Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Hier also die Fotos vom fertigen Rad. Auch die erste Probefahrt habe ich schon absolviert - problemlos, läuft sauber, nur ein wenig lenkunwillig ist es.

 

Das Rad ist mit Sicherheit keines meiner Favoriten, aber es ist schön, dass ich es habe.

 

Liebe Grüße

 

Heinz

 

P.S. Die Pedale habe ich nur für die Probefahrt montiert.

IMG_01_fertig.JPG

IMG_07_fertig.JPG

IMG_02_fertig.JPG

IMG_03_fertig.JPG

IMG_04_fertig.JPG

IMG_05_fertig.JPG

IMG_08_fertig.JPG

IMG_10_fertig.JPG

IMG_09_fertig.JPG

Bearbeitet von pucherner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo in die Kenner-Runde!

 

Wer kann mit bitte helfen?

 

Habe ein blau-metalic PUCH MISTRAL ULTIMA im kratzerfreien Original- / Topzustand - Stadtrad oder doch Sammlerstück???

 

Baujahr?

Damaliger Kaufpreis?

Aktueller Marktwert?

[ATTACH=CONFIG]195532[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195533[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]195534[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195535[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]195536[/ATTACH]

Besten Dank für die Infos...

 

Sorry aber das ist leider kein Ultima, ein günstiger Puch-Rahmen mit einer normal nicht von Puch verwendetet Farbe.

Klassisches Mitarbeiterrad.

Ultima würdig sind Bremsen, Kurbel, Cockpit, Aber auch einige gute Teile von anderen Modellen drauf.

Wegen der Teile für die Stadt zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Puch Experten-Runde!

Ich besitze ein Puch Rennrad, das ich vor Jahren gekauft habe und laut Vorbesitzer ursprünglich von einem Profi-/ Halbprofi-Rennfahrer gefahren wurde. Das Baujahr laut ihm ist etwa 1980. Mehr Infos konnte er mir allerdings nicht geben. Die Rahmennummer lautet: 6421698. Hat jemand eventuell mehr Infos dazu? Vielen Dank für Eure sehr geschätzten Bemühungen!

Liebe Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum und könnte eure Expertise zu einem Garagenfund gebrauchen. Es geht um ein Rennrad, welches aus den 70er Jahren stammen müsste. Die Ausstattung scheint hochwertig zu sein, komplette Dura-Ace Schaltgruppe, Kurbel, Tretlager, Steuersatz, Bremshebel und Nabe vorne. Nabe hinten ist eine Gipiemme Sprint, Bremse ist Cherry Japan, Laufrad hinten Mavic Monthlery Route, vorne FIAMME ERGAL. Vorbau und Lenker von Sakae. Mikashima Unique Road Pedale mit Christophe Bügeln.

 

Leider weiss ich gar nichts über den Rahmen, der ist dummerweise auch mal sehr schlampig neulackiert worden. Ich finde keinerlei Herstellerbezeichnung auf dem Rahmen, lediglich eine Nummer am Tretlagergehäuse. Diese lautet 5705743, daher gehe ich von einem Puch aus. Kann mir jemand näheres dazu sagen? Ist es ein Buch, wenn ja welches, aus welchem Jahr, wie sah es im Originalzustand aus? Mittlerweile sind alle Komponenten demontiert und werden auf Vordermann gebracht, den Lack bin ich gerade am abbeizen...DSC_0191.jpgDSC_0192.jpgDSC_0193.jpgDSC_0201.jpgDSC_0204.jpgDSC_0208.jpgDSC_0209.jpgDSC_0192.jpgDSC_0193.jpgDSC_0201.jpgDSC_0204.jpgDSC_0208.jpgDSC_0209.jpg

 

Ich möchte es gern in den Originalzustand zurück versetzen. Besten Dank für eure Hilfe clear.png

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen könnte schon von Puch sein, Ende der 70er wurden die Muffen und Ausfallenden verbaut. Die Mistals ab 1979 hatten die Kabelführung am Oberrohr angelötet.

Ob sich bei so einem Modell eine Restaurierung lohnt muss man selbst entscheiden, mit Gewinn lässt es sich sicher schwer verkaufen.

 

Schönen Tag,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sry, war zwei Wochen unterwegs. Also Danke für die Einschätzung. Es hat für mich halt nen Wert, will es nicht verkaufen, sondern behalten und selber fahren. Kann mir jemand an Hand der Rahmennummer näheres zum Rad sagen?

 

Vielleicht die Experten im Board? FastFreddy?

