Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte von und mit willhaben.at


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit ist willhaben.at ein beliebter "Treffpunkt" u.a. für Fahrrad An- und Verkäufe geworden.

 

Doch wie viel Licht ist, ist auch Schatten.

 

Manchmal tummeln sich Lock- und Scheinangebote, offensichtlich um mal anzutesten, wie der Markt reagiert.

 

Einem BB User, dem sein Rad gestohlen wurde, wurde von einem anderen aufmerksamen BB User :toll:auf willhaben entdeckt :o.

(bin schon gespannt, wie die Geschichte ausgeht)

 

Aber auch sonst tummeln sich so einige Kuriositäten.

U.a. hab ich auch schon die ein oder andere Anfrage aus dem Nigerianischen Ausland (UNICEF-Missionar Charity Fund Raising Programm) erhalten, ich möge doch die Ware verschicken, nachdem das Geld überwiesen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pers. hab ich bei willhaben bis jetzt nur pos. Erfahrungen gemacht (auch hier in der Börse) - ein bisserl Haus- und Menschenverstand und dann kann auch (fast) nix schief laufen.

 

Betrügerische Anzeigen werden von willhaben recht zügig rausgenommen, sobald gemeldet, aber den Typen wirds viel zu einfach gemacht sich ohne großartigen Verifizierungen unter div. Namen anzumelden und ihr Unwesen zu treiben, meiner Meinung nach müsste willhaben sich da was einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei höherpreisigen Sachen (Fahrräder) auch immer sehr komische, standardisierte Anfragen gekriegt. Versand nach Indonesien, Zahlung per Scheck....etc. Hab dann gegoogelt....typisches Betrüger-Vorgehen....man nimmt die Scheckzahlung an, versendet und dann ist der Scheck geplatzt. Gottseidank hab ich eh keine Erfahrung mit Scheckzahlungen (zu jung:D). Hab dann entweder gar net reagiert oder nur Zahlung per Vorüberweisung angegeben. Ist aber schon sehr ärgerlich, da bei den ersten Mail`s immer Namen von "OTTONORMALVERBRAUCHER" zu lesen sind (*freu*, jemand will meinen Artikel), und erst das 2 Mail in gebrochenem Deutsch kommt.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrügerische Anfragen von Käufern hab ich interessanterweise auch schon bei Schischuhen mit Verkaufswert

 

Ist zwar lästig, aber wenn man was übers I-net verkaufen will sollte man in der Lage sein, solche Sachen zu erkennen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon einiges dort verkauft. Bei kleineren Sachen war immer alles ok, bei Sachen die mehr kosten kamen oben beschriebene Mails wegen Scheck und Versand usw. Was noch gut is, auch wenn ich schon wörtlich" Fixpreis" oder "Kein e Verhandlungen betreffend dem Preis, Kein Tausch gegen Ziegen oder andere bewegliche Güter" kommen immer wieder mails mit der Frage "Was letzte Preis". Oder anrufe um 22:30 das sie jetzt vorbeikommen und ansehen wollen.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon einiges dort verkauft. Bei kleineren Sachen war immer alles ok, bei Sachen die mehr kosten kamen oben beschriebene Mails wegen Scheck und Versand usw. Was noch gut is, auch wenn ich schon wörtlich" Fixpreis" oder "Kein e Verhandlungen betreffend dem Preis, Kein Tausch gegen Ziegen oder andere bewegliche Güter".

Ziegen! :rofl:

 

kommen immer wieder mails mit der Frage "Was letzte Preis". Oder anrufe um 22:30 das sie jetzt vorbeikommen und ansehen wollen.....

Ja, bei mir hat auch einer angerufen.

 

"Könnt ich heute noch vorbeikommen und das Gerät kaufen? Und ähm, ja ähm, Überweisung geht nicht, oder? Hab nämlich leider zu wenig Bargeld, aber wenn ich überweise, geht nicht..."

 

:megaph:Nein. Denn nur bares ist wahres :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon diverse sachen auf willhaben verkauft, aber immer nur gegen abholung. hat bis jetzt immer gut geklappt.

manche anrufe sind halt nervig. vor allem wenn die leute sagen, dass sie vorbeikommen und dann einfach nicht auftauchen.

 

aktuell hab ich mein sofa auf willhaben und im anzeigentext fett "keine bettfunktion" geschrieben. jeder zweite anrufer fragt ob man die couch auch ausziehen kann :f:

 

dafür hab ich mal für kindereislaufschuhe über willhaben mehr bekommen, als sie neu beim hofer gekostet haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrügerische Anfragen von Käufern hab ich interessanterweise auch schon bei Schischuhen mit Verkaufswert

 

Ist zwar lästig, aber wenn man was übers I-net verkaufen will sollte man in der Lage sein, solche Sachen zu erkennen.

