Zum Inhalt springen

Der Verletzungs-Thread


Empfohlene Beiträge

 

Hatte Jemand damit Erfahrung?

 

Gewissermaßen.

 

Arzt: Was wollns denn mit der Schulter in Zukunft noch machen, so sportlich gesehn.

 

Ich: Hindernisläufe, Klimmzüge, an Reckstangen schwingen und so, schwimmen etc.

 

Arzt: Dann mach ma besser was mit Schrauben und Draht.

 

Ich hab dann einfach "ja is gut" gsagt, ohne weiter im Internet rumzufragen. Und es is gut geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Ich muss auf Holz klopfen...im Gegensatz zu euch hab ich mich schon lang nicht mehr verletzt..von Kindheitstagen mal abgesehen.

 

Vielleicht weil ich am Fahrrad eher ein Schisser bin. Und vorsichtig bzw. defensiv fahre. :p

 

Sorry wenn ich jetzt direkt bin, aber suchst du systematisch alte oder dzt. inaktive Threads raus um _irgendwas_ zu posten?

In diesem Fred hier erwarte ich (hoffentlich wenige) Berichte über Verletzungen und Erfahrungen damit und noch zugehörige Genesungswünsche, aber keine Posts von jenen, dies sich _nicht_ verletzt haben.

Ich mein, za wos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vorigen Samstag hat es mich nach mehr als 30 Jahren Radsport leider erwischt. Ein Auto hat mich beim Bergtraining am Rennrad "touchiert" bin über das Auto geflogen hab mir das Becken mehrmals gebrochen und hab mir beim ersten Lendenwirbel einen

Kompression Bruch (hoffe das ist so richtig.) zugezogen. Bin erst im LKH Graz wach geworden. Kann zum Glück beide Füße noch bewegen aber sehr eingeschränkt. Muss alles von Grund auf neu lernen. Bleibe jetzt 6 Wochen hier im LKH Graz wegen einer Druckkammer Therapie. Und hoffe danach auf eine Reha in Tobelbad. Möchte Euch hier ein wenig von meinen Erlebnisse berichten damit ich nicht immer meine Familie und Freunde voll quatsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorigen Samstag hat es mich nach mehr als 30 Jahren Radsport leider erwischt. Ein Auto hat mich beim Bergtraining am Rennrad "touchiert" bin über das Auto geflogen hab mir das Becken mehrmals gebrochen und hab mir beim ersten Lendenwirbel einen

Kompression Bruch (hoffe das ist so richtig.) zugezogen. Bin erst im LKH Graz wach geworden. Kann zum Glück beide Füße noch bewegen aber sehr eingeschränkt. Muss alles von Grund auf neu lernen. Bleibe jetzt 6 Wochen hier im LKH Graz wegen einer Druckkammer Therapie. Und hoffe danach auf eine Reha in Tobelbad. Möchte Euch hier ein wenig von meinen Erlebnisse berichten damit ich nicht immer meine Familie und Freunde voll quatsche.

 

Das dritte Mal das ich das jetzt im Forum lese und jedesmal Gänsehaut. In dem Thread auch nochmal alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben: Alles, alles Gute. Du hast überlebt und wirst wieder gesund werden.

Tobelbad ist super und du wirst die Reha voller Leistungsfähigkeit verlassen. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

 

Jetzt ist es wichtig im Kopf gesund zu bleiben und sich den Optimismus zu erhalten.

Schreib hier so viel wie möglich und versuche alle negativen Gefühle, die zweifellos kommen werden, los zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lebensretter mehrfach gebrochen.

[ATTACH=CONFIG]227226[/ATTACH]

meiner hat ein platzerl in der werkstatt bei allen meinen rädern bekommen. ohne wärs vermutlich bei mir auch vorbei gewesen.

man kann es ja nicht oft genug sagen: es ist der einzige schutz, den wir haben.

edit: tobelbad war bei mir auch eine empfehlung. oder bad häring (das soll überhaupt die beste rehaklinik sein). im endeffekt ist es baden geworden, ich hab mich dort aber auch sehr wohl gefühlt.

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ganz bitter. Gute Besserung Chriz. Wird schon werden! Gibt es eigentlich Statistiken zu schweren Unfällen pro Stunde Mtbiken vs Rennradfahren. Ich denke letzeres ist doch deutlich gefährlicher. Vor allem kann ich am Rennrad egal wie vorsichtig einfach das Restrisiko nicht gegen extrem Unwahrscheinlich runterbringen. Knochenbruch heilt ja meist recht gut - hoffe dass es bei dir primär Knochenbrüche sind und du wieder voll retour kommst.