 

Also, den Rahmen hab ich jetzt auch annähernd komplett abgebeizt, zumindest die oberste Schicht, es versteckt sich ne Art Grau darunter, noch ne Schicht tiefer scheint der Rahmen vorverchromt zu sein. Hab zumindest ne Stelle soweit abgebeizt das optisch "Chrom" zum Vorschein kommt... Näheres wenn er komplett abgebeizt ist. Gab es bei Puch nicht vorverchromte Rahmen?

 

Grüße,

Christian

Bearbeitet von Ci_Bi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi Leute ich hätte eine Frage: wurde das puch Ultima jemals in smoked Chrome produziert? Habe das Rennrad letzte Woche auf willhaben gesehen und es geht mir nciht mehr aus dem. Kopf. LG Philipp

 

Es gibt Puch Mistral Ultima Prototypen in Smoked Chrome aus dem Modelljahrgang 1981 mit extrem kurzer Bauweise und Puch-Gravuren an den oberen Sitzstreben und dem Gabelkopf.

 

Dem abgebildeten Rad fehlen alle diese Merkmale, es ist deshalb als glatte Fälschung einzustufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Ich würde sagen das ist ein Royal Force Rahmen von 1977,

 

Schönen Abend,

 

Robert

 

Okay, danke für die Einschätzung. Kann das jemand anhand der Rahmennummer bestätigen? Hat jemand eventuell Infos zur Ausstattung, Rahmenfarbe, Farbcode....??

 

Danke vielmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Puch Mistral Ultima Prototypen in Smoked Chrome aus dem Modelljahrgang 1981 mit extrem kurzer Bauweise und Puch-Gravuren an den oberen Sitzstreben und dem Gabelkopf.

 

Dem abgebildeten Rad fehlen alle diese Merkmale, es ist deshalb als glatte Fälschung einzustufen.

 

 

Ist meine Meinung nach ein einfacher verchromter Puch Rahmen sieht nicht nach Smoked Chrom aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Einschätzung. Kann das jemand anhand der Rahmennummer bestätigen? Hat jemand eventuell Infos zur Ausstattung, Rahmenfarbe, Farbcode....??

 

Danke vielmals.

 

Sehr frühes Puch 1976/77 Photos gibts da. https://www.steel-vintage.com/puch-royal-force-classic-road-bike-from-1976-detail

 

Am schwierigsten sind die Laufräder mit den schwarzen DA-Naben zu beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Bilder (konnte sie hier nicht hochladen):

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/puch-austro-daimler.132263/page-16#post-4407899

 

Guten Abend,

ich suche verzweifelt nach Informationen über ein Rennrad das ich gestern erstanden habe. Es handelt sich um ein Puch Mistral Ultima aus, soviel hab ich in Foren und Bilderdurchforstung festgestellt, der italienischen Zeit nach der Übernahme. Für echte Fans kein wirkliches Puch aber trotzdem ein Stück Geschichte. Es ist wohl fast Baugleich mit den Profimodellen von Bianchi aus den Jahren 89/90. Mich wundert vorallem warum solche extrem teuren und hochwertigen Räder unter eigentlich fremden Namen verkauft wurden? Gab es zu dieser Zeit noch eine von Puch gesponserte Rennradmannschaft oder Profis?

Vielleicht habt ihr einige Informationen oder sogar einen Katalog o.ä. aus dieser Zeit. Es scheint mir als ob nach 87‘ keine Informationen mehr zu finden sind.

 

 

Ich bin euch über jede Information sehr dankbar, da ich zu meinen Rädern immer gerne eine Geschichte habe und diese mir schon ein echtes Mysterium zu sein scheint. Vielen dank schonmal im Vorraus und einen schönen Sonntag.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Haschke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Puchgemeinde:wink:

 

ich kenne mich auch nicht so gut aus, aber auf den ersten Blick hätte ich auch gedacht das dies ein ULTIMA nach 1986/87 ist und damit in Italien gefertigt wurde. das Pickel mit made in Italy und den columus rohren sprechen dafür, auch die cinelli Gravur am tretlagergehäuse.

ob es dazu noch unterlagen gibt kann ich dir leider auch nicht sagen.

 

Ich habe allerdings noch eine frage zu einem Puch Mitarbeiter oder rahmenset das ich vor kurzem erstanden habe.

