Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Puch - Liebhaber,

 

 

der Cinelli - Vorbau ziert sehr viele Mistral Rennräder.

 

Welcher Hersteller hat den Vorbau (links abgebildet) produziert?

 

Er weist vorne die Gravur "Custom" auf

 

Die beiden waren jeweils an einem Mistral Competition montiert.

 

Ein Rad hatte die Rahmennummer beginnend mit 751 das andere Rad 800.

 

Für nähere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße an die Puch-Gemeinde

 

sendet

 

Nöllianer

 

asset.php?fid=205588&uid=65391&d=1603739771IMG_5822[x1]_InPixio.jpg

IMG_5821[1]_InPixio.jpg

Bearbeitet von Nöllianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo FAST FREDDY,

 

bin neu hier und habe letztes Wochenende ein PUCH Mistral Ultima Jg.1983 erstehen können nach langem Suchen. Ich überlege, es neu lackieren zu lassen, da das profigrün an einigen Stellen doch arg mitgenommen ist. Aus dem Forum weiss ich, dass das Lackieren in profigrün ein wenig heikel ist, da im Werk mit Silbergrund vorlackiert wurde. Vom grün ist mir bekannt, dass das LDP6 Fashiongrün von VW dem Puch grün sehr nahe kommt.

Gibt es Erfahrungen mit Lackierern in A, D oder CH, die ein Ultima weitestgehend originalgetreu wieder herrichten können?

 

Gruss aus München

ELG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

mein diesjähriges Winterprojekt ist es, ein sehr verkommenes Cavette mit ein paar (Gebraucht)Teilen wieder alltagstauglich zu machen.

D.h. Neue Laufräder mit NaDy, Schaltung modernisieren auf STI und solche Sachen eben..

 

Nun kenne ich mich bei diesen älteren Fahrrädern nur bedingt aus, bin aber schon auf ein Problem gestoßen welches ich aktuell nicht lösen kann.

 

--> SCHALTAUGE:

Verbaut ist ein Schaltwerk, welches auf einer Welle läuft und nicht wie heutzutage mit M10x1 Innengewinde versehen ist.

Nun könnte man hier sicherlich ein wenig basteln und aus der Welle ein IG zaubern - bevorzugen würde ich aber eher ein neues Schaltauge mit den passenden Abmaßen.

 

Nun meine Frage:

Welches Modell vom Schaltauge ist hier passend?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Expertenrunde,

... ich bin ja sonst eher an der Neubaufront tätig, aber gegen ein PUCH Mistral bin ich auch machtlos.

Ich habe hier ein PUCH Mistral Giro - natürlich nicht mehr im Originalzustand, aber ich denke die Teile gehen so in Ordnung ...

20201127_203455.jpg20201127_205230.jpg20201127_205333.jpg20201127_205412.jpg20201127_205500.jpg20201127_205544.jpg

... was lässt sich zu diesem PUCH Mistral Giro sagen?

... wann hat der Rahmen das Werk in Thondorf verlassen?

 

'freu mich auf Feedback.

Lg. Fred

Bearbeitet von fred_stmk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 🤗

 

bin neu hier und habe die letzten tage einwenig im forum rumgestöbert.

 

ich konnte aus einem alten haus ein schönes Puch Rennrad ergattern. Würde jetzt gerne wissen was es genau für eines ist und vielleicht auch wie alt das Puch Mistral ist.

 

Das rennrad ist top in schuss und fährt sich auch echt gut.

 

danke schon mal vorab für euere rückmeldung.

 

gruss aus dem schönen Vorarlberg 😉

5A05BD60-4A37-45C4-A416-C15D29D4F5A2.jpg

43AE8AD3-B1E9-4848-AB87-551801119604.jpg

AC2AB14A-DF2B-418D-BAB6-8C337858B21E.jpg

DB13A057-2286-4259-A669-5C746EA26B2B.jpg

564E85AF-0617-45A8-8B18-DF39E48237E3.jpg

BA6EB179-2837-44AA-A5E4-5DA360A0A72C.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

grenzen wir es ein:

 

Modell:

mein PUCH Katalog aus dem Jahr 1988 kennt dieses Modell (noch) nicht

 

Shimano Sante Gruppe

velobase.com:

https://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=26d8156e-1e80-4fb6-87e8-889a391e6118

Years: 1987 - 1988

 

... das widerspricht sich zwar, ich würde daher auf 1989 oder später tippen.

