Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Ich hab am Park LRS die Kombi Shorty und HR2 Drahtreifen drauf. Da ich zu faul zum Wechseln bin, war es als Kompromiss gedacht. Aber bis jetzt kann da keinen erkennen. Funktioniert auf staubigen Hardpack bis zu feucht sehr gut, richtig nass war es bis jetzt noch nicht.

 

Am leichten LRS fahr ich den HR2 Exo 3C vorne. Ist mMn vom Einsatzbereich breiter als der Minion, geht früher weg, hält aber länger. Also größerer Grenzbereich der sich früher ankündigt, quasi weniger digital als der Minion.

Hinten bin ich keine Referenz, mir reicht da der Minion SS. Wenn man erst bremst wenn der Reifen auf den Seitenstollen ist, funktioniert er sehr gut bergab. Bergauf ist der Grip natürlich eingeschränkt.

 

Lange Rede kurzer Sinn, der Shorty funktioniert für mich sehr gut, aber treten würde ich die DH Version nicht wollen, daher der HR2 Exo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

@ Frank

Probiere vorne den Specialized Hillbilly2.6 aus.

Der ist so breit wie der 2.5er dhf und ist sowohl im nassen wie auch trockenen genial. Wenns den in 3.0 gäbe wäre das mein Vorderrad.

So fahre ich ihn nur in der Übergangszeit. Auch im Winter Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank

Probiere vorne den Specialized Hillbilly2.6 aus.

Der ist so breit wie der 2.5er dhf und ist sowohl im nassen wie auch trockenen genial. Wenns den in 3.0 gäbe wäre das mein Vorderrad.

So fahre ich ihn nur in der Übergangszeit. Auch im Winter Top.

 

Ist der ähnlich dem Shorty und der Magic Mary? Also vom Profilaufbau. Wie findest du die Karkasse. Der hat bei 27,5x2,6 nur 985 gramm. Ist die Vergleichbar mit DoubleDown oder Supergraphity?

 

Nach gefühlt 700 Jahren Maxxis würde ich irgendwie gerne mal was anderes probieren vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ja er ist dem Shorty Recht ähnlich, optisch.

Vom Shorty hab ich gehört dass der ein etwas komisches Einlenkverhalten haben soll was mir beim Hillbilly nicht aufgefallen ist. Den Hillbilly fand ich auf hartem Untergrund auch gut. Ich hab 73kg unter Umständen eine wichtige Info. Fahr aber immer mit Rucksack.

Zu Seitenwand und Co kann ich leider nichts sagen außer dass ich bisher keine Panne hatte, bin aber auch nichts krass felsiges gefahren.

Ich hab nur Erfahrung mit Reifen die rund 1kg haben das ist so ziemlich meine Schmerzgrenze. Aber leichter kommt mir auch nicht aufs Bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frank starling

 

Ich fahre im Sommer bei trockenen Bedingungen genau die selbe Reifenkombination wie du. Sofern die Trails trocken sind bin ich sehr zufrieden mit der Kombi. Bei feuchten Bedingungen geht der Minion MaxxGrip vorne auch noch akzeptabel, aber der Minion Dual hinten verträgt nur trocken. Bei nassen bis matschigen Bedingungen sind die Beiden aber nyx. Im restlichen Jahr (also Anfang Winter bis Sommer) fahre ich vorne den Shorty 2.5 und hinten den Highroller 2.35. Die Beiden sind unter feuchten Bedingungen viel besser, jedoch hat der Highroller hinten keinen besonderen Bremsgrip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback :toll:

 

Aber so richtig weitergekommen bin ich bzgl der beiden 2.6 Kandidaten jetzt nicht :(. Scheint wohl noch keiner hier gefahren zu haben. Wenn der Hillbilly ähnlich wie der Shorty ist, dann brauch ich jetzt ehrlich gesagt kein Experiment mit Specialized Reifen. Kenne die Marke gar nicht bzgl auf Haltbarkeit, Gummi-Mischung, Karkasse usw.. da würde ich vorher den Shorty ausprobieren. Abgesehen davon kann ich den Speci Reifen nicht bei meinem bevorzugten Online-Shop bestellen. Der Baron 2.4 kommt mir nicht an das Vorderrad. Der HR II hat mich vor Jahren enttäuscht, abgesehen davon hab ich ihn in Saalbach tubeless durchgeschlagen :rolleyes:

 

Aus dem gelben Forum konnte ich entnehmen Baron 2.6 vs Magic Mary 2.6:

Der Baron ist leichter (930g vs 1000g) und etwas voluminöser. Die Gummi-Mischung von Addix-Soft angeblich etwas weicher. Der Schwachpunkt sind bekannterweise die Karkassen der Plusreifen. Und da spricht das höhere Gewicht sowie der angegebene Einsatzbereich (Downhill vs Freeride) und das neue Apex eher für eine steifere Karkasse des Schwalbe-Reifen. Dicht bekomme ich ihn wahrscheinlich auch leichter als den Conti :D

 

Oder doch 100g drauflegen und Volumen abspecken zugunsten des Magic Mary Ultra-Soft in 2.35???

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wohl auf den Fahrstil und die Strecken drauf an.

Den MagicMary 2,35 SuperGravity hab ich am Vorderrad auch schon durchgeschlagen wenns mal yalla-yalla sein muss.

Der ist auch ziemlich gleichbreit wie der alte Minion 2,5.

 

Fürs schnelle Fahren und einigermaßen talentbefreites Rumstolpern reicht die Breite (ca. 65mm glaube ich), und die Eigendämpfung der steifen Karkasse hat schon was für sich gegenüber den EXO etc.

