Zum Inhalt springen

Rahmen-Import aus China - Antidumping?


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

[TABLE]

[TR]

[TD]ohne strazo[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 86][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]-5,00%[/TD]

[TD]20,00%[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]256,11[/TD]

[TD]243,3[/TD]

[TD]291,97

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]mit strazo[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]50,00%[/TD]

[TD]-5,00%[/TD]

[TD]20,00%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]256,11[/TD]

[TD]384,17[/TD]

[TD]364,96[/TD]

[TD]437,95[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

 

hab ich richtig gerechnet?

oder kommt der strafzoll noch auf die MWST drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Bild von Opa's 26er? Kann ich mir sehr schwer vorstellen.

 

Meine ist mit 127cm das 24er Orbea MX gefahren (24er LRS gibt es bei Federleicht, Vpace und Pyro bzw. beim Klempner).

Aktuell hat sie mit 145cm einen 27,5er Cube Rahmen in 16 Zoll mit 26er LRS, dazwischen das Vpace Max26 (welches jetzt die jüngere hat) wo der Rahmen 1360g hat.

 

Leichter und günstiger mit vergleichbarer kindergerechter (Kurbel zB) Ausstattung als das grüne Vpace wird mMn seeehr schwierig.

 

 

das vom opa is gar nicht mal so doof

damals hatte man noch 15cm vorbau

und einen entsprechend kurzen rahmen

vermute ich

 

IMG_20190303_150522IFAA.jpg IMG_20190303_152108IFAA.jpg

 

die kurbel is natürlich eine katastrophe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die viele infos

aber meine frage war eigentlich (ganz im sinne des threads hier)

ist zu erwarten dass ich Antidumping strafzoll zahlen werde müssen

wie sind die einschätzungen?

 

also eher

ohne strazo

- 5,00% +20,00%

256,11 243,3 291,97

 

oder mit strazo

50,00% -5,00% +20,00%

256,11 384,17 364,96 437,95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die viele infos

aber meine frage war eigentlich (ganz im sinne des threads hier)

ist zu erwarten dass ich Antidumping strafzoll zahlen werde müssen

wie sind die einschätzungen?

 

also eher

ohne strazo

- 5,00% +20,00%

256,11 243,3 291,97

 

oder mit strazo

50,00% -5,00% +20,00%

256,11 384,17 364,96 437,95

 

Man kann diese Ausnahme glaube ich auch bei der Verzollung in Anspruch nehmen, leider weiß ich aber auch nicht genau, wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im deutschen Forum gefunden:

Mit der Verordnung EWG 2474/93 wurde die Einfuhr von Fahrrädern unter mit einem Antidumping Zoll belegt, und 1997 mit der Verordnung 71/97 auf wesentliche Fahrradteile ausgeweitet. Die letzte Verordnung sollte vor allem verhindern, dass Fahrräder zur Umgehung der ersten Verordnung in Einzelteilen exportiert und auf EU Gebiet zusammengesetzt wurden. Unter diese Verordnung fielen

Die Überprüfung betrifft wesentliche Fahrradteile:

– mit Farbe versehene oder eloxierte oder polierte und/oder lackierte Fahrradrahmen, derzeit unter KN-Code ex 8714 91 10 eingereiht,

– mit Farbe versehene oder eloxierte oder polierte und/oder lackierte Gabeln, derzeit unter KN-Code ex 8714 91 30 eingereiht,

– Kettenschaltungen, derzeit unter KN-Code 8714 99 50 eingereiht,

– Tretlager, derzeit unter KN-Code 8714 96 30 eingereiht,

– Freilaufzahnkränze, derzeit unter KN-Code 8714 93 90 eingereiht, unabhängig, davon, ob sie in Bausätzen gestellt werden oder nicht,

– andere Bremsen, derzeit unter KN-Code 8714 94 30 eingereiht,

– Bremshebel, derzeit unter KN-Code 8714 94 90 eingereiht, unabhängig, davon, ob sie in Bausätzen gestellt werden oder nicht,

– vollständige Räder (auch mit Schläuchen, Reifen und Zahnkränzen), derzeit unter KN-Code ex 8714 99 90 eingereiht, sowie