 

leider hat der rahmen (Reynolds 531 ??) keine 7stellige Nummer am tretlagergehäuse (zum kann ich nur 855 erkennen) und nur gipiemme ausfallenden. die Gabel schon und hat auch die PUCH Gravur

-Puch Gravur an Sattelstrebe

-geschlitztes Tretlagergehäuse

-Vorbau mit PUCH pantografiert

-Cinelli Lenker mit eingenähten Leder und concor Profil Leder Sattel

- komplett Dura Ace

 

IMG_3607.jpgIMG_3609.jpgIMG_3612.jpgIMG_3616.jpgIMG_3617.jpgIMG_3621.jpg

 

meine frage wäre nun von welchen Modell ist der Rahmen? für ein Ultima/Competition/Professional fehlen die gebohrten Ausfallenden und das wäre dann ein 531P.

ein Leader hat glaube ich keine geschlitztes TL und Puch Gravur an Sattelstrebe? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Anhang der Katalog scan aus 1988

 

Bilder (konnte sie hier nicht hochladen):

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/puch-austro-daimler.132263/page-16#post-4407899

 

Guten Abend,

ich suche verzweifelt nach Informationen über ein Rennrad das ich gestern erstanden habe. Es handelt sich um ein Puch Mistral Ultima aus, soviel hab ich in Foren und Bilderdurchforstung festgestellt, der italienischen Zeit nach der Übernahme. Für echte Fans kein wirkliches Puch aber trotzdem ein Stück Geschichte. Es ist wohl fast Baugleich mit den Profimodellen von Bianchi aus den Jahren 89/90. Mich wundert vorallem warum solche extrem teuren und hochwertigen Räder unter eigentlich fremden Namen verkauft wurden? Gab es zu dieser Zeit noch eine von Puch gesponserte Rennradmannschaft oder Profis?

Vielleicht habt ihr einige Informationen oder sogar einen Katalog o.ä. aus dieser Zeit. Es scheint mir als ob nach 87‘ keine Informationen mehr zu finden sind.

 

 

Ich bin euch über jede Information sehr dankbar, da ich zu meinen Rädern immer gerne eine Geschichte habe und diese mir schon ein echtes Mysterium zu sein scheint. Vielen dank schonmal im Vorraus und einen schönen Sonntag.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Haschke

Scannen0019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam im Thread schomal zu Sprache, ist aber bereits ein paar Seiten her.

 

Nach guten Ergebnissen im Selbstversuch mit Autocad via DXF für einzelne Decals habe ich mir probeweise ein ganzes Set aus Ungarn bestellt..es passen weder die Radien (U,P) und teilweise auch nicht die Größe.

 

Fazit: Bleibts beim Greg aus DownUnder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Weiss man eigentlich, wie diese schwarzen 1978er Ultima Teamräder ausgestattet waren?

Hatten die eine Super Record drauf oder waren sie mit Dura-Ace ausgestattet?

Gibt es da Informationen dazu?

Gibt es ein original erhaltenes rad, das da Hinweise liefern könnte?

Die wenigen Bilder, die man im Netz findet, zeigen die verschiedensten Ausstattungsvarianten.

 

Ich habe einen solchen Rahmensatz und würde ihn gerne korrekt aufbauen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mein Rahmen hatte ein Record Tretlager einen SR Steuersatz und einen 4 Loch Umwerfer verbaut.

Der Rest hat beim Kauf auf einem belgischen Teilemarkt leider gefehlt.

Falsch ist bei meinem bisherigen Aufbau das Lenkerband.

Die Oro Felgen sind künstlerische Freiheit. Der Sattel sollte auch eher ein Unicanitor sein.

Bearbeitet von puchplan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo zusammen, ich wollte fragen ob mein Rad wirklich ein Mistral Competition ist. Rahmennummer 7534967. Das Rad ist mit jüngeren Komponenten aufgebaut worden es war nur mehr der Rahmen vorhanden. Es fehlen ein paar Pickerln die Toll wär wenn wer einen Katalog noch hätt und mir einen Scan geben kann. Ich hab einige im Netz gefunden die haben aber einen anderen Ausfallenden und es steht, dass es 531 Stahl ist auf dem ist aber ein 2500 Pickerl drauf. Danke im voraus.. 35527272-AD53-4511-A2CB-1EADDA59DB6E.jpeg666F13CB-763C-4FBE-83D8-D62C6BEEDC0B.jpeg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Servus, Frage in die Expertenrunde. Ich komme mit meinen Recherchen einfach nicht mehr weiter.

VK behauptet es sei ein Ultima. 600er Arabesque und fehlende Gravuren lassen mich aber zweifeln. Mitarbeiterrad?

Um was für ein Steyr Daimler Puch handelt es sich hier? Ultima ja oder nein?

Habe leider nur diese zwei grottigen Bilder vom VK. Wäre toll, wenn mir bereits jetzt jemand mehr sagen könnte.

 

Rahmennummer 5979731 -> 1978/79

 

Screenshot_2019-10-04-08-33-01.pngScreenshot_2019-10-04-08-32-44.pngScreenshot_2019-10-04-08-32-37.png

 

Weitere Bilder. AD auf der Sastü Strebe zu erkennen

 

IMG_1570174792_22103.jpgIMG_1570174792_27210-2.jpg

Bearbeitet von haraldo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...