Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Herbert und artbrushing, liegt's vielleicht an euren Maulweiten?

 

Ich habe jetzt hinten wieder einen Hans Dampf drauf. Mit Nudel. Snakeskin, Pacestar. Rollt so gut... :)

Mehr gerutscht als der e13 Trsr vorne ist er heute bei 0 Grad in Andalo auch nicht. Das ist natürlich komisch. Ev. tut dem e13-Gummi die Kälte nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mehr wie 35mm Maulweite halte ich für nicht sinnvoll bei Reifenbreiten von 2.4-3.0 mehr will ich nicht.

Jeder erwischt die fetten, nur ich dem es wichtig wäre bekommt immer die Asphaltschneider, mir geht des am O...h

Ein Freund hat nur 30mm MW und seine 2.6 MM hat 67mm

Das hat meine 2.8er :(

4mm bei schmälerer Felge ist schon krass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo braucht ihr die Breite eigtl, oder wie merkt man das positiv? Mir taugt das wenn ich sehr langsam und mit ganz wenig Drück unterwegs bin. Sobald es flowigen oder schnell wird, könnte ich nicht sagen dass ich die Breite positiv finde. Dämpfung und Stabilität merke ich sehr, aber die Breite...?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Endeffekt gehts wohl hauptsächlich um die Optik, wie bei den 220er Scheiben.

 

225er!?

 

Im Endeffekt muss man das Gefährt mal gefahren sein! Das schaut nicht nur - insbesondere für seinen Besitzer - ganz besonders aus, es fährt sich auch verdammt gut und ist bis ins Detail funktional optimiert. Nix Blingbling...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,6er sind wohl viel Marketing Gag...

 

Mein Minion DHF in 29*2,6 ist auch nicht breiter als 62mm

 

Mein 2.5er DHF hat. 65mm

Schon sehr komisch mit den breiten und Volumen der ganzen Reifen.

Ist die Streuung wirklich so krass? Schaut so aus.

Ich hab sie jetzt mal auf 2 bar aufgepumpt und hoffe dass noch der eine oder andere mm dazu kommt.

225er Scheibe schaut nicht nur mächtig aus, sie bremst schon sehr sehr fein.

 

Die dicken Reifen muss man mögen, besser oder schlechter ist hier nicht die Frage. Es geht mehr ums Fahrgefühl dass einfach ein anderes ist auch wenn es einen nicht schneller macht (langsamer aber auch nicht)

Was aber keine Frage ist, die schauen einfach besser aus.

Vor allem so ein fetter Carbonrahmen mit 29er LR schaut damit wieder aus wie ein MTB ausschauen soll.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert und artbrushing, liegt's vielleicht an euren Maulweiten?

 

Ich habe jetzt hinten wieder einen Hans Dampf drauf. Mit Nudel. Snakeskin, Pacestar. Rollt so gut... :)

Mehr gerutscht als der e13 Trsr vorne ist er heute bei 0 Grad in Andalo auch nicht. Das ist natürlich komisch. Ev. tut dem e13-Gummi die Kälte nicht so gut.

 

Ist der rollunterschied wirklich gravierend merkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, merke ich deutlich. Gestern entspannt eine 1600hm-Tour, das hätte ich mit den e13 nicht geschafft.

 

Hat auch meine Frau deutlich gemerkt, dass ich mit dem e13-HR langsamer war.

Ich bin aber sicher recht empfindlich was Rollwiderstand betrifft.

 

Is des in echt wirklich so extrem, oder sprichst du da mehr bildlich? Ich verstehe schon das bei jedem immer das aktuelle Bike, die aktuellen Reifen usw das „Beste“ sind, aber ohne rosa Brille hätte ich da gerne deine Einschätzung?

Die TRS gibt es bei bc als Set grad um 50€! Aber wenn man mit dem echt nirgends mehr rauf kommt?

I tu ma nämli ohne Lift generell schon schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hätte die 1600hm-Tour zwar mit den e13 wohl schon auch geschafft, aber ich wär ordentlich fertig gewesen.

 

Natürlich war das ganze kein wissenschaftlicher Vergleich, dafür müsste ich mehrfach mal mit dem einen, mal mit dem anderen Reifen die gleiche Tour fahren.

Es war aber auch nicht so, dass ich das Ergebnis "der rollt zäh" erwartet hätte, sondern bei den ersten Ausfahrten gemerkt habe (v.a. im direkten Vergleich zu meiner Frau und Freunden mit denen ich immer fahre), dass ich Probleme habe, mitzuhalten.

 

Kann auch zusätzlich noch daran liegen, dass die e13 auf den breiten Felgen mit 31mm Maulweite fast viereckig sind und ev. die Seitenstollen auch mit greifen.

 

Und jetzt mit dem HD hinten geht's wieder entspannt bergauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hätte die 1600hm-Tour zwar mit den e13 wohl schon auch geschafft, aber ich wär ordentlich fertig gewesen.

 

Natürlich war das ganze kein wissenschaftlicher Vergleich, dafür müsste ich mehrfach mal mit dem einen, mal mit dem anderen Reifen die gleiche Tour fahren.

Es war aber auch nicht so, dass ich das Ergebnis "der rollt zäh" erwartet hätte, sondern bei den ersten Ausfahrten gemerkt habe (v.a. im direkten Vergleich zu meiner Frau und Freunden mit denen ich immer fahre), dass ich Probleme habe, mitzuhalten.

 

Kann auch zusätzlich noch daran liegen, dass die e13 auf den breiten Felgen mit 31mm Maulweite fast viereckig sind und ev. die Seitenstollen auch mit greifen.

 

Und jetzt mit dem HD hinten geht's wieder entspannt bergauf.

