitet von rukufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Empfehlung für Anfänger und Ungeübte: Triestingtal-Loipe

http://www.bergfex.at/niederoesterreich/langlaufen/triestingtal/loipen/1243/

 

keine 45min von Wien (22.) mit dem Auto, momentan noch genug Schnee, keine allzusteilen Abfahrten, und dennoch fordernd, wenn man ein wenig Gas gibt. Viele parallele Spuren, wenig los, Waldesruh und Winterstille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm :confused:

triesting"TAL"Loipe?

und stimmt denn die Position auf der Karte überhaupt?

imho müsste das dort doch die Loipe Schwarzensee sein

(und zwar südlich, unterhalb der Straße)

sonst sucht sicher wer an Wolf und ist nur 500 m falsch

:D

die Wegbeschreibung stimmt dafür ...

... mit Parkplatz (übrigens großer) in Schwarzensee

 

PS: würde auch den Einstieg am kleinen Parkplatz oben empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm :confused:

hallo yellow,

wenn du auf den Loipenplan klickst im Link, hast du eine Übersicht über alle 3 Teilstücke, die sich zusammen Triestingtal-Loipe nennen.

Und gefunden hab ichs auf Anhieb, es gibt ja nur 1 Strasse die direkt zwischen Parkplatz und Loipe in den Ort hineingeht. Nicht zu übersehen.

Allerdings, zwischen Teilstück 1+2, also zw. Schwarzensee und dem nächsten, ist als Übergang nur ein unscheinbares "Schlupfloch"...ich habs noch nicht erkundet, aber Leute drin verschwinden sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yup, das sind ein paar "Freiflächen", wo es schmal durchgeht und auf den Wiesen dann immer im Kreis außen rundherum,

abgesehen von ganz hinten, am Ende der großen Wiese, denn dort gibt's gerne ein paar Spuren, die noch weiter in den Wald gehen - Richtung Wolfsgeist.

Aber:

* normalerweise richtig Expeditionscharakter (getretene Spur, schmal, rauf/runter, um Bäume herum) (aber ein Erlebnis) ;)

* geht nicht immer durch, aus Schneemangel (sollte jetzt gut gehen; Empfehlung)

* Wolfsgeist ist (schon lange) keine Jausenstation mehr

(dort ist man jetzt tatsächlich ziemlich angepisst wenn irgendwer in die Nähe kommt; hat Glück dass der Hügel biketechnisch nicht attraktiv ist ...)

.

Ist wirklich ein "Nahe"-tipp, jedenfalls für klassisch

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

Wie schaut es mit Schnee in tragōß aus? Ist die Loipe am Wochenende noch befahrbar? Lohnt es sich von Graz hinzufahren, oder gibt es bessere Alternativen?

 

Danke und lg

 

Marco

 

Weiß leider nicht, wie es beim Grünen See aussieht (laut bergfex o.k.).

Als Alternative bietet sich aber die Hebalm (letzes Wochenende super Bedingungen) oder St. Jakob i. Walde (tlw. Kunstschnee) an.

Das Problem dieser Tage sind halt die Plusgrade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nachdem gestern Saisoneröffnung am Wechsel war, hab` ich heute meine erste LL Runde in der Saison 2018/19 gedreht.

Wider erwarten liegt zwar wenig, aber sehr griffiger Schnee. Klassisch war`s überhaupt kein Problem und Skating muss man ein wenig aufpassen, sind doch ein paar wenige Stellen, wo Steine zu sehen sind.

20181202_094719.jpg20181202_095958.jpg

 

so könnt`es bleiben - oben Schnee zum LL und unten keinen, um radeln zu können :D

 

Edit: und ein Muskelkater morgen, ist mir auch ziemlich gewiss:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...