Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Ich fahr den 2.3" am 29er seit einem Jahr und hab mir gerade Nachschub bestellt. Gummi schön weich im Winter, schwächelt erst bei recht loosen Bedinungen bzw. wenns brutal staubt, aber das ist bei vielen der Fall.

Mir taugt er, wird dann auch mal für die Saison mit einem Quest hinten gepaart.

 

 

vermute mal es geht um den netten 12€ deal bei bike24. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Hab mir den Schwalbe MM Addix Soft 27,5 x 2,35 für vorne und hinten bestellt. Wenn die Reifen was taugen, hätte ich geplant im Frühjahr/Sommer als Vorderreifen den MM Addix Supersoft zu probieren.

Als Schlauch hab ich mir zwei RevoLoop darkblue bestellt. Wenn der wirklich so Snakebite- und Durchstichresistent ist, dann kann ich vielleicht mit etwas weniger Reifendruck fahren und so mehr Grip generieren. So ist zumindest der Plan :)

 

Am Wochenende konnte ich die Kombi (Magic Mary Addix Soft mit RevoLoop Dark Blue) ausgiebig testen. Auf verschiedenen Untergründen und Bedingungen. Luftdruck bin ich hinten und vorne mit 1,8 bar gefahren. Auf den ersten Metern hatte ich das Gefühl, dass es hinten für meine 90 kg vielleicht zu wenig sein könnte, aber am Trail zeigte sich, dass der Luftdruck hinten perfekt war. Vorne kann ich locker noch 0,2 bar runter gehen. Hauptsächlich wegen dem Komfort, denn der Grip der Reifen hat mich echt überzeugt. Grobe lose Steine, Matsch, Schrägfahrt auf glatten Wurzeln - nie hatte ich das Gefühl wegzurutschen. Bin echt zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Konnte die Specialized Hillbilly (27,5 und 29x2.6) jetzt ausgiebig testen.

Gatsch, trockener und feuchter Waldboden, Felsen (trocken), Wurzeln und harter Boden (Bikepark)

Mein Gewicht ca 74kg

Abgesehen von einem etwas höheren Rollwiderstandes hat mich der Reifen absolut überzeugt. Wie er bei 90-100kg und hartem Boden reagiert, k.A.

Gefahrener Druck (auf 35mm Maulweite) war ca. 1.2Bar vorne und 1.3 Bar hinten

Falls man also einen Reifen mit etwas Volumen für Herbst Winter und Frühjahr sucht würd ich sagen unbedingt mal testen. Er ist obendrein sehr günstig.

Falls jemand Plus mit 2.8 oder 3.0 zuviel ist (zu schwer etc. oder es einfach nicht mag) dann ist das das perfekte Maß um trotzdem komfortabel unterwegs zu sein ohne Kompromisse beim Grip machen zu müssen.

Ein Reifen der definitiv in meinem Sortiment bleibt.

Mir war der Baron Projekt 2.4 immer zu schmal, für mich ist der HB der bessere Baron

 

Jetzt hab ich wieder meine 3.0er drauf und ich muss sagen ich hab sie sooo vermisst. Traktion vom HRII vor allem auf weichem Untergrund bergauf ist natürlich nicht annähernd mit dem Hillbilly zu vergleichen (trotzdem ok) aber bergab mag ich einfach nicht auf den Komfort und den richtig guten Grip in Schräglage verzichten. (vorne DHF 29x3.0 hinten HRII 27x3.0) vorne 75mm hinten 73mm Reifenbreite

Und jetzt hab ichs auch schwarz auf weiß (Strava), ich bin mit den 3.0ern nicht langsamer wie mit den grandiosen HB´s

Bin fix weiter auf Plus size unterwegs, und 29x3.0 ist so brutal fett und groß, das muss man gesehen haben, trotzdem nicht unhandlich oder behäbig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Zwischenfazit mit den Plus Reifen noch nicht zu 1000% positiv.

Bei technischen Sachen ist der Grip ganz fein und das Monstertruck Feeling... aber ein wenig fehlt mir schon die Präzision.

Ich wechsle jetzt mal wieder auf meine 2.3" 29" Laufräder und vergleiche ein wenig... aber mir kommt glaub ich normale Bereifung mehr entgegen.

 

Das echte Komfortplus blieb bei mir bisher noch aus... ich muss aber wegen meines Gewichts auch 1.4 bar vorne und 1.6 bar hinten fahren. Da gefallen mir DH-Reifen bei ähnlichen Drücken bzgl. Komfort besser...

