Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Sind hald trotzdem alles Reifen die bergauf kaum spaß machen :p
Naja, also ein HD in harter Gummimischung rollt schon sehr gut. In den Rollwiderstandstests war der bei 27 Watt oder so, echt harmlos.

 

Ich persönlich finde ja jeden Reifen in Pacestar-Mischung (und andere vergleichbare harte Gummimischungen) auf Wurzeln fragwürdig ;) .
Klar -- andererseits hält auf nassen Wurzeln eh nix richtig gut. Im Zweifel muss man halt den Lenker gut festhalten und wenig bremsen. ;)

 

 

Danke für die Reifentipps -- werd ich mir nächstes Jahr, wenn der HD dann runtergefahren ist, mal zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: hab grad versucht, bei meinen Laufrädern einen Seitenschlag rauszuzentrieren. Das Laufrad läuft wieder einigermaßen gerade (mittels kalibriertem Kabelbinder geprüft ;)), aber der Reifen - ein Minion DHRII mit DH Karkasse - schlägt noch immer recht heftig aus. Kanns sein, daß die Karkasse da auch beschädigt ist, obwohl die eh schon auf der sehr stabilen Seite ist? Gibts eine Möglichkeit, das festzustellen?

 

Oder bin ich einfach zu grobmotorisch veranlagt für solche Arbeiten und sollte das besser einem Fachmann überlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab auch grad an Kaiser Projekt und Baron Projekt entsorgt! Karkasse hin. War mir anfangs au net sicher, extra Reifen und alles Rinter und Lr in ZentroerStönder! War aber Kariasse

 

Hm, wär schade drum. Der Reifen taugt mir ziemlich und der war sicher noch nicht fertig. Werd den mal testweise auf eine andere Felge montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Krampf mit den Reifen derzeit..

 

29er Mavic Quest XL hält ums verrecken nicht auf der Felge, auch der Tauschreifen aus Reklamation burpt und knallt runter wenn man ihn schief anschaut.. sonst wär er richtig geil, rollt gut, grip passt..

>60€ für einen DHR2 DD verlangen, ist halt auch irgendwie unverschämt, damit wär P/L das "vernünftigste" noch ein 43€ Minion SS DD, will zwar eigentlich nicht wirklich einen SemiSlick fahren, aber...

 

oder ~40€ Schwalbe MM Soft SG, aber der hat fürs Hinterrad bisserl zu viel Grip, schiebt recht arg an in Kurven und außerdem Schwalbe.

Hat noch wer eine Idee für einen nicht zu breiten, robusten und leistbaren HR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1kg, dual und 15gbp schaut schon mal recht interessant aus, danke. :)

 

oh, auch interessant: https://www.planetx.co.uk/i/q/TYWTBTBOSS/wtb-trail-boss-tyre

folding - 29 - 2.25 - tcs tough fast

 

bisserl was zu gewicht und robustheit wär interessant von denen, hatte nur mal einen vigilante bevor die tcs tough - light unterteilung kam, der war jetzt nicht soo prickelnd und eben auf der leichteren seite. :D

 

edit: https://www.mtb-news.de/news/2016/09/28/wtb-vigilante-wtb-trail-boss-reifen-test/#WTB_Vigilante_und_Trail_Boss_Auf_dem_Trail

braves mtb news:

das müsste dann ja der sein, das klingt nicht übel. TCS Tough (fast rolling) 29" 2,25" & 2,4" Enduro Dual DNA 1050 g (2,25") 1187 g (2,4")

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: hab grad versucht, bei meinen Laufrädern einen Seitenschlag rauszuzentrieren. Das Laufrad läuft wieder einigermaßen gerade (mittels kalibriertem Kabelbinder geprüft ;)), aber der Reifen - ein Minion DHRII mit DH Karkasse - schlägt noch immer recht heftig aus. Kanns sein, daß die Karkasse da auch beschädigt ist, obwohl die eh schon auf der sehr stabilen Seite ist? Gibts eine Möglichkeit, das festzustellen?

 

Oder bin ich einfach zu grobmotorisch veranlagt für solche Arbeiten und sollte das besser einem Fachmann überlassen?

 

hatte letztens einen Karkassenbruch an einem DH reifen, hats mir dann in 2 Abfahrten 3 mal von der Felge gezogen.

