Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte von und mit willhaben.at


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wegen genau solcher Leute ist paylivery sogar schlecht. Die Auszahlung wird gestoppt wenn der Käufer etwas am Artikel bemängelt.

 

Ist das Theorie, oder gibt's da entsprechende Erfahrungsberichte? Ich lass mich ja gerne überzeugen, aber würde (naiver Weise?) erstmal davon ausgehen, dass der Käufer das auch belegen muss, und nicht einfach nur behaupten kann.

 

Und bei kleinen Packerln ist Paylivery über 28% teurer als die Paketmarke (5,- bis 3,90)

 

Kommt wohl darauf an, was man versenden will. Für ganz kleine Pakete stimmt's, aber bei PayLivery S ist man dafür in der Größe massiv weniger eingeschränkt. Ich find das angenehm, dass ich einfach einen Karton herfischen kann, ohne die Größe optimieren zu müssen.

PM 45 = Längste und kürzeste Seite des Pakets sind in Summe max. 45 cm), €3,90

PM 70 = Längste und kürzeste Seite des Pakets sind in Summe max. 70 cm), €5,90

PayLivery S, 100x60x60, €5,90

 

Die einfachste Vriante ist immer noch: Kontaktieren, ausmachen, Geld einfordern, verschicken/übergeben.

 

"Woher weiß ich, dass du dann auch versendest" lautet dann eine oft gehörte Antwort.

Ich weiß eh, was du meinst. Ich hab auch schon mal 1500 Euro vorab bezahlt, und dann gehofft, dass ein Forenteilnehmer wirklich versendet. Das hätte ziemlich ins Aug gehen können, hat aber geklappt, weil wir halt "normal miteinander geredet haben", davor. Aber gerade auf Willhaben funktioniert das nicht, finde ich. Da rennen so viele spezielle Leut herum.

 

weniger Aufwand als Geld hin und her geht halt nicht. .

 

Deine Aversion in Ehren, aber Paylivery ist definitiv weniger Aufwand. Kein Bekanntgeben von Kontodaten, kein warten, kein 3x-Ebanking-Checken, kein Selbstkaufen der Paketmarke, kein manuelles Mitteilen der Trackingnummer usw.

Da kommen einige Zusatzklicks zusammen.

 

Man macht sich da mMn was vor, wenn man glaubt mit Paylivery kann nix mehr sein.

 

Nix hat keiner gesagt. Aber beim Bezahlen ohne Treuhänder geht halt eine der beiden Seiten in Vorleistung, und kann dann einfach Pech haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich muss gestehen, etwas von dem "zwischenmenschlichen Zauber" geht bei Paylivery schon verloren.

Nicht ein einziges Wort gewechselt.

 

 

Perfekt, oder?

 

Auf den zwischenmenschlichen Zauber („was ist letzte Preis?“, „das alte Teil ist doch nichts wert, ich möcht‘s aber unbedingt haben. Ich geb dir 5% deiner Forderung?“, nicht zum Termin auftauchen, usw.) kann man doch verzichten und sich seine Bekanntschaften woanders suchen. Aber vielleicht waren nur meine Willhaben-Erlebnisse besonders schlecht, vielleicht liegt‘s an mir, was weiß ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, oder? ��

 

Auf den zwischenmenschlichen Zauber („was ist letzte Preis?“, „das alte Teil ist doch nichts wert, ich möcht‘s aber unbedingt haben. Ich geb dir 5% deiner Forderung?“, nicht zum Termin auftauchen, usw.) kann man doch verzichten und sich seine Bekanntschaften woanders suchen. Aber vielleicht waren nur meine Willhaben-Erlebnisse besonders schlecht, vielleicht liegt‘s an mir, was weiß ich.