 

Gruß

Stefan

ich bin soweit gangen mir den scheck schicken zu lassen (für einen 10,- € - Artikel) damit der arsch wenigstens die arbeit hat mit schicken und 100x nachfragen ob ichs scho kriegt hab...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129697&d=1320927508

 

aktuell hab ich mein sofa auf willhaben und im anzeigentext fett "keine bettfunktion" geschrieben. jeder zweite anrufer fragt ob man die couch auch ausziehen kann :f:

 

schick mir weiter, ich hätt eines mit schlaffunktion abzugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht egal ob kaufen oder verkaufen.

 

Allerdings hatte ich in letzter Zeit 2 mal den Fall, das mir ein Artikel fest versprochen wurde, ich hatte gesagt, dass ich ihn zu 100% nehme und dann ein Tag bevor ich den Artikel abholen wollte oder am selben Tag eine sms kam (oder ich nochmal nachgefragt habe), dass der Artikel jetzt doch schon weg ist.

 

Naja was soll man machen ist halt ärgerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht egal ob kaufen oder verkaufen.

 

Allerdings hatte ich in letzter Zeit 2 mal den Fall, das mir ein Artikel fest versprochen wurde, ich hatte gesagt, dass ich ihn zu 100% nehme und dann ein Tag bevor ich den Artikel abholen wollte oder am selben Tag eine sms kam (oder ich nochmal nachgefragt habe), dass der Artikel jetzt doch schon weg ist.

 

Naja was soll man machen ist halt ärgerlich

 

Das ist mir auch schon passiert - ist einfach so, dass ich nicht sofort lossprinten kann um eine Ware abzuholen (was es auch immer ist), sondern meine Freizeit genau einteilen muss. Mit meinen Verkäufen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, aber ich verkaufe meistens eben auch keine wertvollen Sachen. Letztens habe ich für meinen Sohn eine gebrauchte Snowboardausrüstung günstig und schnell erstanden. Zum ersten Lernen hat´s gereicht, wenn er mehr damit machen will, kriegt er was Besseres.

 

Die Fahrradsachen, die ich gekauft habe, waren eigentlich immer in Ordnung. Und man muss auch ablehen können, wenn das Angebot irgendwie nicht ok. ist. Das ist für mich immer sehr schwer, wenn ich mir etwas sehr wünsche, dann würde ich es am liebsten zu jedem Preis kaufen... :rolleyes:

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch sehr nett:

 

Hab mir über WIllhaben Schneeketten rausgesuch. 2 Monate alt, neu und unbenutzt, mit Rechnung. Neupreis 149€(hab ich Kontroliert, haben das überall gekostet) um 99 € angeschrieben. Ich mach mir nen Termin aus, komm hin, seh alles an, Nehm 100€ geb sie der Verkäuferin. Die hat mich groß angesehen und gefragt ob ich nicht verhandeln will?

 

So kann es auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab erst vor kurzem auf willhaben ein scott fitnessbike verkauft. der käufer hat mich am vortag angerufen und einen termin ausgemacht. war am nächsten tag überpünktlich da, kurze probefahrt, ein wenig feilschen und nach 5min. war das bike verkauft. auch mit anderen sachen hab ich bisher nur gute erfahrung gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe schon alles mögliche verkauft:

HIFI, Sachen aus dem Haushalt, Kindersachen; Spielzeug, Garten...und..und..

Ich verfolge immer das selbe Rezept

1 Niemals antworten auf mails , die einem versprechen es handelt sich um eine Überraschung für eine Dritten Person und daher sollte man sich nicht melden...blalba

2 die Leute sollen personlich auftauchen, wenn das nicht geht warten bis das Geld am Konto ist-> dann Packerl versenden und Bestätigung scannen und dem ungeduldigen Käufer auch schicken.;)

 

Bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon etliche räder und rahmen und radteile bei willhaben gekauft. prinzipiell fahr ich hin, um die sachen eben VOR dem kauf anzusehen (eventuelle mogelpackungen fallen spätestens hier auf). dann kann auch nix mit dem geld passieren. und die ware hab ich ja auch gleich. bei "wertvolleren" sachen fahr ich auch ein paar 100 km. das ist mir diese sicherheit einfach wert (bin noch nie versetzt worden, allerdings ist es nach der vorankündigung des termines nicht zu einem solchen gekommen - warum auch immer ...).

 

grundsätzlich bin ich old-school - also ohne telefon geht gar nix. wenn einer nur mailen (für die fotos und beschreibung ja durchaus sehr sinnvoll) will, kannst es eh gleich vergessen.

 

verkauft hab ich bis jetzt nur 3 mal. war auch immer persönliche übergabe.

