Zum Inhalt springen

Rahmen-Import aus China - Antidumping?


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum liest hier keiner die wirklich wichtigen Dinge?

 

Rahmen über Aliexpress sind grundsätzlich kein Problem.

Alles, was Kohlefaser ist und eine Beschichtung hat, unterliegt 48,5% Strafzoll, 4,7% Einfuhr-Zoll + 20% Einfuhr-Ust.

Folglich: Rahmenpreis 350€ + 20% Einfuhr-Ust = 420€ und dazu noch 4,7% Zoll = 440€ + 48,5% Strafzoll = 654€ - also verdoppelt sich der Kaufpreis beinahe (NoNa.... ;) )

Da kanns unter Umständen sein, dass man hier im Board beim DeusMagnus oder bei RCZ-Bikeshop ums selbe Geld einen Markenrahmen kriegt.

 

Den Strafzoll erspart man sich, wenn man einen rohen, unbeschichteten Rahmen mit entsprechenden Papieren in China bestellt. Die Aliexpress´ler machen das, wenn man sie danach fragt.

 

...in dem Fall keinesfalls "Tax-Free"-Service bestellen (kostet dann 150€ Versandskosten extra) sondern verlangen, dass auf dem Paket die Versandunterlagen mit "Raw Carbone, no Coating" drauf sind, damit der Zoll nicht lange suchen muss.

 

Und: KEINESFALLS erwarten, dass die Zöllner auf der Nudelsuppe daherg´schwommen sind. Die kontrollieren das auch und kennen den Unteschied zwischen lackiert und roh ;)

 

btw: wer derzeit bei Aliexpress Carbonteile bestellt, braucht gute Nerven. Ich warte jetzt schon 2 Monate auf meinen rohen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum liest hier keiner die wirklich wichtigen Dinge?

.....

 

Warum schreibst du nicht die wirklich wichtigen Dinge?

 

 

.....

Rahmen über Aliexpress sind grundsätzlich kein Problem.

Alles, was Kohlefaser ist und eine Beschichtung hat, unterliegt 48,5% Strafzoll, 4,7% Einfuhr-Zoll + 20% Einfuhr-Ust.

Folglich: Rahmenpreis 350€ + 20% Einfuhr-Ust = 420€ und dazu noch 4,7% Zoll = 440€ + 48,5% Strafzoll = 654€ - also verdoppelt sich der Kaufpreis beinahe (NoNa.... ;) )

Da kanns unter Umständen sein, dass man hier im Board beim DeusMagnus oder bei RCZ-Bikeshop ums selbe Geld einen Markenrahmen kriegt.

 

Den Strafzoll erspart man sich, wenn man einen rohen, unbeschichteten Rahmen mit entsprechenden Papieren in China bestellt. Die Aliexpress´ler machen das, wenn man sie danach fragt.

....

 

Mit einem "Endverwendungsbescheid" zahlt man auch keine Strafsteuer, auch wenn der Rahmen lackiert ist.

 

 

...in dem Fall keinesfalls "Tax-Free"-Service bestellen (kostet dann 150€ Versandskosten extra) sondern verlangen, dass auf dem Paket die Versandunterlagen mit "Raw Carbone, no Coating" drauf sind, damit der Zoll nicht lange suchen muss.

...

 

Hab grad ein Rahmenset mit XDB Service erhalten, Service hat 140 gekostet, der Standardversand hätte aber auch über 40 gekostet, also Aufpreis unter 100 EUR, dafür hat man einen lackierten Rahmen, keinen Strafzoll, keinen "normalen" Zoll, keine USt. So billig kann der Rahmen gar nicht sein dass sich das nicht auszahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibst du nicht die wirklich wichtigen Dinge?

 

Schon mehrmals geschehen in den vorangegangenen Seiten

 

 

Mit einem "Endverwendungsbescheid" zahlt man auch keine Strafsteuer, auch wenn der Rahmen lackiert ist.