 

:)

ja, wenn man viele Geschäfte macht ist es eventuell gut so. Für mich ist aber gerade der zwischenmenschliche Kontakt wichtig. Auf Ebay würd ich niemals etwas von jemandem privat kaufen, wenn man da nicht vorher miteinander reden kann. Für mich ist Willhaben gerade deswegen im Vorteil, weil's eben so läuft wie es läuft. Als Gegenpol zum Online Shoppen - inkl dem Erlebnis, dass man sich austauscht und sich wer freut, dass man etwas hat dass der andere mehr braucht und sonst eh nur weg geschmissen wird. das ist für mich wohl der Hauptgrund. ich verkauf auf Willhaben Dinge, die ich echt nicht mehr brauche und nix wo ich auf den Umsatz angewiesen bin. Sachen, wo sich wer anderer drüber freut, weil neu kaufen meistens total schwachsinnig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die letzten beiden Wochen zwei Bikes verkauft, zwei total nette und zuverlässige Mädels da gehabt, Radl angesehen und genommen, 1x per Überweisung bezahlt und 1x bar. Bei meinem Bike Kleinkram (neu, aber ich kanns nicht brauchen) um ca 50 Euro 15x hin und her schreiben mit schier endlosen Preisverhandlungen und fixer Terminzusage und dann nicht erscheinen, kein muh, kein mäh. Leute gibts...

I könnts in Müll werfen, habe ich weniger umwurstelei :rolleyes:

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, Emonda und Emonda, SL und ALR, ich brauche keine Rennräder mehr, bin sie schließlich jetzt über ein Jahr lang nicht gefahren, sind nur mehr rum gestanden.

 

Bleibt Platz für ein Boone im Herbst mit anständigem Tretlager, hoffentlich nicht dann erst 2022. Alternativ könnte ich mir ein neues Procal zulegen... wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, Emonda und Emonda, SL und ALR, ich brauche keine Rennräder mehr, .

 

:toll: beide mit Disc, top Ausstattung und vernünftigem Preis - hätte mich gewundert wenn die lange gestanden hätten.

 

Boone mit T47, ich wäre verwundert wenn Trek aktuell viel Entwicklung in die Cyclocross Sparte investiert - das aktuelle Boone funkt und ist bei den Pros äußerst beliebt. Irre mich aber gerne.

Die Entwicklungsarbeit geht wohl eher in Richtung der Checkpoints und ihrer aktuellen Sram-Integrations-Schwachstelle Tretlagerstandard und vermutlich auch Front-Iso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell für mich nicht nachvollziehbar:

Verkäufer einer Verstärkers ist etwa 20 Minuten von mir hier entfernt. Ich frage an ob man diesen auf Funktion testen kann wenn ich mit Zertifikat frisch getestet und geimpft mit Mundschutz vorbei kommen würde? Meint er, er hat keine Lautsprecher. Frage ich ob es geht das ich die Lautsprecher und Kabel mit nehme. Stimmte er zu, er meldet sich weil es erst Montag (gestern geht). Ich bedanke mich und schreib ihm das er mir dann bekannt geben soll was es für ihn günstig passt.

Nix mehr von ihm, er reagiert auch ned auf Mails. Mühsam, einfach nervig und mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe voriges Jahr einen Verstärker über willhaben nach Finnland verkauft.

Die erste Anfrage hat mich damals auch eher stutzig gemacht, hat dann aber alles reibungslos geklappt.

 

An einem meiner alten Räder ist dafür seit Monaten ein "Interessent" aus Deutschland dran. Abholung klappt einfach nicht :) - zuerst keine Winterreifen, dann Lockdown.

 

Geduld muss man als Verkäufer einfach genug haben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern einen alten Laptop als defekt eingestellt. Hat nicht mehr gebootet. HDD hab ich ausgebaut, wegen Datenschutz. Für 10.- eingestellt, damit das Kind einen Namen hat... innerhalb von 3 Minuten 10 Anfragen und etliche dabei, die mir bis zu 100.- geboten hätten!