 

bin halt ein freund von: hier ware, da geld ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eigentlich auch nur von guten Erfahrungen zu berichten.

 

Bereits Auto, Türen, Sauna, Biketeile ... verkauft. Ich gebe allerdings an, dass ich das ganze nur per Abholung verkaufe - so bekomm ich das Geld bar & der Verkäufer weiß, was er kauft - das ist zwar anfangs zeitaufwändiger, schiebt aber der Untat einen Riegel vor, sich nach dem Kauf noch aufregen zu wollen.

 

Hab's aber auch schon zur Genüge erlebt, dass potentielle Käufer nicht aufgetaucht sind - hier immer vorab Nummer des Käufers geben lassen! Sind wirklich oft Leute mit gebrochenem Deutsch dabei, die bisher allesamt äußerst nett waren. Und dass Produkte plötzlich doch schon verkauft waren, obwohl ich fix meine Kaufzusage kundgegeben hab, gab's auch schon.

 

Aber sonst macht willhaben Spaß, der eigene kleine Flohmarkt - aber Ziegen, Kamele oder Frauen sind mir noch nicht angeboten worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe aktuell auch ein paar Dinge auf willhaben angeboten.

 

Ich erhalte dazu zwar keine ausländischen Anfragen/Tauschangebote oder der gleichen aber ein paar seltsame Anfragen sind da schon dabei.

 

Von einigen kriegt man nur eine leere Anfragen E-mail. Absenderadresse besteht immerhin aus einem österreichischen / deutschen Namen. Schicke dann meist eine E-mail zurück was der Fragende denn gerne wissen wolle -> keine Antwort.

 

Andere stellen konkrete Fragen und bitten um Rückruf (Handynummern österreichischer Betreiber) dort klingelt es zwar aber es hebt niemand ab.

 

Kann es sein dass auf willhaben auch gezielt E-mail Adressen und Handynummern gesammelt werden um einen dann mit Spam Mails und Anrufen / SMS zu nerven?

 

Hat da jemand von euch negative Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe selbst ab und zu was auf Willhaben.at. Grundsätzlich funktioniert das ganz gut, allerdings folgt das bei mir folgendem Muster:

 

-) Angegebene Telefonnummer ist eine Wertkarte, die ich dann anonym aufs Handy umleite

-) Emailadresse ist eine "Wegwerfadresse" von GMX.

-) Antworten auf Mails nur, wenn konkret was angefragt wird

-) Rückrufen tu ich niemanden

-) Unterdrückte Anrufe werden nicht angenommen

-) Verkauf nur per Vorauskasse oder bei Selbstabholung

-) Kein Eintausch oder sonstwas

 

Mit diesen Grundregeln hab ich bisher immer ganz gut verkauft und ich bin insgesamt mit den Ergebnissen von Willhaben zufrieden. Allerdings gibts halt auch sicher Artikel, die sich besser verkaufen lassen als andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe wirklich schon vieles gekauft und verklopft auf willhaben - Fahrradteile, Kleidung, Haushaltsgeräte, immer wieder ein paar Kleinigkeiten, meistens persönlich aber auch über Postversand. Hat bis jetzt immer gut geklappt, auch mit Käufern aus den Nachbarländern. Bis jetzt waren aber nur Sachen bis max. 500 Euro dabei und meistens derart spezielle Dinge, die man entweder wirklich haben will oder sonst niemanden interessieren.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aktuell auch ein paar Dinge auf willhaben angeboten.

 

Ich erhalte dazu zwar keine ausländischen Anfragen/Tauschangebote oder der gleichen aber ein paar seltsame Anfragen sind da schon dabei.

 

Von einigen kriegt man nur eine leere Anfragen E-mail. Absenderadresse besteht immerhin aus einem österreichischen / deutschen Namen. Schicke dann meist eine E-mail zurück was der Fragende denn gerne wissen wolle -> keine Antwort.

 

Andere stellen konkrete Fragen und bitten um Rückruf (Handynummern österreichischer Betreiber) dort klingelt es zwar aber es hebt niemand ab.

 

Kann es sein dass auf willhaben auch gezielt E-mail Adressen und Handynummern gesammelt werden um einen dann mit Spam Mails und Anrufen / SMS zu nerven?

 

Hat da jemand von euch negative Erfahrungen gemacht?

 

Hab zwar nichts fürs Rad auf willhaben verkauft, aber alles mögliche andere und kann das nur bestätigen. Ich reagiere nur auf seriöse anfragen, die konkretes Interesse zeigen und ignoriere auch Anfragen in sehr gebrochenem Deutsch. Letzteres ist nicht als ausländerfeindlich zu verstehen, sondern Betrug alla "Nigeraconnection" zu vermeiden. Mein Zielverkaufsgebiet ist ohnehin eher Inland und Selbstabholung. Dafür gehe ich mit einem niedrigen Preis rein.