 

passiert nicht oft, kommt aber vor: in deine Fall mal mit wenig Luftdruck achter fahren und schauen ob sichs auswalkt und gescheit setzt in der Felge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argh, gerade draufgekommen, dass ich nächste Woche auf Urlaub fahr, also gach in den sauren Minion SS DD Apfel gebissen, bei planet-x bin ich mir nicht so sicher, dass sich das ausgeht.. :(

 

So ein Terrene Chunk tough liegt hier herum...

Da ginge sich das bestimmt aus falls du den probieren willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argh, gerade draufgekommen, dass ich nächste Woche auf Urlaub fahr, also gach in den sauren Minion SS DD Apfel gebissen, bei planet-x bin ich mir nicht so sicher, dass sich das ausgeht.. :(

 

Eh ein lässiger Reifen, aber in Off Camber Abschnitten muss man ein ganz zartes Bremshändchen für das Hinterrad haben, und für sehr steile Abschnitte ist die Bremswirkung auch grenzwertig zu deinen sonst genannten Reifen, sonst aber lässig, bergauf merkt man das leichtere Rollen schon stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf der Suche nach neuen Mänteln für mein Scott Genius (29 zoll). Felgenbreite 30 mm.

Bin bis jetzt die standardmäßigen Nobby Nic 2.6 gefahren.

Für vorne suche ich was griffigeres.

Hinten bin ich halbwegs zufrieden, vor allem Rollwiderstand ist denke ich ok. Da will ich aber auch was anderes probieren.

Specialized Butcher vorne und Purgatory hinten (jeweils in 2.6, GRID, Gripton) könnte gut passen... Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Eh ein lässiger Reifen, aber in Off Camber Abschnitten muss man ein ganz zartes Bremshändchen für das Hinterrad haben, und für sehr steile Abschnitte ist die Bremswirkung auch grenzwertig zu deinen sonst genannten Reifen, sonst aber lässig, bergauf merkt man das leichtere Rollen schon stark.

 

Ja, bin zwar immer noch kein semislick fan, komm mit ihm bisher ganz gut klar. :)

Bin bisserl Saalbach, Kitzsteinhorn und Wienerwald meist im nassen gefahren, war nicht ungewöhnlich rutschig, dämpft gut und scheint recht robust zu sein.

 

Ein 180 in einem Anlieger war schon das überraschendste, ansonsten eher erstaunlich kontrollierbar auch über nasse wurzeln etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Der Specialized Hillbilly könnte eine interessante, voluminöse (29x2,6) Vorderrad-Alternative zu einer Muddy Mary sein. (auch wenn's keine leichte Faltversion gibt, wie ich sie so gern hab ;) )

 

https://enduro-mtb.com/enduro-reifen-vergleichstest-labor-praxis/3/

 

https://www.bike24.at/p1148487.html

 

Ein Reifen den nur die wenigsten auf dem Schirm haben dürften ist der Specialized Hillbilly Grid 2Bliss Ready. Der vom Motocross inspirierte Reifen wirkt mit seinem langen, nicht angeschrägten Stollen auf den ersten Blick sehr aggressiv und nur wenig Tourentauglich. Umso überraschender ist sein verhältnismäßig geringer Rollwiderstand – sowohl im Labor, als auch in der Praxis. Der große Abstand zwischen den Mittelstollen verleiht dem Reifen außerdem eine sehr gute Selbstreinigung. Bei weichen Böden bietet der Hillbilly so eine sehr gute Führung und gute Traktion. Auf harten Untergründen knicken die gut abgestützten Stollen dann dennoch nicht weg. Am ehesten lässt er sich mit einem Schwalbe Magic Mary oder Maxxis Shorty vergleichen.

...

Die Dual-Compound Gummimischung mit etwas härteren Mittel- und weichen Seitenstollen bietet auch auf feuchten Untergründen guten Grip.

 

 

Die Specialized-Homepage ist leider ziemlich schwach, nicht mal Gewichtsangaben, keine gscheiten Angaben zur Gummimischung.

Weiß wer, was beim teureren Black Diamond-Modell anders ist? https://www.specialized.com/at/de/hillbilly-blck-dmnd-2bliss-ready/p/157757?color=237114-157757

EDIT: ok, offenbar eine noch robustere, schwerere Variante. (1120-1300g)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...