 

Mehr als dubios

 

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, das gilt bei mir immer, der kam dann auch innerhalb von 20 Miinuten vorbei und hat sich das Teil abgeholt. Manchmal gehts auch einfach super

 

Als Gegenbeispiel einen Spielteppich für einen 5er eingestellt und gestern dann endgültig entsorgt: 25 Anfragen, Versand wolten sie (ich schick doch keinen Teppich), die eine sagt, sie kommt und erscheint dann nicht. So kanns halt auch gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vor ein paar Tagen eine anfrage wegen einen Regler/Motor fürs Modellauto. paarmal hin und hergeschrieben weil er was wissen wollte. das fragte er ob ich noch einen Akku dazu habe

ja hatte ich. schickte Bilder. meine Preisvorstellung genannt. dann kam ein gegenangebot und weil ich es weg haben wollte zugesagt das es mir passt

Daten geschickt.

 

dann keine antwort mehr. auch nicht nach mehrfach nachfragen. was soll das bitte? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paarmal hin und hergeschrieben weil er was wissen wollte. das fragte er ob ich noch einen Akku dazu habe

ja hatte ich. schickte Bilder. meine Preisvorstellung genannt. dann kam ein gegenangebot und weil ich es weg haben wollte zugesagt das es mir passt

Daten geschickt.

 

dann keine antwort mehr. auch nicht nach mehrfach nachfragen. was soll das bitte? :confused:

 

Dieses Verhalten ist - leider - state of the art. Ich finde es immer noch unmöglich, dass nach ewigen Diskussionen über Preis oder sonst noch bei Meinungsänderung kein Muh oder Mäh kommt.

Unlängst ein gebrauchtes Rennrad aus dem Fundus angeboten - Preis fair, aber kein Schleuderpreis. Unter den vielen _versandenden_ Anfragen gab es einen Interessenten, der über etliche Tage - vl. sogar eine Woche - immer wieder nachfragte, ob denn sein Angebot (ca minus 20 Prozent) akzeptiert wäre? Nach einiger Zeit hin und her haben wir dem Angebot zugestimmt (und um konkrete Vorschläge bzgl Abholung ersucht.)

Und dann? Einfach FUNKSTILLE.

Sehen manche Leute das Handeln echt als Sport an? :confused: ... Und ziehen die Leine, wenn sie ihren Zielpreis erlangt haben? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant was man bei Willhaben im positiven und auch kuriosem u. negativen so erlebt.

Vor einigen Jahren habe ich mal die ganzen gesammelten Car HiFi Teile nach so 30Jahren sammeln verkauft . Ein halber Bikekarton voll ( so an die 5o kg ) an Radios, 2 u. 4 Kanal Amps, Lautsprecher Subs. u. Berge diverser Kabeln. Beste Anfrage war : Kann " ich " damit ein Auto kompl. mit Musik versehen? Meine Antwort war : Ich schon du ,befürchte ich, nicht. Da kamen Schimpfmails vom feinsten an.

Und der Junge mit dem ersten Auto mit nichts drinnen der sich das Zeugs dann holte sprang vor Freude auf und ab .

 

Und vor kurzem habe ich ein wirklich wenig gefahrenes sehr gepflegtes 26 er , 3 x 10 SLX und einer RST first Gabel vom Sohn um 400.- drinnen mit der Intention einen ordentlichen Verhandlungsspielraum zu haben.

Nach den üblichen was letzter Preis usw. meldet sich ein junger Mann er komme in einer Stunde ansehen. OK . Der kommt , fährt eine Parkplatzrunde greift in die Tasche u. drückt mir die 400.- in die Hand und meint das Bike ist ja richtig schön ich habe eine große Freude. Und war weg.

So kann es auch gehen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier viele so verwundert sind über diese Art von Anfragen. Nicht jede Anfrage bedeutet gleich automatisch, dass der Interessent auch gleich zusagt, nur weil es noch da ist. Viele werden hier mal durchfragen und dann je nach verfügbaren Angeboten das für sich Passende nehmen. Die Art und Weise ist natürlich ein anderes Kapitel, selbst Leute ohne gute Deutsch Kenntnisse sollten ein einfaches Hallo, Guten Tag oder Ähnliches zustande bringen eben so wie ein "ich brauch es doch nicht" oder sowas in der Art, aber das ist halt nun mal so auf einer öffentlichen und anonymen Plattform.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...