 

Außerdem bin ich mittlerweile auf first come first serve umgestiegen. Wer als erstes vor der Tür steht und den Preis zahlt, kriegts. Mir ist wirklich schon mehrmals passiert, dass die Leute Termine ausmachen und nicht kommen oder kommen und "noch überlegen wollen". Daher keine Reservierungen, egal wie nett die Leute sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich noch in Wien gewohnt habe, habe ich willhaben auch öfters mal genutzt, es ist eigentlich so wie Siegfried schon sagte, man muss gewisse Grundregeln beachten und dann hat man in der Regel auch keine Probleme!! Das Bauchgefühl sagt einem doch relativ schnell, ob der Interessent es wirklich ernst meint oder nicht....

Also ich hatte letztendlich nur gute Erfahrungen bei dem Portal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mit diesen Grundregeln hab ich bisher immer ganz gut verkauft und ich bin insgesamt mit den Ergebnissen von Willhaben zufrieden. Allerdings gibts halt auch sicher Artikel, die sich besser verkaufen lassen als andere.

 

Und beim kaufen immer daran denken. Niemand verschenkt Geld. Wenn etwas viiiiel zu günstig ist dann ist es meist die Nigeriaconnection oder etwas anderes passt dabei nicht (siehe mx-orange)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Versuche gerade mein altes fully an den Mann/Frau zu bringen und ich muss sagen auch bei scheinbar seriösen Anfragen sind da 95% entweder total ahnungslos (Frage: was heißt Rahmengröße??? oder wie komme ich von wien nach graz???) bzw. hauptsächlich Schüler denen fad ist oder auch beides.

Bin jedenfalls schon gespannt ob das noch was wird.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkauf Haufenweise, iPhones/iPads/Smartphones und auch die Ersatzteile dazu auf willhaben. Hab auch eine Handynummer angegeben da ich aus Erfahrung weiß, dass viele Leute einfach viel lieber anrufen als eine Mail zu schreiben(frag mich zwar selbst immer warum aber egal).

 

Sachen wie Bitte um SMS oder Mail werden einfach mal dezent ignoriert. Anrufe nach 22h sind keine Seltenheit - auch bleibt es nicht bei einem sondern gleich 4-5 in Folge. Sollte ich dann noch abheben kommt auch mal die Frage kann ich mir das jetzt noch abholen.

 

Absolut überhöhte Preisvorstellungen für defekte Geräte von vielen Verkäufern.

Ebenso wie diverse Anfragen von Käufern welche den Preis (welcher ohnehin schon sehr gut ist) einfach mal so um 50-70% drücken wollen.

 

In Zeiten wo Ahnungslose gerade von Handyshops teilweise komplett übers Ohr gehaun werden bin ich gerne mit Hilfe zur Selbsthilfe bereit aber gibt halt leider immer wieder Leute die dann gleich mal a) Preis drücken b) den Einbau umsonst haben wollen usw. am liebsten hätt ma sowieso alles geschenkt.

 

Als Bsp für so ne nette Abzocke: 120€ für ein neues Glas beim iPhone 3GS, Wert des Ersatzteils keine 10€ Arbeitszeit keine 10min

 

Handyshops welche Geld dafür verlangen das se dir dein Handy halb ruinieren aber dafür hat der Kunde dann ein "freigeschaltetes" Handy und beim nächsten Update steht er wieder im Shop weils Handy plötzlich nicht mehr geht und blecht nochmal...

 

Die Leut müssen einfach mal lernen das gute/ehrliche Arbeit und Beratung a bissl was wert ist.

Ich kauf ja auch meine Laufschuach ned beim Lehrling vom Hervis der ma an Schuh andreht weil den davor 3 Leut kauft ham sondern kauf den in am gscheiten Gschäft wo i gscheit beraten werd und bin da dann auch bereit vlt. 10€ mehr dafür zu bezahlen.

 

Aber da zieh ma lieber die "Geiz ist geil" Masche groß auf und sudern dann, dass die Leut sich schön beraten lassen und dann im Internet bestelln...

 

 

 

Aber jetzt mal zurück zu willhaben:

Die Leute haben einfach keine vernünftigen Preisvorstellungen.

Absolut keinen Anstand mehr. Glücklich der der dort noch vernünftige Käufer/Verkäufer findet.

Bei Rädern sicherlich noch einfacher als bei Smartphones und co weil einfach eine andere Zielgruppe angesprochen wird.

Aber bevor ma ebay mit knappe 9-11% Verkaufsprovision füttert sowohl für Käufer als auch Verkäufer ne nette Sache da in der Regel dann beide etwas davon haben und einen Versuch ists allemal wert sofern man die Zeit und Nerven dafür hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...