Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, Frage in die Expertenrunde. Ich komme mit meinen Recherchen einfach nicht mehr weiter.

VK behauptet es sei ein Ultima. 600er Arabesque und fehlende Gravuren lassen mich aber zweifeln. Mitarbeiterrad?

Um was für ein Steyr Daimler Puch handelt es sich hier? Ultima ja oder nein?

Habe leider nur diese zwei grottigen Bilder vom VK. Wäre toll, wenn mir bereits jetzt jemand mehr sagen könnte.

 

Rahmennummer 5979731 -> 1978/79

 

[ATTACH=CONFIG]205927[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205928[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205929[/ATTACH]

 

Weitere Bilder. AD auf der Sastü Strebe zu erkennen

 

[ATTACH=CONFIG]205930[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205931[/ATTACH]

 

 

Eine sehr frühes Puch, Farbe ist vom Replica, Die Rahmen sind fast baugleich, Ultima untervercromt, verchomte Kettenstrebe Schalthebel mit Sockeln Beim Replika Schalthebel mit Schelle. Aber es es gibt sehr viele Variatinen,

Ein echtes Ultima aus der Zeit wäre mit Campagnolo Super Record, Innenlager, Naben und Pedale mit Titanachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr frühes Puch, Farbe ist vom Replica, Die Rahmen sind fast baugleich, Ultima untervercromt, verchomte Kettenstrebe Schalthebel mit Sockeln Beim Replika Schalthebel mit Schelle. Aber es es gibt sehr viele Variatinen,

Ein echtes Ultima aus der Zeit wäre mit Campagnolo Super Record, Innenlager, Naben und Pedale mit Titanachsen.

 

Danke. Habe es nicht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ein Ultima mit diesem Farbton, ist gleich zum Replica - Salzburg Blue

 

Die Kettenstrebe rechts ist leider nicht genau zu erkennen.

Details machen halt den Unterschied. Auch die Linierung der Gabel fehlt mir hier.

 

Waren Exportrahmen für den Deutsch / Französischen Markt.

 

Es gibt hier im Thread einen schönen Refurbishment Beitrag zu genau einem Ultima in dieser Farbe.

Müsste so Seite 30 +/- sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Habe es gekauft. Scheint ein echtes Ultima zu sein, wie erwähnt für den französischen Markt. SR Steuerkopflager, SR Sattelstütze, Unicanitor Sattel, etc. sind noch original. Schaltung und Bremsen wurden damals vom Besitzer nach wenigen Jahren gegen Shimano ausgetauscht, angeblich wegen Zuverlässigkeit.....habe eine Freude damit, werde es mit den originalen Komponenten fein wieder aufbauen, aber die Patina erhalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade an diesen/m Rahmen ist, dass bloß das hintere Dreieck komplett unterverchromt ist, wie man unschwer an der Kontaktkorrosion der Zugschellen erkennen kann.

 

Auf das Ergebnis einer Patina erhaltenden Konservierung bin ich selbst gespannt, mir blieb leider nichts anderes übrig, als die Fehlstellen komplett freizulegen, das Geröhr zu säubern und neu zu lackieren, da der Rost leider weit unter dem Lack entlang kroch, ohne Blasen zu schlagen und das unter jeder der 3 Schellen.

Bearbeitet von psymoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Hallo Freddy,

Hab ein Puch Mistral Santé bekommen,

kannst du mir sagen, wann es ca. gefertigte wurde u. wo es qualitativ u. preislich einzuordnen ist?

LG KB

 

 

Das „Puch Mistral Santé“ ist offiziell ein Puch Mistral Professional von 1989/90. War das zweitbeste Rad nach dem Ultima und wurde nicht mehr in Graz gefertigt. Der Aufkleber Santé bezieht sich nur auf die verbaute perlweiße Shimano Santé Gruppe.