Beim Hardtail ist hald jetzt auch das spritzige Feeling weg, das ich eigentlich ziemlich mag...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

@Max. Leider bist du dafür einfach zu schwer.

Bei mir ist die Präzision absolut kein Thema, für mich gibts wirklich keine Nachteile oder kein Punkt wo ich die schmalen Reifen vorziehen würde (wenn man mal das Gewicht beiseite lässt)

Ich fahre meine Reifen mit 0,9 Bar vorne und hinten mit rund 1 Bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Gelände wo Max fährt, bzw wo er mir zeigt hat, und wie schnell die fahren, da wird das mit dünnwandigen Reifen und wenig Druck sowieso nie funktionieren, egal wie dick die sind!

 

Das hängt zu sehr vom Gebiet, Geschwindigkeit und Linie ab als das man da „generell“ eine Aussage treffen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich gewichtsmäßig zwischen euch beiden liege, finde ich das Bike von artbrushing wirklich sehr genial und leichtfüßig zu fahren, sehr spurtreu und nicht schwammig. War zwar nicht ewig lang, dass ich damit gefahren bin, aber ein Eindruck war es doch.

 

Was ich aber unbedingt anbringen muss: 2,3er sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss - du kannst ja mal einen 2,5er aufziehen am Hardtail. Dann glaub ich auch, dass du in der Mitte vielleicht die Lösung findest. Oder vorne 29x2,5 und hinten 27,5x2,8. Und die 3" vom Trailfox sind halt auch noch einmal mehr als die 2,8er. Was ich auch glaube, ist die Überlegenheit von Downhillreifen. Allerdings nicht bei so einer guten Bergaufperformance. Das spürt man deutlich! Hab mir überlegt, ob ich mir den Shorty 29x2,5 DH Maxxgrip zulege, aber irgendwie fahre ich nicht so extrem, dass das irgendwo nötig wäre - und Ausreden hätte ich auch keine mehr. Nein, lieber mehr fahren und an der Fahrtechnik feilen... (der reifen wird wahrscheinlich trotzdem irgendwann fällig, oder ich mache das Experiment auch mal mit Plusreifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
In dem Gelände wo Max fährt, bzw wo er mir zeigt hat, und wie schnell die fahren, da wird das mit dünnwandigen Reifen und wenig Druck sowieso nie funktionieren, egal wie dick die sind!

 

Das hängt zu sehr vom Gebiet, Geschwindigkeit und Linie ab als das man da „generell“ eine Aussage treffen kann!

 

Glaub ich nicht, glaub eher dass das Fahrergewicht deutlich mehr Einfluss nimmt.

Dünnwandig ist ja auch relativ.

Mir ist schon klar dass jetzt ein 1000g Reifen einem DH Reifen nicht das Wasser reichen kann aber für Trail/Enduro sollte es in der Regel bei meinen 74kg allover doch reichen, man muss ja schließlich auch bergauf

Wenn ich jetzt mit meinem Bike mit dem Max ne Ausfahrt machen würde denke ich nicht dass mich mein Reifensetup in irgendeiner Weise einschränken würde, weder beim Speed noch bei technischen Passagen.

Das Limit bin in dem Fall sicherlich ich selbst und nicht mein Material.

Und Nasenbohrer bin ich ja auch keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Karl müsste höchstwahrscheinlich eher ich mich ziemlich anstrengen, um dranbleiben zu können :)

 

Mein vorderer Plusreifen war ja eh ein Surly mit 1200gr... also eigentlich genug Fleisch dran...

 

Aber gestern bin ich zB beim aufbauen vom Fully mit 0.1bar vorne drinnen um den Häuserblock gefahren, ohne dass es mir sofort aufgefallen wäre, dass der wirklich so leer ist.

2.35er DH Reifen... am Fully will ich eigentlich nix anderes.

Villeicht stecke ich das Laufrad mit dem Surly Dirt Wizard auch spasshalber mal ins Fully udn schaue.

 

Am Hardtail hatte ich das Gefühl, es hoppelt hinten mindestens so schlimm wie mit den 2.3er Reifen...

 

Gut, das war ein ziemlich steiler ruppiger Trail am Brambrüesch (2x600 Tiefenmeter in jeweils etwa 10 Minuten) also nicht gerade klassisches Hardtailterrain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ja da ist ein wenig das Problem...

Entweder hoppelt es hinten oder es schlägt durch....

 

Deswegen fahr ich mit einer Tirenoodl. Hatte auch das Problem dass bei harter Fahrweise bei optimalem Druck Durchschläge durchaus vorkommen.

