Zum Inhalt springen

Rahmen-Import aus China - Antidumping?


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde den Rahmen mittels XDB shipping einführen. Kostet ca 100 EUR extra, dafür werden alle Zollformalitäten und Abgaben von den Chinesen erledigt. Allerdings kann die Lieferung auch schon mal bis zu 3 Monate dauern.

Auch wenn sich XDB shipping wahrscheinlich im Graubereich bewegt, wäre mein Mitleid mit dem österr. FA endenwollend. Beim österr. Zoll versucht man eine normales legales Einführen durch viel Bürokratie und vorgeschobener Unwissenheit zu unterdrücken.

Tideace dürfte den selben Rahmen anbieten und bietet XDB shipping an: https://bit.ly/2kz5RAK

Bearbeitet von geradl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn der Aufwand? Antrag stellen und die Genehmigung mit der Post erhalten?

 

Ich habe vier Anläufe bei unterschiedlichen Anlaufstellen benötigt, bis ich einen gefunden habe der mein Ansuchen bewilligt. Bei den anderen hat es geheisen "geht nicht", "sie sind nicht berechtigt", "sind wir nicht zuständig" usw.

Und den Antrag (richtig?) zu befüllen war mir ohne die Hilfe des Bearbeiters auch nicht möglich.

Dafür muss ich sagen, der der meinen Antrag dann bearbeitet hat, der war sehr hilfsbereit und nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mühsame Bürokratie! Eigentlich darf jeder eine bestimmte Menge ohne Antidumpingzoll importieren, die europäische Fahrradindustrie nutzt diese Möglichkeiten ja auch.

In Ö ist dafür das regionle Zollamt zuständig und da kommt es darauf an, ob die sich dort auskennen oder eben nicht.

 

Schritt 1 ist eine EORI Nummer, die hast du sofort. Geht glaub ich per online Antrag.

Schritt 2 ist das Ausfüllen eines Formulars, in dem die Teile gem dem Zollkodex eimzutragen sind, die du importieren willst.

Schritt 3 ist die Genehmigung vom Zollamt.

 

Dann kannst importieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp - stimmt schon

Der Punkt 3 ist der entscheidende ;-)

 

Prinzipiell würde ich aber erst einreichen, wenn der Rahmen schon beim Zoll liegt. Mit vorab beantragen habe ich eher negative Erfahrungen, da kommen die beim Zoll auf allerlei dumme Ideen. Dauert dann eventuell 1-2 Wochen länger, ist aber meines Erachtens etwas mehr straight forward. Seht ihr das auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach geht das nicht bzw. wird nicht akzeptiert.

Die Genehmigung muss vor der Bestellung da sein. Wie gesagt: Meine Erfahrung.

 

Das es nicht billiger als ein Rad von der Stange ist kann ich nicht ganz unterschreiben. Das hängt mit Sicherheit von den Komponenten die verbaut werden ab.Im unteren Preissegment wirds schwer bis unmöglich. Je höher die beim Preis der Stangenware gehst, umso eher kannst du -bei gleichen Funktionen- billiger aufbauen.

Wobei aber mMn der Vorteil von Selbstbau nicht beim Preis liegt. Sondern darin, dass ich die Komponenten meiner Wahl verbauen kann. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt. SRAM mit Wifli und Rotor Inpower bei einem Rahmen meiner Geometriewahl gibt es eben nicht.Und wenn du dann noch auf Felgenbremsen stehst, dann wird die Luft sehr dünn. Beim Selsbstbau kannst du auch selbst entscheiden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde ich aber erst einreichen, wenn der Rahmen schon beim Zoll liegt. Mit vorab beantragen habe ich eher negative Erfahrungen, da kommen die beim Zoll auf allerlei dumme Ideen. Dauert dann eventuell 1-2 Wochen länger, ist aber meines Erachtens etwas mehr straight forward. Seht ihr das auch so?

 

es gibt glaube ich diese möglichkeit auch. habe das aber bewußt nicht gewählt, weil ich mich da vom verfahren her nicht rausgesehen habe.

 

btw- da lernt man den vortweil der zollunion erst richtig zuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, das hilft mir schon mal weiter.

 

Der Grund für einen Chinarahmen liegt bei mir nur teilweise beim Preis. Bahn Carbonrahmen die die von mir gewünschten Eigenschaften aufweisen sind sehr rar gesät, Alternative wäre nur Planet X, aber in Summe ist mir der Chinese lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hilfe mein siebenjähriger

fährt mit einem sackschweren 26" MTB (wo der opa den sattel aufs oberrohr geklebt hat)

durch den wald als ob er nie was anderes gemacht hat

jetzt muss der weihnachtsmann (in dem fall bin ich das)

ihm wohl einen carbonrahmen beim chinesen bestellen

 

wie mach ich das am besten

wenn der zb bei AE für € 254,91 angeboten wird

was würd mich das schlussendlich kosten

(der rahmen ist ohne lack und irgendwelche deko )

wie sind die schätzungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rahmen bis Weihnachten da sein muss, würde ich eine andere Bezugsquelle suchen. Ali ist da zu riskant (weil oft sehr langsam).