 

ok, danke

 

i riskiers! Bei dem Preis kann man auch mal testen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Preis ist gewaltig -- würden ja normalerweise 140 Euro gemeinsam kosten.

 

Im Park sind sie lässig, der starken Seitenstollen und guten Dämpfung wegen. Bremsgrip finde ich nur mäßig, die Mittelstollen sind sehr klein.

Falls er auf deiner Felge runder rauskommt, könnte auch der Rollwiderstand besser sein.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FloImSchnee:

Vllt bist du den e.13 schon fertig gefahren? Die Seitenstollen sind ja mit 2 übereinander liegenden Mischungen aufgebaut, die untere (die ist bei den Mittelstollen durchgehend) ist steinhart und hat 0 Grip bei Nässe. Der weiche Überzug der Seitenstollen hat sich bei mir in kürzester Zeit abgefahren, schau mal genauer drauf auf der Innenseite der Seitenstollen!

 

Ich hab den e.13 im Winter aufgezogen, und als er neu war, hatte er sehr guten Grip im Nasskalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur falls es jemanden interessiert.

Hab meine MM jetzt mit 2 bar eine Woche stehen gelassen und sie haben etwas zugelegt.

29x2.6 hat jetzt 65mm Stollen und Karkasse

27.5x2.8 hat 68mm Karkasse und 70mm Stollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da bestelle ich mir erstmals seit Jahren wieder mal Schwalbe und dann hat der Reifen ganze 20% mehr als die Herstellerangabe:

 

Magic Mary 27.5/2.35 Supergravity UltraSoft Faltreifen 1328g statt der angegeben 1100g.

 

Screenshot_20181220-121735.png

 

Werde den Reifen zurückschicken. Habe ich überhaupt eine Chance den Reifen im angegebenen Gewichtsbereich zu bekommen?

 

Der Wechsel vom Shorty 2.5 DD MaxGrip zu Schwalbe weil der weiche Gummi von Maxxis bei tiefen Temperaturen spürbar verhärtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bestelle ich mir erstmals seit Jahren wieder mal Schwalbe und dann hat der Reifen ganze 20% mehr als die Herstellerangabe:

 

Magic Mary 27.5/2.35 Supergravity UltraSoft Faltreifen 1328g statt der angegeben 1100g.

 

[ATTACH=CONFIG]199320[/ATTACH]

 

Werde den Reifen zurückschicken. Habe ich überhaupt eine Chance den Reifen im angegebenen Gewichtsbereich zu bekommen?

 

Der Wechsel vom Shorty 2.5 DD MaxGrip zu Schwalbe weil der weiche Gummi von Maxxis bei tiefen Temperaturen spürbar verhärtet

 

fahr mal paar Touren damit, dann wird der eh leichter ... hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bestelle ich mir erstmals seit Jahren wieder mal Schwalbe und dann hat der Reifen ganze 20% mehr als die Herstellerangabe:

 

Magic Mary 27.5/2.35 Supergravity UltraSoft Faltreifen 1328g statt der angegeben 1100g.

 

[ATTACH=CONFIG]199320[/ATTACH]

 

Werde den Reifen zurückschicken. Habe ich überhaupt eine Chance den Reifen im angegebenen Gewichtsbereich zu bekommen?

 

Der Wechsel vom Shorty 2.5 DD MaxGrip zu Schwalbe weil der weiche Gummi von Maxxis bei tiefen Temperaturen spürbar verhärtet

 

Versuche vielleicht einen Conti, bzw hat artbrushing glaub ich einen 45Nrth probiert - die haben gute Gummis für tiefe Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir das gleiche

habe einen Magix Mary 27,5"x2,6" Addix Soft bestellt

angabe 960gr. (was für mich gerade noch ok ist bergauf)

haben tut er 1078gr.

war fürs enduro gedacht. jetzt kommt er aus E-Bike

das ist schon heftig

 

So 100g mehr wäre bei mir noch an der Grenze. Bei mir sind es doch schon 228g :mad:

 

Der 27.5 Dirty Dan 2.35 SuperGravitiy UltraSoft hat 1123g statt der angegeben 1075g sowie der 27.5 Shorty 2.5 WT EXO MaxTerra 991g statt 965g. Mit dem kann ich leben.

 

Aber der erwähnt Magic Mary Faltreifen ist deutlich schwerer als die Herstellerangabe des Drahtreifen in gleicher Breite und Gummimischung (1250g). Das kommt mir doch sehr komisch vor.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche vielleicht einen Conti, bzw hat artbrushing glaub ich einen 45Nrth probiert - die haben gute Gummis für tiefe Temperaturen.

 

Möchte tubeless fahren. Die Maxxis sind ein Traum. Sogar dicht ohne Milch. Sehr praktisch im Winter, da die Milch anscheinend gefriert und nicht mehr abdichtet. So zumindest letztes Jahr erlebt.

 

Über die Conti hab ich eher gemischte Gefühle was die Tubeless-Montage betrifft. Außerdem gibt es die weichste Gummimischung nur in der Drahtversion (Kaiser mit 1300g). Der Baron-/Kaiser-Projekt Faltreifen entspricht von Gummimischung, Karkasse und Gewicht eher den Maxxis EXO-Reifen in MaxxTerra. Dafür hab ich mit ja den Shorty 2.5 EXO WT bestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte tubeless fahren. Die Maxxis sind ein Traum. Sogar dicht ohne Milch. Sehr praktisch im Winter, da die Milch anscheinend gefriert und nicht mehr abdichtet. So zumindest letztes Jahr erlebt.

 

darf ich fragen welche Milch dir eingefroren ist? (weil einige Tubless-Sealants sind ja bis -20 Grad getestet/bzw. bleiben bis -20grad fluessig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...