 

Das heißt "EORI"-Bescheid und dient der Identifikation von Wirtschaftsbeteiligten. Fein, wenn man sowas hat, aber ich hab beim Zoll in KlaFu angefragt, weil ich eine EORI-Nummer beantragen wollte, und das wurde mir verwehrt.

 

 

Hab grad ein Rahmenset mit XDB Service erhalten, Service hat 140 gekostet, der Standardversand hätte aber auch über 40 gekostet, also Aufpreis unter 100 EUR, dafür hat man einen lackierten Rahmen, keinen Strafzoll, keinen "normalen" Zoll, keine USt. So billig kann der Rahmen gar nicht sein dass sich das nicht auszahlt.

 

Ich hab für meinen Rahmen keine Versandkosten bezahlt, weshalb die Differenz größer gewesen wäre.

 

 

Zum Thema EORI:

 

https://www.bmf.gv.at/themen/zoll/fuer-unternehmen/eori-antragsverfahren.html

 

Und hier geht ganz klar hervor, dass Privatpersonen aus Sicht des Zolls keine "Wirtschaftsbeteiligten" sind, folglich keine EORI haben können/dürfen.

Das war vor einiger Zeit noch anders - zugegebenermaßen, aber das ist, meiner Erfahrung nach, vorbei.

 

Ich, für meinen Teil, finde die rohen Rahmen sympathischer, weil ich sie so gestalten kann, wie ich will, und die Lackierung dann das Design und die Qualität hat, die ich mir einbilde.

Gibt wohl auch gute Chinesen-Lackierungen, aber nicht nur.

 

Da ich wohl nicht EORI-würdig bin, weil ich nur einzelne Teile für den Privatbedarf kaufe, habe ich schon mehrmals geschildert, wie man auf korrekte Weise als Privater den Strafzoll vermeiden kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema EORI:

 

https://www.bmf.gv.at/themen/zoll/fuer-unternehmen/eori-antragsverfahren.html

 

Und hier geht ganz klar hervor, dass Privatpersonen aus Sicht des Zolls keine "Wirtschaftsbeteiligten" sind, folglich keine EORI haben können/dürfen.

Das war vor einiger Zeit noch anders - zugegebenermaßen, aber das ist, meiner Erfahrung nach, vorbei.

 

Ich, für meinen Teil, finde die rohen Rahmen sympathischer, weil ich sie so gestalten kann, wie ich will, und die Lackierung dann das Design und die Qualität hat, die ich mir einbilde.

Gibt wohl auch gute Chinesen-Lackierungen, aber nicht nur.

 

Da ich wohl nicht EORI-würdig bin, weil ich nur einzelne Teile für den Privatbedarf kaufe, habe ich schon mehrmals geschildert, wie man auf korrekte Weise als Privater den Strafzoll vermeiden kann. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Ich meine nicht direkt EORI, sondern eine "Ausnahmegenehmigung für Endverwendung" siehe auch hier #336 bis #338, ob man dazu die EORI Nummer braucht weiß ich nicht, aber vor einem Jahr muss es noch gegangen sein.

Und die Zollvermeidung mittels XDB stellst du aus meiner Sicht immer missverständlich dar, wenn du gern unlackierte Rahmen hast ist das legitim, wird aber nicht bei jedem so sein.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endverbraucherbescheid?

 

Meiner Erfahrung nach braucht man, wenn man nur EINEN (oder zwei) lackierten Rahmen bestellt hat, NICHTS zu tun. 4% Zoll und 19%MWSt. werden dann einfach vom Paketdienst bei Lieferung eingehoben. Anti-Dumping Zoll fällt, wie schon bemerkt, als Endverbraucher keiner an.

