Zum Inhalt springen

Der Verletzungs-Thread


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

So schnell kann‘s gehen und man rauscht vom Wald ins LKH:

Letzten Sonntag kurz vorm Ende der Tour wollte ich für eine enge Kurve ausholen - da fangts mir den Reifen und verdreht den Lenker um 90 Grad und ich fahr voll mit dem Bauch ein.

Ergebnis 4cm langer Bauchwandbruch mit sofortiger OP am Sonntag. Hat ausgeschaut als ob ein Handball aus dem Bauch herausschaut.

 

Heute geht’s wieder nach Hause, jetzt hab ich wenigstens genug Zeit das Farbenspiel im Wald per pedes zu genießen.

Biken *schreib ich für heuer mal ab, hoffe bis zur Skisaison ist alles wieder fix.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Bei mir schaut's 2 Monate nach Schulterbruch immer noch total mies aus mit Beweglichkeit, Kraft. Immer noch Schmerzen, Einschränkungen und Entzündung im Gelenk.

2 Monate Dauerschmerzen ist echt uncool :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell kann‘s gehen und man rauscht vom Wald ins LKH:

Letzten Sonntag kurz vorm Ende der Tour wollte ich für eine enge Kurve ausholen - da fangts mir den Reifen und verdreht den Lenker um 90 Grad und ich fahr voll mit dem Bauch ein.

Ergebnis 4cm langer Bauchwandbruch mit sofortiger OP am Sonntag. Hat ausgeschaut als ob ein Handball aus dem Bauch herausschaut.

 

Heute geht’s wieder nach Hause, jetzt hab ich wenigstens genug Zeit das Farbenspiel im Wald per pedes zu genießen.

Biken *schreib ich für heuer mal ab, hoffe bis zur Skisaison ist alles wieder fix.

 

LG

 

GRAUSLICH!!! Da macht man sich dann schon gröbere Sorgen, oder? :eek:

 

Alles Gute den Verletzten!

 

Nach 3 Cortisonspritzen zu L4/L5 und L5/S1 geht's bei mir wieder halbwegs und ich kann mich soweit gut bewegen, dass ich auch weider Stabi Training machen kann. Wandern und Biken geht auch wieder! Yess!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell kann‘s gehen und man rauscht vom Wald ins LKH:

Letzten Sonntag kurz vorm Ende der Tour wollte ich für eine enge Kurve ausholen - da fangts mir den Reifen und verdreht den Lenker um 90 Grad und ich fahr voll mit dem Bauch ein.

Ergebnis 4cm langer Bauchwandbruch mit sofortiger OP am Sonntag. Hat ausgeschaut als ob ein Handball aus dem Bauch herausschaut.

 

Heute geht’s wieder nach Hause, jetzt hab ich wenigstens genug Zeit das Farbenspiel im Wald per pedes zu genießen.

Biken *schreib ich für heuer mal ab, hoffe bis zur Skisaison ist alles wieder fix.

 

LG

 

Wünsch dir und allen anderen eine gute Besserung! Hab mir heuer im Juli auch das rechte Schlüsselbein in Maribor gebrochen. Da es ein schöner Bruch war, war keine OP notwendig und musste somit "nur" mit zwei Wochen mehr oder weniger unruhigen Nächten vorlieb nehmen, da der Scheiss Knochen bei jeder noch so vorsichtigen Bewegung sich mitbewegt. Mittlerweile fühl ich mich am Bike wieder so wohl vor vor dem Sturz wobei ich mir aktuell noch den ein oder anderen Sprung/Drop/Gap und Bikepark spare. Neben Cardio und Kraftraining will ich ab Nov dann auch mit einer Physio anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Besserungswünsche, knapp 1 Woche nach Entlassung aus dem Krankenhaus geht's soweit ganz gut, richtige Schmerzen gibt's keine mehr (außer beim Husten und Nießen glaubt man es zerreist einen :( ). Es zwickt und zwackt rundherum am Bauch noch ein bisschen, der einzige Schas ist, dass man nach der Bruch-OP nix heben darf. Da wird das Spielen mit dem kleinen gleich um einiges eintöniger.