 

Ein Freund fahrt mit Begeisterung den DHR II am Vorderrad. In einer weichen Gummimischung und 2,5 WT vielleicht auch eine gute Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aupassen der neue 2.35 MM ist um einiges schmäler als die alten der hat so um die 59 auf einer 30 mm felge

 

der 2.6 soft hat 66mm auf der gleichen felge

 

beides sehr gute reifen mit massig gripp der 2.6 braucht etwas mehr druck in engen kurven ...

 

im moment hab ich denn 2018 2.4 baron drauf bei dem haben sie einiges verändert er ist breiter und fährt sich nicht mehr so hölzern wie der Vorgänger

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde für vorne nach der Magic Mary 2.35 Supergravity (hat mir eigentlich sehr getaugt) mal den Baron Projekt 2.6 testen... Mal schauen ob das geil ist :) muss noch überlegen, ob auf 30 oder 35mm Maulweite (liegt beides hier)

 

Bist du den MM in soft oder ultra soft gefahren? Hattest du schon Gelegenheit Erfahrungen mit dem Baron 2,6" zu sammeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf der suche nach einem neue Reifen fürs Vorderrad hab ich mich für den Maxxis Shorty DD MaxxGrip WT 27,5x2,5 entschieden. Da er bei Bike Discount für ca. 50€ zu haben war eine leichte Entscheidung. Viel mehr hätte ich nicht investieren wollen da der Schwalbe Magic Mary Super Gravity in Ultra Soft ca. 40€ kostet. Der wäre aufgrund der vielen positiven berichte auch eine Option gewesen aber Schwalbe Einwegreifen traue ich aktuell noch nicht über den Weg.

IMG-20180607-WA0008.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der suche nach einem neue Reifen fürs Vorderrad hab ich mich für den Maxxis Shorty DD MaxxGrip WT 27,5x2,5 entschieden. Da er bei Bike Discount für ca. 50€ zu haben war eine leichte Entscheidung. Viel mehr hätte ich nicht investieren wollen da der Schwalbe Magic Mary Super Gravity in Ultra Soft ca. 40€ kostet. Der wäre aufgrund der vielen positiven berichte auch eine Option gewesen aber Schwalbe Einwegreifen traue ich aktuell noch nicht über den Weg.

[ATTACH=CONFIG]194799[/ATTACH]

 

Falls ich mal irgendwann wieder schwierigere Sachen fahren will, nehm ich den (in29) auch. Der Maxxterra ist mMn schon eine Macht auf rolligem Untergrund und trockenem Erdboden. Stein/Fels hab ich wenig, aber ich werde deinen Erfahrungen aufmerksam folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten 2,5WT Reifen gibt es in 29" leider nur in EXO oder in der DH Version.

Der 29x2,5WT Shorty in Maxxgrip und DH Karkasse hat dann geschmeidige 1335g lt. Homepage ;)

 

Wobei die Homepage nicht sehr aktuell ist, ich hab seit Herbst einen HR II in 29x2,3 DD maxxterra daheim, den gibt's lt. HP gar nicht :)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten 2,5WT Reifen gibt es in 29" leider nur in EXO oder in der DH Version.

Der 29x2,5WT Shorty in Maxxgrip und DH Karkasse hat dann geschmeidige 1335g lt. Homepage ;)

 

Wobei die Homepage nicht sehr aktuell ist, ich hab seit Herbst einen HR II in 29x2,3 DD maxxterra daheim, den gibt's lt. HP gar nicht :)

 

Stimmt, hab eh das DH-Leichtgewicht gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Aggressor 2,3x29 in DD Karkasse ist ja grundsätzlich ein super Hinterreifen.

Leider hat er sich gestern ohne Belastung am stehenden Bike mit einem lauten Knall von der Felge verabschiedet.

Ein erneutes Aufziehen (tubeless) brachte das gleiche Ergebnis. Schas.

 

Der Reifen hat bereits 4-5 Touren klaglos tubeless funktioniert, jetzt muss ich mit Schlauch fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Gast artbrushing

Maxxis ist echt ne Freude bei der Tubelessmontage, die Contis machten mich leicht fertig. Irgendwie hat da immer ne dritte Hand gefehlt... Maxxis, plop,plop,dicht.

Einmal Nudel - immer Nudel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgendwann werd i de gefundene Nudel einbauen. Weiß nur noch nicht wie ich beim Ventil mache.

 

Ich hatte mit Conti bei Tubeless eigentlich nie Problem, und fahr schon 15 Jahre Tubeless (früher halt Gettho Style). Beim Kaiser war es jetzt auch so, ist eigentlich "nur" mein Winterreifen. 2 Saisons prima gefunkt. Und jetzt vor 2 oder 3 Wochen plötzlich nicht mehr dicht zu bekommen?

 

Seitenwände sind halt schon ziemlich mitgenommen. Hab den Baron Projekt jetzt bei meiner Lady oben, da schaut auch schon massiv Gewebe raus, aber gestern für die 3h Tour hats mal gereicht *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Man muss die Nudel ja an einer Stelle zusammenfügen (kleben) dort macht das ganze einen leichten Knick und den gibst zum Ventil, dann hast gar kein Problem.

Ich würde die Nudel auch nicht so massiv doll auf die Felge aufspannen, dann tut man sich immer etwas schwer mit der Reifenmontage. Ansonsten hat das Teil bis auf ein paar Gramm mehr einfach nur Vorteile :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zum ursprünglichen Thema....

 

ein 26" allround reifen für Vo und Hi ? Gibts Empfehlungen?

 

MM ist vom Grip her nicht schlecht, Rollwiederstand ist nit so Toll (für 80% Fahr ich halt realistisch bei mir ums Eck nromale Touren oder in die Hacke). 1x im Monat komm ich in den Park, da möchte ich ungern umstecken.

 

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...