 

edit: Als Endverbraucher wird man automatisch eingestuft, wenn man einmalig/selten wenige Teile (max. 5 gleichartige) importiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vier Anläufe bei unterschiedlichen Anlaufstellen benötigt, bis ich einen gefunden habe der mein Ansuchen bewilligt. Bei den anderen hat es geheisen "geht nicht", "sie sind nicht berechtigt", "sind wir nicht zuständig" usw.

Und den Antrag (richtig?) zu befüllen war mir ohne die Hilfe des Bearbeiters auch nicht möglich.

Dafür muss ich sagen, der der meinen Antrag dann bearbeitet hat, der war sehr hilfsbereit und nett!

 

Siehe auch hier

 

http://formulare.bmf.gv.at/service/formulare/inter-Zoll/word2010BRZ/9999/ZRBEUSA.docm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jepp, danke. Den habe ich dann letztenendes auch befüllt. War mir aber nur mit fachkundiger Hilfe des Sachbearbeiters möglich. Aber jetzt ist alles gut. Zumindest solange, bis meine Bewilligung ausläuft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Als kurzes Update: mein Rahmen wurde heute endlich geliefert.

Der Versand bis nach Österreich dauerte endlos, aber sobald in Post und Zoll in Händen hatten, ging alles sehr schnell.

Wie erwartet bekam ich ein Schreiben von der Zollstelle der Post wegen unvollständiger Dokumente. Habe diese per Mail noch am selben Tag nachgereicht und 48h später war im Tracking ersichtlich, dass der Rahmen vom Zoll freigegeben war.

Heute stand der freundliche Postler vor der Tür und hatte ein arg zusammengepicktes Packl in der Hand - Dürfte nicht allzu pfleglich behandelt worden sein die Schachtel :D :D

Hab 54,25€ Spesen + 10€ Zollstellungsgebühr bezahlt (genau wie erwartet und vorberechnet) und den Rahmen ausgepackt.

 

Das Teil war so derartig dick eingepackt, dass man die Schachtel wahrscheinlich sogar per Luftfracht ohne Fallschirm zustellen hätte könen :D :D

 

Ich hatte den Versand eines rohen Rahmens vereinbart und mir Steuersatz, 2 Paar Ausfallenden, Steckachse und Sattelklemme dazu ausgehandelt und das war auch alles da.

 

Die erste Prüfung ergab, dass Sattelrohr (27,2) und Steuersatz (vollintegriert, Industrielager) sauber passen. Das Innenlagergehäuse ist ein BB30 (ich tu ein DUB-Lager rein), das auch ganz sauber und maßhaltig ausschaut. Insgesamt für alles zusammen 265€ + 70€ für zusätzliche Teile + Lack schaut das bis jetzt ganz okay aus und der Rahmen hat wirklich eine schöne Form.

 

Ich halte euch mit Fotos auf dem Laufenden, sobald sich was tut - aber erst wart ich mal, bis ich beim Lackierer im Ort in die Kabine darf :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Gestern habe ich nach 2 Monaten Wartezeit meine Carbonstütze erhalten. Bzw ein paket mit der Aufschrift "bicycle Seatpost".

 

Herrlicher indischer Gewürzduft verbreitet sich im Raum!

Das Paket ist erstaunlich weich.

na was kann denn das sein?

 

Tataaaaaaa!

sp2.png

 

Mit Hilfe meiner Lupine kann man erkennen, was sich unter dem Wayslip pickerl für ein anderes Pickerl versteckt. Es sagt "Anne Stephens". Diese Anne muss zum Diwali fest jetzt wohl leider ein Sattelstütze anziehen. Schad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gestern habe ich nach 2 Monaten Wartezeit meine Carbonstütze erhalten. Bzw ein paket mit der Aufschrift "bicycle Seatpost".

 

Herrlicher indischer Gewürzduft verbreitet sich im Raum!

Das Paket ist erstaunlich weich.

na was kann denn das sein?

 

Tataaaaaaa!