F1377527-700D-46B8-B270-4501491F9D20.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus Forum,

ich bin neu hier und habe mich bei Euch angemeldet, da hier die Puch-Profis sind. Nach über 30 Jahren möchte ich mich von meinem Puch Mistral trennen und es verkaufen. Ich fahre es nie und jemand anderes hat damit sicher Freude. Da es ein Geschenk meiner Eltern war, weiß ich nicht, was es gekostet hat. Es wäre nett, wenn sich die Profis mal die Anzeige ansehen könnten und mir einen Tipp zum Preis geben könnten. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/puch-mistral-sammlerstueck-reynolds-531/1400867767-217-6936 . Danke und LG, Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi liebes Forum:

Ich habe seit längeren ein Puch Cavette Rad, das Rad hat mich durch mein Studium begleitet und einiges mitgemacht.

Ich würde es als kleines hobby Projekt das Rad wieder in den Original zustand versetzen.

Hat vielleicht jemand die original Spezifikationen mein Rad hat einen Thunderbird GTO umwerfer und Shimano Tourney Schaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mir ein Puch Clubman Rahmen (RH 56) gekauft um es als Stadtrad zu verwenden. Es muss alles gemacht werden.

Daher wollte ich Euch um Eure Erfahrung mit Teilen fragen.

Was würdet ihr verwenden? Speziell Felgen und Schaltung. Weil die Nabenbreite hinten ist glaub ich 130mm.

 

Vielen Dank.

 

lG Emko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit „es muss alles gemacht werden“? Ich hab ein Clubman und lebe am Land, wenn ich es in der Stadt nutzen würde, würde ich die Bremsen tauschen. Meine Weinmann sind da grenzwertig. Schaltung funkt nun top, nach Reparatur und einstellen. Würde ich auch in der Stadt zu recht kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Firma Preyer in 1210 Wien war in den 70 und 80er Jahren zBsp. Importeur von Raleigh und Shimano. Unter anderem hat sie auch Kompletträder mit Preyer "gelabelt" vertrieben - wer diese hergestellt hat entzieht sich leider meiner Erinnerung. Die Firma ist idF meines Wissens nach noch in den 80ern in Konkurs gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur den Rahmen und jetzt muss ich alles aufbauen. Anbei ein Foto.

 

Weil noch viele fahrbereite Puch Clubman Fahrräder zu moderaten Preisen angeboten werden, macht es wirtschaftlich keinen Sinn diesen Rahmen mit zugekauften Anbauteilen neu aufzubauen.

 

Nachsatz: Dieser Thread ist dem Thema Puch (Austro Daimler) Rennräder von [1976]-1987 gewidmet. Postings zum Thema Halbrenner mit Schutzblechen und Gepäckträger ab Werk passen deshalb nicht hierher.

Bearbeitet von Chrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was mir noch aufgefallen ist, dass im Katalogbild die Sitzstreben komplett verchromt sind, aber bei meinem Modell sind sie oben weiß lackiert. Ich habe auch schon an anderen Mistral Professionals gesehen, dass die Sitzstreben oben weiß lackiert sind. Stimmt da das Katalogbild nicht genau?

Lebt dieser Thread noch?

 

 

07Mistral Professional.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

Denke schon dass der Faden lebt, wird dzt. bloß nicht sonderlich belebt.

Anbei 2 Bilder, beide Puch Professional 1984, authentisch, mit Rahmennr etc.

Lg

Nachtrag: Wenn du den leblosen Faden liest, findest du ein schönes Exemplar in Rh59 von FastFreddy am Anfang des Threads.

Möchte nicht sagen , dass es die Lackierung sowohl als auch offiziell gab, aber sie existiert eben so.

(Beispielsweise steht das Reynolds Bapperl auch etwas hoch im Katalog, habe ich so noch nie gesehen, eher knapp über dem Tretlager, weiters habe ich auch kein Professional 1984 mit Umwerfer- Schelle gesehen)

 

1a.jpg1b.jpg

Bearbeitet von psymoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...