Ich baller vollgas in jedes Stein oder Wurzelfeld ohne Angst oder schlechtes Gewissen :D aber sicher mit massig Komfort und Grip ohne Angst dass es mir die Plomben raushaut.

Umso ruppiger umso mehr Vorteile hab ich gegenüber meinen Kumpels weil dort fast alles das Fahrwerk erstmal schlucken muss, bei mir sinds die Reifen die dort auch weit mehr Auflagefläche bieten. Mehr Grip, mehr Sicherheit, mehr Komfort

 

47,- für nen guten Reifen ist doch ein Geschenk

Ein gleichwertiger Maxxis kostet 75,-

Ein Surly Dirt Wizzard 100,-

Mein vorderer Spikereifen hat 115,- gekostet.....

 

@Max: danke für die Blumen, das alles soll ja nicht in einem Schwanzvergleich ausarten sondern einfach nur zeigen dass man wenn alles passt durchaus auch mit Plus Reifen wirklich schnell fahren kann, nicht nur flott und komfortabel.

In den Zeitschriften heißt es ja oft, für Anfänger sind Plus perfekt (indirekt als Fortgeschrittener sind sie eher nix)...als Anfänger seh ich mich eigentlich nicht mehr...

 

Bin extrem froh dass es zu den anfänglichen Plusreifen (dick, leicht und viele kleine Stollen) mittlerweile richtige Reifen gibt.

Aber wie schon mal erwähnt halte ich es nur sinnvoll bis max 80-85kg darüber überwiegen einfach die Nachteile. Bei 100kg+ braucht man wirklich nichtmal probieren, das ist verschwendete Zeit.

Ich weiß dass Strava einige hier hassen aber ich finde es gerade für Materialvergleiche wie z.B. Reifen genial, da man wirklich eine Aussage treffen kann und nicht nur ein Gefühl wiedergibt. Oder wenn man an der Fahrtechnik feilt, ... ich bin ein Fan von Strava :D

Trotzdem geht Sicherheit VOR und wenn ich einen Wanderer treff dann ist die Zeit halt im Ar...

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... mit leichter Tendenz zu besser damals :D

 

Hab nach den Vergleichsfahrten zwischen dem 29er Stahlhardtail (noch ohne Plus Reifen) und dem Titanhardtail (auch 29er) eh letzteres verkauft... kam mir zwar immer schneller vor, hat aber bloss mehr gerumpelt.

 

Für mich sind Sitzgeometrie und Rollwiderstand der Reifen bergauf vollkommen entscheidend. Mein Enduro war auch mit dem RockRazr hinten total transformiert bzgl. rauffahren.

 

Gewicht schau ich nicht wirklich drauf.

 

Das Stahlhardtail möchte ich jetzt mal mit 2.3er Minion SS hinten udn 2.3er Minion DHR2 vorne testen.

Müsste bergauf eine der schnellsten Kombinationen bisher sein, die bergab auch ncoh Spass machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... mit leichter Tendenz zu besser damals :D

 

Hab nach den Vergleichsfahrten zwischen dem 29er Stahlhardtail (noch ohne Plus Reifen) und dem Titanhardtail (auch 29er) eh letzteres verkauft... kam mir zwar immer schneller vor, hat aber bloss mehr gerumpelt.

 

Für mich sind Sitzgeometrie und Rollwiderstand der Reifen bergauf vollkommen entscheidend. Mein Enduro war auch mit dem RockRazr hinten total transformiert bzgl. rauffahren.

 

Gewicht schau ich nicht wirklich drauf.

 

Das Stahlhardtail möchte ich jetzt mal mit 2.3er Minion SS hinten udn 2.3er Minion DHR2 vorne testen.

Müsste bergauf eine der schnellsten Kombinationen bisher sein, die bergab auch ncoh Spass machen...

 

 

Ich hätt einen HR II 2,3 maxxterra DD für vorne übrig, falls interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47,- für nen guten Reifen ist doch ein Geschenk

Ein gleichwertiger Maxxis kostet 75,-

Ein Surly Dirt Wizzard 100,-

Mein vorderer Spikereifen hat 115,- gekostet.....

 

Ja, aber da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

 

Ein 27,5x2,3 Hillbilly kostet 47€, ein IMHO vergleichbarer Maxxis Shorty 27,5x2,3 kostet bei bc 40€

Shorty gibt's nicht in 2,6 aber wenn ich den 2,5er Shorty mit dem 2,6er Hillbilly vergleich kosten beide so um die 50€

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...