Zum Inhalt springen

Der Verletzungs-Thread


Empfohlene Beiträge

Bist Du sicher, dass bei der Zugphase keine höhere Belstung auf die Achilles sind. Von meinem laienhaften biomechanischen Verständnis her schon. Durch den Zug nach oben bei gleichzeitiger Verbindung mit den Pedalen, also zur Maße die ich in Bewegung bringen muss, entsteht m. M. eine Spannung auf die Waden, welche diese wiederrum auf die Achilles übertragen. Im Wiegetritt und bei höherer Wattzahl verstärkt sich dieser Effekt noch. Oder denke ich da grad komplett falsch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle die ich kenne und vom Laufen eine Plantarfasziities bzw. auch Probleme mit der Achillessehne bekommen haben, sind dann einfach Rad gefahren. Auch mit Klickpedalen.

 

So ist mir vor Jahren gegangen. Durch Seilspringen und Laufen habe ich Achillodynie beidseits entwickelt und für ein halbes Jahr bin ich stattdem nur Radgefahren und habe die Achillessehne gedehnt. Danach waren die Beschwerden weg. Ich würde beim Radfahren vermeiden im Stehen zu treten und im Gelände die Unebenheiten im Stehen mit den Unterschenkeln abzufedern.

 

Meiner Meinung sind Flatpedale oder SPD-Klicks für die Achillessehne egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Locker in Bewegung bleiben so daß es nicht weh tut, spazieren gehen zB...lockere Massagen, kein dehnen solange es weh tut,..zu meiner Zeit als Fußballer gabs, wenn schnell gehen sollte, Injektionstherapien,..als Hobette würd ichs wie vorher beschrieben angehen,..

 

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

locker in bewegung bleiben so daß es nicht weh tut, spazieren gehen zb...lockere massagen, kein dehnen solange es weh tut,..zu meiner zeit als fußballer gabs, wenn schnell gehen sollte, injektionstherapien,..als hobette würd ichs wie vorher beschrieben angehen,..

 

Gute besserung![/

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich darf mich auch erstmals in diesem leider nicht so schönen Thread verewigen: hab mir am Dienstag in Santa Caterina einen Handgelenksbruch zugezogen, distale Radiusfraktur - bin auf einem einfachen Trail, aber mit relativ hohem Tempo mit einem Bilderbuch-Highsider aufs Handgelenk geflogen. Nächste Woche wird entschieden, ob eine OP notwendig ist oder nicht.

 

Jemand Erfahrung damit? Gips bleibt wohl bei konservativer Behandlung 4-5 Wochen drauf, wie siehts danach mit der Belastbarkeit aus? Sind Hilfsmittel wie zB Braces sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mich auch erstmals in diesem leider nicht so schönen Thread verewigen: hab mir am Dienstag in Santa Caterina einen Handgelenksbruch zugezogen, distale Radiusfraktur - bin auf einem einfachen Trail, aber mit relativ hohem Tempo mit einem Bilderbuch-Highsider aufs Handgelenk geflogen. Nächste Woche wird entschieden, ob eine OP notwendig ist oder nicht.

 

Jemand Erfahrung damit? Gips bleibt wohl bei konservativer Behandlung 4-5 Wochen drauf, wie siehts danach mit der Belastbarkeit aus? Sind Hilfsmittel wie zB Braces sinnvoll?

 

Alles Gute!!

 

Ich hab mir sowas 2014 am schöckl zugezogen. Speichen Kopf ab und selbst in einige Teile zerbrochen, aber die Gelenksfläche war noch okay. Sie wollten operieren, haben mich dann aber (war schon im OP Gewand) wieder heim geschickt. Und es war wohl gut so! Ich habe jetzt, 7 Jahre später, nur sehr selten leichte Schmerzen. Liegestütze gehen mehr schlecht als recht die Beweglichkeit ist fast ganz normal. Alles in allem unproblematisch.

 

Gips war 6 Wochen drauf, wobei ich mir nach 2 Wochen schon so eine Schale mit Klettgurten geholt hab, damit ich gescheit baden und duschen kann. Das war super! danach fleißig (!!) Physio und selbst viel viel durchdehnen und Beweglichkeit rein kriegen. Die erste 2 Jahre hats schon noch oft weh getan. Ich hab keine stütze oder so zeug gehabt. Bewegen, bewegen, bewegen.... Die Rubigstellung ist zäh.... Ich hba heimlich beim Fernsehen oft die Schale runter getan und vorsichtig bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist wohl ein Teil glatt abgebrochen, und das auch nicht ganz, es hängt also sozusagen noch ein wenig am restlichen Knochen. Daher wird jetzt eben erst einmal eine Woche gewartet, ob sich das Teilchen in irgendeiner Form bewegt, und dann entschieden, ob eine Verschraubung notwendig ist. Dann werd ich auch gleich mal erfragen, wie man mit Übungen usw. anfangen kann.

Schmerzen halten sich in Grenzen, schwieriger ist eher der Alltag mit einer Hand weniger zur Verfügung. :D Und natürlich die Aussicht, daß man die nächste Zeit bei bestem Bergwetter nicht aufs Radl kann ...

 

Andererseits auch die erste schwerere Verletzung durchs Biken, wundert mich eh ein bissl, daß ich so lange ohne davongekommen bin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klint nicht so dramatisch. Das verheilt bestimmt gut - einfach Ruhe geben. :)

 

Ich bin damals mit Gips fast jeden Tag einmal auf den Berg gerannt (35-40min die Lifttrasse vom Schöckl rauf, 8min mit der Gondel runter und wieder heim. hat ka zeit gekostet....).