 

Ich hab im November 8cm² Knorpelschnipsel im Knie eingesetzt bekommen (Arthrex Autocart) - da mein Knie nach 3x VKB Riss und weiter Sport dann einfach irgendwann im Knorpel bedient war (Meniskus fehlt halt auch viel). Derzeit schauts gut aus dass ich wieder 100% zurück komme. Im Oktober/November hatte ich selbst beim schlafen schon Dauerschmerzen. Knie ist zwar noch lange nicht schmerzfrei - aber nur noch so ein unangenehmes Gefühlt - etwa 1-1.5 auf 10 stufiger Schmerzskala 4.5 Monate Post OP. Muskel kommt auch langsam zurück und Fitness sowieso. Chirurgie ist der Bereich in dem die moderne Medizin echt viel weiter gebracht hat. Ich dachte ich bin kurz vorm künstlichen Knie Gelenk aber derzeit bin ich optimistisch dass das Knie bald wieder wie neu ist. Joggen/Rennen geht zwar noch nicht - aber das wird bald kommen - bin also deutlich schneller retour als die Standard Zeitpläne für ACI/MACI usw. Wandern bergab geht jetzt auch schon gut 1000HM Touren. Bergauf geht eh schneller bei Knieprobs. Halt mit Wanderstöcken. FTP ist bei 3.9w/kg und VO2max 60 nach 2.5 Monaten Training (davor war 3 Monate quasi gar nichts möglich und Beine wie Stäbchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat ein platzerl in der werkstatt bei allen meinen rädern bekommen. ohne wärs vermutlich bei mir auch vorbei gewesen.

man kann es ja nicht oft genug sagen: es ist der einzige schutz, den wir haben.

edit: tobelbad war bei mir auch eine empfehlung. oder bad häring (das soll überhaupt die beste rehaklinik sein). im endeffekt ist es baden geworden, ich hab mich dort aber auch sehr wohl gefühlt.

 

Ja so ein Platzerl bekommt meiner auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ganz bitter. Gute Besserung Chriz. Wird schon werden! Gibt es eigentlich Statistiken zu schweren Unfällen pro Stunde Mtbiken vs Rennradfahren. Ich denke letzeres ist doch deutlich gefährlicher. Vor allem kann ich am Rennrad egal wie vorsichtig einfach das Restrisiko nicht gegen extrem Unwahrscheinlich runterbringen. Knochenbruch heilt ja meist recht gut - hoffe dass es bei dir primär Knochenbrüche sind und du wieder voll retour kommst.

 

Ich hab im November 8cm² Knorpelschnipsel im Knie eingesetzt bekommen (Arthrex Autocart) - da mein Knie nach 3x VKB Riss und weiter Sport dann einfach irgendwann im Knorpel bedient war (Meniskus fehlt halt auch viel). Derzeit schauts gut aus dass ich wieder 100% zurück komme. Im Oktober/November hatte ich selbst beim schlafen schon Dauerschmerzen. Knie ist zwar noch lange nicht schmerzfrei - aber nur noch so ein unangenehmes Gefühlt - etwa 1-1.5 auf 10 stufiger Schmerzskala 4.5 Monate Post OP. Muskel kommt auch langsam zurück und Fitness sowieso. Chirurgie ist der Bereich in dem die moderne Medizin echt viel weiter gebracht hat. Ich dachte ich bin kurz vorm künstlichen Knie Gelenk aber derzeit bin ich optimistisch dass das Knie bald wieder wie neu ist. Joggen/Rennen geht zwar noch nicht - aber das wird bald kommen - bin also deutlich schneller retour als die Standard Zeitpläne für ACI/MACI usw. Wandern bergab geht jetzt auch schon gut 1000HM Touren. Bergauf geht eh schneller bei Knieprobs. Halt mit Wanderstöcken. FTP ist bei 3.9w/kg und VO2max 60 nach 2.5 Monaten Training (davor war 3 Monate quasi gar nichts möglich und Beine wie Stäbchen)

 

Im Gelände leidest Du am eigenen Fehler, auf der Straße auch an jenen der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat ein platzerl in der werkstatt bei allen meinen rädern bekommen. ohne wärs vermutlich bei mir auch vorbei gewesen.....

 

Seit 2018 hängt mein Helm auch in meiner Werkstatt und erinnert mich immerzu, wie er sich für mich aufgeopfert hat und mein leben geschützt hat - dennoch wurde damals u.a. ein "vernünftiges" Schädel-Hirn-Trauma daraus....

Ich denke Chriz, du wirst es auch ähnlich machen....

 

Edit: zu langsam gepostet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ganz bitter. Gute Besserung Chriz. Wird schon werden! Gibt es eigentlich Statistiken zu schweren Unfällen pro Stunde Mtbiken vs Rennradfahren. Ich denke letzeres ist doch deutlich gefährlicher. Vor allem kann ich am Rennrad egal wie vorsichtig einfach das Restrisiko nicht gegen extrem Unwahrscheinlich runterbringen.

die schwester meines besten freundes arbeitet in der rehaklinik am weißen hof. als dort noch freizeitunfälle auch aufgenommen wurden, hat sie mir gesagt, ich soll ja nie auf mtb umsteigen - sie hat soviele, so junge dort. oft querschnitt. die frau vom thom hier im board (er ist aber nur im selberbruzzlerthread unterwegs glaub ich) hat sich einen im bikepark geholt und sie war wirklich gut. passieren kann immer was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikepark ist halt doch noch riskanter als normale Trails. Wenn ich da sehe welche Drops und Gaps gesprungen werden, bekomme ich schon vom Zusehen Panik.

Chriz halte uns am Laufenden wie es mit deiner Genesung voranschreitet. Ich bin mir sicher alle hier im Board drücken dir die Daumen, dass du wieder voll fit wirst.

Egan Bernal sitzt übrigens auch schon wieder am Rad. Das sollte auch dir Mut machen und Hoffnung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...