Wenigstens kann ich bei dem herrlichen Wetter rausgehen, so läßt's sich ein bisschen besser aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@artbrushing - Ich leide da voll mit. Jeden Tag in der Früh bin ich mit der Angst aufgewacht, dass sich beim Erheben ausm Bett das Schlüsselbein bewegt, sich irgendwas im Riss am Schulterblatt verklemmt oder viel Zug auf die angeknacksten Rippen ausgeübt wird. War damals relativ unsportlich und dachte noch Jahre später, ein verspannter Nackenrücken wäre unter solchen Umständen ganz normal. Nach so langer Zeit Ruhe, wünsch ich dir ein paar hervorragende Mahlzeiten und an guten Appetit.

 

Letztes Jahr um diese Zeit hab ich mir zwei Mittelfussknochen gebrochen und auch wenn es länger gedauert hat als beim ersten Mal (rund 2 Jahre davor), war es viel leichter zu ertragen, weil ich wusste dass mein Rumpf stärker ist und so konnte ich dem ersten Monat gelassener entgegen sehen. Nach dem ersten Bruch hab ich's im dritten Monat mim training voll übertrieben und Party gemacht, anstatt zu ruhen. Nach ein paar exzessiven Nächten lag ich mit einer Gürtelrose nen Monat im Bett. Diesmal ansteckend. Vom eigenen Immunsystem vernascht werden... hui, das ist grauslich... wenn ich die Relation mal a bisserl verzerren darf.

 

Der tägliche Sonnengruß wird auch nicht leichter und mein innerer Schweinehund ist jedes Mal überrascht, dass er gleich in der Früh a Watschn bekommt; aber solang ich mich ordentlich bewegen kann und die Sonne in der Früh aufgeht, solang werd ich meinen Bewegungsradius ausreizen und auskosten. In diesem Sinn schöpfe ich quasi Motivation und Kraft aus der Zeit, in der ich mich kaum bewegen konnte.

 

Wünsch euch gute Besserung und ausreichend Geduld. Ich verbeuge mich vor euch, Namaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Danke.

Glaubts halt bitte nicht dass man wenn man nach 2 Wochen schmerzfrei ist (bei einem Bruch) alles wieder gut ist. Hab mir beim Kitesurfen mal ne Rippe angeknackst (nicht ganz durchgebrochen) 4 Wochen später dachte ich passt, ich steig vom Sitz wieder aufs Hüfttrapez um. 3 Minuten später, gleich beim ersten Sprung hats in der Luft knackst, bin gleich wieder rein und ins Spital, Bruch mit leichter Verschiebung und jetzt hab ich dort einen Knubbel.

Nach 4 Wochen kann man sich wieder vorsichtig bewegen und nach 6 Wochen halbwegs normal. Riskieren würd ich aber auch nach 6 Wochen noch nix.

Jetzt gehts meiner Schulter wieder etwas besser und ich spüre langsam dass es bergauf geht....langsam.

Erste Runde mit dem MTB auf Asphalt und Schotterpiste (Ebene) hab ich schon hinter mir. Beim ersten mal dachte ich mein Bike ist hin weils so komisch gerade aus gefahren ist (da war die Schulter noch ein bissl steif) :D

Belastung geht aber noch nicht wirklich. Ist jetzt knapp 11 Wochen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bin vor 7 wochen auf die hüfte gekracht, dachte zuerst ist nur ein blauer fleck.

war letzte woche laufen und konnt mich nachher nicht mehr bewegen:

ausgedehnte muskelfaserruptur mit begleithämathom, ca 1x10cm.

schleimbeutelentzuendung.

 

der diagnosearzt meinte 2-3 monate kein laufen.:f:

mal sehen was der orthopaede sagt.

 

das naechste mal gehe ich lieber gleich zum arzt.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin vor 7 wochen auf die hüfte gekracht, dachte zuerst ist nur ein blauer fleck.

war letzte woche laufen und konnt mich nachher nicht mehr bewegen:

ausgedehnte muskelfaserruptur mit begleithämathom, ca 1x10cm.

schleimbeutelentzuendung.

 

der diagnosearzt meinte 2-3 monate kein laufen.:f:

mal sehen was der orthopaede sagt.

 

das naechste mal gehe ich lieber gleich zum arzt.....:rolleyes:

 

Hast Du denn dann nicht die 7 Wochen lang immer wieder Schmerzen gehabt?