[ATTACH=CONFIG]216231[/ATTACH]

 

Mit Hilfe meiner Lupine kann man erkennen, was sich unter dem Wayslip pickerl für ein anderes Pickerl versteckt. Es sagt "Anne Stephens". Diese Anne muss zum Diwali fest jetzt wohl leider ein Sattelstütze anziehen. Schad!

 

 

Nach der ersten Zeile musste ich an das hier denken :

 

 

Zurück zum Thema: Hat jemand schon bei Carbonda bestellt? Ich überlege einen CFR696, die sagen mit dem Versand sind auch alle Importgebühren inkludiert. Stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort war "Tax free means all import fees incl. customs are covered", also sollte es eigentlich passen. Wollte nur nachfragen ob da auch jemand in Österreich Erfahrung hat, dass das dann auch wirklcih so passiert.

 

Sonst muss ich noch überlegen, Gruppen sind derzeit eh nicht lieferbar also eilt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort war "Tax free means all import fees incl. customs are covered", also sollte es eigentlich passen. Wollte nur nachfragen ob da auch jemand in Österreich Erfahrung hat, dass das dann auch wirklcih so passiert.

 

Sonst muss ich noch überlegen, Gruppen sind derzeit eh nicht lieferbar also eilt es nicht.

 

Ja, im Allgemeinen funktioniert das auch wirklich so. Versand erfolgt derzeit dann oft über Tschechien.

Unterm Strich ergibt sich aber kaum eine Ersparnis, um die es mir persönlich gar nicht geht. Ich machs eigentlich nur, weils meist deutlich schneller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Allgemeinen funktioniert das auch wirklich so. Versand erfolgt derzeit dann oft über Tschechien.

Unterm Strich ergibt sich aber kaum eine Ersparnis, um die es mir persönlich gar nicht geht. Ich machs eigentlich nur, weils meist deutlich schneller ist.

 

Sehr gut, Danke!

Der Carbonda Rahmen kommt dann alles zusammen schon wesentlich günstiger (inkl. 1-Farben Lackierung) als bei anderen Händlern die den unter eigenem Namen weiterverkaufen. Von der Qualität liest man auch gutes. Ich geb mir noch ein paar Tage für die Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die Antwort war "Tax free means all import fees incl. customs are covered", also sollte es eigentlich passen. Wollte nur nachfragen ob da auch jemand in Österreich Erfahrung hat, dass das dann auch wirklcih so passiert.

 

Sonst muss ich noch überlegen, Gruppen sind derzeit eh nicht lieferbar also eilt es nicht.

 

Mutige vor! Wird Zeit für den ersten Aufbau mit der Sensah Empire Pro Schaltgruppe!

 

Falls noch nicht entdeckt: Viele Details zum Rahmen findet man hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutige vor! Wird Zeit für den ersten Aufbau mit der Sensah Empire Pro Schaltgruppe!

 

Falls noch nicht entdeckt: Viele Details zum Rahmen findet man hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/

 

Ich war schon kurz vorm Bestellen, damit ich dann mit deiner orangen Rakete mithalten kann. Aber nachdem gerade keine Gruppen verfügbar sind und ich eh schon ein anderes Rad im Zulauf habe warte ich da noch. Es eilt ja nicht, zur Not hab ich ja noch das Surly...

 

Wobei die Sensah Gruppe schon auch spannend wäre, mal was anderes :-). Aber preislich kommt die Sensah mit hydraulischen Bremsen (mit Zoll) auch auch in die Preisregion der GRX600 was ich gerade gesehen habe, da warte ich dann doch lieber...

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutige vor! Wird Zeit für den ersten Aufbau mit der Sensah Empire Pro Schaltgruppe!

 

: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/[/QUO

 

 

würd da eher zu microshift greifen, bewährt und gut. persönlich stell ich die microshift centos/arsis sogar auf ultegra niveau (präzise, robust, langlebig und über ali, ebay oder dem deutschen importeur eine gute teileversorgung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...