 

Lifttrasse hab ich nicht zur Verfügung, aber ein paar Bergtouren, die ich mit dem Rad sonst nicht machen würde, stehen schon auf der Liste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnappende Sehne vorn am Knie…bei der maximalen Beugung am oberen Totpunkt - tut direkt dabei nicht weh - just schnapp - nach dem Radeln ist es leider schon spürbar - auch manchmal in der Nacht beim Schlafen

Hat wer von den lieben Radlfahrern das schon gehabt / erlebt und wieder wegbekommen?

 

Es schnappt bei jedem Tritt - egal ob große oder kleine Last -bergauf manchmal so laut das man es auch Mitfahrer schon leicht verunsichert hörten - immer - bei jedem Tritt seit ca 2 Monaten. Das Knie hat innen eine TEP - vor 8 Monaten - Halbschlitten - eigentlich sollte alles bestens sein und natürlich bin ich mit dem Arzt und Operateur (auch Radelfahrer) schon in Kontakt - über Erfahrungen von eventuell auch damit Betroffenen würde ich mich allerdings freuen..

 

Wenn man Dr.Google fragt ist es beim radeln gar nicht so selten - das eine Sehne „schnappt“ - also schon eine eher verfluchte Angelegenheit.die man wieder loswerden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnappende Sehne vorn am Knie…bei der maximalen Beugung am oberen Totpunkt - tut direkt dabei nicht weh - just schnapp - nach dem Radeln ist es leider schon spürbar - auch manchmal in der Nacht beim Schlafen

Hat wer von den lieben Radlfahrern das schon gehabt / erlebt und wieder wegbekommen?

 

Es schnappt bei jedem Tritt - egal ob große oder kleine Last -bergauf manchmal so laut das man es auch Mitfahrer schon leicht verunsichert hörten - immer - bei jedem Tritt seit ca 2 Monaten. Das Knie hat innen eine TEP - vor 8 Monaten - Halbschlitten - eigentlich sollte alles bestens sein und natürlich bin ich mit dem Arzt und Operateur (auch Radelfahrer) schon in Kontakt - über Erfahrungen von eventuell auch damit Betroffenen würde ich mich allerdings freuen..

 

Wenn man Dr.Google fragt ist es beim radeln gar nicht so selten - das eine Sehne „schnappt“ - also schon eine eher verfluchte Angelegenheit.die man wieder loswerden möchte.

 

Hab ich auch. Kommt meist bei Überlastung. Wenn gut trainiert ist's wieder weg.

Hängt bei mir viel von der Schuhe Pedal Rad Kombi ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist wohl ein Teil glatt abgebrochen, und das auch nicht ganz, es hängt also sozusagen noch ein wenig am restlichen Knochen. Daher wird jetzt eben erst einmal eine Woche gewartet, ob sich das Teilchen in irgendeiner Form bewegt, und dann entschieden, ob eine Verschraubung notwendig ist. Dann werd ich auch gleich mal erfragen, wie man mit Übungen usw. anfangen kann.

Schmerzen halten sich in Grenzen, schwieriger ist eher der Alltag mit einer Hand weniger zur Verfügung. :D Und natürlich die Aussicht, daß man die nächste Zeit bei bestem Bergwetter nicht aufs Radl kann ...

 

Andererseits auch die erste schwerere Verletzung durchs Biken, wundert mich eh ein bissl, daß ich so lange ohne davongekommen bin. ;)

 

Kleines Update: der Doc hat mir dann doch zu einer OP geraten, weil das Kahnbein direkt auf die Bruchstelle drückt und das potentiell Probleme verursachen kann - bin also vor ein paar Tagen mit einigen (sehr vielen) Schrauben und einer Platte aus feinstem Titan verstärkt worden. :D

Jetzt noch Gips drauf für 3-4 Wochen, dann schau ma weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: der Doc hat mir dann doch zu einer OP geraten, weil das Kahnbein direkt auf die Bruchstelle drückt und das potentiell Probleme verursachen kann - bin also vor ein paar Tagen mit einigen (sehr vielen) Schrauben und einer Platte aus feinstem Titan verstärkt worden. :D

Jetzt noch Gips drauf für 3-4 Wochen, dann schau ma weiter ...

 

op scheint ja gut gut gelaufen zu sein. dann gehts ab jetzt bergauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: es dürfte eine Schleimbeutelfalte sein, die die Sehne innen links von der Kniescheibe am oberen Totpunkt beim treten am gleichmäßigen "abgleiten" hindert und sozusagen "plötzlich" nachgibt. Das sich die Statik und Kinematik von meinem Knie mit der TEP geändert hat ist gegeben - das wird vermutlich auch die Ursache für das "Schnappen" sein,

 

Den Schleimbeutel, kann man, so meint der Arzt wenn es schmerzen sollte ersatzlos "aufschneiden - durchschneiden" im Zuge einer "Mini Athroskopie - 5 min Aktion lt. Chirurg" - Schmerzen gibt es keine also bleibts lieber so wie es ist und ich versuche das mit Physiotherapie und MedicalFitness wegzubekommen - eventuelle Verwachsungen aufzulösen etc.- vielleicht kann man die Situation auch mit einem Tape verbessern - das wird der nächste Versuch - Zug um Zug halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...