Denke, eine Muskelfaserruptur muß doch ziemlich schmerzhaft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn dann nicht die 7 Wochen lang immer wieder Schmerzen gehabt?

Denke, eine Muskelfaserruptur muß doch ziemlich schmerzhaft sein.

 

doch schon auch. unmittelbar nachher war mal gut eine woche pause mit allem.

dann hab ich ein wenig radeln probiert und das ging überraschend gut.

nach drei wochen hab ich wieder gymnastikstunden probiert, wobei das seitliche liegen auf der matte

nicht ging. das hat sich stetig aber gebessert.

 

erst wie ich letze woche einmal testweise an die 6km gelaufen bin hat es so richtig begonnen..

schmerzen haben unmittelbaer nach dem laufen begonnen und am naechsten tag wars aus.

konnt das rechte bein überhaupt nicht mehr belasten und bin dann nach ob des langen WE

erst am montag zum arzt gekommen.

die kortsonspritze hat sehr geholfen, nach zwei stunden waren die schmerzen wie weggeblasen.

dann ultraschall gemacht und heute ist befundbesprechung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch schon auch. unmittelbar nachher war mal gut eine woche pause mit allem.

dann hab ich ein wenig radeln probiert und das ging überraschend gut.

nach drei wochen hab ich wieder gymnastikstunden probiert, wobei das seitliche liegen auf der matte

nicht ging. das hat sich stetig aber gebessert.

 

erst wie ich letze woche einmal testweise an die 6km gelaufen bin hat es so richtig begonnen..

schmerzen haben unmittelbaer nach dem laufen begonnen und am naechsten tag wars aus.

konnt das rechte bein überhaupt nicht mehr belasten und bin dann nach ob des langen WE

erst am montag zum arzt gekommen.

die kortsonspritze hat sehr geholfen, nach zwei stunden waren die schmerzen wie weggeblasen.

dann ultraschall gemacht und heute ist befundbesprechung.

 

Weil das bei mir mit den Schmerzen nach einem Unfall auch grad ein Thema ist.

Man soll nicht zuviel tun, es ist aber auch net grad von Vorteil zuwenig zutun.

Für mich habe ich momentan die Regel, soweit zu trainieren und Bewegung zu machen, das die verletzte Stelle nicht schmerzt und somit die Verletzung nicht abheilen kann.

 

Nach Bänderrissen zB habe ich in Erfahrung gebracht, das es gut ist ca eine Woche die Stelle unbedingt zu schonen und dann mit leichten Bewegungen zu beginnen.

Im Laufe der Zeit macht es auch nichts, die Stelle kurz etwas mehr zu belasten, so dass wieder kleine, ich sage einmal Microrisse entstehen, denn dadurch vernarbt die Verletzung besser.

Aber halt nicht zuviel davon, sonst heilt es eben nicht.

 

Ich unterstütze die Verletzung soweit es geht mit rein natürlichen Mitteln.

Von innen durch Ernährung, und aussen durch mechanischen Stützen wie Verbände, oder Schienen und Salben.

Mit Kortison habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht.

Es lindert zwar wie Du sagst extrem schnell die Symptome, aber die Heilung braucht bei mir dadurch viel länger.

Generell nehme ich keine Schmerzmittel, da ich dann die Verletzung nicht mehr genau spüre und ich sie möglicherweise mehr belaste, als dem Gewebe gut tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast. du denn angestellt?

also unfallmässis bzw verletzungsmaessig

 

Die letzten Verletzungen waren, Bänderiß im Knöchel und heuer Schulterprellung mit Zerrungen.

Sekunden nach dem Sturz dachte ich, da ist sicher das Schlüsselbein gebrochen, aber Gott sei Dank war nix gebrochen oder gerissen.

Das war Anfang Mai und ich merke das immer noch.

Deshalb kann ich mir net vorstellen, das manche nach einen zB Schlüsselbeinbruch, sowie ich es schon öfters gelesen hab in Foren, nach kurzer Zeit schon wieder problemlos biken.

Wenn man dann aber genauer nachfragt, haben die meisten zu früh wieder belastet und dann lange damit zu kämpfen, oder müßen sogar noch einmal operiert werden.

 

Also besser langsam und behutsam beginnen.

Was mir leider witzigerweise momentan auch eher schwer fällt :D

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...