Lg.

 

 

PS: ... den link wirst du eh kennen: Puch Mistral Sante 07

Bearbeitet von fred_stmk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Puch - Liebhaber,

 

 

der Cinelli - Vorbau ziert sehr viele Mistral Rennräder.

 

Welcher Hersteller hat den Vorbau (links abgebildet) produziert?

 

Er weist vorne die Gravur "Custom" auf

 

Die beiden waren jeweils an einem Mistral Competition montiert.

 

Ein Rad hatte die Rahmennummer beginnend mit 751 das andere Rad 800.

 

Für nähere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße an die Puch-Gemeinde

 

sendet

 

Nöllianer

 

asset.php?fid=205588&uid=65391&d=1603739771[ATTACH=CONFIG]215709[/ATTACH]

 

ich hatte so einen auf meinem Competition (ohne Gravur)

 

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5803FFC8-3E17-49A2-9EBC-E388A8383836&Enum=102&AbsPos=0

 

... so einen würde ich geren wieder finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fred_stmk,:wink:

 

vielen Dank für die Info zum Panto-Vorbau Custom und dem Querverweis.

 

Das Competition mit dem Panto-Vorbau Custom ist mit einer lupenreinen Campa Victory-Gruppe unterwegs.

 

Das mit dem Cinelli Vorbau hat einen Mix aus Shimano und Campa Victory verbaut.

 

Der Rahmen ist beschädigt und benötigt eine fachkundige Reparatur.

 

Ich hoffe es inständig wieder auf die Strasse zu bringen.

 

Beste Grüße an

 

die Puch-Gemeinde

 

sendet

 

Nöllianer

Bearbeitet von Nöllianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Kennt sich jemand mit Puch BMX aus?

Wie kann man ein altes Challenger "vernünftig" revitalisieren?

Aus Spaß und Freude an der Materie würde ich es für den Junior aufbereiten (entbehrt natürlich nicht einem gewissen Eigeninteresse)

Lg

 

Ich bin gerade dabei ein Chalenger MX zu restaurieren. Also Rahmen ist schon lackiert. Aufkleber habe ich machen lassen. Falls du da was brauchst, kannst du dich melden. Ansonsten gibt es im Internet ein paar Informationen über die Teile die og verbaut waren. Aber old school Teile für ein BMX zu finden ist nicht so leicht. und oft nicht billig. Das ist teilweise noch ärger als bei den Rennrädern und in Österreich so gut wie nicht zu bekommen...Gibt auf Facebook ein paar Foren, dort würde ich es einmal probieren...z.B Old school BMX germany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Puch Spezialisten,

ich habe hier einen Royal Force Rahmen einer "alten Serie" und bin nun auf der Suche nach einem Steuersatz.

 

353_-31595692.jpg

 

Der Gabelschaft hat eindeutig ø26,4mm, das passt.

Das Steuerrohr innen kann ich beim besten Willen aber nur mit ø30,0mm messen.

Kann da ein 1 Zoll Standardsteuersatz (welcher laut meinen Recherchen ø30,2mm Lagerschalen hat) ohne Zerstörung der Steuerrohrmuffen eingepresst werden?

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Puch Spezialisten,

ich habe hier einen Royal Force Rahmen einer "alten Serie" und bin nun auf der Suche nach einem Steuersatz.

 

[ATTACH=CONFIG]218785[/ATTACH]

 

Der Gabelschaft hat eindeutig ø26,4mm, das passt.

Das Steuerrohr innen kann ich beim besten Willen aber nur mit ø30,0mm messen.

Kann da ein 1 Zoll Standardsteuersatz (welcher laut meinen Recherchen ø30,2mm Lagerschalen hat) ohne Zerstörung der Steuerrohrmuffen eingepresst werden?

