Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte von und mit willhaben.at


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ah und ein Sammelinserat: Hmjo, Danke auch für den Tipp.

Ich glaube, das meiste, was ich abzugeben habe, ist zu low-end für Bikeboard und ich fürchte, dass man bei Sammelinseraten entweder weniger Interessent*innen findet, und/oder keinen soliden Preis bekommt.

 

Aber nach 2 Wochen leerem Postfach bei Shpock und immer der wortgenau gleichen Nachricht der Scammer auf Facebook-Marketplace ("Ist dieser Artikel noch verfügbar"), scheinen immer mehr Optionen schmackhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kost ja nix und wer weiss...

 

Ich suche auch immer ein paar Ersatzteile für meine radln und bisher immer recht netter Kontakt.

Der zwar auch nett, aber ein aliexpresstrum um den 4fachen Preis zu verkaufen, als es dort erhältlich is, war schon arg. Seine Begründung: sram und shimano seien noch teurer und ohnehin sei alles ausverkauft.

Na so dringend brauch ich jetzt auch keine Kassette auf lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, nix nennenswert Neues von "Willkür Heute"; immer die gleiche Standardantwort. Die liest sich für mich wie "hör auf zu jammern und kauf' die gewerbliche Anzeige, denn wir interessieren uns nicht für die Nutzungserfahrung von Einzelnen".

 

Aber eine Frage (von jemandem, der sich nicht so gut mit Social Media / Chats auskennt): Es gibt doch sicher Whatsapp-Gruppen für Fahrräder und / oder Fahrradteile, oder? Falls ja: Funktionieren die gut, oder sind die ähnlich tot wie Shpock auf mich wirkt?

Bin Radkurier und kenne einige "Radlfetischisten", die das sicher auch interessieren würde und die auch gleich beitreten würden.

Wenn nicht, würde ich für Graz mal sowas starten.

 

NoNick: Krasse Homepage! Super Fotos, gute Beschreibungen! :)

 

WH Willkür.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie will Willhaben wissen ob ich was mit Gewinnabsicht verkaufe? die wissen weder wieviel ich bezahlt habe dafür und können auch nicht wissen welchen Grund ich habe das Produkt zu verkaufen

 

bin seit seit Vielen Jahren auf Willhaben und es gab noch nie Probleme

 

einen Bekannten von mir habens mal denn Account gesperrt weil er 2 Parallel betrieben hat mit denn gleichen anzeigen. das war dann halt aufgelegt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willhaben will einfach Geld verdienen und dementsprechend sind auch deren AGB.

 

 

"Anbieter, die regelmäßig bzw. in hohem Volumen oder mit Gewinnabsicht Waren inserieren - unabhängig von Steuerpflicht und Besitz eines Gewerbescheins - werden von uns auch als gewerblich eingestuft."

 

Das können die halt auslegen wie sie wollen. Wenn man da jetzt auf einen Aufwascher 10 Anzeigen online stellt, kann das halt schon reichen. Auch wennst damit genau nix verdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich wissen: Ich fand die Antwort schon komisch formuliert und habe mich gefragt, ob das nur für mich gilt, oder für alle.

Ich habe dann auch nochmal 5 Anzeigen online gestellt (hatte also nur 5 aktiv) und die wurden wieder offline genommen -> auf mich wirkt das, als würde ich da einzeln herausgepickt werden und alle anderen dürfen noch legal Privat verkaufen -> what the f*ck?!

 

Ich treibe kein Gewerbe; ich miste aus. Genau dazu ist eine kostenlose Kleinanzeigenplattform doch da, oder?

 

Ich möchte auch keine semi-legalen Wege einschlagen. Es gibt keine Frau / Freundin / Bruder und einen Zweitaccount zu erstellen fühlt sich echt falsch an :o

 

Aber Stef, Danke, dass du gleich geschrieben hast, dass es bei dir noch geht. Das ist gut zu wissen und ich muss scheinbar echt kreativ werden, damit ich nicht 13,6€ zahlen muss, um ein Schutzblech für 10€ anzubieten :D -.-

 

Leg einfach einen neuen User an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Danke für den interessanten Thread.

 

Hat jemand so etwas schonmal erlebt?

Habe kurz vor dem Umzug Radsachen ausgemistet und einige Teile und Räder online gestellt (5 Fahrräder und circa 40 Fahrradteile zwischen 5 und 100€).