 

Vielleicht auch da noch schauen: https://www.bike-discount.de/de/shop/mtb-rahmen-22857 (upps, falscher link. Es gibt dort haufenweise cube Rahmen günstig)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Rahmen aus China holst, und du alles korrekt abwickelst, vermute ich, dass fällig werden wird:

Strafzoll (50%?)

EInfuhr-Ust: 20%

 

Also bist du gleich mal > 400€ los, und das Risiko, dass das Teil im Zoll hängen bleibt und nicht bis weihnachten da ist.

 

Eine andere Frage: 26" könnte für den Junior doch etwas groß sein, oder? Wäre da nicht der Zwischenschritt über 24" sinnvoller? Oder ist er ein Riese, der das ab kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilfe mein siebenjähriger

fährt mit einem sackschweren 26" MTB (wo der opa den sattel aufs oberrohr geklebt hat)

durch den wald als ob er nie was anderes gemacht hat

jetzt muss der weihnachtsmann (in dem fall bin ich das)

ihm wohl einen carbonrahmen beim chinesen bestellen

 

wie mach ich das am besten

wenn der zb bei AE für € 254,91 angeboten wird

was würd mich das schlussendlich kosten

(der rahmen ist ohne lack und irgendwelche deko )

wie sind die schätzungen

 

User lemonlipstick hat neben dem Mworx auch einen anderen leistbaren Kinderrahmen mit ca. 1200g zur Auswahl - schreib den mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rahmen bis Weihnachten da sein muss, würde ich eine andere Bezugsquelle suchen. Ali ist da zu riskant (weil oft sehr langsam).

 

Vielleicht auch da noch schauen: https://www.bike-discount.de/de/shop/mtb-rahmen-22857 (upps, falscher link. Es gibt dort haufenweise cube Rahmen günstig)

 

also vor weihnachten wird da sicher nochmal ein riesen container volgestopft

und rübergeschippert

ich hab die erfahrung gemacht dass sachen die längst bestellt waren

dann kurz vor weihnachten plötzlich da waren

aber stimmt schon

das risiko ist aber eher der zoll bei uns

denke ich

 

beim link hab ich vorallem das problem das es da keine rahmengröße 14" gibt

 

Schneller, sicherer (Garantie usw), kaum teurer und nicht viel schwerer wäre wohl ein Vpace oder Pyro Rahmen.

 

Wie groß ist er denn?

 

Und die Teile vom sackschweren Bike würdest du dann auf den neuen Rahmen geben?

 

er is so ca 125cm

und bei den teilen würd ich mich dann schon auch noch mal ein bisschen anstrengen

zb chinacarbongabel usw

 

Eine andere Frage: 26" könnte für den Junior doch etwas groß sein, oder? Wäre da nicht der Zwischenschritt über 24" sinnvoller? Oder ist er ein Riese, der das ab kann?

 

bei 24" zoll is der laufradmarkt dann nochmal sehr viel enger

und er fährt ja auch jetzt schon ein das 26" vom opa

und das taugt ihm auch so

 

Die letzte Bestellung bei AE für einen Rahmen hatte eine Durchlaufzeit von ca. 5 Wochen. Knappe 2 davon beim Zoll in at.

Mit Strafzoll, wie Siegfried schreibt, bist du bei 400+. Die Bearbeitung von Zoll und Post kommt da noch dazu.

Der Normale Zoll (wenn kein Strafzoll) sind ~5% plus 20%.

 

wo bekomm ich in europa ein 26" mit rahmengröße14"

wobei es mir nicht so auf die 14" ankommt

aber in der regel wird es halt auch so sein

dass bei größeren rahmen auch reach und stack größer sind

vermute ich (bei MTB kenn ich mich nicht so aus)

 

User lemonlipstick hat neben dem Mworx auch einen anderen leistbaren Kinderrahmen mit ca. 1200g zur Auswahl - schreib den mal an!

also da würd ich den M-Worx rahmen nehmen, das sollte schnell gehen und ist mit 26" aufbaubar...

passt meinem 6 jährigen ganz gut....

 

zu M-Worx hab ich jetzt nichts gefunden

gibts da einen link dazu

 

er ist 7 aber halt ca 125cm

 

 

ja

nicht schlecht

hab halt gehofft dass ich es etwas leichter und billiger bekomm

grundsätzlich ist ein carbonrahmen doch sicher leichter

in dem fall ca 1100g

und bei carbon kann ich nofalls auch mal löcher stopfen

wenn was kaputt geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Bild von Opa's 26er? Kann ich mir sehr schwer vorstellen.

 

Meine ist mit 127cm das 24er Orbea MX gefahren (24er LRS gibt es bei Federleicht, Vpace und Pyro bzw. beim Klempner).

Aktuell hat sie mit 145cm einen 27,5er Cube Rahmen in 16 Zoll mit 26er LRS, dazwischen das Vpace Max26 (welches jetzt die jüngere hat) wo der Rahmen 1360g hat.

 

Leichter und günstiger mit vergleichbarer kindergerechter (Kurbel zB) Ausstattung als das grüne Vpace wird mMn seeehr schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...