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

 

In diesem Puch Royal Force war ab Werk ein schwarzes Shimano Dura Ace UA-100 Steuerkopflager mit den Dimensionen 30,2 mm x 26,4 mm und englischem Gewinde verbaut. Sind die Kontaktflächen beidseitig eingefettet, sollte das Einpressen problemlos möglich sein.

 

LG Chrome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Puch Royal Force war ab Werk ein schwarzes Shimano Dura Ace UA-100 Steuerkopflager mit den Dimensionen 30,2 mm x 26,4 mm und englischem Gewinde verbaut. Sind die Kontaktflächen beidseitig eingefettet, sollte das Einpressen problemlos möglich sein.

 

LG Chrome

 

Vielen Dank lieber Chrome!

Ich werde die Kontaktflächen auch polieren, das sollte auch das eine oder andere Hundertstel bringen.

 

Liebe Grüße,

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 🤗

 

bin neu hier und habe die letzten tage einwenig im forum rumgestöbert.

 

ich konnte aus einem alten haus ein schönes Puch Rennrad ergattern. Würde jetzt gerne wissen was es genau für eines ist und vielleicht auch wie alt das Puch Mistral ist.

 

Das rennrad ist top in schuss und fährt sich auch echt gut.

 

danke schon mal vorab für euere rückmeldung.

 

gruss aus dem schönen Vorarlberg 😉

 

Hallo,

 

ja das ist ein Puch, welches nicht mehr in Graz hergestellt wurde, sondern nachdem die Marke Puch von Bianchi übernommen wurde. Trotzdem ein sehr schönes Radl und die Shimano-Sante Schaltung finde ich eine sehr wertige und edle Schaltung. Habe selber ein Bianchi-Spezialissma Sante aus dem Jahr 1989 und es fährt sich traumhaft.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Bertl, Ein Mitarbeiterradl,

Da Chrom auf der Kettenstrebe eventuell ein Competition-Rahmen, Gabel passt nicht unbedingt.

Aber nicht der Rahmen macht das Ultima sondern die Ausstattung, und die geht ans Börserl.,,

Cinelli Vip-Set, Leichtmetal-Freilauf, Campa-Super Record Gruppe, Titan Achsen, Panto-Vorbau.

Ich würde es mit einer cpl Dura-Ace ausstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertl, Ein Mitarbeiterradl,

Da Chrom auf der Kettenstrebe eventuell ein Competition-Rahmen, Gabel passt nicht unbedingt.

Aber nicht der Rahmen macht das Ultima sondern die Ausstattung, und die geht ans Börserl.,,

Cinelli Vip-Set, Leichtmetal-Freilauf, Campa-Super Record Gruppe, Titan Achsen, Panto-Vorbau.

Ich würde es mit einer cpl Dura-Ace ausstatten.

 

Danke für die rasche Antwort. Mein erster Gedanke war auch das es ein Mitarbeiter Rad ist, da auch keine Rahmennummer vorhanden ist.

 

Bezüglich der Ausstattung hast du recht :p da wirds dann sehr schnell teuer...

 

Also ist der Mistral Ultima Aufkleber am Oberrohr eher nur als Zierde gedacht?

 

Der Verkäufer verlangt 700€, ohne sattel, Pedale und Laufräder. Ein bisschen überteuert oder nicht?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo All,

 

First of all sorry I don't speak German!

 

I recently bought a Puch frame in Hungary, which was sold to me as a Mistral Competition 86-87 model, but I have some doubts if it's really a Competition model. After reading through the forum with google translate I think the frame is maybe a Mistral Ultima and the fork is a Competition or maybe just a replica? If anyone knows for sure please let me know! My other question is anyone knows what the BCM graving indicates under the top tube or maybe the frame is a replica as well?

 

Thanks

Árpád

 

IMG_0136.jpegIMG_0265.JPEGIMG_0262.JPEGIMG_0273.JPEGIMG_0270.JPEGIMG_0269.JPEGIMG_0268.JPEGIMG_0267.JPEGIMG_0261.JPEGIMG_0263.JPEGIMG_0264.JPEGIMG_0266.JPEG

IMG_0272.JPEG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...