 

Daraufhin wurden alle gesperrt und auf Nachfrage habe ich erfahren, dass in Zukunft ALLE Fahrradsachen gewerblich zu inserieren sind. -> Kann das sein?!

 

Ich bin total überrascht und verwirrt -> kostenlose Anzeigenplattform oder nicht?

Und wieso kann man nicht einfach Regeln für die Nutzung festlegen und veröffentlichen?

 

Oder pragmatischer gefragt: Wo verkaufe ich jetzt bis zum Umzug meinen überflüssigen Kram? Circa 1/3 ging bei Ebay Kleinanzeigen weg, aber es lohnt eben nicht für jedes Kleinteil, es zu versenden...

 

[ATTACH=CONFIG]222638[/ATTACH]

 

Naja, wenn man außerhalb des Bikeboards und gelben Forums lebt, dann kann ich schon verstehen, dass willhaben.at auf Idee kommen kann, dass es sich um einen gewerblichen (Gebraucht-)Fahrradhändler handelt könnte. Wer kennt sonst schon Leute, die 5 Fahrräder oder 40 Fahrradteile besitzen und diese privat verkaufen?

 

Darüberhinaus gibt es zumindest im gelben Forum genug (Fake-)Accounts von Händlern und gewerblichen Schraubern/Tunern, die so tun als würden sie das privat machen.

 

Einfach neuen Account anlegen und gut ist's. Oder gibt's auf Willhaben so wie im gelben Forum ein Punktesystem für Vertrauenswürdigkeit von Käufern, welche das verkaufen leichter machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zum ersten Mal etwas mittels dieses Veraufsservice von Willhaben gekauft.

 

- ja, es geht sehr geschmeidig

 

Aber: Ich hatte absolut keine Chance auf irgendeine Kommunikation mit dem Verkäufer. Das ist ein Kas. Der Versand ist auch teurer als mit Paketmarke. Mich interessiert's auch nicht, dass ich auf Willhaben irgendwen bewerte usw. Man bekommt unnötig viele Emails etc. Ich halte davon weiterhin nix. Ich hab keinen Mehrwert - sondern eigtl nur den Nachteil, dass keine Kommunikation mehr nötg oder gar möglich ist. Das mit den Bewertungen kann man sich mMn schenken. Das funktioniert auf so eine großen Plattform doch nicht gescheit. Man kauft/verkauft doch eh nur Kleinschaß, und da ist das direkte Gespräch das Beste (und 100000x sinnvoller als irgendwelche (fake) Bewertungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zum ersten Mal etwas mittels dieses Veraufsservice von Willhaben gekauft.

 

- ja, es geht sehr geschmeidig

 

Aber: Ich hatte absolut keine Chance auf irgendeine Kommunikation mit dem Verkäufer. Das ist ein Kas. Der Versand ist auch teurer als mit Paketmarke. Mich interessiert's auch nicht, dass ich auf Willhaben irgendwen bewerte usw. Man bekommt unnötig viele Emails etc. Ich halte davon weiterhin nix. Ich hab keinen Mehrwert - sondern eigtl nur den Nachteil, dass keine Kommunikation mehr nötg oder gar möglich ist. Das mit den Bewertungen kann man sich mMn schenken. Das funktioniert auf so eine großen Plattform doch nicht gescheit. Man kauft/verkauft doch eh nur Kleinschaß, und da ist das direkte Gespräch das Beste (und 100000x sinnvoller als irgendwelche (fake) Bewertungen)

 

Meinst Du das Pay Livery auf willhaben?

Weil Kommunikation war da bei mir kein Problem und Bewertung war auch nicht nötig.

Oder was gibt es da noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer hat auf garnix geantwortet. Die Kaufanfrage wurde aber gleich akzeptiert.

Das ist ja kein Fehler von Paylivery, sondern von den Nutzern, die Zeug verkaufen sich dann aber (ewig) nicht melden. Eigentlich sogar ein Vorzug von Paylivery, weil er angenommen hat und dann alles mehr oder minder automatisch läuft und du nicht 5x auf Antwort warten musst (IBAN, Adresse, Geld angekommen, ...)

 

Aber ja, mir ist es anders auch lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meine ich.

 

Der Verkäufer hat auf garnix geantwortet. Die Kaufanfrage wurde aber gleich akzeptiert.