– Lenker, derzeit unter KN-Code 8714 99 10 eingereiht (unabhängig davon, ob sie mit montiertem Lenkstangenschaft, montierter Bremse und/oder montiertem Schalthebel gestellt werden),

Also: Der Beschluss gilt somit nur für endgülitg lackierte Rahmen und Gabeln, unlackierte Rohprodukte fallen zunächst einmal nicht darunter. Des weiteren wird eine Regelung zur Befreiung vom Antidumping Zoll für Wiederverkäufer und Kleinunternehmer vorgsehen:

Artikel 3

(1) Die Kommission legt nach Konsultation des Beratenden Ausschusses in einer Verordnung die erforderlichen Maßnahmen fest, um die Befreiung der Einfuhren wesentlicher Fahrradteile, mit denen der durch die Verordnung (EWG) Nr. 2474/93 eingeführte Antidumpingzoll nicht umgangen wird, von dem gemäß Artikel 2 ausgeweiteten Zoll zu genehmigen.

(2) Die Kommissionsverordnung enthält insbesondere Bestimmungen über

- die Genehmigung der Zollbefreiung der Einfuhren wesentlicher Fahrradteile, die von Unternehmen verwendet werden, deren Montagevorgänge den Tatbestand der Umgehung nicht erfuellen, sowie die Überwachung dieser Einfuhren;

- die Genehmigung der Zollbefreiung der Einfuhren wesentlicher Fahrradteile, die insbesondere von Zwischenhändlern oder - zur Verwendung in kleinen Mengen - von Kleinunternehmen getätigt werden, sowie die Überwachung dieser Einfuhren;

- die Verfahren für solche Zollbefreiungen im Einklang mit den einschlägigen Zollbestimmungen und

- den Informationsaustausch zwischen den Zollbehörden und der Kommission über die Durchführung dieser Zollbefreiungen.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...7R0071:DE:HTML

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke. Das ist Stand Oktober 2014.

Ich kann dir sagen, dass ich Ende 2018 auf einen unlackierten Rahmen Strafzoll bezahlen habe müssen.

Anyway

 

zurückverlangen beim Zoll mittels den entsprechenden Formularen (ja, die ändern sich immer wieder - aber man kann unlackierte Rahmen dennoch immernoch strafzollfrei importieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Danke! Vielleicht gibts ja zusätzliches Weihnachtsgeld ;-)

 

update: Dieser Thread hat mich darauf aufmerksam gemacht und motiviert. Fast 1,5 Jahre nach meinem ersten Import habe ich einen Antrag gestellt, ein wenig gewartet, ein wenig telefoniert und am Ende viel Geld retour bekommen! Ich freu' mich!

 

Vielen an euch alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update: Dieser Thread hat mich darauf aufmerksam gemacht und motiviert. Fast 1,5 Jahre nach meinem ersten Import habe ich einen Antrag gestellt, ein wenig gewartet, ein wenig telefoniert und am Ende viel Geld retour bekommen! Ich freu' mich!

 

Vielen an euch alle!

 

 

 

Gilt für Privatpersonen auch für lackierte Rahmen (weniger als 5 Stk.) und somit kein Strafzoll. Ich hab jedenfalls für meinen lackierten Rahmen keinen bezahlen müssen. Lief auch ohne EORI Nummer, die ist eigentlich nur für kommerzielle Importe (sagte mir jedenfalls der freundliche zöllner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update: Dieser Thread hat mich darauf aufmerksam gemacht und motiviert. Fast 1,5 Jahre nach meinem ersten Import habe ich einen Antrag gestellt, ein wenig gewartet, ein wenig telefoniert und am Ende viel Geld retour bekommen! Ich freu' mich!

 

Vielen an euch alle!

 

Gratulation für diese Beharrlichkeit! Du bist im Peleton sicher ein gefürchteter Gegner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Momentan gibt es ja kein EMS-shipping über 60cm Paketlänge (also keine Rahmen), die Alternative wäre XDP (in meinem Fall Priority nach Belgien und dann mittels DPD nach Österreich). Nun zur Frage in die Runde : mir wurde vom Verkäufer versichert, dass so keine Zollgebühren anfallen würden? Stimmt das? Wie sieht es mit Einfuhrumsatzsteuer aus? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...