 

Als Käufer finde ich es gut, zumindest hat es bei mir gut funktioniert.

Jetzt versuche ich gerade das erste mal über Pay Livery zu verkaufen.

Die Kommunikation war bis jetzt in Ordnung, der Käufer hat das Angebot angenommen.

Wie es zur Überweisung ging schrieb er mir, er kann momentan nicht überweisen, wegen Wartungsarbeiten bei Pay Libery.

Das war Vorgestern Abend.

 

Hab das bis jetzt nicht nachgeprüft und hoffe dass da noch was kommt.

Ob er zahlt oder nicht, hängt jetzt aber nicht unmittelbar mit Pay Livery zusammen.

Ansonsten finde ich es nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja kein Fehler von Paylivery, sondern von den Nutzern, die Zeug verkaufen sich dann aber (ewig) nicht melden. Eigentlich sogar ein Vorzug von Paylivery, weil er angenommen hat und dann alles mehr oder minder automatisch läuft und du nicht 5x auf Antwort warten musst (IBAN, Adresse, Geld angekommen, ...)

 

Aber ja, mir ist es anders auch lieber.

 

Jaja, das ist mir schon klar. Es leitet halt eine Wende ein. Mehr in Richtung eBay und weg vom Flohmarkt. Mag ich net...

 

 

Und das mit den Bewertungen is auch penetrant. Die App erinnert mich heute schon wieder (indem erneut eine Nachricht als ungelesen angezeigt wird. Kann auch sein, daßs das ein Bug ist.)

 

20210825_205224.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Verkäufer die zwar eine willhaben PN (kein Preisvorschlag) lesen, sich aber tagelang nicht melden und auch auf keine Anrufe oder whatsapp Nachrichten reagieren.

 

Ein kurzes "schon verkauft", "rufe zurück", "anderer kommt zuerst" usw. sollte doch auch zB im Urlaub, bei Schichtarbeit oder was weiß ich möglich sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Ich liebe Verkäufer die zwar eine willhaben PN (kein Preisvorschlag) lesen, sich aber tagelang nicht melden und auch auf keine Anrufe oder whatsapp Nachrichten reagieren.

 

Das Problem habe ich aber auch das mir die App neue Nachrichten sehr oft nicht anzeigt.

Und bei unbekannten Nummern hebe ich auch sehr selten ab

 

Edit: Gerade nochmals gelesen. Nachrichten haben Sie gelesen. Dann gehört es sich auch das man antwortet.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du hören!?

Ich denke mir da schon einen Teil wenn Leute Zeug verkaufen das sie völlig überteuert beim Händler bekommen haben. Sich dann draufkommen das es nicht passt und dann versuchen diesen Preis anderen weiter zu geben! Natürlich Unwissende. Wenn du sie darauf hinweist das der sagen wir Schuh neu 20,-€ mehr neu bekommst wirst angepöbelt. Wäre ja kein Ding wenn der Schuh vielleicht nur ausgepackt und probiert worden wäre,- nein da siehst du dir die Sollen an und denkst dir nur wo zum Teufel ist der mit den hingelaufen? Aus Antwort bekam ich,- naja probieren muss ich ihn schon!

Solche Verkäufer werden immer mehr so das ich mittlerweile von Will haben Abstand nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du hören!?

Ich denke mir da schon einen Teil wenn Leute Zeug verkaufen das sie völlig überteuert beim Händler bekommen haben. Sich dann draufkommen das es nicht passt und dann versuchen diesen Preis anderen weiter zu geben! Natürlich Unwissende. Wenn du sie darauf hinweist das der sagen wir Schuh neu 20,-€ mehr neu bekommst wirst angepöbelt. Wäre ja kein Ding wenn der Schuh vielleicht nur ausgepackt und probiert worden wäre,- nein da siehst du dir die Sollen an und denkst dir nur wo zum Teufel ist der mit den hingelaufen? Aus Antwort bekam ich,- naja probieren muss ich ihn schon!

Solche Verkäufer werden immer mehr so das ich mittlerweile von Will haben Abstand nehme.

Ich kenn mich mit diesem neumodischen Zeugs nicht so aus, aber wäre es eventuell auch eine Möglichkeit, wenn du nichts kaufst?

Oder hat das Abstand nehmen jetzt mit Corona zu tun :confused:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...